Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund. Bundesliga.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 4

  • K Volland (20. minute, 43. minute)
  • L Bailey (81. minute)
  • L Bender (82. minute)

Borussia Dortmund 3

  • M Hummels (22. minute)
  • E Can (33. minute)
  • R Guerreiro (64. minute)

Bundesliga: Bayer Leverkusen gewinnt gegen den BVB

BVB verliert Spektakel-Spiel gegen Bayer - Brandt verletzt

Der BVB musste sich bei Bayer Leverkusen trotz zweimaliger Führung in einem wahren Offensivspektakel mit 3:4 (2:2) geschlagen geben.

Borussia Dortmund hat nach der Pokalpleite von Bremen auch in der Bundesliga einen bitteren Rückschlag kassiert. Die Torserie von Dortmunds Jungstar Erling Haaland ging in der BayArena nach zuletzt acht Toren in vier Pflichtspielen außerdem zu Ende.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Doppelschlag durch Bailey und Bender entscheidet Partie

Leon Bailey (81.) und Lars Bender (82.) drehten in der Schlussphase binnen 82 Sekunden das Spiel. Raphael Guerreiro (65.) hatte zuvor das 3:2 für die Borussia erzielt. Die Dortmunder verpassten damit die Chance, zumindest für einen Tag mit 42 Punkten zu Spitzenreiter Bayern München aufzuschließen, der am Sonntag im Topspiel RB Leipzig empfängt.

Am Dienstag hatten die Schwarz-Gelben bei Werder Bremen im DFB-Pokal mit 2:3 verloren, in Leverkusen verpassten sie den vierten Bundesligasieg in Folge. Die Werkself erkämpfte sich drei wichtige Punkte im Kampf um einen Europacupplatz. Nach anfänglichem Abtasten drehten beide Teams voll auf und zeigten ein Offensivspektakel, das begeisterte.

Traumhafter Can-Schlenzer bringt Dortmund in Führung

In der 20. Minute erzielte Kevin Volland nach herrlichem Zuspiel von Nadiem Amiri das 1:0. Nur zwei Minuten später köpfte Mats Hummels eine Ecke des starken Jadon Sancho zum Ausgleich ein.

In der 33. Minute war der Ex-Leverkusener Emre Can mit einem feinen Distanzschuss, der sich über Bayer-Torwart Lukas Hradecky ins Tor senkte, zum 2:1 für die Gäste erfolgreich. Erneut Volland (43.) mit seinem neunten Saisontreffer war zum erneuten Ausgleich für Bayer erfolgreich.

Haaland vergibt Großchance, VAR zieht BVB-Tor zurück

In der 19. Minute hatte Haaland seine erste starke Szene, der 19 Jahre alte Norweger scheiterte aber freistehend an Hradecky. Beide Mannschaften zeigten nun, welch enormes Offensivpotenzial in ihren Reihen steckt.

Mehr dazu

Die 30.210 Zuschauer in der ausverkauften BayArena erlebten einen offenen Schlagabtausch mit vielen Torszenen. In der 42. Minute hatte der belgische Nationalspieler Axel Witsel das 3:1 auf dem Fuß. Nach Flanke von Sancho setzte er den Ball allerdings freistehend über das Tor. Quasi im Gegenzug traf Volland zum 2:2.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

In der 52. Minute wurde dem 3:2 der Dortmunder durch Sancho nach Videobeweis die Anerkennung wegen eines vorherigen Foulspiels die Anerkennung verweigert. Eine vertretbare Entscheidung. Der mit Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselte Dortmunder Giovanni Reyna hatte mit einem Pfostenschuss (58.) Pech. Dasselbe Missgeschick unterlief Bayer-Ass Kai Havertz völlig freistehend (64.). Guerreiro war beim 3:2 kaltschnäuziger.

Haaland und Can von Beginn an

BVB-Trainer Lucien Favre hatte im Westduell auf die Neuzugänge Haaland und Can in der Startformation gesetzt. In Bremen hatte der Schweizer Coach beide erst eingewechselt. In der BayArena stand Favre Marco Reus aufgrund einer Muskelverletzung allerdings nicht zur Verfügung. Die Rolle des Kapitäns nahm Julian Brandt ein, der allerdings zur Pause verletzt ausgewechselt werden musste. Ein BVB-Sprecher erklärte nach der turbulenten Partie, dass der Nationalspieler eine Sprunggelenkverletzung erlitt. Ob Brandt am kommenden Freitag gegen Eintracht Frankfurt spielen kann, ist offen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Bei der Werkself fiel der argentinische Neuzugang Exequiel Palacios aufgrund von Rückenbeschwerden aus, eigentlich sollte der Südamerikaner seine Bundesliga-Premiere gegen Dortmund feiern. Dafür stand der neuverpflichtete Edmond Tapsoba erstmals in der Bundesliga für Bayer auf dem Platz. Der 20-Jährige aus Burkina Faso war in der Winterpause vom portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimaraes verpflichtet worden.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: