Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund; Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund. Bundesliga.
BayArenaZuschauer30.210.
Bayer 04 Leverkusen 1
- K Volland (30. minute)
- B Wendell (s/o 41. minute)
Borussia Dortmund 1
- A Yarmolenko (73. minute)
Trotz Überzahl: Borussia Dortmund patzt bei Bayer Leverkusen
Kein Sieger im West-Duell
03.12.2017 | 00:36 Uhr
Die Uhr von Trainer Peter Bosz bei Borussia Dortmund läuft ab. Der Niederländer verpasste mit dem DFB-Pokalsieger im Verfolgerduell bei Bayer Leverkusen trotz Überzahl den Sieg und ist seit sieben Spielen im Oberhaus ohne Erfolg.
Borussia Dortmund kann einfach nicht mehr gewinnen: Beim gegen Bayer Leverkusen konnte der BVB auch eine 50-minütige Überzahl nach der Roten Karte für den Bayer-Brasilianer Wendell nach Videobeweis aufgrund eines groben Foulspiels gegen Gonzalo Castro (41.) nicht zum Sieg nutzen.
Bosz, vor der Saison auch Wunsch-Kandidat bei Bayer, muss den BVB nun wohl am Mittwoch im abschließenden Champions-League-Gruppenspiel bei Titelverteidiger Real Madrid (ab 19 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) zumindest in die Europa League retten und am kommenden Wochenende gegen Werder Bremen gewinnen, um seinen Arbeitsplatz zu sichern.
Kevin Volland (30.) erzielte das 1:0 für die Rheinländer, die auch im neunten Ligaspiel in Folge ohne Niederlage blieben. Der Nationalspieler nahm einen Pass von Kai Havertz auf, umkurvte Dortmunds Keeper Roman Bürki und schob ins leere Tor ein. Es war bereits das neunte Saisontor des Ex-Hoffenheimers. Andrey Yarmolenko (73.) traf dann noch zum verdienten Ausgleich.
Dortmund im Verletzungspech
Die Gäste verloren im ersten Durchgang gleich zwei Spieler durch Verletzung: Bereits in der achten Minute musste Maximilian Philipp mit einer Knieverletzung mit der Trage vom Platz gebracht werden. Auch Castro konnte nach dem Wendell-Foul nicht mehr weitermachen und ging in der 44. Minute vom Feld.
Schiedsrichter Robert Hartmann (Wangen) hatte Wendell zunächst nur die Gelbe Karte gezeigt, nach Hinweis des Videoassistenten Wolfgang Stark in Köln schaute er sich die Szene am Spielfeldrand nochmals an und stellte den Südamerikaner vom Platz.
Die Dortmunder waren ohne den gelb-rot-gesperrten Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang in der BayArena angetreten. Bosz nahm vier Änderungen gegenüber dem 4:4 im Derby vor Wochenfrist gegen Schalke 04 nach einer 4:0-Führung vor. Die Werkskicker besaßen von Beginn an ein optisches Übergewicht und dominierten das Spiel.
Havertz trifft die Latte
Havertz (21.) hatte mit einem Lattenkopfball Pech. Bürki konnte sich außerdem gegen Sven Benders Kopfball (12.) sowie die Schüsse von Julian Brandt (14.) und Charles Aranguiz (38.) auszeichnen.
Die Gäste kamen nur schwer in Fahrt, es fehlte das Überraschungsmoment. Andre Schürrle übernahm für den verletzten Philipp an seiner ehemaligen Wirkungsstätte die Mittelstürmerposition bei den Dortmundern. Gegen den starken Bayer-Innenverteidiger Jonathan Tah sah der Weltmeister lange gar kein Land. In der zweiten Halbzeit zeigte sich der 27-Jährige dann verbessert, traf den Pfosten (56.) und bereitete den Ausgleich vor.
Dortmund war nach dem Wechsel in Überzahl dominant, hatte extrem viel Ballbesitz, agierte aber zu selten durchdacht und lange nicht mit dem Selbstverständnis der ersten Saisonwochen. Leverkusen stand defensiv sicher, kam aber kaum zu Kontern. Volland hatte die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber an Bürki.