SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München. Bundesliga.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 3

  • J Stanisic (18. minute)
  • A Grimaldo (50. minute)
  • J Frimpong (95. minute)

FC Bayern München 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

    Weiter geht es für die Bayern am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom, am Sonntag geht es dann in der Liga zum VfL Bochum. Leverkusen ist einen Tag zuvor bei Aufsteiger Heidenheim zu Gast.

    Leverkusen zieht also an der Spitze davon und baut den Vorsprung auf die Bayern auf fünf Punkte aus. Eine Vorentscheidung im Titelrennen? Ja und nein. Die Saison ist schließlich noch lang.

    Das doch recht deutliche Ergebnis ist auch in der Höhe verdient. Leverkusen überzeugte in dieser Partie mit einem hohen Passtempo und vor allem einer starken Effektivität im Angriff. Es gab nicht viele Chancen in dieser Partie, doch wenn es gefährlich wurde, dann stets auf der Seite der Werkself. Erst traf Stanisic, dann erhöhte Grimaldo und schließlich besorgte Frimpong die Kirsche auf der Sahnetore. Die Bayern enttäuschten in der Offensive, es gab keine einzige richtige Großchance für den Tabellenzweiten.

    full_time icon

    Danach ist Schluss! Leverkusen gewinnt das Topspiel eindrucksvoll mit 3:0 gegen die Bayern.

    goal icon

    Toooor! BAYER LEVERKUSEN - Bayern München 3:0. Es fällt sogar noch das dritte Tor! Bei einer Bayern-Ecke verliert Neuer das Kopfballduell gegen Tah und fehlt dann hinten. Bedient von Tapsoba wird Frimpong auf die Reise geschickt, der erst Dier stehen lässt und dann aus einem schwierigen Winkel aus über 30 Metern ins leere Tor schießt. 

    comment icon

    Vorlage Edmond Fayçal Tapsoba

    comment icon

    Da geht nichts mehr, jetzt segeln sogar hohe Pässe ins absolute Nichts. Die Leverkusen-Fans feiern bereits den wichtigen Heimsieg. 120 Sekunden verbleiben noch.

    comment icon

    Fünf Minuten werden hier noch nachgespielt. Ein Comeback der Bayern ist nach wie vor unrealistisch.

    substitution icon

    ... und Alejandro Grimaldo macht Platz für Gustavo Puerta.

    substitution icon

    Die heimischen Fans stehen und applaudieren für zwei starke Spieler am heutigen Tage: Adam Hlozek ist für Florian Wirtz neu dabei ...

    highlight icon

    Frimpong beinahe mit dem dritten! Stanisic treibt den Ball bei einem Konter nach vorne und nimmt dann am Strafraum Frimpong mit. Der Außenverteidiger zieht aus 14 Metern rechts in der Box ab, trifft aber nur den rechten Pfosten.

    comment icon

    Die Bayern finden auch in dieser Schlussphase keinerlei Lösungen. Kimmich zwingt Hradecky mal mit einem Distanzschuss zu einer Parade, doch die Situation wird ohnehin wegen Abseits zurückgepfiffen.

    yellow_card icon

    Hradecky lässt sich bei einem Abstoß zu viel Zeit und sieht wegen Zeitspiels den gelben Karton.

    substitution icon

    Bei Leverkusen ersetzt Jonas Hofmann den platten Amine Adli.

    substitution icon

    ... zudem verlässt Sacha Boey für Raphael Guerreiro den Rasen.

    substitution icon

    Nochmal ein Doppelwechsel bei den Bayern: Eric Maxim Choupo-Moting kommt für Jamal Musiala ...

    comment icon

    Die Bayern haben in diesem zweiten Durchgang erst einen Torschuss abgegeben, insgesamt sind es in dieser Partie ohnehin erst vier. Da spielen die 64 Prozent Ballbesitz seit dem Seitenwechsel auch keine große Rolle.

    yellow_card icon

    Adli kommt mit seiner Grätsche gegen Kim zu spät und trifft nur den Südkoreaner. Auch das gibt Gelb.

    comment icon

    Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit bleibt den Bayern noch. Aktuell liegt kein Anschlusstreffer in der Luft, doch dass man den Rekordmeister niemals abschreiben darf, sollte jedem Bundesligafan bekannt sein.

    comment icon

    Auf der anderen Seite mal wieder Leverkusen: Xhaka spitzelt die Kugel rechts in den Sechzehner zu Frimpong, der sofort flach abzieht, das linke Eck jedoch um zwei, drei Meter verfehlt.

    comment icon

    Boey wird rechts im Strafraum mal angespielt, doch auch die Flanken bei den Bayern lassen heute noch an Präzision vermissen. Der Ball landet stets bei einem Leverkusener, die Box-Besetzung ist da auch ein Thema.

    substitution icon

    Es wird nochmal offensiver bei den Bayern: Mathys Tel ist für Leon Goretzka neu dabei.

    comment icon

    Wirtz und Adli laufen die Innenverteidiger der Bayern an, dahinter warten zwei enge Ketten auf die Gäste. Das Zentrum ist komplett dicht, auf den Außen finden Sane, Boey und Co. dennoch kein Durchkommen. Wo sind die Ideen?

    comment icon

    Bayers Defensive wird hier noch gefordert sein. Kane flankt mal von rechts ins Zentrum, wo Tahs Grätsche zur Vorlage für Sane wird, der am Fünfer aber gerade noch von Tapsoba gestoppt wird.

    substitution icon

    Nathan Tella bereitete das 2:0 vor und macht nun Platz für Jeremie Frimpong.

    yellow_card icon

    Tapsoba will an der Seitenlinie Musiala abdrängen, der Einsatz ist allerdings zu hart und so sieht auch er Gelb.

    highlight icon

    Das wäre es noch gewesen: Grimaldo schlägt eine Ecke von links mit dem linken Fuß gefährlich an den kurzen Pfosten. Die Flugkurve des Balles ist unberechenbar, Neuer muss dabei zusehen, wie der Ball ans linke Kreuzeck prallt.

    yellow_card icon

    Goretzka sieht für ein taktisches Foul an Adli die Gelbe Karte. Das Foul war nicht unbedingt nötig, große Gefahr strahlte diese Situation nicht aus.

    substitution icon

    ... und Thomas Müller ersetzt Aleksandar Pavlovic.

    substitution icon

    Tuchel löst nun die Dreierkette auf und bringt Joshua Kimmich für Dayot Upamecano ...

    comment icon

    Die besten Akzente setzt immer noch Leverkusen. Wirtz spielt Tella rechts am Strafraum an, der zwei keine Anspielstationen hat, aber stattdessen den Abschluss sucht. Neuer taucht ab und hat den Versuch aus 16 Metern sicher.

    comment icon

    Während sich bei den Gästen die ersten Wechsel andeuten, haben die Akteure weiterhin keine Ideen. Sane ist noch am auffälligsten, doch seine Mitspieler bieten zu wenig an. So läuft auch Sane immer wieder ins Leere.

    highlight icon

    Gefährlich! Andrich schickt bei einem Konter Grimaldo auf die linke Seite, der den Ball zu Wirtz zurückspielen will, doch ein Münchner grätscht dazwischen. Danach wird es kurios: Dier schießt die Hand von Goretzka an, elfmeterwürdig ist das aber nicht.

    comment icon

    Wie sieht die Antwort der Bayern aus? Boey kommt nach einer Flanke von rechts zum Kopfball, gefährlich ist das aber nicht. Der Ball segelt deutlich drüber.

    goal icon

    Toooor! BAYER LEVERKUSEN - Bayern München 2:0. Ist das stark gespielt, Leverkusen schlägt zum zweiten Mal eiskalt zu! Grimaldo treibt den Ball links nach vorne, die Bayern schauen hier nur zu. Er spielt die Kugel zu Tella, der schnell schaltet und den startenden Grimaldo in den Strafraum schickt. Der Spanier taucht frei vor Neuer auf und jagt den Ball aus zehn Metern unter die Latte. 

    comment icon

    Vorlage Nathan Adewale Temitayo Tella

    comment icon

    Die Bayern wollen hier früh Druck aufbauen, vor dem letzten Drittel fehlen aber weiter die Ideen. Sane will zu Kane durchstecken, doch der Pass landet nur bei Hradecky.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

    Es ist eine verdiente Führung für Bayer in diesem Topspiel, das die Erwartungen noch nicht gänzlich erfüllen konnte. Zu groß war der Respekt beider Mannschaften vor dem Gegner. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging Leverkusen durch die Bayern-Leihgabe Stanisic in Führung und verdiente sich dieses Tor in der Folge. Mit der ein oder anderen Halbchance war Leverkusen dem zweiten Tor etwas näher, hinten ließ Bayer nichts anbrennen. Die Bayern wirkten im Spiel nach vorne etwas träge und ließen einige Ideen vermissen.

    half_time icon

    Es passiert nichts mehr! Leverkusen nimmt die 1:0-Führung in die Kabine.

    comment icon

    Die Bayern wirken im Spiel nach vorne etwas ratlos, defensiv hat Leverkusen das Spiel komplett im Griff. Nach vorne vermeidet die Werkself noch ein großes Risiko, das 2:0 liegt so ebenfalls nicht in der Luft. Zwei Minuten werden im ersten Durchgang noch nachgespielt.

    highlight icon

    Upamecano mit einer starken Rettungstat! Xhaka schickt Adli per Außenrist auf die Reise, der Franzose steht nicht im Abseits, weil er in der eigenen Hälfte startet. Adli ist frei durch, kann aber sein Tempo nicht ausspielen und so spitzelt ihm Upamecano im letzten Moment den Ball vom Fuß.

    comment icon

    Auch wenn die Großchancen ausbleiben, Leverkusen bleibt gefährlicher. Hincapie rückt mit auf und hat vor dem Strafraum etwas Platz. Sein Schuss aus 22 Metern rauscht letztlich nur knapp über den Kasten von Neuer.

    comment icon

    Bei den Bayern fehlt aktuell die Konsequenz im Spiel nach vorne. Gerade bei Umschaltsituationen rücken die Münchner zu langsam nach, Sane und Co. fehlen somit die Anspielstationen. Der Rest ist dann leicht zu verteidigen.

    comment icon

    Der anschließende Freistoß ist nicht ungefährlich, weil die Bayern mehrfach nur unzureichend klären. Letztlich köpft Adli die Kugel aus zehn Metern in die Arme von Neuer.

    yellow_card icon

    Nun gibt es die erste Gelbe Karte der Partie: Winterneuzugang Boey tritt Andrich auf der rechten Seite voll auf den Fuß, das ist eine klare Sache.

    comment icon

    Xhaka kehrt aufs Feld zurück, er läuft zudem wieder runder!

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil Xhaka behandelt werden muss. Der Schweizer verlässt nun leicht humpelnd mit den Betreuern den Rasen, wird aber gleich wieder zurückkehren. Wie sich Xhaka verletzt hat, ist aktuell unklar.

    comment icon

    Wir befinden uns in einer Phase, in der es kaum nennenswerte Torraumszenen gibt. Wirtz schlägt mal einen Freistoß von der rechten Seite mit viel Schnitt in den Strafraum, doch diese Situation können die Bayern problemlos klären.

    comment icon

    Beide Teams halten vorerst an ihrer Spielidee fest, Leverkusen geht nicht mit Hochdruck auf den zweiten Treffer und die Bayern warten geduldig auf eine Lücke im Leverkusener Abwehrverbund. Bei nur 14 Gegentreffern der Werkself in dieser Saison wird das nicht gerade einfach.

    comment icon

    Immerhin mal wieder ein Abschluss der Bayern: Mazraoui zieht von der rechten Seite ins Zentrum und hält aus 20 Metern drauf. Damit stellt er Hradecky jedoch nicht vor Probleme, der Keeper packt sicher zu.

    comment icon

    War die Partie vor dem 1:0 noch ausgeglichen, ist nun Leverkusen die bessere Mannschaft. Bei den Bayern ist nun eine gewisse Nervosität zu spüren, auch die Zweikämpfe gehen nun vermehrt an die Werkself.

    highlight icon

    Und die folgende Ecke ist ebenfalls gefährlich: Die Ecke von rechts kommt auf den Kopf von Tah, der sich gegen Boey durchsetzt und gefährlich aufs Tor köpft. Neuer lenkt den Ball gerade noch über den Querbalken.

    highlight icon

    Was für ein Angriff! Erst befreit sich die Werkself hinten sehenswert, dann spielt Hincapie einen starken Diagonalpass rechts in die Box zu Tella, dessen Direktabnahme direkt auf Neuer kommt. Wirtz probiert es mit dem Nachschuss aus 14 Metern, wird jedoch abgeblockt.

    comment icon

    Leverkusen legt also in diesem Topspiel vor, für die Bayern wird es nun noch schwerer. Denn: Ging Bayer in dieser Saison mit 1:0 in Führung, gab es am Ende immer einen Dreier (15-mal).

    goal icon

    Toooor! BAYER LEVERKUSEN - Bayern München 1:0. Adli vergibt noch die Riesenchance, dann aber schockt eine Leihgabe die Münchner! Wirtz treibt den Ball mit Tempo nach vorne und schickt Adli in den Strafraum. Weil der Angreifer den Ball nicht kontrollieren kann, klären die Bayern. Beim anschließenden Einwurf sehen sie aber nicht gut aus: Andrich knallt den Ball von links einfach mal flach in den Strafraum, wo die Kugel bis zu Stanisic durchrutscht, der aus acht Metern nur noch einschießen muss. Ausgerechnet die Leihgabe des FCB. 

    comment icon

    Vorlage Robert Andrich

    comment icon

    Man merkt beiden Teams an, dass der Respekt vor dem Gegner sehr groß ist. Ein großes Risiko gibt es hier noch nicht. Tella bricht rechts mal durch, doch Kim bekommt noch ein Bein in die Flanke und fälscht sie so in die Arme von Neuer ab.

    comment icon

    Jetzt auch mal die Bayern: Dank des guten Pressings erobert der Rekordmeister den Ball in der gegnerischen Hälfte, über Sane landet der Ball dann bei Goretzka, der aus 20 Metern deutlich drüber schießt.

    highlight icon

    Da ist die erste Torchance! Upamecano sorgt für einen merkwürdigen Querschläger in der eigenen Hälfte, Tella köpft die Kugel dann in den Lauf von Adli. Das Zuspiel ist nicht ideal und so muss Adli aus 17 Metern direkt abschließen. Neuer packt beim zentralen Versuch sicher zu.

    comment icon

    Das hätte gefährlich werden können: Dier verspringt als letzter Mann der Ball, Wirtz lauert und luchst dem Engländer beinahe den Ball ab. Im letzten Moment kann Dier jedoch noch zum EInwurf klären.

    comment icon

    73 Prozent Ballbesitz haben die Bayern in diesen Anfangsminuten, Leverkusen steht zunächst in der eigenen Hälfte. Die Hausherren lauern also eher auf Umschaltmomente, die die Münchner allerdings noch nicht anbieten.

    comment icon

    Die Bayern erwischen den etwas aktiveren Start, was aber nicht bedeutet, dass Leverkusen nicht im Spiel ist. Im Gegenteil, in den Zweikämpfen geht es heiß her, die Bayern haben aktuell lediglich mehr Ballbesitz.

    comment icon

    Beide Teams agieren also mit einer Dreier- respektive Fünferkette, bei den Bayern agiert Boey tatsächlich auf der linken und Mazraoui auf der rechten Seite. Zu Beginn dieser Partie zeigen sich beide Teams noch etwas hektisch.

    match_start icon

    Nun ist der Platz frei, es ist angerichtet. Das Topspiel läuft!

    Die Protestwelle in der Bundesliga wird uns sicherlich noch einige Wochen begleiten, sollte die DFL nichts an der Entscheidung für einen Investoreneinstieg ändern oder nicht zu konstruktiveren Gesprächen mit den Fangruppierungen greifen. So fliegt hier immer wieder etwas auf das Spielfeld.

    Mittlerweile wird auch von der Haupttribüne einiges aufs Feld geworfen. Von Süßigkeiten bis hin zu kleinen Bällen ist vieles dabei. Das wird hier noch etwas dauern.

    Der Anstoß verzögert sich noch etwas, Leverkusener Fans haben Kamellen auf das Spielfeld geworfen. Diese müssen erstmal beseitigt werden.

    Ein wichtiges Team sind heute auch die Schiedsrichter, die von Felix Zwayer angeführt werden. Seine Assistenten an den Linien sind Stefan Lupp und Marco Achmüller, Florian Badstübner ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Benjamin Cortus und Thorsten Schiffner.

    Im Hinspiel hatten die Bayern Leverkusen am Rande einer Niederlage, doch mit einem späten Elfmeter rettete sich die Werkself gerade noch zu einem 2:2. Es war das zweite Spiel von Alonso als Leverkusen-Trainer gegen München und zum zweiten Mal blieb er unbesiegt. In der vergangenen Saison gewann er vor heimischem Publikum mit 2:1. Der letzte Trainer, der in seinen ersten drei BL-Duellen gegen die Bayern unbesiegt blieb, war Julian Nagelsmann von 2016 bis 2017 mit Hoffenheim.

    Dort sind die Bayern nicht mehr vertreten, dementsprechend werden die Münchner höchst motiviert sein, an Leverkusen vorbeizuziehen. In diesem Kalenderjahr gab es vier Siege aus fünf Spielen, lediglich die 0:1-Niederlage gegen Bremen schmerzte dem FCB sehr. Dass der Tabellenzweite in dieser Spielzeit dennoch einige Rekorde bricht, liegt vor allem an Stürmer Harry Kane, der mit bereits 24 Toren weitere Rekorde vor Augen hat.

    Die Werkself ist zudem erst die vierte Mannschaft in der Bundesliga, die die ersten 20 Spieltage ohne Niederlage überstehen konnte. Den Bayern gelang das 1989 und 2014, zudem schaffte es Leverkusen selbst bereits im Jahr 2010. Damals beendete Bayer die Saison unter Trainer Jupp Heynckes allerdings nur auf Platz 4. Diesmal soll es zu einem Titel reichen, im Pokal steht man nun schließlich auch bereits im Halbfinale.

    Selten war die Bezeichnung "Topspiel" so passend wie heute. Bayer Leverkusen spielt mit 52 Punkten nach 20 Partien die drittbeste Saison eines Vereins in der Historie (die Bayern hatten 2014 56 und 2016 53 Punkte). Der FC Bayern ist dagegen mit 50 Punkten der punktbeste Tabellenzweite nach 20 Partien - nie zuvor hatte in der BL-Historie das Spitzenduo zusammen so viele Punkte nach 20 Spielen (102).

    Bei den Bayern gab es in dieser Woche einige Fragezeichen: Manuel Neuer (Knieprobleme) und Dayot Upamecano (Muskelfaserriss) sind rechtzeitig fit geworden und starten, Min-Jae Kim darf nach seiner Rückkehr vom Asien-Cup ebenfalls von Beginn an ran. Joshua Kimmich sitzt nach seiner Schulterverletzung zumindest wieder auf der Bank, Alphonso Davies fehlt dagegen verletzt. Im Vergleich zum 3:1 gegen Gladbach vor einer Woche gibt es also drei Wechsel: Upamecano und Kim ersetzen Matthijs de Ligt (Bank) und Davies, zudem feiert Sacha Boey sein Startelfdebüt für Thomas Müller (Bank).

    Der FC Bayern schickt folgende Elf ins Rennen: Neuer - Upamecano, Dier, Kim - Mazraoui, Pavlovic, Goretzka, Boey - Sane, Musiala - Kane.

    Mit 3:2 gegen Stuttgart zog Leverkusen am Dienstag in einem spektakulären Spiel ins Halbfinale des DFB-Pokals ein, im Vergleich zu dieser Partie nimmt Trainer Xabi Alonso heute vier Wechsel vor: Wie erwartet kehrt Lukas Hradecky für Matej Kovar zwischen die Pfosten zurück, zudem starten Josip Stanisic, Nathan Tella und Amine Adli für Jeremy Frimpong, Jonas Hofmann und Patrik Schick.

    Zieht die Werkself davon oder können die Bayern den Spitzenreiter vom Thron stoßen? Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es mit Bayer Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Stanisic, Xhaka, Andrich, Grimaldo - Tella, Wirtz - Adli.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München.