SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • R Andrich (25. minute)
  • V Boniface (71. minute)

Eintracht Frankfurt 1

  • O Marmoush (16. minute 11m)

Live-Kommentar

Das war es von dieser Partie! Das nächste Topspiel steht bereits in den Startlöchern, denn um 18:30 Uhr erwarten die Bayern den VfB Stuttgart. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für beide Teams bereits unter der Woche. Leverkusen ist am Mittwoch in der Champions League bei Stade Brest zu Gast, Eintracht Frankfurt empfängt einen Tag später in der Europa League Rigas Futbola Skola aus Lettland. In der Liga ist Leverkusen in sieben Tagen in Bremen gefordert, die SGE am Sonntag bei Union Berlin.

Leverkusen überholt damit Frankfurt und springt auf den 4. Platz, drei Punkte hinter dem aktuellen Tabellenführer Leipzig (die Bayern spielen später noch). Frankfurt kassiert nach fünf ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage und ist nun Fünfter.

Es war eine wilde und sehr unterhaltsame Partie mit nur wenigen schwächeren Phasen. Schon im ersten Durchgang war Leverkusen das gefährlichere Team, musste sich aber unter anderem nach einem verschossenen Elfer mit dem 1:1 begnügen. In der zweiten Hälfte ging es zunächst schleppend los, bis Boniface zur verdienten Führung traf. Die Schlussphase hatte es aber nochmal in sich, Hradecky und Tah hätten beinahe für ein kurioses Gegentor gesorgt. Bei 27:8 Torschüssen und Expected-Goals-Werten von 3,75 zu 1,05 ist der Sieg jedoch absolut in Ordnung.

full_time icon

Dann ist Schluss! Leverkusen ringt Frankfurt mit 2:1 nieder.

highlight icon

Trapp verhindert die Entscheidung! Koch schießt Wirtz in der eigenen Hälfte an, der dann durchstarten kann und von drei Frankfurtern verfolgt wird. In der Box angekommen zieht Wirtz aus 14 Metern ab, Trapp lenkt die Kugel gerade noch um den rechten Pfosten.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt übrigens vier Minuten. Die Hälfte ist gleich rum.

highlight icon

Was war das denn?! Kurz vor dem eigenen Strafraum schießt Hradecky Tah an, der Ball fliegt in Richtung Tor. Ekitike sprintet hin, kann den Ball aus der Luft aber nicht per Kopf aufs Tor drücken - auch, weil Tah hinterhergesprintet war, den Stürmer beim Kopfball mit dem Arm bedrängt und anschließend kurz vor der Linie klärt. Eine Wahnsinnsszene, die viel Aufregung mitbringt, denn Frankfurt fordert natürlich Strafstoß und Rot für den grenzwertigen Einsatz von Tah.

comment icon

Wirtz leitet einen Ball stark in den Lauf von Tella weiter, der rechts durchbricht. Der Engländer hat das Auge für den startenden Schick am Fünfer, doch die Flanke ist einen Tick zu hoch angesetzt, Schick kommt nicht dran.

comment icon

Frankfurt wird nun natürlich aktiver und öffnet hinten Räume. Wirtz findet einen davon, spielt dann aber einen unsauberen Pass in Richtung Schick. Hinten brennt weiterhin kaum etwas an, bei der SGE will Marmoush nun das Heft des Handelns in die Hand nehmen und als Vorbereiter agieren.

comment icon

Frankfurt darf hier nicht abgeschrieben werden, das wissen vor allem die Bayern. Leverkusen darf nicht den Fehler machen, zu hoch zu verteidigen, denn Marmoush hat immer noch etwas im Tank und lauert auf tiefe Läufe. Erstmal ist aber die Partie unterbrochen, weil Wirtz einen Ball in der schmerzhaften Gegend abbekommen hat.

substitution icon

Toppmöller zieht seinen letzten Joker: Niels Nkounkou weicht für Can Uzun.

substitution icon

... und mit Nathan Tella kommt für Jeremie Frimpong ein frischer Konterspieler.

substitution icon

Auf der anderen Seite hat Torschütze Victor Boniface Feierabend, Patrik Schick darf nochmal ran ...

substitution icon

... zudem verlässt Tuta das Feld für Ellyes Skhiri.

substitution icon

Frankfurt braucht die Ideen aus dem Mittelfeld, also kommt Mahmoud Dahoud für Hugo Larsson ...

comment icon

Andrich! Wirtz und Xhaka spielen sich auf engstem Raum bis an den Strafraum, mit etwas Glück prallt der Ball dann zu Andrich, der volley aus 19 Metern direkt in die Arme von Trapp schießt.

comment icon

Findet Frankfurt in der Schlussphase noch eine Antwort? Im zweiten Durchgang war das offensiv noch zu wenig von der SGE, die aktuell viel dem Ball hinterherlaufen muss. Das macht die Werkself natürlich clever, spielt den Gegner müde, um dann möglicherweise entscheidend zuzuschlagen.

comment icon

Die Führung geht natürlich in Ordnung, zu klar war bislang das Chancenplus von Leverkusen. Und Bayer will direkt mehr: Wirtz hat diesmal links viel Freiraum, schafft es aber nicht, Boniface im Sechzehner mitzunehmen. Der Stürmer kommt Sekunden später dennoch zum Abschluss, Koch klärt zur Ecke.

goal icon

Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Eintracht Frankfurt 2:1. Da ist die überfällige Führung für die Werkself! Doch was macht Trapp da? Der Reihe nach: Wirtz wird auf die rechte Seite geschickt, seine halbhohe Flanke wird noch leicht abgefälscht. Trapp geht unorthodox mit dem Fuß zum Ball und sorgt so für einen Querschläger links in den eigenen Fünfer. Dort rauscht Boniface heran und köpft ins leere Tor ein. 

substitution icon

... und Jean-Matteo Bahoya ersetzt Mario Götze.

substitution icon

Jetzt wechselt auch Frankfurt doppelt: Fares Chaibi kommt für Junior Dina Ebimbe ...

yellow_card icon

Hincapie entschuldigt sich sofort, kommt aber um die Gelbe Karte nicht herum. Links hat der Abwehrmann die Hand klar im Gesicht von Marmoush.

highlight icon

Auf der anderen Seite antwortet Leverkusen mit zwei gefährlichen Abschlüssen! Wirtz dribbelt sich links in die Box und schießt aus verdeckter Position Trapp ab, wenig später wird ein Distanzversuch von Andrich gerade noch zur Ecke abgewehrt.

comment icon

Der anschließende Freistoß von der rechten Seite ist nicht ungefährlich. Marmoush bringt den Ball in den Strafraum, der mit etwas Glück bei Ekitike landet. Der Abschluss des Franzosen wird geblockt.

yellow_card icon

Dina Ebimbe legt sich die Kugel an Grimaldo vorbei, dem dann nichts anderes übrig bleibt, als den Frankfurter taktisch zu foulen. Das gibt Gelb.

substitution icon

... und Amine Adli macht Platz für Aleix Garcia.

substitution icon

Doppelwechsel bei Bayer, Xabi Alonso will unbedingt den Sieg: Florian Wirtz ist für Martin Terrier neu dabei ...

highlight icon

Endlich wieder eine Chance, das Aluminium wackelt! Boniface agiert im Strafraum als Wandspieler und legt die Kugel zu Andrich zurück. Der Torschütze zum 1:1 knallt die Kugel aus 15 Metern halblinker Position an den rechten Pfosten, der Nachschuss von Frimpong geht links vorbei.

comment icon

Schiedsrichter Brych zeigt übrigens auf beiden Seiten eine sehr großzügige Linie und pfeift nur selten ab. Damit haben sich die Akteure noch nicht vollends angefreundet, immer wieder gibt es Diskussionen nach nicht gegebenen Freistößen.

comment icon

Grimaldo bleibt nach einem Zusammenprall mit Kristensen kurz liegen, kann aber ohne medizinische Behandlung weiterspielen. Der Spanier kam hier links einen Tick zu spät, weil der Pass von Adli nicht gut gespielt war. Das häuft sich in den letzten Minuten.

comment icon

Dann mal wieder die Eintracht. Nkounkou hält die Kugel links sehenswert im Spiel, über Larsson kommt der Ball dann zu Ekitike, der aus 19 Metern direkt abzieht. Hradecky kann nur hinterherschauen, die Kugel rauscht jedoch rechts vorbei.

comment icon

Aktuell tut sich Leverkusen schwer, entscheidend in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Mal wieder soll es über links gehen, Grimaldo kann dort aber maximal eine Ecke herausholen, die letztlich nichts einbringt.

comment icon

Frankfurt traut sich immer wieder nach vorne, Marmoush ist wenig überraschend der Aktivposten. In dieser Szene hat er Pech, dass er keinen Freistoß bekommt, obwohl ihn Hincapie klar am Trikot zieht. Glück für Leverkusen.

highlight icon

Da fehlen Boniface wenige Zentimeter an Körpergröße! Terrier wird rechts von Frimpong an die Grundlinie geschickt, seine Flanke ist nahezu perfekt für Boniface, der am Fünfer frei über das halbleere Tor köpft. Dickes Ding!

comment icon

Auf der einen Seite kommen Marmoush und Götze rechts am Strafraum nicht zum Abschluss, auf der anderen Seite wird ein Distanzversuch von Boniface geblockt. Dennoch ein erster Hinweis, dass auch diese zweite Hälfte nicht langweilig werden dürfte.

match_start icon

Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

Das war doch eine mehr als muntere erste Hälfte hier in Leverkusen! Bayer startete mit viel Druck, Boniface scheiterte jedoch per Elfmeter an Trapp. Auf der anderen Seite sorgte dann Marmoush für die übliche Gefahr, vom Punkt behielt der Torjäger die Nerven. In der Folge wurde die Werkself allerdings wieder besser, Andrich schloss einen sehenswerten Angriff zum Ausgleich ab. Schönes Kurzpassspiel zeigte Bayer immer wieder, letztlich war bei den 13 Torschüssen (Frankfurt kam auf vier) noch zu wenig Zwingendes dabei, um die Führung zu erzielen.

half_time icon

Pause in Leverkusen! Mit dem 1:1 geht es in die Kabinen.

comment icon

Es ist schon auffällig, wie oft Leverkusen auf der linken Seite durchbricht, Adli sorgt hier immer wieder für Furore. Dennoch schafft es Leverkusen nicht, in klare Abschlusspositionen zu kommen, im Zentrum behält Frankfurt doch die Oberhand.

comment icon

Vier Minuten werden noch nachgespielt.

highlight icon

Ekitike trifft aus dem Nichts, doch die Fahne geht hoch! Koch spielt einen langen Pass auf die rechte Seite zu Dina Ebimbe, der Hincapie stehen lässt und dann Ekitike vor dem Strafraum einsetzt. Der Stürmer legt sich die Kugel zurecht und trifft aus 17 Metern präzise ins linke untere Eck. Der Treffer zählt aber aufgrund einer Abseitsstellung von Dina Ebimbe nicht.

comment icon

Stellenweise ist das schlicht und ergreifend traumhafter Fußball von Leverkusen. Nur der Ertrag hat noch nicht dieses Niveau erreicht. Erneut können die Gastgeber über links mit zahlreichen Doppelpässen den Raum am Strafraum öffnen, am Ende wird der Schuss von Boniface aus 16 Metern geblockt.

comment icon

Da wäre mehr drin gewesen. Xhaka chippt den Ball in den Sechzehner zu Boniface, der mit dem Rücken zum Tor Probleme bei der Annahme hat und so nicht rechtzeitig zum freien Terrier zurücklegen kann.

comment icon

In den letzten Minuten hat auch die Defensive der Eintracht mehr Sicherheit geworden. Leverkusen versucht es immer wieder über die linke Seite, Adli verdribbelt sich hier schon zum zweiten Mal. Kristensen erhält Szenenapplaus von seinen Mitspielern.

comment icon

Dann ist die Werkself wieder hinten gefordert. Dina Ebimbe mit einem starken Antritt auf der rechten Seite, der mit einer Flanke von der Grundlinie ins Zentrum endet. Tapsoba klärt dort mit dem Kopf lieber zur Ecke, hinter ihm stand Ekitike einköpfbereit.

highlight icon

Warum denn nicht? Bei einer Balleroberung fackelt Andrich nicht lange und schießt den Ball aus der eigenen Hälfte aufs gegnerische Tor, weil er sieht, dass Trapp 20 Meter vor dem Tor steht. Er gibt der Kugel jedoch zu viel Schnitt mit, die sich dann links am Tor vorbeidreht. Da muss selbst Trapp schmunzeln.

comment icon

Der Ballbesitz ist tatsächlich ausgeglichen, weil Leverkusen es meist sehr schnell spielt. Frankfurt kommt in dieser Phase nicht ins letzte Drittel und schaltet lieber einmal mehr in den Rückwärtsgang. Bei 4:10 Torschüssen ist das verständlich, zu stark sind die Gastgeber im Umschaltspiel.

comment icon

Leverkusen erhöht weiter den Druck und kann die hoch verteidigende Eintracht mit langen Pässen in Schwierigkeiten bringen. Diesmal wird Adli links eingesetzt, der mit Tempo ins Zentrum zieht und immerhin eine Ecke herausholt. Bei dieser kommt Boniface beinahe zum Abschluss, im letzten Moment kann die SGE klären.

comment icon

Grimaldo hat da eine ganz exklusive Idee beim anschließenden Freistoß. Alle erwarten einen Schuss, der Spanier chippt die Kugel jedoch links in die Box, wo kein Mitspieler mitläuft. So trudelt der Ball ungefährlich ins Aus. Kann passieren.

yellow_card icon

Tuta sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Grund dafür ist ein hartes Einsteigen in der eigenen Hälfte gegen Andrich.

goal icon

Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Eintracht Frankfurt 1:1. Auf der anderen Seite fällt dann doch der verdiente Ausgleich! Und wie gut ist das bitte gespielt? Andrich verlagert das Spiel auf die linke Seite zu Adli, der Rest ist dann Zucker: Adli zu Andrich in die Box, Andrich zu Terrier, Terrier wieder zu Andrich, der dann am linken Fünfereck ins rechte Eck schiebt. Kurzpassspiel der feinen Sorte.

comment icon

Vorlage Martin Albert Frédéric Terrier

comment icon

Trotz des Chancenplus für Leverkusen zieht sich Frankfurt nicht vollends zurück. Dina Ebimbe sprintet die rechte Seite entlang und zieht dann ins Zentrum. Sein Schuss wird gerade noch abgeblockt.

comment icon

Trapp gewinnt das nächste Duell gegen Boniface! Grimaldo chippt den Ball von links in den Sechzehner, Boniface nimmt ihn mit der Brust an und kann dann Trapp im Fünfer aus spitzem Winkel nicht überwinden. Bei der anschließenden Ecke schießt Xhaka aus der Distanz rechts vorbei.

comment icon

Boniface kann auf der linken Seite Tempo aufnehmen und bringt den Ball dann ins Zentrum. Dort herrscht ein kleines Durcheinander, weil Adli zu Fall kommt. Letztlich landet der Ball bei Xhaka, der im Fallen aber keinen gefährlichen Torschuss abgeben kann.

comment icon

Wieder Marmoush: Bedient auf der linken Seite dringt der Angreifer in den Strafraum ein und will dann aus verdeckter Position ins lange Eck schlenzen. Ein Abwehrbein steht goldrichtig und blockt diesen Versuch ab.

comment icon

Eine bittere Anfangsphase für die Werkself, die hier zunächst die bessere Mannschaft war und durch Boniface in Führung hätte gehen müssen. Doch schon die Bayern haben vor zwei Wochen gemerkt, dass ein Marmoush kaum bis gar nicht zu verteidigen ist. Und so sind die Gäste vorne.

penalty_goal icon

Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - EINTRACHT FRANKFURT 0:1. Das lässt sich der Toptorschütze der Liga natürlich nicht nehmen! Marmoush macht es deutlich besser als Boniface auf der anderen Seite und schweißt die Kugel unhaltbar ins linke untere Eck. Hradecky ahnt das in seinem 300. Bundesligaspiel, hat jedoch keinerlei Abwehrchance.

highlight icon

Und Brych zeigt erneut auf den Punkt, diesmal auf der anderen Seite! Andrich wischt den Fuß von Marmoush weg, dabei gab es bei dieser Szene keinerlei Gefahr. Keine kluge Aktion des Nationalspielers.

comment icon

War da was? Der VAR meldet sich erneut bei Brych, diesmal geht es um einen möglichen Elfmeter auf der anderen Seite. Marmoush wurde da am linken Strafraumeck zu Fall gebracht, im ersten Moment war da nicht viel zu erkennen. Doch tatsächlich trifft Andrich Marmoush unten am Fuß.

highlight icon

Marmoush beinahe mit dem überraschenden Führungstreffer! Nach längerer Zeit kann die Eintracht mal etwas Fahrt aufnehmen und einen Konter starten. Über Ekitike landet der Ball beim Ägypter, der den Ball aus 22 Metern ans rechte Lattenkreuz nagelt. Ist der gut drauf, meine Güte.

highlight icon

Die nächste Chance! Adli wird vor dem Strafraum gefoult, Boniface nutzt aber den Vorteil aus und sieht Terrier rechts in der Box. Der Sommerneuzugang hat etwas Platz, schießt allerdings aus 14 Metern genau in die Arme von Trapp.

penalty_miss icon

Boniface scheitert! Der Stürmer will die Kugel lässig ins rechte Eck schieben, doch da fehlt Präzision und Wucht. Trapp kann sich so spät für eine Ecke entscheiden und hält den flachen und schwachen Versuch aufs rechte Eck sogar fest.

highlight icon

Es bleibt beim Strafstoß für die Werkself. Eine knifflige Entscheidung, denn Dina Ebimbe spielt auf jeden Fall auch den Ball. Brych wollte sichergehen, ob zuerst die Kugel oder der Gegner getroffen wurde. Das ist nicht ganz aufzulösen, weshalb Brych bei seiner Entscheidung bleibt.

comment icon

Elfmeter für Leverkusen! Boniface macht das stark und tankt sich links in der Box bis an die Grundlinie durch. Er legt zu Grimaldo zurück, der gerade noch abgeblockt wird. Dina Ebimbe will anschließend klären, sieht aber nicht, dass Adli angerauscht kommt. So trifft Dina Ebimbe Ball und Gegner, Brych zeigt sofort auf den Punkt. Der VAR schaut sich das sicherheitshalber nochmal an und schickt den Referee tatsächlich zum Monitor.

comment icon

Bei der Eintracht spielt heute Tuta tatsächlich im defensiven Mittelfeld. Neben Koch agiert dafür Theate als Innenverteidiger, links hinten agiert dann Nkounkou. Götze ist einmal mehr der Freigeist, der in dieser Anfangsphase vor allem über links kommt.

comment icon

Xhaka direkt mit dem ersten Abschluss! Der Schweizer zieht einfach mal aus 24 Metern in halbrechter Position ab, sein Versuch mit dem linken Fuß rauscht nur knapp über den Querbalken. Trapp wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

match_start icon

Die Partie läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das von Felix Brych geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Philipp Hüwe und Mitja Stegemann, Harm Osmers ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Günter Perl und Arne Aarnink.

In der Liga gab es für die SGE in Leverkusen zuletzt allerdings nichts zu holen. Die letzten neun (!) Auftritte bei Bayer verlor die Eintracht bei einem Torverhältnis von 4:31. Der letzte Auswärtssieg war ein 1:0 vor fast elf Jahren. In der vergangenen Saison gewann die Werkself vor heimischem Publikum mit 3:0 und sicherte sich zudem beim 5:1 in Frankfurt die drei Punkte im Rückspiel. Auf Tore können wir uns also auf jeden Fall freuen, doch nie endete dieses Duell torlos.

Bei der Eintracht sieht die Stimmung etwas besser aus, was vor allem einer Person zu verdanken ist: Omar Marmoush ist der Shootingstar der bisherigen Saison. Acht Tore und vier Assists sammelte der Ägypter bereits - zu diesem Zeitpunkt kam seit der detaillierten Datenerfassung 2004/2005 nur Robert Lewandowski in 2020/2021 auf mehr Scorerpunkte nach sechs Spieltagen (13). Marmoush ist aktuell der Toptorschütze der Liga.

Das 2:2 gegen Aufsteiger Kiel schmerzte Bayer, zumal die Werkself bei einer 2:0-Führung vermeintlich alles unter Kontrolle hatte. So stellt sich Leverkusen in der Spitzengruppe erstmal hinten an. Gegen Leipzig (2:3) verlor man erstmals seit über einem Jahr, in München gelang immerhin ein 1:1. Wie schlägt sich der Meister nun im dritten Topspiel? Siege müssen wieder her, wenn die Titelverteidigung gelingen soll.

Platz 3 gegen Platz 6 - alleine die Tabelle verdeutlicht, dass wir heute ein Spitzenspiel sehen werden. Die Eintracht hat die Auftaktniederlage in Dortmund gut weggesteckt und konnte vor zwei Wochen ein 3:3 gegen die Bayern erkämpfen. Der Lohn ist nur ein Punkt Rückstand auf die Münchner und Leipziger. Leverkusen ließ zuletzt etwas Federn und liegt zwei Zähler hinter der SGE auf Rang 6. Während Frankfurt also vorübergehend Tabellenführer werden könnte, will Bayer Boden gutmachen.

Auf der anderen Seite wechselt Trainer Dino Toppmöller nach dem 3:3 gegen die Bayern sogar viermal: Im Tor kehrt Kevin Trapp für den starken Kaua Santos (Bank) zurück, zudem starten Junior Dina Ebimbe, Mario Götze und Niels Nkounkou für Ellyes Skhiri, Fares Chaibi (beide Bank) und Ansgar Knauff (erkältet).

Eintracht Frankfurt geht mit folgender Elf in die Partie: Trapp - Kristensen, Tuta, Koch, Theate - Dina Ebimbe, Götze, Larsson, Nkounkou - Ekitike, Marmoush.

Florian Wirtz, der im Länderspiel gegen die Niederlande am Montag verletzt ausgewechselt wurde, hat es doch nicht so schlimm erwischt und steht heute zumindest im Kader. Er sitzt wie auch Exequiel Palacios und Jonas Hofmann auf der Bank. Xabi Alonso bringt im Vergleich zum 2:2 gegen Kiel vor zwei Wochen mit Piero Hincapie, Amine Adli und Martin Terrier drei Neue.

Wer bleibt an der Spitze bestehend aus Bayern und Leipzig dran? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Bayer Leverkusen: Hradecky - Hincapie, Tah, Tapsoba - Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo - Adli, Terrier - Boniface.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt.