Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg. Bundesliga.

BayArenaZuschauer26.232.

Bayer 04 Leverkusen 4

  • K Volland (21. minute, 34. minute)
  • C Aránguiz (29. minute)
  • J Brandt (86. minute)

SC Freiburg 0

    4:0! Leverkusen zerlegt Freiburg - Volland trifft doppelt

    Erster Saisonsieg für die Werkself

    Der SC Freiburg ist bei Bayer Leverkusen richtig unter die Räder gekommen. Nach dem schlechten Saisonstart scheint der Knoten bei der Werkself nun geplatzt zu sein. Kevin Volland (21./34.) führte seine Mannschaft mit einem Doppelpack zum 4:0 (3:0)-Sieg gegen die Streich-Elf.

    Außerdem erzielten Charles Aránguiz (29.) und Julian Brandt (86.) die Treffer vor 26.232 Zuschauern gegen die erschreckend harmlosen Breisgauer.

    Bayer feierte im 1300. Bundesligaspiel einen überzeugenden Sieg, auch wenn in der zweiten Halbzeit die Zielstrebigkeit etwas verloren ging. Die Werkself war mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen in die Spielzeit gestartet und dabei wiederholt durch mangelnde Chancenverwertung aufgefallen. Diesmal agierten die Rheinländer wesentlich effektiver.

    Herrlich rotiert

    Der neue Trainer Heiko Herrlich hatte gegenüber dem 1:3 gegen den FSV Mainz 05 vor Wochenfrist drei Veränderungen in der Startformation vorgenommen. Seine Bundesliga-Premiere feierte der für 17,5 Millionen Euro verpflichtete Grieche Panagiotis Retsos (19), der an der Seite von Sven Bender in der Innenverteidigung spielte. Zwillingsbruder und Kapitän Lars Bender agierte als Rechtsverteidiger und brachte viel Schwung von der Außenbahn.

    Auch der ebenfalls neu ins Team gekommene Kai Havertz zeigte als zentraler offensiver Mittelfeldspieler viel Spielfreude und leitete mit einem Volleyschuss (17.), der knapp das SC-Tor verfehlte, die Drangphase der Hausherren ein. Die Freiburger, die weiterhin sieglos sind, kamen mit der Tempoverschärfung bei Bayer nicht zurecht.

    Volland-Treffer löst den Knoten

    Nach Vollands Führungstor wirkten die Leverkusener wie befreit. Freiburgs Schlussmann Alexander Schwolow verhinderte gegen Havertz (32.) das nächste Gegentor, war allerdings machtlos, als Lars Bender von rechts mustergültig Volland bediente, der den Ball nur zum 3:0 über die Linie schieben musste. Schwolow konnte sich auch gegen Dominik Kohr auszeichnen, der aus spitzen Winkel das 4:0 verpasste (37.).

    Hol dir unseren WhatsApp-Service!
    Hol dir unseren WhatsApp-Service!

    Alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport News HD kostenlos auf deinem Smartphone!

    Freiburg wirkte teilweise wie paralysiert und brachte in der Offensive kaum etwas zustande. Die Leverkusener zeigten hingegen teilweise sehr gute Ballstafetten, kombinierten effektiv und offenbarten viel Spielfreude. Manager Jonas Boldt, der erstmals auf Wunsch von Herrlich auf der Bank Platz genommen hatte, erlebte eine starke Vorstellung der Gastgeber.

    Terrazzino vergibt Großchance

    Die beste Chance von Freiburg hatte Marco Terrazzino gleich nach Wiederbeginn auf dem Fuß, doch völlig freistehend vergab er kläglich und setzte den Ball neben das Tor. Karim Bellarabi (66./68.) vergab zwei weitere Chancen für Bayer. Ein weiterer Treffer von Volland (70.), der zuvor ein Foul begangen hatte, wurde nach Videobeweis nicht gegeben.

    Die herausragenden Kräfte hatte Bayer in Volland, Lars Bender und Aránguiz. Beim Sport-Club gehörte Keeper Schwolow trotz der Gegentore noch zu den Auffälligsten.

    Die Freiburger beschweren sich nach dem 4:0 durch Kevin Volland beim Schiedsrichter - der nimmt den Treffer zurück.
    Image: Die Freiburger beschweren sich nach dem 4:0 durch Kevin Volland beim Schiedsrichter - der nimmt den Treffer zurück.  © Getty

    Weiterempfehlen: