SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC St. Pauli. Bundesliga.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • F Wirtz (6. minute)
  • J Tah (21. minute)

FC St. Pauli 1

  • M Guilavogui (84. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Leverkusen. Hier können Sie gleich ab 18:30 Uhr noch das Topspiel zwischen Mönchengladbach und Dortmund verfolgen. Bis dahin!

Leverkusen bleibt nach dem fünften Pflichtspielsieg Dritter, St. Pauli trotz der Niederlage auf einem Nichtabstiegsplatz. Für den Deutschen Meister geht es am Dienstag in der Champions League um 21:00 Uhr gegen Inter Mailand weiter. Auf den FCSP wartet dann am Samstagabend um 18:30 Uhr das Freundschaftsderby gegen Werder Bremen.

Leverkusen zittert sich am Ende zum 2:1-Arbeitssieg. Nach einer souveränen ersten Hälfte mit den Treffern von Wirtz und Tah ging nach dem Seitenwechsel nicht mehr viel. St. Pauli wurde von Minute zu Minute mutiger, doch mehr als der sehenswerte Anschlusstreffer durch Guilavogui wollte den Gästen nicht gelingen. 

full_time icon

Matthias Jöllenbeck pfeift das Spiel ab!

yellow_card icon

 Dzwigala geht im Mittelfeld mit viel Körpereinsatz in das Duell mit Hincapie und sieht Gelb.

highlight icon

Treus Flanke von der rechten Strafraumkante kommt leicht abgefälscht bis zum zweiten Pfosten durch. Albers kommt zum Kopfball, trofft aber nur das Außennetz. 

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 

substitution icon

Und Dzwigala ersetzt Nemeth. 

substitution icon

Albers übernimmt für Eggestein.

substitution icon

Saliakas weicht bei den Gästen Ritzka.

highlight icon

Sinani passt an der rechten Strafraumkante stark durch die Schnittstelle in den Lauf von Eggestein. Der Winkel ist spitz, der Schuss knallt rechts an Außennetz. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei Bayer, Andrich übermnimmt für Tella. 

comment icon

Nach seinem ersten BL-Tor in der Vorwoche traf Guilavogui nun im zweiten BL-Spiel in Serie.

goal icon

Tooor! Bayer Leverkusen - FC ST. PAULI 2:1. Mit einer feinen Einzelaktion kommt St. Pauli ins Spiel zurück. Zunächst tanzt Morgan Guilavogui links im Strafraum Arthur aus, auch Tabsoba läuft ins Leere. Der Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck ist dann die Krönung dieses Solos.

comment icon

Vorlage Danel Sinani

substitution icon

Ahlstrand kommt bei den Gästen für Afolayan.

highlight icon

Eggestein kommt aus 17 Metern halbrechts zum Abschluss durch die Beine von Hincapie. Der Schuss geht einen guten Meter links am Tor vorbei. 

highlight icon

Terrier behauptet im Strafraum den Ball und passst in den Rückraum, wo Xhaka aus 18 Metern eine sehr gute Abschlusschance bekommt. Der Schuss streift knapp links am Tor vorbei, da wäre Vasilj ohne Chance gewesen. 

substitution icon

Xavi Alonso wechselt doppelt und bringt Belocian für Grimaldo. 

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen, Sinani ersetzt Boukhalfa.

substitution icon

Und Terrier übernimmt für Wirtz.

comment icon

Der Schuss von Wirtz in der 71. Minute war der erste Leverkusener Abschlussversuch seit dem 2:0 durch Tah. 

yellow_card icon

Saliakas hält in der gegnerischen Hälfte gegen Aleix Garcia den Fuß drüber und holt sich Gelb ab.

comment icon

Wirtz passt auf Tella, der im Strafraum aber kurz vor dem möglichen Abschluss von Irvine sehenswert fair getackelt wird. 

highlight icon

Smith passt am eigenen Strafraum quer direkt vor die Füße von Frimpong, der sofort in den Strafraum passt. Wirtz verpasst von der Strafraumgrenze knapp links den Kasten. 

highlight icon

Tapsoba schickt Frimpong über die rechte Seite, der Ball kommt scharf in die Mitte. Wahl und Smith können vor Tella klären, der Schwede wird dabei aber unglücklich im Gesicht getroffen und muss kurz behandelt werden.  

comment icon

Bei der Ecke von der linken Seite probiert es Smith mal mit einer kurzen Variante, Saliakas will den Ball in den Strafraum zu Boukhalfa chippen, doch das Zuspiel ist zu lang.

highlight icon

Wirtz nimmt den Ball aus der eigenen Hälfte mit Tempo mit und passt diagonal in den Strafraum. Tella legt sich das Zuspiel mit dem ersten Kontakt zu weit vor, so kann Vasilj sicher klären.  

comment icon

Guilavogui kann das Spiel nach kurzer Behandlung fortsetzen. 

highlight icon

Guilavogui rutscht nach einer Ecke von Smith unglücklich im Strafraum weg und muss behandelt werden. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Leverkusen, Frimpong übernimmt für Palacios. 

highlight icon

Die Gäste haben eine kleine Drangphase. Afolayan tanzt links im Strafraum Arthur aus und flankt scharf in die Mitte. Am Fünfmeterraum bekommt Guilavogui die Fußspitze dran, der Abschluss geht aber am langen Pfosten vorbei. 

comment icon

Wieder Ecke St. Pauli, wieder bringt Smith den Ball hoch herein, der Abwehrversuch landet wieder bei ihm. Der zweite Versuch landet bei Irvine, der aus dem Strafraumzentrum nach vorn zu Eggestein verlängert. Dessen Versuch zur Ablage bleibt hängen. 

highlight icon

Smith bringt die Ecke von der rechten Seite hoch durch den Strafraum, er kommt links zu Treu, der die zweite Flanke schlägt. Am zweiten Pfosten kommt Guilavogui zum Kopfball, der aber unkontrolliert rechts vorbeigeht. 

comment icon

St. Pauli geht noch nicht das letzte Risiko, agiert in ähnlicher Taktik wie im ersten Durchgang und überlässt Bayer weitgehend den Ballbesitz.  

comment icon

Xhaka klärt eine Flanke von Saliakas ganz cool mit dem Kopf zu seinem Keeper zurück. 

comment icon

Leverkusen ist übrigens erstmals wieder seit dem 1. Spieltag (3:2 nach 2:0 gegen Gladbach) mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause in der Bundesliga gegangen.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

Bayer zeigt sich heute eiskalt, braucht für die beiden Treffer zur 2:0-Halbzeitführung nur drei Abschlussversuche. Bei beiden Gegentreffer sah aber die Defensive der Kiezkicker nicht gut aus. Beim 1:0 von Wirtz ließ sich Smith billig tunneln. Und beim 2:0 konnte sich Tah im Rücken von Irvine lösen. St. Pauli hat offensiv durchaus offensive Ansätze, aber für etwas Zählbares ist der Weg natürlich nun sehr lang. 

half_time icon

Pause in Leverkusen. 

comment icon

Auf der Gegenseite tanzt Afolayan zwei Gegenspieler aus und passt in die Mitte. Der Klärungsversuch landet bei Guilavogui, der aber deutlich am Tor vorbei abschließt. 

highlight icon

Und die TV-Bilder belegen, dass Tella beim Zuspiel von Xhaka im Abseits stand. 

comment icon

Xhaka passt in die Tiefe auf Tella, der dann Vasilj umkurvt und sicher einschiebt. Die Fahne des Linienrichters bleibt zunächst unten, aber der VAR prüft, ob es Abseits war.

comment icon

Bayer hat in der ersten Hälfte bislang einen Ballbesitzanteil von über 70 Prozent, kommt aber bislang nur auf drei Torschussversuche. 

comment icon

Arthur hat auf der rechten Seite etwas Platz. Er hebt den Kopf und will im Rückraum auf Grimaldo passen. Aber Irvine ist aufmerksam und klärt vor der Ballannahme. 

yellow_card icon

Guilavogui hält gegen Hincapie den Fuß schmerzhaft drüber und sieht Gelb. Es ist schon seine fünfte Verwarnung, er fehlt somit am kommenden Samstag gegen Werder. 

highlight icon

Irvine hat auf der rechten Seite sehr vie Platz zum Flanken, er bringt die Kugel scharf in die Mitte. Afolyan ist nur einen Schritt zu spät. 

comment icon

Nemeth klärt mit einer Grätsche im eigenen Strafraum gegen Tabsoba, er trifft dabei Ball und Gegenspieler. Dem Schiedsrichter reicht die kurze Berührung aber nicht für einen Elfmeter. 

comment icon

Guter Doppelpass zwischen Eggestein und Guilavogui im Strafraum der Hausherren. Am Ende kann die Bayer-Defensive die Hamburger aber wieder aus der Box herausdrängen. 

comment icon

Rechts am Strafraumrand hat Afolayan keine Anspielstation und sucht den Abschluss. Der noch leicht abgefälschte Schuss landet in den Armen von Hradecky. 

yellow_card icon

Hincapie stoppt an der Mittellinie einen aussichtsreichen Konter gegen Guilavogui mit einem taktischen Foul und sieht Gelb. 

comment icon

In Bedrängnis kombiniert sich Bayer gut aus der eigenen Hälfte heraus. Xhaka sucht dann in der Spitze Tella, der zwar den Pass in den Fuß bekommt, aber Smith nicht überwinden kann. 

comment icon

Bayer erzielte in dieser Saison in 13 Spielen 19 Tore in der 1. Halbzeit - so viele wie kein anderes Team in der Bundesliga.

comment icon

Leverkusen erzielt mit dem zweiten Abschluss auch gleich das zweite Tor. Für Tah war es zugleich der zweite Treffer in dieser Spielzeit. 

goal icon

Tooor! BAYER LEVERKUSEN - FC St. Pauli 2:0. Der auf das Foul folgende Freistoß wird auf Kosten einer Ecke geblockt. Die bringt Aleix Garcia hoch in den Fünfmeterraum, am zweiten Pfosten löst sich Jonathan Tah im Rücken von Irvine und köpft aus kurzer Distanz ein. 

comment icon

Vorlage Aleix García Serrano

comment icon

Wirtz findet Tella in Strafraumnähe. Der Stürmer will sich um Nemeth herumdrehen und wird mit einem Foul gestoppt. Auch hier bleibt die Verwarnung erst einmal stecken. 

comment icon

Aber langsam melden die Gäste erste Ambitionen in diesem Spiel an. Der FCSP ist nach Rückstand in dieser Saison noch ohne Punktgewinn. 

comment icon

Der anschließende Freistoß von Smith ist dann schwach, die Hereingabe von der linken Strafraumkante wird schon am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone geklärt. 

comment icon

Afolayan überläuft an der Torauslinie Arthur und wird dann mit einem taktischen Foul gestoppt. Arthur hat Glück, dass er hierfür keine Gelbe Karte sieht. 

comment icon

Hradecky passt im Aufbau auf Tah, der hoch zur Seite spielen will. Doch ihm verspringt der Versuch, Guilavogui geht dazwischen, der Kopfball bleibt aber unkontrolliert und landet in den Armen des Keepers. 

comment icon

Die Hausherren kontrollieren auch nach der Führung das Spiel und drücken die Hamburger weiter tief in deren eigene Hälfte. 

comment icon

Für Wirtz war es der fünfte Treffer in dieser Spielzeit, Xhaka kommt nun auf die gleiche Anzahl an Torvorbereitungen. 

goal icon

Tooor! BAYER LEVERKUSEN - FC St. Pauli 1:0. Florian Wirtz hat nach dem Zuspiel von Xhaka zu viel Platz, er kommt aber auch an der Strafraumgrenze viel zu einfach an Smith vorbei, den er tunnelt. Der Abschluss links am Keeper vorbei aus zwölf Metern ist dann schon fast Formsache. 

comment icon

Vorlage Granit Xhaka

comment icon

Leverkusen versucht, gegen die kompakt stehenden Gäste sofort die Breite des Platzes zu nutzen, wechselt immer wieder mit hohen Bällen die Flügel. 

comment icon

Irvine löst sich im Rücken der Abwehr, hat aber trotzdem keine Chance auf den langen Ball von Saliakas. Hradecky ist rechtzeitig an der Strafraumgrenze und klärt. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Matthias Jöllenbeck.

14 Male trafen beide Teams bislang in der Bundesliga aufeinander. Etwas überraschend ist die Bilanz dabei ausgeglichen. Es gehen je fünf Siege auf beide Klubs, vier Male endete dieses Duell unentschieden. In St. Paulis letzter Bundesligasaison 2010/11 siegte die Werkself allerdings in beiden Aufeinandertreffen.

Leverkusen hingegen hat gegen die vermeintlich Kleinen der Liga überraschende Punkte liegengelassen. Gegen Kiel ging man trotz 2:0-Führung nicht als Sieger vom Platz. Und auch gegen Bochum reichte das 1:0 am Ende durch einen Last-Minute-Gegentreffer nur zu einem Unentschieden.

Die Kiezkicker zeigten aber bislang in allen Spielen gegen die vermeintlich Großen ansprechende Leistungen. Leipzig stand beim 0:0 am 4. Spieltag am Rande einer Niederlage, beim 1:2 in Dortmund war mehr drin und bei der knappen Niederlage gegen die Bayern überzeugte die Defensive und ließ kaum Chancen zu.

St. Pauli hat nach dem 3:1-Sieg im Kellerduell gegen Kiel nicht nur die ersten Heimtore erzielt, sondern dank der Ergebnisse der Konkurrenz auch die Abstiegsplätze erst einmal verlassen. Die Hamburger dürfen sich mit den bislang in dieser Saison gezeigten Leistungen berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Nach dem durchaus durchwachsenen Start in die Saison findet der Deutsche Meister immer besser in die Spur. Doch nach dem 1:1 vor vier Wochen in Bochum folgten vier Siege in Folge, unter der Woche setzte Bayer beim 1:0 im Pokal in München ein kleines Ausrufezeichen und tanzt weiter erfolgreich auf drei Hochzeiten. Doch als kleiner Wermutstropfen hat sich mit Schick nach Adli, Boniface und Hofmann eine weitere Offensivkraft verletzt.

Alexander Blessin schenkt exakt der Elf das Vertrauen, die am vergangenen Wochenende beim 3:1 gegen Holstein Kiel den ersten Heimsieg einfuhr. Der FCSP beginnt zum dritten Mal in Folge mit der gleichen Anfangsformation.

Der FC St. Pauli ist mit dieser Startelf angereist: Vasilj - Wahl, Smith, Nemeth - Saliakas, Irvine, Boukhalfa, Treu - Afolayan, Eggestein, Guilavogui.

Bei den Hausherren gibt es vier Änderungen nach dem Pokalerfolg in München: Für Keeper Kovar, Mukiele, Andrich und Frimpong (alle auf der Bank) beginnen Hradecky, Arthur, Aleix Garcia und Tella.

Leverkusen beginnt wie folgt: Hradecky - Arthur, Tapsoba, Tah, Hincapie - Xhaka - Tella, Palacios, Aleix Garcia, Grimaldo - Wirtz.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FC St. Pauli.