Bayer 04 Leverkusen - FC Villarreal; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC Villarreal. UEFA Champions League.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 3

  • M Tillman (12. minute, 35. minute)
  • A Grimaldo (57. minute)

FC Villarreal 0

    Malik Tillman schießt Bayer Leverkusen in die CL-Playoffs

    Bayer Leverkusen hat seinen Play-off-Matchball in der Champions League eiskalt verwandelt.

    Malik Tillman schießt Leverkusen mit Doppelpack in die CL-Playoffs.
    Image: Malik Tillman schießt Leverkusen mit Doppelpack in die CL-Playoffs.  © DPA pa

    Dank eines Slapstick-Treffers und neu entdeckter Spielfreude setzte sich der deutsche Vizemeister mit 3:0 (2:0) gegen den erschreckend teilnahmslosen FC Villarreal durch und erreichte damit das Mindestziel in Europa.

    Bayer Leverkusen hat seinen Play-off-Matchball in der Champions League eiskalt verwandelt. Dank eines Slapstick-Treffers und neu entdeckter Spielfreude setzte sich der deutsche Vizemeister mit 3:0 (2:0) gegen den erschreckend teilnahmslosen FC Villarreal durch und erreichte damit das Mindestziel in Europa.

    Champions League Termine 2025/26: Road to Budapest

    • Ligaphase: 16. September 2025 - 28. Januar 2026
    • Play-offs der K.-o.-Phase: 17./18. & 24./25. Februar 2026
    • Achtelfinale: 10./11. & 17./18. März 2026
    • Viertelfinale: 7./8. & 14./15. April 2026
    • Halbfinale: 28./29. April & 5./6. Mai 2026
    • Finale: 30. Mai 2026 (Budapest)

    Tillman erst Profiteur dann sehenswert

    Malik Tillman (12.) profitierte zunächst von einem krassen Fehler des spanischen Torhüters Arnau Tenas, dann traf der Offensivspieler (35.) sehenswert per Direktabnahme. Alejandro Grimaldo (57.) erhöhte und belohnte die Werkself für einen überlegenen Auftritt. Die Königsklassen-Reise geht weiter: Bayers Gegner in der Zwischenrunde steht am Freitag nach der Auslosung fest.

    Die Vorzeichen für Leverkusen hätten kaum besser stehen können. "Klar auf Sieg" werde die Werkself spielen, betonte Trainer Kasper Hjulmand, um keinesfalls auf Schützenhilfe angewiesen zu sein. Villarreal, mit nur einem Punkt schon vor dem Anpfiff ohne Chance aufs Weiterkommen, trat dazu mit einer besseren B-Elf an.

    Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
    Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

    Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 186 Spiele der UEFA Champions League zum Vorteilspreis

    Villarreal spielt mit dem Feuer

    All das spiegelte sich auf dem Platz wider. Das "Gelbe U-Boot", in La Liga auf einem starken vierten Rang, betrieb im Aufbau ein Spiel mit dem Feuer. Bayer bestrafte dies umgehend, als Tillman beherzt anlief und einen Pass von Tenas aus kurzer Distanz ins Tor blockte. Die Führung beflügelte die Rheinländer spürbar, die Verunsicherung durch den Fehlstart ins neue Jahr schien verflogen.

    Was gegen überforderte Gäste fehlte, war trotz einer Vielzahl an Chancen zunächst der zweite Treffer. Für den besten Abschluss sorgte Ibrahim Maza (26.): Der Ball prallte vom Pfosten aber an Tenas' Hinterkopf und zurück an die Latte, ehe Villarreal klärte.

    Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
    Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

    Auf Sky Sport siehst du Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Premier League, EFL und Topspiele des Frauen DFB-Pokals live. Jetzt Sky Sport holen!

    Blaswich beschäftigungslos

    Einen der vielen sehenswerten Bayer-Angriffe veredelte dann abermals Tillman. Nach einer Kopfball-Ablage von Patrik Schick jagte er den Ball kompromisslos ins Netz. Leverkusens Torhüter Janis Blaswich, der erneut den verletzten Mark Flekken vertrat, sich demnächst aber einem Zweikampf mit Gladbach-Leihgabe Jonas Omlin stellen muss, blieb vor der Pause beschäftigungslos.

    Mehr dazu

    Im zweiten Durchgang pusteten die Leverkusener einmal tief durch: Ezequiel Fernández traf Nicolas Pépé bei einer riskanten Grätsche minimal am Fuß. Der Schiedsrichter entschied aber auf Schwalbe (56.). Bayers Antwort auf die Schrecksekunde folgte umgehend.

    Für ein weiteres Highlight sorgte Grimaldo: Der Spanier nahm eine Flanke von Lucas Vázquez direkt und setzte den Ball flach ins kurze Eck. Die Rheinländer, in dieser Saison in der Königsklasse zuvor nur auswärts bei Benfica Lissabon und Manchester City erfolgreich, durften danach mehrere Gänge zurückschalten. Blaswich parierte gegen Pépé (64.), ansonsten ließ Bayer wenig zu.

    SID

    Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.