SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - FC Burnley. England, Premier League.

AnfieldZuschauer59.896.

FC Liverpool 3

  • D Jota (31. minute)
  • L Díaz (52. minute)
  • D Núñez (79. minute)

FC Burnley 1

  • D O'Shea (45. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für den Moment. Bis bald!

Für den FC Liverpool geht es in einer Woche in Brentford weiter, Burnley muss am selben Tag zuhause gegen Arsenal ran.

Die Reds erobern nach einem harten Stück Arbeit die Tabellenführung zurück. Gerade im ersten Abschnitt waren die Gäste ein fast ebenbürtiger Gegner, folgerichtig ging es mit einem 1:1 in die Pause. In der zweiten Hälfte gingen die Gastgeber schnell wieder in Führung, in der Folge kam von Burnley nicht mehr so viel nach vorne wie im ersten Durchgang. Der Sieg der Reds ist am Ende verdient, gegen den 19. aber auch keine Überraschung - und das Team von Vincent Kompany hat auch viel Gutes gezeigt.

full_time icon

Ende! Der FC Liverpool schlägt den FC Burnley 3:1.

substitution icon

Drei Wechsel bei den Hausherren: James McConnell für Wataru Endo ...

substitution icon

... und Bobby Clark ist für Alexis Mac Allister neu dabei.

substitution icon

... Konstantinos Tsimikas ersetzt Andrew Robertson ...

highlight icon

Darwin erläuft einen weiten Schlag von Endo, taucht frei vor Trafford auf und schießt den Keeper per Pike an. Das hätte das 4:0 sein müssen.

comment icon

Acht Minuten sollen nachgespielt werden.

comment icon

In dieser Szene zieht Darwin über links das Tempo an, bringt den Ball an den ersten Pfosten, wo O'Shea per Kopf klärt.

substitution icon

Mit Jacob Bruun Larsen kommt ein Leihspieler aus Hoffenheim ins Spiel. Mohamed Amdouni hat Feierabend.

comment icon

Die Reds lassen nun Ball und Gegner laufen, nehmen so viel Zeit von der Uhr. Wenn sich der Platz ergibt, hätten die Hausherren sicherlich auch nichts gegen einen vierten Treffer einzuwenden.

substitution icon

Und bei Liverpool kommt Cody Gakpo für Luis Diaz.

substitution icon

Außerdem ist Han-Noah Massengo neu für Aaron Ramsey auf dem Rasen.

substitution icon

Nun beginnt das Gewechsel: Bei den Gästen kommt Vitinho für Maxime Esteve in die Partie.

goal icon

Tooor! FC LIVERPOOL - FC Burnley 3:1. Da ist der dritte Treffer! Eine Ecke von der linken Seite wird zunächst geklärt, landet aber bei Diogo Jota rechts vor dem Strafraum. Das Zuspiel rechts in den Sechzehner bringt erneut Elliott Platz zu flanken. Am zweiten Pfosten nickt Darwin sehenswert in die linke Ecke ein.

comment icon

Vorlage Harvey Daniel James Elliott

comment icon

Es wird immer häufiger brenzlig für Burnley, da schwinden langsam die Kräfte.

highlight icon

Von links neben der Box zirkelt Robertson einen Freistoß auf den Kopf von van Dijk, der aus acht Metern zentral auf Trafford abschließt. Da war mehr drin.

highlight icon

Die Ecke im Anschluss wird von Burnley nicht klar bereinigt. Die dritte Hereingabe legt van Dijk mit dem Kopf zu Quansah ab, der aus elf Metern zentral im Sechzehner aus der Drehung schießt und nur knapp links daneben zielt.

highlight icon

Im Kopfballduell gegen Luis Diaz verschätzt sich Assignon und der Kolumbianer startet durch. Er zieht von links zentral vor die Box, spielt Diogo Jota links im Strafraum an. Der legt sich den Ball auf rechts und zirkelt ihn auf die rechte Seite des Tores. Trafford streckt sich und pariert.

yellow_card icon

Darwin rennt Esteve in die Hacken, danach schlägt er den Ball weg - für eine der Aktionen gibt es Gelb.

highlight icon

Jetzt taucht Fofana links in der Box auf, hat jede Menge Platz und setzt seinen Schuss aus elf Metern rechts knapp neben den Pfosten. Der Winkel ist recht spitz, alles rechnet mit dem Abseitspfiff - doch der ertönt nicht, es war alles regulär. Gleich zweimal vergibt Fofana die Hundertprozentige.

highlight icon

Langer Ball von Burnley und Quansah köpft Fofana so an, dass die Kugel direkt in dessen Lauf springt. Der Angreifer geht alleine aufs Tor zu, möchte Kelleher tunneln, doch der stürzt aus seinem Tor und wehrt den Versuch aus 14 Metern stark ab. Das war die Großchance auf den Ausgleich.

highlight icon

Robertson hat auf links viel Platz und findet mit seiner Bananenflanke Darwin am ersten Pfosten. Dessen eingesprungene Weiterleitung entschärft Trafford im kurzen Eck, dann erfolgt der Pfiff - Abseits.

comment icon

Eine Stunde ist gespielt und Liverpool erhöht den Druck nun allmählich wieder. Sie haben natürlich auch wieder etwas mehr Platz, weil Burnley mehr in die Offensive investieren muss.

comment icon

Nach der längeren Unterbrechung und auch durch das Tor, das den Reds ein wenig den Druck nimmt, geht die Partie zunächst eher schleppend weiter.

highlight icon

Es gibt eine VAR-Überprüfung, doch das Tor hat Bestand. Da der Ball wohl von einem Burnley-Spieler zu Elliott kam, stand der nicht im Abseits.

goal icon

Tooor! FC LIVERPOOL - FC Burnley 2:1. In einer recht unübersichtlichen Szene flippert der Ball rechts in den Strafraum zu Elliott. Die flache Hereingabe an den ersten Pfosten wird durch Esteve abgefälscht, landet auf dem Kopf von Luis Diaz, der das Leder im Fallen aus kurzer Distanz über die Linie drückt.

comment icon

Der zweite Durchgang startet mit viel Ballbesitz des FC Liverpool und viel Laufarbeit der Gäste. Mit dem 1:1 im Rücken konzentriert sich Burnley zunächst auf die Defensive. 

match_start icon

Es geht weiter.

substitution icon

Harvey Elliott ersetzt bei den Reds zur zweiten Hälfte Trent Alexander-Arnold.

Der FC Burnley hat sich dieses Ergebnis zur Pause verdient, zeigte einen mutigen und ambitionierten Auftritt. Die Reds hatten zwar ein bisschen mehr vom Spiel, waren immer mal wieder gefährlich und gingen auch in Führung, doch die Gäste ließen nicht nach, waren vom Rückstand nicht verunsichert und setzten selbst immer wieder offensive Akzente. Der Ausgleich kurz vor der Pause kam nicht aus heiterem Himmel.

half_time icon

Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Liverpool und Burnley.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit soll es geben.

goal icon

Tooor! FC Liverpool - FC BURNLEY 1:1. Auch Burnley trifft nach einer Ecke. Brownhill schlägt die Hereingabe Richtung Elfmeterpunkt und Dara O'Shea schraubt sich aus der Spielertraube in die Höhe - es schlägt im rechten Winkel ein. Toller Kopfball!

comment icon

Vorlage Joshua Brownhill

comment icon

Auf dem linken Flügel springt der Ball vom Rücken Amdounis in den Lauf Odoberts, der vor den Strafraum zieht und das lange Eck anvisiert. Da fehlen einige Meter zum Tor.

highlight icon

Endo flankt aus dem linken Halbraum mit viel Gefühl an den zweiten Pfosten. Diogo Jota wird dort wohl von Esteve festgehalten und kommt deswegen nicht in Richtung Ball. Das Spiel läuft weiter, auch der VAR greift nicht ein.

comment icon

Liverpool setzt sich am Strafraum fest, Jones schickt Diogo Jota mit viel Übersicht links neben den Fünfer. Dort wird die Hereingabe des Portugiesen geblockt und springt direkt zu Keeper Trafford.

yellow_card icon

Die vierte Gelbe des Spiels geht an Wataru Endo, der im Mittelfeld Fofana taktisch foult.

goal icon

Tooor! FC LIVERPOOL - FC Burnley 1:0. Eine Ecke bringt den Torerfolg! Von der rechten Seite schlägt Alexander-Arnold den Standard an den Fünfer. Aus einer Gruppe von Spielern heraus köpft Diogo Jota ein, weil Trafford sich beim Rauskommen vollkommen verschätzt.

comment icon

Vorlage Trent John Alexander-Arnold

highlight icon

Jetzt ist Darwin mal in seinem Element, er wird steil rechts in die Box geschickt und ist seinem Gegenspieler enteilt. Doch Trafford kommt rechtzeitig heraus und fängt das Leder vor dem Angreifer ab.

yellow_card icon

Joshua Brownhill trifft Diogo Jota voll am Schienbein. Auch diese Gelbe ist vollkommen berechtigt.

comment icon

Darwin wird auf der rechten Seite mal steil geschickt, in der Mitte warten Diogo Jota und Luis Diaz. Aber die Flanke der Uruguayers ist viel zu ungenau und wird leicht geklärt.

comment icon

In dieser Phase schaltet sich Burnley wieder vermehrt ins Spielgeschehen ein und setzt ein paar offensive Akzente. Auf das Tor kommt der Ball auf beiden Seiten aber gerade nicht.

yellow_card icon

Für eine Grätsche gegen Odobert kassiert auch Jarell Quansah die Gelbe Karte.

comment icon

Die Hausherren arbeiten viel mit langen Bällen auf die drei Offensiven, kommt damit bisher aber nicht so recht zu Chancen. Doch Burnley muss nur einmal nicht aufpassen, dann wird es sehr gefährlich in den direkten Laufduellen.

yellow_card icon

Dara O'Shea nimmt den Ball, der schon im Toraus liegt, wieder aufs Feld mit, führt ihn am Fuß und verhindert so eine Spielfortsetzung. Dafür sieht er eine frühe Gelbe.

highlight icon

Jetzt zieht Liverpool das Tempo an, gleich mehrere Hereingaben fliegen in Richtung Darwin. Zunächst kommt er bei einer hohen Flanke durch Robertson von links nicht ganz an den Ball, dann wird sein Versuch einer Hacken-Weiterleitung am kurzen Pfosten geblockt.

comment icon

Im Anschluss sammelt das Klopp-Team wieder viel Ballbesitz, die Kugel rollt ohne den letzten Druck durch die Reihen der Reds.

comment icon

Doch dann kommen die Gäste besser in die Partie und halten den Ball deutlich vom eigenen Strafraum fern. Für einige Zeit setzen sie sich komplett in der Reds-Hälfte fest.

comment icon

In einer recht ruhigen Anfangsphase hat Liverpool mehr vom Spiel, Burnley steht vor allem im 4-4-2 in der eigenen Hälfe und macht die Räume eng.

highlight icon

Der erste Abschluss geht auf das Konto der Gäste. Amdouni nimmt einen hohen Ball aus 15 Metern Torentfernung volley, Kelleher den unplatzierten Schuss sicher auf.

match_start icon

Es geht los!

Vor einer Woche war der Gegener erneut Fulham. Nach einem 0:2-Rückstand kam Burnley spät zurück, ein Doppelpack des Ex-Unioners Fofana sicherte noch einen Zähler.

Der FC Burnley konnte nur eines der letzten zehn Pflichtspiele gewinnen, 2:0 gegen Fulham, schied gegen Tottenham aus dem FA Cup aus und steht weiter tief in der Abstiegszone. Acht Punkte Rückstand sind es inzwischen zum ersten Nichtabstiegsplatz.

Das Hinspiel gegen die Gunners stieg einen Tag vor Heiligabend und endete 1:1, in der Folge fuhren die Reds vier Siege in Serie ein, erzielten dabei dreimal vier Treffer. Doch am vergangenen Sonntag war Arsenal dann eine Nummer zu groß und setzte sich verdient 3:1 durch. Nun ist Liverpool wieder der Verfolger des Tabellenführers und hat zudem nur noch zwei Zähler Vorsprung auf Arsenal.

Gerade ist der FC Liverpool die Tabellenführung losgeworden, weil Manchester City 2:0 gegen Everton gewonnen hat. 

Vincent Kompany stellt seine Startelf nach dem 2:2 gegen Fulham auf drei Positionen um: Esteve, Delcroix und Fofana beginnen für Ekdal, Vitinho und Foster.

Dies ist die Startelf der Gäste: Trafford - Assignon, O'Shea, Esteve, Delcroix - Brownhill, Berge, Ramsey, Odobert - Fofana, Amdouni.

Im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Arsenal bringt Jürgen Klopp fünf Neue in die Startelf: Im Tor beginnt Kelleher für den verletzten Alisson. In der Abwehr spielen Quansah und Robertson für den gesperrten Konate und Gomez. Außerdem beginnen Endo und Darwin für Gravenberch und Gakpo.

Dies ist die Startelf der Hausherren: Kelleher - Alexander-Arnold, Quansah, van Dijk, Robertson - Mac Allister, Endo, Jones - Diogo Jota, Darwin, Luis Diaz.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Burnley.