England, Premier League
FC Liverpool - Chelsea. England, Premier League.
21:15, Uhr, Mittwoch, 31.01.2024.
AnfieldZuschauer: Zuschauer57.524.
Hier gibt's die Highlights im Video
In der Premier League trifft Manchester United am morgigen Donnerstagabend (21:15 Uhr) auf die Wolverhampton Wanderers: Wir berichten live und freuen uns, wenn Sie dabei sind. Gute Nacht!
Bereits am Sonntag reist Liverpool zum Topspiel der Premier League nach London: Der FC Arsenal erwartet die Reds (17:30 Uhr). Chelsea trifft am selben Tag, allerdings zweieinhalb Stunden früher, auf Tabellennachbar Wolverhampton Wanderers.
Mit dem Sieg baut der FC Liverpool den Vorsprung aufs heute ebenfalls siegreiche Manchester City (2. / 3:1 gegen Burnley) vorerst auf fünf Punkte aus, hat jetzt 51 Punkte auf dem Konto. Chelsea könnte morgen noch von Wolverhampton überholt werden und stünde dann mit 31 Punkten auf Rang 11. Für die Nacht aber bleibt der 10. Platz ihr tabellarisches Zuhause.
28 Torschüsse, vier Treffer und ein ganz junger Man of the Match: Rechtsverteidiger Bradley glänzte beim extrem dominanten Auftritt des FC Liverpool im Premier-League-Heimspiel gegen einen quasi chancenlosen FC Chelsea mit zwei Assists und einem Tor. Nach dem Treffer durch Nkunku zum 1:3 schöpften die Londoner kurz Hoffnung, aber Diaz begrub diese mit dem 4:1. Der Sieg der Reds geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung.
Das wars, die Partie ist zu Ende: Der FC Liverpool gewinnt mit 4:1!
Gakpo prüft Petrovic aus der Distanz. Der Keeper schnappt sich den Ball im kurzen Eck.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
Aufatmen beim FC Liverpool: Mac Allister kann weitermachen, wenn auch nicht mehr ganz so agil wie zuvor.
Autsch! Der eingewechselte Casadei und Mac Allister prallen im Zweikampf unglücklich mit den Knien aneinander. Der Weltmeister im Dress des LFC muss auf dem Feld behandelt werden.
Der junge Casadei kommt für Palmer.
Darwin versucht sich wieder, aber sein Flachschuss aus 25 Metern bringt Petrovic nicht in Bedrängnis.
Klopp gibt einem jungen Spieler weitere Minuten: Clark kommt für Jones.
Es war der 26. Torschuss der Reds. Was für ein Auftritt.
Tooor! FC LIVERPOOL - FC Chelsea 4:1. Darwin setzt sich auf der linken Seite klasse durch und spielt einen perfekt getimten Querpass in den Fünfer. Badiashile schläft und sieht Diaz hinter sich nicht kommen. Der Stürmer will das Tor, grätscht zum Ball - und kriegt sein Tor.
Vorlage Darwin Gabriel Núñez Ribeiro
Chelsea schnupperte etwas Höhenluft nach dem Anschlusstreffer, aber Liverpool bleibt dran: Erst prüft Mac Allister CFC-Keeper Petrovic mit einem Aufsetzer aus der Distanz, dann verzieht Gakpo aus der Drehung nur knapp.
Konate unterbindet einen Konter an der Mittellinie und sieht dafür Gelb.
Hat der ein Pech! Darwin wuchtet einen Kopfball aus zehn Metern ans rechte Lattenkreuz.
Und nun gibts Aufregung! Nkunku kommt nach einem Zuspiel in der Box zu Fall; er gibt vor, von hinten getroffen worden zu sein - und so wars wohl auch: Van Dijk trat ihm gegen den Fuß. Gecheckt wird die Szene aber nicht, was Pocchettino ziemlich erregt.
Tor! FC Liverpool - FC CHELSEA 3:1. Die Joker stechen für den FC Chelsea: Chukwuemeka darf durchs Zentrum marschieren und gibt ab für Nkunku. Der Stürmer merkt blitzschnell, dass ihm ein bisschen Raum und Zeit bleibt, also dreht er sich vor van Dijk, der mit diesem Tempo nicht mitkommt. Der Linksschuss flach ins rechte Eck aus sieben Metern überrascht auch Alisson - ein hervorragender Abschluss.
Vorlage Carney Chibueze Chukwuemeka
... und Elliott für den starken Szoboszlai.
... Robertson für Gomez ...
Des Weiteren kommt Gakpo für Jota ...
Jetzt werden die Reds aufholen, Klopp wechselt viermal. Als erster Profi geht Bradley unter viel Applaus vom Rasen. Alexander-Arnold ersetzt ihn.
Der vierte Wechsel des chancenlosen FC Chelsea: Caicedo raus, Chukwuemeka rein.
Tor! FC LIVERPOOL - FC Chelsea 3:0. Das dürfte die Vorentscheidung sein. Die Reds stellen auf 3:0 - und Bradley ist wieder direkt beteiligt! Van Dijk verlagert rechts raus auf Bradley, der Badiashile davonzieht, flankt und Szoboszlai findet. Dessen Kopfball gegen die Laufrichtung von Petrovic ist von diesem nicht zu halten.
Vorlage Conor Bradley
Ein Gusto-Stück zwischendurch: Ein Zuspiel von Jota lässt Szoboszlai am Sechzehner einfach durch, zieht den Fuß wieder weg. Hinter ihm steht Darwin und zieht mit dem zweiten Kontakt aufs lange Eck ab. Den Schlenzer fängt Petrovic sicher. Feine Idee von Szoboszlai, der ein starkes Spiel macht und 90 Prozent seiner Pässe (40) an den Mann brachte.
Eine Szobozslai-Ecke klärt Nkunku am kurzen Pfosten. Vor gar nicht langer Zeit waren sie noch Kollegen, bei RB Leipzig ...
Badiashile braucht beim Freistoß in der eigenen Hälfte gute zehn Sekunden für die Entscheidung, wohin er den Ball spielt: Liverpool hat hier alles im Griff.
Der Ball läuft wie geschmiert durch die Reihen des FC Liverpool, auch die zweiten Bälle zieht es zu den Roten. Jota zieht aus der Mitte nach rechts und ab, doch der Schuss wird geblockt. Die Ecke bringt dann nichts ein.
Diaz prüft Petrovic, muss aber weiter auf seinen Treffer warten.
Van Dijk verschätzt sich an der Mittellinie, was Nkunku die Chance gibt, Malo Gusto direkt steil zu schicken! Dessen Hereingabe findet Mudryk vorm fast leeren Tor, denn Alisson steht viel näher am kurzen Pfosten. Mudryk kommt in Rückenlage aber nicht gut an den Ball und jagt ihn acht Meter vorm Tor weit drüber.
Als erster Spieler des FC Liverpool sieht Darwin wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
Und damit gehts weiter mit Halbzeit zwei! Liverpool hat nicht gewechselt.
... und der Ex-Leipziger Nkunku ersetzt Gallagher.
Außerdem kommt Malo Gusto für den indisponierten Chilwell ...
Pocchettino reagiert mit einem Dreifachwechsel auf die schwache erste Halbzeit. Madueke macht Platz für Mudryk.
Die Reds führen zur Halbzeit hochverdient mit 2:0. Zweimal entscheidend beteiligt: der junge Bradley (20). Vorm 1:0 von Jota eroberte er den Ball entscheidend, das zweite machte der Rechtsverteidiger selbst, schloss einen Konter eiskalt aus 15 Metern ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste Darwin aus elf Metern das 3:0, als er einen Strafstoß (Foul an Jota) an den rechten Pfosten knallte. Für die Blues (nur ein Torschuss) sieht es trotzdem zappenduster aus: Liverpool verlor in der Premier League nach Halbzeitführung keins der letzten 131 Spiele.
Hier passiert 15 Minuten lang nichts mehr: Jetzt ist Halbzeit!
Jetzt sind es schon sechs Minuten Nachspielzeit. Liverpool lässt den Ball nochmal laufen.
Es gibt doch noch den ersten Torschuss für den FC Chelsea! Enzo prüfte Alisson aus der Distanz: ein Verlegenheitsversuch ...
Wie immer dreht Klopp sich um - und Darwin knallt die Kugel aus elf Metern an den rechten Pfosten! Damit steht es weiter 2:0.
Jota musste kurz behandelt werden, dürfte aber weitermachen können. Vier Minuten werden nachgespielt. Derweil legt sich Darwin den Ball für den Strafstoß zurecht ...
Nach einer Ecke lässt Liverpool den Ball im Halbkreis um die Box der Gäste gleiten. Dann ist es Gomez im Zentrum, der van Dijk mit einem herausragenden langen Ball links vorm Fünfer in Szene setzt. Dessen Hereingabe landet vor den Füßen von Badiashile, aber Jota ist schneller und schleicht sich von hinten an die Kugel. Der Verteidiger trifft den Angreifer am Knöchel - klarer Elfmeter!
Die Szene wird ihm auf Social Media noch um die Ohren fliegen: Jones dribbelt links die Linie lang, aber mit fortschreitender Zeit gehen ihm die Ideen aus. Deshalb spielt er Darwin an, der schon längst gute zehn Meter im Abseits steht. Jones hält sich die Hände vors Gesicht und fragt sich wohl, wie das passieren konnte ...
Wegen Meckerns sieht Disasi die Gelbe Karte.
Auch der zweite Treffer wird hier überprüft. Man dachte, Jota habe abseits des Balles ins Gesicht von Chilwell gegriffen; tatsächlich war es andersrum, deshalb zählt auch dieses Tor.
Tooor! FC LIVERPOOL - FC Chelsea 2:0. Und da fällt der zweite Treffer! Diaz setzt sich im Mittelfeld stark gegen Enzo durch und legt rechts raus auf Bradley. Der 20-jährige Nordire nimmt den Ball in die Box mit und traut sich frech den Abschluss aufs lange Eck zu. Petrovic ist ohne Chance, der Ball schlägt ein und der junge Bradley rutscht auf Knien auf die Fans zu.
Vorlage Luis Fernando Díaz Marulanda
Ein Angriff des FC Liverpool reiht sich an den nächsten. Liverpool hat hier schon 13-mal aufs Tor geschossen - und die Blues noch gar nicht!
Nach Gelben Karten steht es jetzt 3:0 für den FC Chelsea: Chilwell hebt hoch ab, weil Konate wiederum das Bein hebt - und wird für die Schwalbe verwarnt.
So wirds aber nichts: Der Ball landet schnurstracks in der Mauer ...
Jetzt gibt es Freistoß aus gut 25 Metern, auf Höhe des rechten Pfostens. Szoboszlai legt sich den Ball zurecht und überlegt, wie das Leder im Netz landen könnte.
Die nächste Gelbe! Enzo räumt Jones ab, der im Kampf um den zweiten Ball viel eher dran war.
Nun eine gute Chance für die Reds: Jones wird vorm Sechzehner nicht angegangen und darf flach abziehen. Den verdeckten Schuss taucht Petrovic mit einer tollen Parade aus seinem linken Eck.
Zum ersten Mal muss Liverpool eine knifflige Szene überstehen: Van Dijk läuft Madueke den Ball ab und wartet auf Keeper Alisson, damit der den Ball aufnimmt. Aber der kommt nicht, und kommt nicht! Madueke bekommt die Fußspitze dazwischen und den Ball an Alisson vorbei, aber van Dijk wiederum bekommt noch den Körper dazwischen und klärt.
Der Videoschiedsrichter prüfte die Szene auf ein mögliches Handspiel, aber es bleibt dabei: Der Treffer zählt!
Tooor! FC LIVERPOOL - FC Chelsea 1:0. Ab durch die Mitte! Ein weiterer leichter Ballverlust von Chilwell, aber diesmal fällt die Rechnung teuer aus: Bradley erobert die Kugel nah der Mittellinie, gibt ab auf Jota und der dribbelt mit viel Dusel zwischen Caicedo und Badiashile in den Fünfer! Darwin und Diaz ignoriert der Stürmer frech, womit wohl niemand rechnete. Frei vorm verdutzten Petrovic schießt Jota halbrechts ein.
Die nachfolgende Ecke von Szoboszlai birgt dann keine Gefahr. Anders sieht es dafür mit der darauffolgenden Flanke aus dem rechten Halbfeld aus, doch Darwin köpft aufs Tor, obwohl Konate hinter ihm in besserer Position war. Klopp klatscht dennoch Applaus für all die guten Szenen.
Der FC Liverpool entfacht in diesen Minuten einen irrsinnigen Druck. Diesmal ist es ein Schuss von Mac Allister, der vorm Strafraum noch abgefälscht wird und als Bogenlampe links vom Tor im Aus landet.
Fast das 1:0! Ein langer Diagonalball aus der eigenen Hälfte erreicht Darwin links im Sechzehner, der nicht lange fackelt und mit links per Halbvolley aufs lange rechte Eck abzieht. Petrovic macht sich ganz lang und kratzt das Leder noch aus der Ecke! Mit Hilfe des Pfostens landet das Spielgerät eben nicht im Netz, sondern wieder im Feld.
Gomez geht 40 Meter vorm Tor des FC Chelsea etwas übermotiviert ins Kopfballduell: Liverpool wählt lieber das Foul, als den Gästen ein paar Zentimeter Raum zu lassen. Der Freistoß gibt Chelsea die Gelegenheit, nach Luft zu schnappen.
Mit jetzt 65 Prozent Ballbesitz erdrücken die Reds die Gäste fast. Die Fans an der Anfield Road spüren die Überlegenheit, werden lauter und lauter.
Chilwell adressiert eine Einladung an Darwin: Der Linksverteidiger zieht im Aufbau zur Mitte und wählt aus der Not die falsche Pass-Option. Der Ball landet direkt in den Beinen von Darwin, der im rechten Halbfeld anzieht und nach einigen Schritten aus 22 Metern von halbrechts abzieht. Die Kugel geht knapp, aber eindeutig links am Tor vorbei.
Den fälligen Freistoß zieht Szoboszlai aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten, aber keiner kommt so richtig ran - und so gibt es Abstoß für den FC Chelsea.
Luis Diaz zwingt Caicedo im Duell um den zweiten Ball in einen Zweikampf und bleibt Sieger, weil Tierney auf Foul entscheidet. Caicedo schimpft heftig und sieht Gelb wegen Meckerns.
Bradley geht gegen Chilwell einen Tick zu aggressiv ins Forechecking, Tierney pfeift das ab. Die Intensität stimmt jedenfalls beim LFC. Die Blues bleiben bislang blass.
Auf der anderen Seite sucht Gallagher den Kontakt mit van Dijks rechtem Oberschenkel und kommt im Sechzehner zu Fall, aber ein Foul war das nicht. Auch der VAR greift nicht ein.
Erste Prüfung für Petrovic! Bradley hebt den Ball über 40 Meter in den Lauf von Darwin, der schneller ist als Thiago Silva und die Kugel aus 16 Metern über den Torhüter lupfen will. Der stoppt früh genug ab und fängt den Ball easy ab.
Bislang läuft der Ball nur in den Reihen der Roten.
Diaz will den Ball tief in den Lauf von Jota chippen, aber Disasi fängt den Ball ab.
Liverpool erstmals im Strafraum der Gäste: Erst wird eine Hereingabe von Jota geklärt, die rechts von der Grundlinie in den Fünfer geschlagen wurde, bei der darauffolgenden Flanke ist dann Thiago Silva zur Stelle.
Los gehts! Der Ball ist freigegeben.
Schiedsrichter der Partie ist Paul Tierney. Gleich geht's los!
Mit drei PL-Siegen in Serie ist der FC Liverpool zudem hervorragend in Form. Doch mit der Ankündigung, im Sommer vom Traineramt zurückzutreten, hat Jürgen Klopp den Scousers in der Vorwoche durchaus einen Schock versetzt.
Dass die Blues in Liverpool dreifach punkten, kommt deutlich seltener vor: In den letzten elf PL-Auswärtsspielen bei den Reds gelang Chelsea das nur zweimal. Sollte Liverpool heute in Rückstand geraten, ist noch lange nichts gewonnen für die Gäste: Liverpool hat in dieser Saison 19 Punkte nach Rückständen geholt (Topwert).
Was die vergangenen direkten Duelle der heutigen Kontrahenten angeht, wird es kurios: Siebenmal nacheinander trennten sich der LFC und Chelsea mit einem Remis, wenn man alle Wettbewerbe in einen Topf wirft. Das ist die längste Serie von Unentschieden in der Geschichte des englischen Fußballs zwischen zwei Erstligisten.
Auf der anderen Seite zeigt sich Chelsea-Trainer Mauricio Pochettino genügsamer. Gegenüber dem 0:0 im FA Cup gegen Aston Villa gibt es nur eine Veränderung, und zwar auf der Position des Linksverteidigers: Chilwell startet anstelle von Gilchrist.
Beim FC Chelsea startet diese Elf: Petrovic - Disasi, Thiago Silva, Badiashile, Chilwell - Caicedo, Enzo - Madueke, Gallagher, Sterling - Palmer.
LFC-Coach Jürgen Klopp entscheidet sich gegenüber dem 5:2-Sieg im FA Cup über Norwich für vier Wechsel in seiner Startelf. Van Dijk, Mac Allister, Szoboszlai und Luis Diaz starten anstelle von Quansah, Gravenberch, McConnell und Gakpo (alle Bank). Es ist für Klopp das erste Premier-League-Spiel nach seiner Ankündigung, im Sommer Abschied zu nehmen.
Nun sind auch die Aufstellungen da. Der FC Liverpool beginnt wie folgt: Alisson - Bradley, Konate, van Dijk, Gomez - Szoboszlai, Mac Allister, Jones - Diaz, Nunez, Jota.
Vor wenigen Tagen waren beide Teams im FA Cup gefordert. Während Liverpool klar die Oberhand behielt (5:2 über Norwich City), muss Chelsea in die Verlängerung, denn nach dem 0:0 an der Stamford Bridge gegen Aston Villa kommt es in exakt einer Woche (7. Februar) zum Rückspiel (21:00 Uhr) bei den Villans.
Deutlich weiter unten im Tableau ist der FC Chelsea zu finden: 31 Punkte aus 21 Partien bedeuten Rang 10. Damit sind die Blues, die mit 31 Gegentoren schon mehr kassierten als der Drittletzte FC Everton (28), das Schlusslicht der oberen Tabellenhälfte.
Mit 48 Punkten steht der FC Liverpool an der Spitze der Premier League und hat - bei einem Spiel mehr - fünf Zähler mehr als der seit Jahren härteste Konkurrent Manchester City (3.). Mit einem Heimsieg würden die Reds den Vorsprung vorm FC Arsenal (2., 46 Punkte) auf fünf Punkte ausbauen.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea.