SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Leicester City. England, Premier League.

AnfieldZuschauer60.300.

FC Liverpool 3

  • C Gakpo (46. minute)
  • C Jones (49. minute)
  • M Salah (82. minute)

Leicester City 1

  • J Ayew (6. minute)

Live-Kommentar

Das war es also der Boxing Day 2024! Weiter geht es in der Premier League aber schon morgen, um 21:15 Uhr empfängt Arsenal den Aufsteiger Ipswich Town. Bis morgen!

Noch war das nicht die letzte Partie in diesem Jahr, Liverpool ist nochmal am Sonntag bei West Ham United gefordert, Leicester empfängt wenige Stunden zuvor das kriselnde Manchester City.

Durch diesen Erfolg vergrößert Liverpool den Vorsprung auf Verfolger Chelsea auf sieben Punkte, die Reds haben dabei immer noch ein Spiel in der Hinterhand. Leicester bleibt auf Rang 18 und steht damit wieder auf einem Abstiegsplatz, einen Punkt hinter dem rettenden Ufer.

Es war kein glanzvoller, aber vollkommen verdienter Sieg für Liverpool. Im ersten Durchgang dauerte es nach dem frühen Rückstand etwas, bis die Reds zu zwingenden Torchancen kamen. Kurz vor der Pause glich Gakpo aus und sorgte dafür, dass Liverpool nach der Pause noch dominanter werden konnte. Es spielte nur noch der Gastgeber, von Leicester kam nichts mehr (null Torschüsse nach dem Seitenwechsel!). Tore von Jones und Salah entschieden letztlich die Partie.

full_time icon

Schluss! Liverpool gewinnt am Boxing Day mit 3:1 gegen Leicester City.

comment icon

Die Nachspielzeit ist auf der einen Seite verständlich, weil die VAR-Einsätze tatsächlich mehrere Minuten in Anspruch nahmen, auf der anderen Seite wirkt sie dennoch sinnlos. Die Reds schieben sich den Ball hin und her, Leicester guckt zu. Nur noch zaghaft greift Liverpool an, der Sieg ist längst in der Tasche.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln nochmal und bringen Caleb Okoli für Conor Coady.

substitution icon

Der letzte Wechsel bei Liverpool: Alexis Mac Allister geht mit zwei Assists runter, Harvey Elliott kommt.

comment icon

Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen, Leicester hat die Niederlage akzeptiert und will keine weiteren Gegentreffer kassieren. Liverpool schont derweil die Kräfte, neun Minuten Nachspielzeit aufgrund der längeren VAR-Einsätze gibt es aber noch.

substitution icon

Auf der anderen Seite verlässt Stephy Mavididi das Feld für Bobby De Cordova-Reid.

substitution icon

... und der Ex-Stuttgarter Wataru Endo darf für Ryan Gravenberch ran.

substitution icon

Nochmal zwei frische Kräfte bei Liverpool: Andy Robertson weicht für Kostas Tsimikas ...

comment icon

Für Salah war das übrigens das 100. Tor in der Premier League, das er in Heimspielen erzielte. Es wird wohl die Entscheidung gewesen sein, denn von Leicester kommt nach wie vor viel zu wenig, zudem sind die Konter der Reds brandgefährlich. Fünf Minuten plus Nachspielzeit gibt es noch.

goal icon

Tooooor! FC LIVERPOOL - Leicester City 3:1. Ist das die Entscheidung? Leicester zeigt einen zaghaften Angriff nach vorne, nach einem Ballverlust geht es aber schnell. Gakpo spielt an der Mittellinie einen hohen Pass zu Salah auf die rechte Seite, der am Strafraum ins Dribbling gegen Kristiansen geht. Aus 15 Metern schließt Salah letztlich platziert ins linke untere Eck ab. 

comment icon

Vorlage Cody Mathès Gakpo

yellow_card icon

Szoboszlai ist noch nicht lange auf dem Platz und schon muss er einen Fehler von Gravenberch ausbügeln. Für das Foul sieht er seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit am Sonntag bei West Ham United.

comment icon

Endlich mal wieder eine Torchance: Alexander-Arnold schickt Salah mit einem Steilpass an den Strafraum, wo der Offensivmann zu überhastet abschließt und Stolarczyk in die Arme schießt.

substitution icon

Jetzt wechselt auch Liverpool doppelt: Curtis Jones, der Torschütze zum 2:1, macht Platz für Dominik Szoboszlai ...

substitution icon

... und Diogo Jota ist für Darwin Nunez neu dabei.

comment icon

Es gab schon aufregendere Spiele der Reds, besonders in den vergangenen Wochen. Die erneut lange VAR-Unterbrechung hat den Spielfluss gestört, seitdem herrscht hier viel Leerlauf. Die Reds halten den Ball in den eigenen Reihen, kommen aber nicht in den Strafraum.

highlight icon

Das hat jetzt sehr lange gedauert, doch die Entscheidung steht: Das Tor zählt nicht. Nunez steht bei der Direktabnahme von Salah tatsächlich minimal im Abseits.

comment icon

Salah steht beim Pass von Gravenberch tatsächlich nicht im Abseits, es geht nun aber noch um Nunez. Der Stürmer trifft den Ball zwar nicht, irritiert Coady aber hinter ihm. So wäre es aktives Abseits. Die Überprüfung dauert an.

comment icon

Die Reds erhöhen, zumindest für eine Sekunde. Dann geht die Fahne hoch. Gravenberch chippt den Ball aus dem Zentrum heraus rechts in die Box zu Salah, dessen Direktabnahme Nunez verpasst. Ein Leicester-Spieler macht den Ball jedoch unglücklich scharf und legt ab für Gakpo, der aus zehn Metern trocken einschießt. Ob es wirklich Abseits war, schaut sich der VAR nochmal an.

substitution icon

... und Oliver Skipp ersetzt Harry Winks.

substitution icon

Bei den Gästen muss etwas passieren, also kommt Facundo Buonanotte für Bilal El Khannouss ...

highlight icon

Auf der anderen Seite muss Stolarczyk das dritte Gegentor verhindern! Salah spielt einen starken Pass zu Nunez rechts an den Fünfer, der sofort abschließt. Stolarczyk macht das kurze Eck zu und pariert zur Ecke.

highlight icon

Nach längerer Zeit kann Leicester wieder kontern! Mavididi bekommt den Ball auf der linken Seite und sucht sofort den startenden Daka im Strafraum. Der Angreifer will direkt aus elf Metern abschließen, schlägt jedoch nur ein Luftloch. Glück für die Reds!

yellow_card icon

Wofür Robertson verwarnt wird, ist nicht ganz ersichtlich. Vermutlich wegen Meckerns.

yellow_card icon

Gakpo zeigt bislang eine starke Leistung. Wieder erobert er den Ball im Mittelfeld und nimmt Tempo auf. Vestergaard stoppt ihn mit unfairen Mitteln und sieht Gelb.

comment icon

Von Leicester war in dieser zweiten Hälfte offensiv noch nichts zu sehen, die Konterabsicherung der Reds sieht nun deutlich besser aus. So bleibt auch eine Reaktion der Gäste auf den Rückstand erstmal aus, Liverpool hat das Geschehen im Griff.

highlight icon

Schon vor der ersten Flanke geht es um eine mögliche Abseitsposition von Salah. Eine enge Geschichte, aber alles korrekt. Dann wird jedoch noch ein mögliches Handspiel von Jones überprüft, doch auch hier kommt der VAR zum Entschluss: Das Tor darf zählen!

comment icon

Das Tor wird noch auf Abseits überprüft.

goal icon

Tooooor! FC LIVERPOOL - Leicester City 2:1. Spiel gedreht! Ein Tor des puren Willens. Nach einer Flanke von rechts legt Nunez den Ball zu Jones zurück, der am Strafraumrand gegen drei Gegenspieler nicht durchkommt. Doch die Reds bleiben dran, Salah steckt rechts zu Mac Allister an die Grundlinie durch. Der Mittelfeldmann findet dann am Fünfer Jones, der nur noch den Fuß hinhalten und einschießen muss.

comment icon

Vorlage Alexis Mac Allister

comment icon

Liverpool will hier natürlich den Sieg und spielt weiter nach vorne. Gravenberch wird rechts in die Box geschickt, den Pass ins Zentrum drischt dann Nunez deutlich drüber. Der Angreifer will einen Eckball, bekommt ihn aber nicht.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

Am Ende konnte Liverpool den frühen Schock doch noch beheben. Leicester ging mit dem ersten Angriff überraschend in Führung und stand danach defensiv immer wieder sehr sicher. Liverpool tat sich bei 73 Prozent Ballbesitz schwer, in Abschlusspositionen zu kommen. Zwei Aluminiumtreffer waren dabei, letztlich musste aber ein Distanzschuss von Gakpo kurz vor der Pause zum Ausgleich her. Bei 10:4 Torschüssen geht das in Ordnung, für den Heimsieg muss Liverpool dennoch etwas mehr investieren.

half_time icon

Dann ist die zweiminütige Nachspielzeit vorbei, es geht mit einem 1:1 in die Kabinen!

goal icon

Tooooor! FC LIVERPOOL - Leicester City 1:1. Jetzt ist der Ausgleich da und das ist natürlich verdient! Wieder ist es ein Gegenstoß, Mac Allister bedient Gakpo auf der linken Seite. Der Niederländer zieht sofort ins Zentrum und trifft dann sehenswert aus 19 Metern halblinker Position ins rechte Eck. Stolarczyk ist völlig machtlos.

comment icon

Vorlage Alexis Mac Allister

highlight icon

Dann hat Salah die Riesenchance! Ein Ballgewinn von Nunez an der Mittellinie sorgt mal für Tempo, mit etwas Glück landet der Ball bei Alexander-Arnold, der rechts in die Box zu Salah weiterleitet. Der Angreifer versucht es aus 14 Metern mit einem Schlenzer und trifft nur die Latte.

yellow_card icon

Jetzt begeht auch Ayew ein taktisches Foul gegen Gakpo und wird ebenfalls verwarnt.

comment icon

Satte 31 Flanken hat Liverpool schon in diesem Spiel geschlagen, es gab aber erst acht Abschlüsse bei den Reds. Besonders Vestergaard zeigt seine Kopfballstärke und klärt immer wieder stark, auch weil sich Nunez zu selten im Zentrum zeigt, der mit Körpergröße noch dagegenhalten könnte.

yellow_card icon

Daka sorgt für etwas Entlastung und treibt den Ball in die gegnerische Hälfte. Gomez läuft ihm dabei unabsichtlich in die Hacken, um die Gelbe Karte kommt der Verteidiger trotz allem nicht herum. Das war ein taktisches Foul, ob gewollt oder nicht.

comment icon

Alexander-Arnold versucht es immer wieder mit Flanken in den Sechzehner, die Boxbesetzung bei den Reds ist ordentlich. Robertson kommt links am Fünfer an den Ball, wird aber sofort zur Ecke geblockt.

comment icon

Es bleibt dabei, dass Liverpool zwar die aktivere Mannschaft mit 75 Prozent Ballbesitz ist, zu selten schaffen es die Hausherren aber in Drucksituationen. Nach dem Pfostentreffer von Robertson fing sich Leicester wieder, seitdem gab es keine weitere Chance mehr.

comment icon

Eine Weile muss Leicester in Unterzahl spielen, nun ist Daka aber wieder mit von der Partie. Er hat nur einen abgeblockten Versuch von Jones verpasst.

highlight icon

Die Partie muss unterbrochen werden, Daka liegt schon eine Weile am Boden. Der Stürmer wurde von van Dijk am Fuß getroffen, der wiederum zuerst den Ball spielte. Ein Foul war es also nicht, schmerzhaft aber allemal.

highlight icon

Pfosten! Der Ausgleich liegt allmählich in der Luft, Leicester kann sich kaum noch befreien. Alexander-Arnold flankt von links nach innen, Robertson hat sich da nach vorne gestohlen und schließt per Kopf aus 13 Metern ab. Stolarczyk fliegt und hat Glück, dass der Ball an den rechten Pfosten klatscht, von da an seine Hand und dann ins Aus.

comment icon

Liverpool erhöht den Druck. Salah kommt rechts in der Box an den Ball, vor ihm stehen viele Foxes. Der Ägypter sucht dennoch den Abschluss, der abgefälschte Ball fliegt knapp links vorbei.

comment icon

Bei der Szene eben wäre es wohl ohnehin Abseits gewesen, in dieser aber nicht: Gakpo zieht von der linken Seite ins Zentrum und hält sofort drauf, der Schuss aus 20 Metern segelt jedoch drüber.

highlight icon

Gakpo! Robertson spielt einen hohen Pass in den Lauf des Niederländers, der die Kugel stark mitnimmt und dann frei vor Stolarczyk auftaucht. Gakpo geht jedoch der Platz aus, letztlich ist der Pole doch vor dem Angreifer am Ball.

comment icon

Die Entwarnung folgt schnell, die Sicht wird wieder besser. Nunez spielt dennoch einen Fehlpass im Vorwärtsgang, dann rollt der Konter. Mavididi treibt die Kugel nach vorne und will dann in die Box zu Daka durchstecken. Der Stürmer hatte jedoch eine andere Idee und kommt nicht heran.

comment icon

Es wird im Übrigen immer nebliger in Liverpool, die Sicht über die TV-Kameras wird allmählich erschwert. Auf dem Platz gibt es wohl noch keine Probleme, Spieler und Schiedsrichter machen wie gewohnt weiter.

comment icon

Vestergaard bleibt nach einer Abwehraktion am Boden liegen, da ist ihm Nunez ordentlich in den Nacken gesprungen. Der Däne ist jedoch hart im Nehmen und steht nach wenigen Augenblicken wieder.

comment icon

Liverpool will druckvoller werden. Eine Flanke von Alexander-Arnold wird gerade noch vor Salah geklärt, die anschließende Ecke tritt ebenfalls der rechte Verteidiger. Der Ball kommt an den kurzen Pfosten, mit etwas Glück landet er jedoch in den Armen von Stolarczyk.

comment icon

Dann mal wieder Liverpool: Gakpo macht den Ball auf der linken Seite fest und überlässt ihn dann Robertson. Der Schotte flankt ins Zentrum, Nunez kann die Kugel per Kopf  nicht richtig treffen, so segelt sie deutlich rechts vorbei.

comment icon

Und so gehören die nächsten Abschlüsse wieder Leicester: Erst wird ein Distanzschuss von Justin zur Ecke geblockt, nach dieser probiert es El Khannouss per Direktabnahme aus 18 Metern, jagt den Ball jedoch weit drüber.

comment icon

Man könnte nun meinen, dass sich die Gäste mit der Führung im Rücken zurückziehen, doch vorerst greift Leicester weiter an. Liverpool wirkt aktuell etwas beeindruckt und muss den Gegentreffer erstmal verarbeiten.

goal icon

Tooooor! FC Liverpool - LEICESTER CITY 0:1. Die Reds beginnen gewohnt dominant, doch die Gäste gehen mit der ersten Offensivaktion in Führung! Mavididi geht auf der linken Seite ins Laufduell gegen Gravenberch und spielt den Ball dann flach in den Strafraum. Ayew nimmt die Kugel vor van Dijk und Robertson an, schließt mit dem Rücken zum Tor blitzschnell aus der Drehung ab und trifft aus zehn Metern ins linke untere Eck. 

comment icon

Vorlage Stephy Alvaro Mavididi

highlight icon

Stolarczyk muss zum ersten Mal eingreifen! Eine Flanke von links erreicht am langen Pfosten Salah, der den Polen aus spitzem Winkel nicht überwinden kann. Die Kugel liegt dann am Fünfer frei, Stolarczyk wirft sich stark in Richtung Ball und kann ihn Jones noch vom Fuß spitzeln. Wenig später wird Jones rechts in der Box nochmal sehenswert freigespielt, bleibt aber aus spitzem Winkel hängen.

match_start icon

Der Ball an der Anfield Road rollt!

Gegen Leicester sieht es ohnehin immer ganz gut aus. Zwischen 1997 und 2000 verloren die Reds mal drei Heimspiele gegen die Foxes in Folge, seitdem gab es in zwölf Heimspielen keine Niederlage mehr (zehn Siege). Überhaupt konnte Leicester nur zwei der letzten zwölf Ligaspiele gegen die Reds gewinnen. Das letzte Duell war eine 0:3-Heimpleite im Mai 2023, wenig später stiegen die Foxes bekanntlich ab.

Ja, und Liverpool? Die Reds sind seit 21 Pflichtspielen (18 Siege) ungeschlagen, in allen Wettbewerben läuft es blendend. Da kann Liverpool auch mal zwei Remis in Folge wie zuletzt in der Liga verkraften, das 6:3 bei den Spurs kann da ja schon fast als Befreiungsschlag angesehen werden. Und weil die Konkurrenz immer wieder passt, darf das Slot-Team vorne weiter seine einsamen Kreise ziehen.

Die Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten in Form der Wolves tat Leicester besonders weh, zuvor hatte es ein 0:4 in Newcastle gegeben. Der 3:1-Erfolg gegen West Ham Anfang Dezember war der einzige Dreier aus den letzten neun Ligaspielen, damit belegen die drei Aufsteiger aktuell wieder die Abstiegsplätze. Auswärts tun sich die Foxes sehr schwer, bislang gelang erst ein Auswärtssieg in dieser Saison (3:2 bei Southampton).

Chelsea verlor am Nachmittag spät mit 1:2 gegen Fulham - für Liverpool ist das die große Chance, an der Tabellenspitze noch weiter davonzuziehen. Aktuell haben die Reds einen Vorsprung von vier Punkten bei zwei Spielen in der Hinterhand. Von solchen Gedankenspielen ist Leicester City weit entfernt, der Meister von 2016 steckt tief im Abstiegskampf. Wolverhampton gewann eben gegen Manchester United, so sind die Foxes aktuell auf Platz 18, einen Zähler hinter den Wolves.

Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Ruud van Nistelrooy drei Wechsel nach der bitteren 0:3-Pleite gegen Wolverhampton am Sonntag: Danny Ward und Jamie Vardy stehen überraschend nicht im Kader, hier könnten Verletzungen vorliegen. Im Tor feiert dafür Jakub Stolarczyk sein Premier-League-Debüt, vorne startet Patson Daka. Im Mittelfeld rückt zudem Harry Winks für Oliver Skipp (Bank) in die Startelf.

Leicester geht mit folgender Elf in die Partie: Stolarczyk - Justin, Coady, Vestergaard, Kristiansen - Winks, Soumare - Ayew, El Khannouss, Mavididi - Daka.

Im Vergleich zur Torgala bei den Spurs (6:3-Sieg) am vergangenen Sonntag nimmt Trainer Arne Slot zwei Wechsel vor, schließlich hat er in der Offensive einige Rotationsmöglichkeiten. Heute dürfen Curtis Jones und Darwin Nunez für Dominik Szoboszlai und Luis Diaz (beide Bank) ran.

Kann Liverpool den Patzer von Chelsea ausnutzen und den Vorsprung am Boxing Day weiter vergrößern? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei den Reds: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Gravenberch, Mac Allister - Salah, Jones, Gakpo - Nunez.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Leicester City.