SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Manchester City. England, Premier League.

AnfieldZuschauer60.248.

FC Liverpool 2

  • C Gakpo (12. minute)
  • M Salah (78. minute 11m)

Manchester City 0

    Live-Kommentar

    Das war es also von dieser Partie, wir lesen uns am Mittwoch wieder. Bis dahin!

    Weiter geht es für beide Teams bereits am Mittwoch, dann ist Liverpool bei Newcastle United zu Gast und Manchester City empfängt Nottingham Forest.

    Damit baut Liverpool den Vorsprung an der Spitze weiter aus und führt die Tabelle nun neun Punkte vor Verfolger Arsenal an. Die Krise von Man City hält derweil weiter an, das war die sechste Niederlage in den letzten sieben Pflichtspielen. Die Skyblues sind nur noch Fünfter in der Tabelle.

    3,38 zu 0,78 Expected Goals - verdienter kann ein Heimsieg in einem Topspiel kaum sein. Von Beginn an dominierten die Reds das Team von Guardiola nach Belieben, lange ließ Liverpool jedoch viele Chancen auf ein zweites Tor liegen. So blieb die Partie etwas spannend, Man City hatte nach der Pause mehr Ballbesitz (66 Prozent), erspielte sich jedoch nahezu keine Tormöglichkeit. Liverpool blieb bei Kontern gefährlich und entschied die Partie durch Salah vom Punkt. Es war überfällig.

    full_time icon

    Schluss in Liverpool! Die Reds schlagen Man City mit 2:0.

    comment icon

    Liverpool will hier sogar noch das dritte Tor machen. Mit etwas Glück springt der Ball vor dem Sechzehner zu Robertson, dessen Distanzversuch geblockt wird. Wenig später taucht Nunez frei vor Ortega auf, scheitert am Keeper, stand aber ohnehin im Abseits.

    substitution icon

    Der letzte Wechsel bei Liverpool: Harvey Elliott darf für Luis Diaz ran.

    comment icon

    Vier Minuten werden insgesamt nachgespielt.

    comment icon

    Ich wage die Prognose, dass Liverpool dieses Spiel gewinnen wird. Die Reds lassen nun Ball und Gegner laufen, von Man City kommt kaum noch Gegenwehr. Jones probiert es nochmal aus 15 Metern links in der Box, Ortega klärt jedoch zur Ecke.

    comment icon

    Die Partie neigt sich dem Ende entgegen und auch wenn De Bruyne eben eine dicke Chance hatte, hat Liverpool hier alles im Griff. Sogar der ein oder andere Konter ist noch drin, Diaz verdribbelt sich in dieser Szene allerdings.

    substitution icon

    Ein Tor, eine Vorlage - alles normal bei Mohamed Salah, der nun das Feld für Curtis Jones verlässt.

    highlight icon

    Genau sowas kann eben immer passieren! Van Dijk verstolpert als letzter Mann den Ball und gibt so De Bruyne die Riesenchance, doch der Belgier kann Kelleher aus 16 Metern nicht überwinden. Da hat van Dijk großes Glück!

    comment icon

    Noch eine kleine Statistik gefällig? Expected Goals: 3,24 zu 0,23. Das 2:0 für Liverpool ist hochverdient, Man City findet auch nach diesem Gegentreffer keine Lösungen in der Offensive. Es ist schwer vorstellbar, wie die Skyblues zurück in dieses Spiel kommen sollen. Aber was haben wir im Fußball nicht schon alles gesehen ...

    substitution icon

    ... und Kevin De Bruyne soll für Phil Foden für mehr Kreativität sorgen.

    substitution icon

    Der nächste Doppelwechsel bei den Gästen: Rico Lewis weicht für Jack Grealish ...

    penalty_goal icon

    Tooooor! FC LIVERPOOL - Manchester City 2:0. Diese Chance lässt sich Salah nicht nehmen! Gegen Real schoss er noch links vorbei, diesmal knallt der Ägypter die Kugel mit Überzeugung flach ins rechte Eck. Ortega ahnt die Ecke, hat aber keinerlei Abwehrchance. Die Vorentscheidung!

    highlight icon

    Elfmeter für Liverpool! Man City lädt die Reds zum wiederholten Male ein, ein Ballverlust in der eigenen Hälfte sorgt dafür, dass Diaz frei durchlaufen kann. Der Kolumbianer geht am herauseilenden Ortega vorbei und wird dann vom Keeper am Fuß getroffen. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.

    substitution icon

    ... und Trent Alexander-Arnold macht Platz für Jarell Quansah.

    substitution icon

    Jetzt wechselt Slot doppelt, es braucht frische Beine: Darwin Nunez ist für Cody Gakpo neu dabei ...

    comment icon

    Was kommt noch von Man City? Teilweise wirken die Reds eigentlich etwas aus der Puste, doch die Skyblues schaffen es weiterhin nicht, eine Druckphase aufzubauen, die auch für Torchancen sorgt. Kelleher erlebt einen sehr ruhigen Arbeitstag.

    comment icon

    Es ist Wahnsinn, es muss doch längst 2:0 oder 3:0 stehen. Wieder ist es ein Gegenstoß, wieder ist das Tempo hoch. Diesmal hat Gakpo vor dem Strafraum etwas Platz, schließt aber zu zentral ab. Ortega hat den Ball im Nachfassen.

    comment icon

    Die nächste Chance, auch wenn die Fahne letztlich oben ist: Bei einem Gegenstoß schickt Szoboszlai Salah rechts in die Box, der dann zu Alexander-Arnold zurücklegt. Dessen Abschluss kann Ortega mit dem Fuß blocken, wenig später kommt Diaz nicht durch.

    comment icon

    Unter dem Strich bleibt Liverpool aber die gefährlichere Mannschaft, vor allem nach Ballgewinnen wird es brenzlig für die Gäste. Salah kann in der gegnerischen Hälfte Tempo aufnehmen und bis an den Sechzehner laufen, aus 16 Metern schießt er jedoch links vorbei.

    comment icon

    So bleibt Man City im Spiel und kommt dem Strafraum näher. Gakpo kann nicht entscheidend klären, daraufhin bleiben Haaland und Doku jeweils mit einem Schuss in der Box hängen. Rächt sich die mangelhafte Chancenverwertung der Reds?

    substitution icon

    ... und Savinho ersetzt Ilkay Gündogan.

    substitution icon

    Guardiola reagiert und bringt zwei frische Offensivkräfte: Jeremy Doku kommt für Matheus Nunes ...

    highlight icon

    Salah MUSS das 2:0 machen! Ein Rückpass von Bernardo Silva setzt Akanji enorm unter Druck, der dann als letzter Mann den Ball verliert. Salah ist frei durch, hat viel Zeit zum Nachdenken und schießt dann aus 14 Metern knapp drüber. Den haben alle schon drin gesehen.

    comment icon

    Gute Kombination der Cityzens über die rechte Seite. Walker bedient Bernardo Silva in der Box, der bis an die Grundlinie laufen kann, die Kugel dann aber nicht aufs Tor bringen kann.

    comment icon

    77 Prozent Ballbesitz haben die Gäste seit dem Seitenwechsel, auf einen Torschuss warten sie allerdings weiterhin. Da merkt Man City, warum Liverpool die mit Abstand beste Defensive der Liga stellt, zudem sind die Reds brandgefährlich bei Kontern.

    highlight icon

    Was für ein Pass von Robertson! Nach einer Ecke der Skyblues kann der Linksverteidiger bis zur Mittellinie marschieren und dann einen herausragenden Pass in den Lauf von Gakpo spielen, der dann vor Ortega auftaucht, den deutschen Keeper aber nicht überwinden kann. Bei der anschließenden Ecke köpft van Dijk auf das Tordach.

    comment icon

    Die zweite Hälfte startet gemächlich mit mehr Ballbesitz für die Gäste, eine echte Offensivszene gab es noch nicht. Lewis versucht viel über die rechte Seite, Robertson und van Dijk lassen hier jedoch kaum etwas zu.

    match_start icon

    Seit 148 Spielen oder auch seit 15 Jahren hat Liverpool bei einer Halbzeitführung kein Heimspiel mehr verloren. Bleibt das auch heute so? Die zweite Hälfte beginnt ohne personelle Wechsel!

    Hochverdient ist für dieses 1:0 kein Ausdruck. Liverpool dominierte die Partie von Beginn an nach Belieben, der Treffer von Gakpo war längst überfällig, danach hätte eigentlich zwingend das zweite Tor folgen müssen. Weil dies nicht fiel, fand Man City doch etwas besser in die Partie, ohne dabei aber selbst gefährlich zu werden. Lewis gab den einzigen (!) Torschuss der Skyblues im ersten Durchgang ab, Liverpool kam seinerseits auf zehn Torschüsse und musste sich lediglich das Verpassen des zweiten Tores vorwerfen lassen.

    half_time icon

    Pause an der Anfield Road! Liverpool führt mit 1:0.

    comment icon

    Auch Liverpool findet aktuell kein Durchkommen, da hilft auch ein Standard nicht. Nach einer Ecke von rechts schießt Alexander-Arnold aus 18 Metern deutlich drüber.

    yellow_card icon

    Akanji sieht für ein hohes Bein gegen Gakpo nachträglich die Gelbe Karte.

    comment icon

    Die Partie plätschert nun dem Pausenpfiff entgegen, wenngleich auf einem hohen Niveau. Beide Teams bieten in dieser Phase kaum Ballverluste an, Lewis schickt links mal Matheus Nunes auf die Reise, doch der Offensivmann muss den Angriff abbrechen. Drei Minuten werden noch nachgespielt.

    comment icon

    Mehr kommt von den Gästen weiterhin nicht, Liverpool kontrolliert die Partie, was bei 55 Prozent Ballbesitz möglicherweise merkwürdig klingt, doch defensiv haben die Gastgeber alles im Griff. Ein Haaland ist beispielsweise komplett unsichtbar.

    comment icon

    39 Minuten hat es gedauert, bis Man City zum ersten Abschluss im Spiel kommt. Damit verhindern die Cityzens einen Negativrekord, den es zuletzt 2010 gegen Arsenal gab, damals gaben die Skyblues keinen einzigen Schuss in der ersten Hälfte ab. Hier schießt Lewis mit dem Außenrist aus 16 Metern links am Tor vorbei. Nicht ungefährlich.

    comment icon

    Liverpool bleibt die gefährlichere und aktivere Mannschaft, auch wenn es keine Chancen im Minutentakt mehr gibt. Diaz kommt bei einem Pass von Szoboszlai im Strafraum zu Fall, für einen Strafstoß reicht das nicht.

    yellow_card icon

    Gravenberch, vorhin noch von einer Gelben Karte verschont geblieben, wird nun doch verwarnt. Diesmal schubst er Gündogan von hinten leicht um, ein Foul taktischer Natur. Sie kennen das.

    highlight icon

    Gefährlich! Eine Ecke von rechts wird vor die Füße von Alexander-Arnold geklärt, der aus 17 Metern direkt abzieht. Sein Schuss streift sogar noch leicht den linken Außenpfosten, Ortega wäre völlig machtlos gewesen.

    yellow_card icon

    Klassischer kann eine Gelbe Karte nicht sein: Foden zieht am Trikot von Gravenberch und wird verwarnt.

    comment icon

    Jetzt mal wieder die Reds: Szoboszlai verschafft Alexander-Arnold vor dem Strafraum etwas Raum und so kommt der Rechtsverteidiger aus 22 Metern zum Schuss. Ruben Dias wirft sich in den Schuss, da wäre das Abspiel auf Salah die bessere Variante gewesen. Sagt sich im Nachhinein immer leicht.

    comment icon

    Liverpool gönnt sich nun eine kleine Verschnaufpause und greift die Skyblues erst kurz vor der Mittellinie an. Für die Gäste bedeutet das, dass sich die Defensive kurz regenerieren kann, denn da wackelte das Guardiola-Team gewaltig.

    comment icon

    Allmählich beißt sich Man City in dieses Spiel, zumindest das Ballbesitzverhältnis ist mittlerweile nahezu ausgeglichen. Nach vorne kommen die Skyblues dennoch nicht, zu druckvoll ist das Pressing der Reds.

    yellow_card icon

    Matheus Nunes verliert vorne den Ball und grätscht dann Alexander-Arnold im Gegenzug um. Kein hartes Foul, Gelb sieht der Offensivmann dennoch.

    comment icon

    Nur um mal die Kräfteverhältnisse zu verdeutlichen: 62 Prozent Ballbesitz, 7:0 Torschüsse, 3:0 Ecken, 1,41 zu 0,00 Expected Goals. Nach 21 Minuten. Gegen Manchester City. Liverpool ist aktuell nicht zu stoppen. Oder etwa doch?

    highlight icon

    Wahnsinn, die nächste Chance hinterher, es könnte schon 3:0 stehen. Nach einer schönen Kombination kann Alexander-Arnold bis an den Strafraum laufen und dann für Gakpo überlassen. Der Niederländer jagt die Kugel aus zwölf Metern deutlich drüber.

    highlight icon

    Und diese Ecke bringt beinahe das 2:0! Die Flanke von der rechten Seite erreicht abermals van Dijk, der vor dem Fünfer sträflich freigelassen wird und nur knapp rechts vorbeiköpft.

    comment icon

    Wieder so ein langer Pass, diesmal von Alexander-Arnold. Ake muss ins Laufduell gegen Salah und sieht zunächst wie der Verlierer aus, am Strafraum bekommt er gerade noch den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Foden ist wieder dabei, es kann also vorerst Entwarnung gegeben werden. Das gilt nicht für die Defensive der Gäste, die weiterhin enorm unter Druck steht. 5:0 Abschlüsse für die Reds zu diesem Zeitpunkt gab es aus Skyblues-Sicht lange nicht mehr.

    highlight icon

    Die Partie ist nun unterbrochen, weil Foden behandelt werden muss. Der Offensivmann hat nach einem Zweikampf im Mittelfeld Probleme am rechten Knie, das sieht nicht so gut aus.

    goal icon

    Tooooor! FC LIVERPOOL - Manchester City 1:0. Der nächste Angriff sitzt, das war überfällig! Ein langer Pass aus der eigenen Hälfte heraus kommt in den Lauf von Salah, der rechts enorm viel Platz hat und nicht entscheidend angegriffen wird. Der Ägypter wartet geschickt und jagt die Kugel dann scharf durch den Fünfer, am langen Pfosten muss Gakpo nur noch den Fuß hinhalten.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly

    highlight icon

    Pfosten, unfassbar! Eine Flanke von rechts nach einer Ecke landet bei van Dijk, der frei aus sechs Metern zum Kopfball kommt und den Ball an den rechten Pfosten setzt. Glück für Manchester!

    comment icon

    Es geht immer weiter. Wieder verliert der Gast den Ball in der eigenen Hälfte, ein Muster ist erkennbar. Robertson spielt dann zu Szoboszlai am Strafraumrand, der eine zu zentrale Fackel abfeuert. Ortega ist mit einer Hand zur Stelle.

    comment icon

    Puh, was für ein Druck der Reds! Robertson findet Diaz im Zentrum, der den Ball jedoch nicht perfekt mitnehmen kann, danach bekommt auch Gakpo den Ball nicht zum freistehenden Salah gespielt. Man City kann gerade so klären.

    comment icon

    Die Gastgeber bleiben am Drücker! Diesmal spielt Akanji einen Fehlpass in der eigenen Hälfte, Gravenberch geht dazwischen und spaziert an den Strafraum. Dort legt er quer für Szoboszlai, der nicht genügend Druck hinter den Ball bekommt und Ortega aus 16 Metern prüft.

    highlight icon

    Ortega muss erstmals ran! Diaz nutzt einen Ballverlust von Gündogan und schickt Gakpo links in die Box. Der Niederländer stoppt nochmal ab und schließt dann aus 15 Metern aufs linke Eck ab, Ortega ist jedoch da und pariert. Letztlich ist die Fahne ohnehin oben, weil Diaz im Blickfeld von Ortega im Abseits stand.

    comment icon

    Liverpool überspielt erstmals das hohe Pressing der Gäste, Salah hat rechts viel Platz. Der Ägypter will den startenden Diaz links in die Box schicken, doch der Kolumbianer wählt einen anderen Laufweg und der Pass wäre ohnehin zu steil gewesen.

    match_start icon

    Der Ball im Topspiel rollt!

    In den vergangenen Jahren waren die Duelle dieser beiden Teams immer wieder ein Genuss. Zuletzt gab es zwei 1:1 in Folge, zuvor gewannen beide Mannschaften ihre jeweiligen Heimspiele. Auswärts ist in diesem Duell auffällig oft ein Nachteil gewesen, denn nur sechs der letzten 54 Ligaduelle gingen an die Gäste. Den einzigen Auswärtssieg der Skyblues in Liverpool in den letzten 21 Jahren gab es beim 4:1 im Februar 2021. Allerdings gewannen auch die Reds generell nur eins der letzten neun Duelle gegen die Skyblues.

    Auf der anderen Seite könnte es unter Slot nicht besser laufen. In der Liga sind die Reds seit acht Spielen ungeschlagen und feierten in diesem Zeitraum sieben Siege, in der Champions League ist Liverpool das einzige Team, das bisher alle fünf Spiele gewann. Ein Trumpf ist dabei die bärenstarke Defensive, Liverpool kassierte erst acht Gegentreffer in der Liga, die nächstbesten Teams (Nottingham und Manchester United) kommen auf 13 Gegentore.

    Das liegt vor allem an der sportlichen Krise von Manchester City. Die Skyblues warten seit sechs Pflichtspielen auf einen Sieg, fünfmal ging Man City sogar als Verlierer vom Platz. Gegen Feyenoord sollte diese Serie endlich enden, doch die Cityzens gaben eine 3:0-Führung in der 75. Minute noch aus der Hand. In der Liga gab es zuletzt drei Niederlagen in Serie, so viele wie in 47 Spielen zuvor (35 Siege, neun Unentschieden).

    Durch die bisherigen Ergebnisse des Spieltags hat Liverpool die große Chance, den Vorsprung auf Platz 2 (aktuell Arsenal) auf neun Punkte auszubauen. Manchester City dagegen ist im Moment auf Rang 5 abgerutscht, wäre mit einem Sieg aber wieder Zweiter und könnte den Rückstand auf die Reds auf fünf Punkte verkürzen. War das Spiel in den vergangenen Jahren immer wieder ein Topspiel, trennen die Teams diesmal acht Zähler.

    Pep Guardiola wechselt sein Team nach dem bitteren 3:3 in der Königsklasse gegen Feyenoord auf drei Positionen: Stefan Ortega, Kyle Walker und Ruben Dias verdrängen Ederson, Josko Gvardiol und Jack Grealish auf die Bank.

    Manchester City schickt folgende Elf ins Rennen: Ortega - Walker, Ruben Dias, Akanji, Ake - Lewis, Gündogan - Bernardo Silva, Foden, Matheus Nunes - Haaland.

    Trotz des 2:0-Erfolgs in der Champions League gegen Real Madrid am Mittwoch verändert Trainer Arne Slot sein Team auf vier Positionen. Zwei Wechsel muss er gezwungenermaßen vornehmen, denn Conor Bradley und Ibrahima Konate (beide Knieverletzung) fallen aus, für sie rücken Trent Alexander-Arnold und Joe Gomez ins Team. Zudem sind Dominik Szoboszlai und Cody Gakpo für Curtis Jones und Darwin Nunez neu dabei.

    Kann Man City die Krise ausgerechnet in Liverpool beenden? Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es mit den Reds: Kelleher - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Gravenberch, Mac Allister - Salah, Szoboszlai, Diaz - Gakpo.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Manchester City.