Zum Inhalte wechseln

FC Liverpool - Norwich City

England, Premier League

FC Liverpool 4

  • G Hanley 7' (ET)
  • M Salah 19'
  • V van Dijk 28'
  • D Origi 42'

Norwich City 1

  • T Pukki 64'

Live-Kommentar

comment icon

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen ein schönes Wochenende.

comment icon

Klopp und seine Reds starten also standesgemäß in die neue Saison und sind selbstredend ein Titelkandidat. Meister Manchester City trifft am Samstag um 13.30 Uhr auf West Ham United.

comment icon

In einer einseitigen Partie stellte Liverpool die Weichen früh auf Sieg und dominierte die erste Halbzeit nach Belieben. In Halbzeit zwei verwalteten die Reds nur noch, Aufsteiger Norwich kam durch den Ex-Schalker Pukki noch zu einem Ehrentreffer. Der 4:1-Sieg geht auch in der Höhe voll in Ordnung.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

comment icon

Adrian muss nochmal ran! Godfrey zieht aus 20 Metern halblinker Position ab, der West-Ham-Neuzugang lässt nach vorne prallen - die Canaries nutzen die Gelegenheit aber nicht.

comment icon

Zwei Minuten werden draufgelegt.

comment icon

Die Partie plätschert mittlerweile so vor sich hin - viel Nachspielzeit dürfte es nicht geben.

substitution icon

Milner kommt, Feierabend für Firmino.

comment icon

Alexander-Arnold hält mal aus der Distanz drauf, scheitert aber an Krul.

substitution icon

Pukki darf nach seinem Treffer runter, für ihn ist der Ex-Gladbacher Drmic neu drin.

comment icon

... und hält drauf, Adrian hat mit dem zu zentralen Versuch aber keine Probleme.

comment icon

Freistoß für Norwich aus 20 Metern halbrechter Position. Buendia steht bereit...

comment icon

Mane bringt sich direkt ein, seine Hereingaben von links finden aber keinen Abnehmer. Die Partie neigt sich dem Ende zu, der LFC-Sieg ist doch nicht in Gefahr.

substitution icon

Mane bekommt noch eine gute Viertelstunde, Origi darf Feierabend machen.

comment icon

Liverpool fährt ein paar zaghafte Angriffe, ist aber längst nicht mehr so konsequent wie noch in Halbzeit eins.

substitution icon

Feierabend für Trybull, Hernandez ist neu im Spiel.

comment icon

Die Reds nehmen jetzt etwas das Tempo raus und verwalten mehr.

yellow_card icon

Buendia kommt mit seinem Tackling gegen Origi zu spät und wir ebenfalls verwarnt.

goal icon

Toooor! Liverpool - NORWICH 4:1. Traumpass von Buendia in die Gasse auf Pukki, der genau weiß, wo er steht und halb aus der Drehung aus elf Metern halbrechter Position flach ins lange Eck trifft. Ehrentreffer oder Auftakt zu einem Comeback?

comment icon

Vorlage Emiliano Buendía

highlight icon

Klasse Canaries-Spielzug über rechts, Leitner zieht aus etwas spitzerem Winkel wuchtig auf das kurze Eck ab und trifft die Latte. Starke Aktion!

yellow_card icon

Keine Minute auf dem Feld und Leitner holt sich für ein Foul an Henderson die Gelbe Karte ab. Es ist die erste dieser Partie.

substitution icon

Erster Wechsel durch Farke, Leitner ersetzt Stiepermann.

comment icon

Norwich hat weiter nichts zu melden - ein Wunder ist nicht in Sicht.

highlight icon

Salah hat nach einem frühen Cantwell-Ballverlust gegen Fabinho rechts im Sechzehner plötzlich viel Platz und zirkelt das Leder hauchdünn am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Trybull kommt nach einem Freistoß von links am langen Pfosten zum Abschluss, fabriziert aber nur eine Bogenlampe und wird anschließend zurückgepfiffen - er steht wohl hauchdünn im Abseits.

highlight icon

Henderson scheitert nach Origi-Pass aus acht Metern direkt mal an Krul, der das Leder an die Latte lenkt - anschließend trifft Firmino aus zwei Metern aus der Drehung nur den Außenpfosten. Die Reds sind weiter hungrig auf Tore.

match_start icon

Es geht weiter!

comment icon

Einige Fans pfeifen, in England ist es zumindest erst 21.08 Uhr. Vor 21.55 Uhr Ortszeit wird die Partie wohl nicht zu Ende sein.

comment icon

Die Unparteiischen haben Probleme mit ihren Headsets, offenbar ist nichts zu hören. Der Wiederanpfiff verzögert sich.

half_time icon

Pause an der Anfield Road!

comment icon

Aarons muss nach einem Zweikampf behandelt werden, kann aber weitermachen.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Salah mit der nächsten Außenrist-Flanke von links - schön anzusehen, findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Stiepermann rettet! Lobpass auf Firmino, aber der Mittelfeldmann ist mit dem Kopf zur Stelle und klärt zur Ecke, die den Reds nichts einbringt.

goal icon

Toooor! LIVERPOOL - Norwich 4:0. Alexander-Arnold wird nur halbherzig angegriffen und flankt aus dem rechten Halbfeld butterweich auf den Elfmeterpunkt, wo Origi einläuft und per Kopf locker flockig zum 4:0 trifft. Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

comment icon

Vorlage Trent Alexander-Arnold

substitution icon

Alisson muss runter und West-Ham-Neuzugang Adrian kommt direkt zu seinem ersten Einsatz.

highlight icon

Alisson liegt am Boden und muss behandelt werden. Das könnte den ersten Wechsel geben, der Brasilianer ist beim Abstoß weggerutscht.

comment icon

Kaum sagt man es, holt Pukki eine Ecke raus - die bringt den Canaries allerdings nichts ein, Buendias Kopfball geht rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Eine gute halbe Stunde ist gespielt und es ist nur noch eine Frage der Höhe. Von Norwich kommt nichts mehr nach vorne.

highlight icon

Firmino mit einer klasse Szene und fast dem 4:0! Der Brasilianer nimmt eine scharfe Hereingabe am Elfmeterpunkt klasse mit der Brust an und zieht aus der Drehung ab - Krul ist da und pariert den etwas zu zentralen Schuss.

goal icon

Toooor! LIVERPOOL - Norwich 3:0. Die Sache ist durch! Ecke Salah von links, im Zentrum muss van Dijk gar nicht hochsteigen und köpft aus fünf Metern zentral ein. Das geht zu einfach.

comment icon

Vorlage Mohamed Salah Ghaly

highlight icon

Klopp regt sich nach der Szene mächtig auf. Hier hatten alle Canaries zu viel Platz.

highlight icon

Stiepermann hat im Zentrum nach einem Angriff über rechts viel zu viel Platz und kann volley abziehen. Der wuchtige Schuss ist aber zu zentral, Alisson faustet das Leder weg.

comment icon

Die Reds lassen es nun etwas ruhiger angehen und lassen Norwich kommen.

comment icon

Klasse Kombinationsspiel der Canaries: Buendia steckt anschließend auf Pukki durch, der mit seinem Lobversuch am herausgeeilten Alisson scheitert. Die Fahne ist aber oben, Pukki stand wohl hauchdünn im Abseits.

goal icon

Toooor! LIVERPOOL - Norwich 2:0. So schnell kann es gehen, jetzt darf Liverpool den Schongang einlegen. Firmino steckt rechts im Strafraum auf engstem Raum auf Salah durch, der plötzlich viel Platz hat und aus spitzem Winkel flach ins lange Eck trifft.

comment icon

Vorlage Roberto Firmino Barbosa de Oliveira

comment icon

Salah ist schon voll auf der Höhe: Klasse Ballkontrolle, anschließend ein öffnender Pass mit der Hacke.

highlight icon

Origi legt nach einem Seitenwechsel links im Strafraum auf Robertson ab, der aus 16 Metern einfach mal draufhält - das Leder rauscht am kurzen Kreuzeck vorbei.

comment icon

Chaos im LFC-Strafraum: Pukkis Abschluss wird geblockt, bevor Buendia im Duell gegen van Dijk nicht richtig zum Abschluss kommt.

comment icon

Liverpool hält das Leder stark in den eigenen Reihen. Die nächste Origi-Flanke von links findet aber keinen Mitspieler - Ballbesitz Norwich.

comment icon

Die Reds haben die Partie jetzt unter Kontrolle und können zudem auf Konter lauern. Das wird richtig kompliziert für Farke und seinen Aufsteiger.

comment icon

Der Ex-Dortmunder Stiepermann macht bislang mit guten Pässen auf sich aufmerksam.

own_goal icon

Toooor! LIVERPOOL - Norwich 1:0. Start nach Maß! Origi hat auf links zu viel Zeit und flankt halbhoch auf den ersten Pfosten, wo Hanley mit rechts klären will, das Leder aber unglücklich erwischt - der Ball senkt sich hinter Krul ins lange Eck. Pech für die Canaries, die es nun schwer haben werden.

comment icon

Bei Norwich wird es spannend zu beobachten, ob die Defensive mittlerweile stärker auftritt als noch letzte Saison. Letztes Jahr stellten sie noch die zweitschwächste Hintermannschaft der ersten neun Teams.

comment icon

Erste Ecke für Liverpool: Alexander-Arnold führt aus, der Ball kommt aber zu kurz - kein Problem für die Norwich-Defensive.

comment icon

Die Canaries beginnen mutig, die Reds sind auf Ballbesitz bedacht.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Zum ersten Mal in der Saison ertönt "You will never walk alone" - die Atmosphäre ist schon wieder packend. Gleich geht es los!

comment icon

Beide Mannschaften stehen für Offensivfußball, da hilft auch ein Blick auf das letzte Aufeinandertreffen im Januar 2016: Nach 1:0 für Liverpool stand es zwischenzeitlich 3:1 für Norwich, das dann mit 3:4 in Rückstand geriet. In der Nachspielzeit gelang dem Underdog das 4:4, bevor Lallana mit dem 5:4-Endstand für LFC-Jubel und fassungslose Canaries-Gesichter sorgte.

comment icon

Bei Aufsteiger Norwich geht es selbstredend nur um den Klassenerhalt. Die vom deutschen Farke trainierten Canaries haben dabei mit Fährmann, Zimmermann, Heise, Trybull, Leitner, Stiepermann, Hernandez und Srbeny gleich acht deutsche Spieler im Kader. Norwich war mit 94 Punkten als Meister aufgestiegen. Torschützenkönig der Championship war mit 29 Treffern der Ex-Schalker Pukki - ob er heute wieder trifft?

comment icon

97 Punkte haben für Klopp und den LFC letzte Saison nicht zum Titel gereicht - Manchester City hatte einen Punkt mehr, sodass Liverpool sich mit dem Champions-League-Titel trösten musste. Wieviele Punkte sind dieses Jahr für die Meisterschaft nötig, das ist die spannende Frage im Vorfeld.

comment icon

Klopp stellt also fast so auf wie am letzten Spieltag der vergangenen Saison: Gomez erhält in der Innenverteidigung den Vorzug vor Matip (Bank), während Mane noch Trainingsrückstand hat und durch Origi ersetzt wird. Auf dem Transfermarkt haben sich die Reds nach der herausragenden letzten Saison zurückgehalten. Der erst 17-jährige Verteidiger Sepp van den Berg kam aus Zwolle, der 16-jährige Außenstürmer Harvey Elliott aus Fulham. Außerdem wurde Adrian als Ersatzkeeper von West Ham geholt.

comment icon

Sein Gegenüber Farke setzt auf diese Elf: Krul - Aarons, Hanley, Godfrey, Lewis - McLean, Trybull - Buendia, Stiepermann, Cantwell - Pukki.

comment icon

Liverpool-Coach Klopp stellt wie folgt auf: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Wijnaldum - Salah, Firmino, Origi.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Norwich City.