Frankreich, Ligue 1
FC Lorient - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.
20:45, Uhr, Sonntag, 10.12.2023.
Stade du MoustoirZuschauer: Zuschauer15.848.
Damit verabschiede ich mich aus der Ligue 1 und wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche, bis dann!
In der kommenden Woche trifft Marseille dann zu Hause auf das nächste Kellerkind - Clermont Foot. Lorient muss zu Hause gegen Straßburg ran.
Marseille schraubt weiter an einem makellosen Dezember und holt nach den Erfolgen gegen Rennes und Lyon den dritten Sieg im dritten Spiel. In der Tabelle steht man jetzt auf dem 6. Rang, der für den internationalen Wettbewerb qualifizieren würde. Lorient stagniert auf dem Relegationsplatz und verpasst den Sprung nach vorne.
Marseille hat dieses Spiel in der ersten Halbzeit von vorne bis hinten dominiert. Im zweiten Durchgang haben die Gäste aber alle Kräfte geschont und absolut nichts mehr für das Spiel investiert. Abgesehen davon, dass Lorient selber nicht wirklich fähig war, qualitativ hochwertig nach vorne zu spielen, sorgten viele Foulspiele und enorm viele Karten des Schiedsrichters für ein stetig unterbrochenes Spiel. Schön anzusehen war das nicht, am Ende ist das hier heute abzustempeln als Arbeitssieg für Marseille und vor allem als verdiente Niederlage für Lorient, das mit etwas Engagement wohl auch mehr Chancen auf Zählbares gehabt hätte.
Abpfiff. Marseille gewinnt in Lorient mit 4:2.
Marseille lässt sich jetzt sehr tief zurückfallen, Lorient hat bis etwa 40 Meter vor das Tor freie Fahrt. Dann aber sind die Räume enorm eng. Da gibt es einfach kein Durchkommen.
Ganze sieben Minuten werden nachgespielt.
Kalulu geht auf die Bank. Für ihn ist jetzt Kroupi im Sturm mit dabei.
Lodi bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld gefährlich in die Mitte. Gigot verpasst nur hauchzart im Fünfmeterraum, Mvogo hat sich auf der Linie gehalten und ist nicht rausgekommen.
Ounahi ist ebenfalls draußen, für ihn jetzt Meite dabei.
Murillo kommt neu rein für Vitinha.
Mindestens gegen Clermont Foot wird Clauss also nächste Woche fehlen, dieses Einsteigen ist bei diesem Spielstand kurz vor Schluss komplett inakzeptabel.
Was reitet denn Jonathan Clauss in dieser Szene? Yongwa kommt ins Spiel und wird von Clauss direkt komplett umgeschmettert, er geht da mit erhobenem Bein und Knie in den Zweikampf. Natürlich zeigt der Schiedsrichter ihm hier sofort die Rote Karte.
Benjamin Mendy geht runter, für die letzten zehn Minuten ist Yongwa auf dem Feld.
Von Marseille ist im zweiten Durchgang weiterhin nichts zu sehen. Die Gäste versuchen gar nicht erst nach vorne zu spielen.
Vorerst kommt Mbemba zurück, aber ganz rund läuft er nicht.
Mbemba bleibt auf dem Boden liegen und muss behandelt werden. Das Spiel ist hier schon seit mehreren Minuten deshalb unterbrochen. Jetzt geht es für ihn vom Feld, da wird er weiter behandelt.
Auch Aubameyang hat Feierabend. Für ihn ist Sarr auf dem Feld.
Gueye kommt für Harit ins Spiel.
Da sehen wir auch schon die achte Gelbe Karte, Fomose Mendy knallt Harit an der Mittellinie um.
Noch 20 Minuten stehen auf der Uhr, mittlerweile will man hier in diesem verrückten Spiel gar nichts mehr ausschließen. Nach sieben Gelben Karten und sechs Toren scheint alles möglich. Marseille hingegen hat die Ballhoheit abgegeben und fokussiert sich nur noch auf die Defensive.
Marseille zieht sich jetzt tief in die eigene Hälfte zurück. Ob der großen Überlegenheit der ersten Hälfte staunt man darüber, damit machen sich die Gäste hier mehr als nötig angreifbar.
Wir sehen den zweiten Wechsel des Spiels: Ponceau hat Feierabend. Für ihn kommt Tosin.
Bei den ganzen Fouls kann ja auch überhaupt kein Spielfluss zustande kommen. Es ist wirklich ein sehr chaotisches Spiel.
Innocent grätscht Harit an der Mittellinie um, dafür sieht auch er die Gelbe Karte.
Gigot beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter über eine Entscheidung. Jetzt wird es langsam unübersichtlich auf der Gelben Karte, auch Gigot wird notiert.
Das muntere Kartenspiel geht weiter. Diesmal wirft sich Renan Lodi in den Gegenspieler und wird zu Recht verwarnt.
Mendy führt den Freistoß aus und flankt die Kugel butterweich links in die Box. Da bringt Pronceau den Ball in die Mitte zu Dieng, der stramm abzieht! Der Ball geht an Lopez vorbei in Richtung Tor, aber Balerdi klärt mit einem Bein und einer tollen Reaktion auf der Linie!
Gigot holt Dieng von den Beinen. Der Ball liegt zwar mit 30 Metern Torentfernung weit weg, aber wer weiß! Lorient ist mit dem zweiten Treffer jetzt besser in diesem Spiel,
Tooooooooor! LORIENT - Marseille 2:4. Faivre tankt sich gut über die rechte Seite durch, spielt dann zu Dieng, der einen Abwehrspieler austanzt und dann mit seinem Abschluss an Lopez scheitert. Der Abpraller landet aber links bei Mendy, der das Ding aus kurzer Distanz ins leere Tor schiebt.
Lorient steht jetzt wenigstens defensiv in den ersten Minuten hier sehr stabil und dicht gestaffelt.
Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs zeigen ein gewohntes Bild. Marseille ist sicher und vor allem oft am Ball.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
Fomose Mendy ist neu drin, er kommt für Le Goff.
Mit Toure ist bei Lorient ein neuer Abwehrspieler dabei, er kommt für Laporte.
Es ist ja schon fast eine absurde erste Hälfte, in der Marseille die komplette Kontrolle über Lorient hat. Nach frühen zwei Toren konnte Lorient auch in der Folge nie so richtig den Weg in das Spiel finden. Erst nach dem dritten Gegentor gab es nach einer Einzelaktion den Treffer, den Aubameyang aber im direkten Gegenzug wieder konterte. Es scheint aussichtslos, was Lorient hier abliefert. Marseille ist haushoch überlegen und wirkt noch immer nicht satt. Für den neutralen Zuschauer bieten Aubameyang und Co. auch artistische Scorpionkicks und Hackentricks, Leckereien für das Auge!
Pause. Marseille führt in Lorient mit 4:1.
Vitinha dribbelt Laporte am Mittelkreis aus, der zieht dann am Trikot und handelt sich die Gelbe Karte ein.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
Aubameyang scheint sich bei diesem Abschluss verletzt zu haben, als er im Zweikampf mit Laporte den Abschluss findet. Er liegt auf dem Feld und muss behandelt werden. Dann humpelt er ohne Hilfe vom Feld und wird dort weiter behandelt.
Tooooooor! Lorient - MARSEILLE 1:4. Vitinha bedient Veretout auf dem rechten Flügel, der dann aus dem Halbfeld Aubameyang im Lauf bedient. Der ist natürlich viel schneller als Laporte und schiebt die Kugel vom Elfmeterpunkt an Mvogo vorbei zum nächsten Treffer.
Vorlage Jordan Marcel Gilbert Veretout
Tooooooor! LORIENT - Marseille 1:3. Ponceau beackert den linken Flügel, wird dabei kaum angegriffen. Die Flanke in die Mitte findet Faivre, der mit seiner Direktabnahme an Balerdi scheitert. Der Ball wird aber abgeblockt und landet wieder bei Faivre, der den zweiten Versuch rechts in den Maschen versenkt.
Harit zieht das Tempo an und missachtet am gegnerischen Strafraum die drei mitgelaufenen Kollegen. Der Abschluss wird von der Abwehr geblockt.
Marseille hat jetzt weiterhin alles im Griff und spielt sich die ruhige Kugel durch die eigenen Reihen. Lorient ist komplett überfordert.
Tooooooor! Lorient - MARSEILLE 0:3. Jetzt wird es deutlich. Clauss bringt die Ecke in die Mitte, da steigt am langen Pfosten Balerdi hoch und köpft das Ding unbedrängt in die Maschen.
Vorlage Jonathan Clauss
Veretout bedient Harit, der dann den flachen Pass in die Mitte bringt. Gigot wirkt sichtlich überrascht, bugsiert die Kugel mit der Hacke auf das Tor. Mvogo klärt sensationell zur nächsten Ecke.
Nachdem Lorient die vergangenen Minuten mehr Ballbesitz haben durfte, zieht Marseille jetzt wieder das Tempo an. Alle Spieler befinden sich in der Hälfte von Lorient.
Eine Nummer für den Zirkus: Vitinha bedient Aubameyang von rechts im Strafraum, der Ball kommt aber in den Rücken! Da setzt Aubameyang zum Scorpionkick an. Wunderbar bringt er das Ding auf die Kiste, Mvogo zeigt aber eine Glanzparade und verhindert den Einschlag!
Lorient wird aktiver. Dieng tankt sich erneut durch, diesmal kommt er zentral durch den Strafraum und wimmelt Mbemba ab. Freistehend vor Lopez scheitert er aber am Keeper, der herausragend sein linkes Bein ausfährt!
Dieng tankt sich auf der rechten Seite durch die Box, dann kommt der flache Pass auf den langen linken Pfosten, wo Mendy einläuft und aus vielversprechender Position das Außennetz trifft! Die beste Chance bisher für die Gastgeber!
Mendy bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit Schnitt zum Tor in die Mitte. Marseille kann die Hereingabe klären.
Die ersten 20 Minuten sprechen hier eine deutliche Sprache. Marseille hat spielerisch alles im Griff und hat das auch schon doppelt auf die Anzeigetafel gebracht. Lorient wirkt mit zunehmender Spielzeit bemühter, aber hat in diesem Spiel bisher komplett das Nachsehen.
Balerdi holt seinen Gegenspieler am Mittelkreis von den Beinen. Er sieht bereits die dritte Gelbe Karte des Spiels.
Ounahi verpasst den richtigen Rückpass zu Lopez, der Ball landet im Toraus. Es gibt Ecke für Lorient, aber erneut bleibt es ungefährlich.
Harit sucht Aubameyang mit einem Hackentrick, der Ball landet dann in den Armen von Mvogo.
Jetzt hat der Schiedsrichter die Gelbe Karte gefunden. Diesmal gibt er sie Mendy, der am Mittelkreis den Fuß draufhält. Erneut trifft es Gigot am Fuß.
Le Goff kann einen zu weit geratenen Ball nicht erreichen, versucht es aber mit einer Grätsche. Er bringt damit Gigot zu Boden und kassiert zu Recht die Gelbe Karte.
Kalulu geht dem Ball nach und checkt Harit mächtig um. Da ist auch der Ellbogen mit im Spiel, auch hier bleibt die Karte in der Tasche.
Marseille steht jetzt etwas tiefer, dadurch kommt Lorient etwas weiter nach vorne. Aber so richtig angekommen ist Lorient noch nicht.
Lorient wird hier förmlich überrannt, von den Gastgebern ist bisher gar nichts zu sehen.
Tooooooor! Lorient - MARSEILLE 0:2. Marseille startet hier wie die Feuerwehr! Wieder ist Mbemba beteiligt, diesmal bringt er eine passgenaue Flanke aus dem rechten Halbfeld genau auf die Rübe von Aubameyang. Der steigt am Elfmeterpunkt hoch und versenkt den Ball in der rechten unteren Ecke.
Vorlage Chancel Mbemba Mangulu
Lodi holt Ponceau von den Beinen. Der Schiedsrichter gibt das Foul, die von Ponceau geforderte Gelbe Karte bleibt aber stecken.
Nach dem frühen Tor bleibt Marseille tonangebend. Ein langer Ball findet Aubameyang am linken Pfosten. Er legt per Kopf ab auf Vitinha, dessen Kopfball an einem Abwehrspieler hängen bleibt.
Tooooooor! Lorient - MARSEILLE 0:1. Marseille geht früh in Führung, das Tor ist aber kein spielerischer Leckerbissen. Von der linken Seite bringt Lodi die Kugel in die Mitte. Von Aubameyangs Schulter prallt die Kugel vor die Füße von Mbemba, der cool bleibt und das Ding aus kurzer Distanz an Mvogo vorbeischiebt.
Vorlage Pierre-Emerick Emiliano François Aubameyang
Mvogo lässt sich zu viel Zeit nach einem Rückpass, Aubameyang läuft an und wird dann von Mvogo angeschossen. Es geht mit Abstoß weiter, Glück für den Keeper.
Lorient trägt zu Hause die orangen Trikots, Marseille läuft ganz in Weiß auf.
Marseille stößt die Begegnung an, auf gehts!
Der direkte Vergleich der beiden Teams heute macht Lorient aber wenig Hoffnung. Den letzten Erfolg gegen Marseille gab es im Jahr 2015 mit einem fulminanten 5:3. Der letzte Heimsieg ist noch länger her, das war 2012. Ansonsten sieht man sehr viele Siege für Marseille in der Chronologie. Das 0:0 im April dieses Jahres hat eine Siegesserie von sieben Siegen in Folge seit 2016 für Marseille unterbrochen.
Lorient hingegen könnte die Punkte ebenso gebrauchen. Mit momentan zwölf Zählern steht man auf dem Relegationsplatz, hat nur einen beziehungsweise zwei Punkte Vorsprung auf Clermont und Lyon auf den Plätzen 17 und 18. Es ist aber alles recht eng im Keller der Ligue 1, ein Sieg würde Lorient bereits auf den 13. Rang katapultieren. Mit im Kampf um den Klassenerhalt sind Toulouse und Montpellier.
In der Tabelle steht Marseille momentan auf dem 8. Rang. Mit einem Sieg könnte man mit den momentan 20 Punkten mit Stade Reims und Lens gleichziehen, hätte dann aber das bessere Torverhältnis. Die Folge wäre ein respektabler 6. Rang bis zur nächsten Woche. Zudem würde man somit Anschluss halten an die Champions-League-Plätze.
Für Gattuso gab es vergangene Woche einen 3:0-Erfolg über Lyon, dementsprechend gibt es nur wenige beziehungsweise nur eine einzige Auswechslung in der Startelf: Murillo geht runter, dafür ist Clauss drin.
Gattuso stellt Olympique Marseille heute so auf: Lopez - Balerdi, Gigot, Mbemba - Lodi, Harit, Ounahi, Veretout, Clauss - Vitinha, Aubameyang.
Im Vergleich zum 1:1 gegen Toulouse wird bei Lorient ordentlich gewechselt: Yongwa, Makengo, Bakayoko und dazu der Sturm um Kroupi und Doucoure gehen allesamt raus. Dafür ist Mendy neu drin in der Abwehr. Im Mittelfeld kommen Le Goff und Innocent rein und im Sturm sind heute Dieng und Ponceau neu drin.
Le Bris schickt Lorient so auf das Feld: Mvogo - Mendy, Talbi, Laporte - Le Goff, Innocent, Abergel, Kalulu - Ponceau, Dieng, Faivre.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Lorient und Olympique Marseille.