England, Premier League
Luton Town - Tottenham Hotspur. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 07.10.2023.
Kenilworth RoadZuschauer: Zuschauer10.929.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse und weiterhin viel Spaß mit unserer Liveberichterstattung zur Premier League. Ab 16:00 Uhr geht es an dieser Stelle weiter mit der Partie des FC Burnley gegen den FC Chelsea und Manchester United gegen den FC Brentford. Goodbye aus Luton!
Luton ist nach der Länderspielpause am Samstag, den 21.10.2023, zu Gast bei Nottingham Forest (16:00 Uhr). Tottenham empfängt am Montag, den 23.10.2023, den FC Fulham (21:00 Uhr).
Damit ist Tottenham Hotspur zumindest bis morgen Abend Spitzenreiter (20 Punkte). Morgen spielt allerdings Arsenal gegen Manchester City (17:30 Uhr). Dort wird womöglich dann ein neuer Tabellenführer ermittelt. Luton Town bleibt vorerst mit weiterhin vier Zählern über dem Strich, kann aber noch überholt werden.
Die Spurs gewinnen am Ende in Unterzahl verdient mit 1:0 bei Luton Town. Der Treffer fiel kurz nach dem Seitenwechsel nach einer kurz ausgeführten Ecke. Maddison bediente van den Ven - der Niederländer versenkte die Kugel im Gehäuse der Gastgeber. Die Hatters rannten dann in numerischer Überzahl an. Doch die Gäste agierten defensiv clever, hielten das Spielgeschehen weitestgehend vom eigenen Tor weg und entführen am Ende die drei Punkte aus Luton.
Mengi nochmal mit einem Distanzschuss - und das wars!
Postecoglou nimmt noch mal mit einem Wechsel etwas Zeit von der Uhr. Kulusevski geht vom Platz - Veliz kommt rein.
Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.
Die Londoner schaffen es nun, das Spielgeschehen vom eigenen Kasten fernzuhalten. Luton hat nun viel Ballbesitz, kommt aber seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich gefährlich vor das Gäste-Tor.
Doughtys Flanke von der linken Torauslinie köpft ein Verteidiger aus dem Fünfmeterraum. So langsam, aber sicher läuft den Hatters hier nun auch die Zeit davon.
Und auch die Spurs wechseln nochmals. Davies ersetzt in der Schlussphase Udogie.
Noch ein Wechsel bei den Hausherren. Barkley kommt anstelle von Lockyer.
Stand jetzt sind die Spurs Tabellenführer. Zehn Minuten plus Nachspielzeit müssen sie in Unterzahl noch überstehen. Dann sind sie zumindest bis morgen ganz oben!
Und Skipp kommt für Maddison.
Nun der Doppelwechsel bei den Gästen. Emerson ersetzt fortan Son.
Doughty zieht von rechts nach innen und visiert die lange Ecke an. Der Schuss wird noch zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.
20 Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr. Luton rennt jetzt nochmals an.
Höjbjerg unterbindet den Lutoner Konter über Ogbene per Foul. Das ist eine klare Gelbe Karte.
Und Chong ersetzt Mpanzu.
Woodrow kommt für Adebayo.
Luton wechselt. Berry ersetzt Brown.
Brown köpft Doughtys präzise Flanke von der linken Seite aus sieben Metern aufs Gehäuse - drüber!
Schöner Versuch von Porro, der es an der rechten Strafraumkante mit einem Außenrist-Schuss aufs lange Eck probiert. Der Schuss saust knapp am linken Pfosten vorbei.
Genau so ist es. Der Abwehrspieler muss raus. Mengi wird ihn nun vertreten.
Nun ist die Partie unterbrochen, weil Andersen mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen sitzt und offenbar nicht weiterspielen kann.
Wie reagieren die Gastgeber nun auf den schnellen Nackenschlag?
Tooor! Luton Town - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Die Spurs führen eine Ecke kurz aus. Maddison bekommt den Ball und läuft entlang der rechten Grundlinie nach innen. Schließlich legt er den Ball mit der Außenseite schön zurück auf van de Ven und der versenkt ihn per Direktabnahme im Kasten. Kaminski ist noch leicht mit der Hand dran, kann den Schuss aus relativ kurzer Distanz aber nicht mehr parieren.
Vorlage James Daniel Maddison
Kann Luton Town die numerische Überzahl im zweiten Durchgang nun ausnutzen und etwas Zählbares auf die Anzeigetafel bringen?
Ogbene spielt von rechts in der Box flach an den langen Pfosten, wo Adebayo mutterseelenallein nur noch einschieben müsste, den Ball aber am Tor vorbeigrätscht. Unfassbar!
Der zweite Durchgang läuft.
Die Spurs nahmen in der Pause einen personellen Wechsel vor und reagieren auf den Platzverweis. Höjbjerg ersetzt im zweiten Durchgang Richarlison.
Die Spurs hatten in der Anfangsviertelstunde knapp 90 Prozent Ballbesitz und hätten nach zehn Minuten auch schon gut und gerne 4:0 führen können. Anschließend kämpfte sich der Aufsteiger immer besser in die Partie und ging vermeintlich durch den Kopfballtreffer von Lockyer in Führung. Der Treffer wurde aber wegen eines vorangegangen Fouls von Adebayo aberkannt. Mit dem Pausenpfiff leistete sich der bereits gelbverwarnte Bissouma eine Schwalbe und wurde mit der Ampelkarte vom Platz gestellt. Die Spurs müssen daher im zweiten Durchgang zu zehnt agieren.
Und dann ist Pause!
Bissouma sieht Gelb-Rot! Der bereits gelbverwarnte Mittelfeldspieler lässt sich an der gegnerischen Sechzehnmeterkante fallen. Referee Brooks entscheidet auf Schwalbe und stellt ihn vom Platz.
Nochmal Maddison mit einem Schuss aufs lange Eck - knapp drüber!
Drei Minuten gibts noch obendrauf.
Richarlisons Flanke landet über Umwege in der Box bei Kulusevski, der sich nicht durchsetzen kann.
Den fälligen Standard aus dem Mittelfeld drückt Lockyer mit dem Kopf am Ende über die Linie. Der Treffer zählt wegen eines vorangegangenen Offensivfouls von Adebayo aber zu Recht nicht.
Bissouma unterbindet einen Lutoner Konter per Umklammern und sieht zu Recht den gelben Karton.
Luton lässt jetzt kaum noch etwas zu vor dem eigenen Tor. Die Hausherren machen es den Spurs nun etwas schwerer.
Morris geht mit ausgestrecktem Ellenbogen in den Luftzweikampf mit Richarlison. Referee John Brooks zückt Gelb!
Maddisons direkter Freistoß aus gut 23 Metern zentraler Position senkt sich zu spät - knapp drüber!
Kulusevski bekommt rechts in der Box den Ball von Sarr serviert und schießt flach aufs lange Eck. Kaminski streckt sich und lenkt die Murmel mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten. Klasse Parade vom belgischen Schlussmann!
Ein weiter Ball landet bei Adebayo, der aber knapp im Abseits steht.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet Luton nun immer besser in die Partie und kann jetzt zunehmend auch mal für Entlastung sorgen. Ein Eckball von der linken Seite findet in der Box den Kopf von Morris, der aus acht Metern über das Tor köpft.
Nakamba probierts mal nach einer Luton-Kombination aus der zweiten Reihe - weit drüber!
Nach einem kurz ausgeführten Abstoß von Kaminski vertändelt Lockyer am eigenen Sechzehner den Ball gegen Richarlison und senst diesen dann um. Gelb gegen den Lutoner Abwehrchef und Freistoß aus einer gefährlichen Position für die Gäste. Maddisons Standard kommt scharf in die Box, ein Abwehrspieler ist aber letztendlich zur Stelle und bereinigt die Szene.
Die Spurs haben in der Anfangsviertelstunde fast 90 Prozent Ballbesitz und machen hier im Prinzip, was sie wollen. Van de Ven versucht es indes mit einem Schuss aus knapp 25 Metern zentraler Position - weit drüber!
Es könnte hier gut und gerne auch schon 0:4 aus Sicht der Lutoner stehen. Einzig der mangelnden Präzision beim Abschluss bei den Gästen und Schlussmann Kaminski ist es zu verdanken, dass es noch torlos unentschieden steht.
Die Spurs spielen den Aufsteiger in der Anfangsphase hier schwindlig! Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte landet in der Box auf dem Kopf von Maddison, der ablegt auf Son. Der Koreaner schießt aus circa 15 Metern zentraler Position knapp drüber.
Nächste dicke Chance! Son bekommt den Ball zentral vor dem Sechzehner und schickt per Schnittstellenpass den in die Box startenden Porro auf die Reise. Der Außenverteidiger schießt flach und knapp am rechten Pfosten vorbei.
Wieder Richarlison, der diesmal aus der Strafraummitte den Abschluss sucht, aber am per starker Fußabwehr parierenden Kaminski scheitert. Maddison hatte ihm den Ball in die Box serviert. Tottenham ist hier sofort am Drücker!
Richarlison mit der ersten Gelegenheit nach wenigen Augenblicken. Der Brasilianer bekommt die Kugel am zweiten Pfosten von Kulusevski mustergültig hinein geflankt, schießt diese aber per Direktabnahme knapp über die Querlatte.
Nun geht es los in Luton! Der Ball an der Kenilworth Road rollt!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist John Brooks aus Leicestershire. Er pfeift heute zum fünften Mal in dieser Saison ein Premier-League-Spiel.
Tottenham hingegen steht mit 17 Zählern auf dem 2. Platz und könnte mit einem Auswärtssieg zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze springen. Der aktuelle Tabellenführer Manchester City (18 Punkte) spielt allerdings morgen noch beim FC Arsenal (17:30 Uhr).
In der aktuellen Tabelle steht der Aufsteiger aus Luton mit vier Zählern auf dem 17. Platz und somit aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber den FC Burnley über dem Strich.
Die Spurs sind so eine Art Angstgegner für die Hatters, die seit neun Ligaspielen gegen den heutigen Gegner ohne Sieg sind (fünf Niederlagen, vier Unentschieden). Der letzte Luton-Sieg datiert vom November 1987, als beim 2:0-Sieg ein gewisser Ian Allinson einen Doppelpack für den Gastgeber geschnürt hatte.
Das Duell Luton gegen Tottenham gabs im englischen Oberhaus zuletzt im März 1992 an der Heimstätte der Hausherren an der Kenilworth Road. Damals trennte man sich schiedlich-friedlich mit einem torlosen Remis.
Spurs-Übungsleiter Ange Postecoglou vertraut dem gleichen Personal wie zuletzt beim 2:1 gegen den FC Liverpool.
Tottenham spielt wie folgt: Vicario - Porro, Romero, van den Ven, Udogie - Sarr, Bissouma - Kulusevski, Maddison, Richarlison - Son.
Lutons Coach Rob Edwards nimmt im Vergleich zum 1:2 gegen Burnley drei personelle Änderungen vor. Anstelle von Mengi, Kabore (beide Bank) und Bell (nicht im Kader) spielen Burke, Andersen und Adebayo von Beginn an.
Gleich zu Beginn der Blick auf die Aufstellungen der frühen Samstagspartie. Die Hausherren schicken folgendes Personal ins Rennen: Kaminski - Burke, Lockyer, Andersen - Brown, Mpanzu, Nakamba, Doughty - Adebayo, Ogbene - Morris.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Luton Town und Tottenham Hotspur.