SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon - FC Lorient. Frankreich, Ligue 1.

Stade des LumieresZuschauer43.100.

Olympique Lyon 3

  • E Nuamah (21. minute)
  • A Lacazette (22. minute, 41. minute 11m)

FC Lorient 3

  • E Kroupi (16. minute, 54. minute)
  • D Yongwa (79. minute)

Live-Kommentar

Nach der Länderspielpause geht es für beide Teams dann weiter: Lyon trifft dann auf den Tabellenletzten Clermont Foot, Lorient empfängt Stade Rennes. Damit verabschiede ich mich aus Lyon und wünsche allen Lesern einen schönen Sonntag, bis dann!

Lyon erzielt in einer Halbzeit so viele Tore, wie in der gesamten vorherigen Saison, am Ende bringt das Spiel trotzdem nur einen Punkt. Damit steht OL jetzt mit drei Punkten immerhin nur noch auf dem vorletzten Platz, dennoch ist das rettende Ufer schon vier Zähler entfernt. Lorient steht jetzt mit sieben Punkten immerhin auf dem 15. Platz und somit nicht mehr auf einem Abstiegsrang. Lens kann jetzt gleich gegen Lille nochmal nachziehen.

Lyon zeigt gegen Lorient eine ansprechende erste Halbzeit, endlich bäumt sich OL mal auf und traut sich richtig Fußball zu spielen, es war die wohl beste Halbzeit der gesamten Saison. Aber im zweiten Durchgang verfiel die Mannschaft von Grosso wieder alten Mustern. Somit gab man Lorient mehrfach die Chance, Tore zu erzielen. Nicht nur erzielte Kroupi also noch den Anschluss, so schenkte man vor dem eigenen Strafraum leichtfertig die Kugel zum 3:3 her. Am Ende reichten Lyon diese druckvollen Phasen nicht für einen Sieg, Lorient hingegen holte mit diesem 3:3 das Maximum raus und zeigte eine tolle Moral. Das Ergebnis ist dementsprechend fair.

full_time icon

Abpfiff. Lyon und Lorien trennen unentschieden 3:3.

substitution icon

Mvuka kommt nochmal rein, für ihn geht Tosin raus.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Jetzt gibt es ein großes Durcheinander im Strafraum von Lorient! Nseke setzt sich rechts durch, bringt eine passgenaue Flanke auf den Kopf von Cherki, der mit seinem Kopfball aus vier Metern an Mvogo scheitert! Der Ball ist aber noch im Spiel, aber weder Cherki, noch Lacazette können im Fünfmeterraum so richtig die Kontrolle über die Kugel bekommen und abschließen! Dann kann ein Abwehrspieler die Gefahr bereinigen.

substitution icon

Auch Caqueret geht runter, für ihn ist Cherki auf dem Feld.

substitution icon

Le Bris geht vom Feld, dafür ist Kyatengwa mit dabei.

comment icon

Die letzten zehn Minuten sind jetzt angebrochen und wir dürfen eine sehr spannende Schlussphase erwarten. Ein Punkt hilft nämlich keinem so richtig weiter hier. Deshalb freuen wir uns auf eine hoffentlich ausgeprägte Schlussoffensive!

goal icon

Toooor! Lyon - LORIENT 3:3. Lyon gibt die Führung doch wieder aus der Hand und es ist Youngwa, der 25 Meter vor dem Tor nicht angegriffen wird, nachdem Alvero ihm den Ball genau in die Füße spielt. Youngwa lässt sich nicht zwei Mal bitten und zieht sofort ab! Der Schuss zischt trocken hoch in die rechte Ecke, da kann Lopes nichts mehr retten!

comment icon

Auf der anderen Seite kommt Nseke an den Ball, hat mehrere Mitspieler, die mit ihm in Richtung Strafraum laufen. Er macht es aber selber, geht rechts in den Strafraum und zieht flach ab. Mvogo kann per Fußabwehr klären!

substitution icon

Der Doppeltorschütze Kroupi geht raus. Er wird durch N'Diaye ersetzt.

highlight icon

Lorient kommt zu der ganz großen Chance auf den Ausgleich! Über rechts tankt sich Mendy durch, schließt aus spitzem Winkel stramm ab! Lopes ist zur Stelle, wehrt aber nur nach vorne ab! Da läuft Faivre ein und schließt aus fünf Metern trocken ab. Lopes ist wieder da und hechtet zur Kugel und zeigt eine sensationelle Parade, um den Ausgleich zu verhindern!

substitution icon

Nseke kommt neu in das Spiel, Nuamah geht raus.

comment icon

Lorient bleibt weiterhin die bestimmende Mannschaft im zweiten Durchgang. Lyon hat kaum den Ball, ist immer einen Schritt zu spät dran. Aber richtige Torchancen für die Seehechte sehen wir weiterhin nicht. 

comment icon

Lyon hat mit dem Anschlusstreffer und den jetzigen Auswechslungen Kontrolle eingebüßt. Die Gäste machen das Spiel und haben die Ballhoheit. Olympique hat den Faden verloren.

substitution icon

Tolisso soll jetzt den Ball im Mittelfeld sichern, für ihn geht Diawara raus.

substitution icon

Auch Alvero geht raus, er wird durch Lepenant ersetzt.

substitution icon

Grosso will seine Mannschaft wieder stabilisieren und wechselt gleich dreifach: Jefferson geht runter, dafür ist Balde im Spiel.

comment icon

Wie reagiert Lyon auf diesen Gegentreffer jetzt? Lorient bleibt erst einmal dran und belagert die gegnerische Hälfte. Die Hausherren bleiben erstmal tief vor dem Strafraum stehen. 

goal icon

Tooooor! Lyon - LORIENT 3:2. Die Gäste sind wieder da! Links setzt sich Ngameni gegen Alvero durch, bringt die flache Hereingabe in die Mitte, wo Kroupi zwischen beiden Innenverteidigern zuerst an die Kugel kommt! Er hält den Fuß hin und versenkt aus fünf Metern hoch in die rechte Ecke! Lorient ist wieder dran, Kroupi erzielt seinen zweiten Treffer.

comment icon

Vorlage Darlin Zidane Yongwa Ngameni

comment icon

Lyon schiebt sich den Ball sehr routiniert durch die eigenen Reihen, baut das Spiel auch sehr gut von hinten auf. Das hat hier Hand und Fuß, es ist ein Ruck durch das Team des Tabellenletzten gegangen. 

comment icon

Lyon kommt hier auch besser aus der Kabine. OL ist sofort in den Zweikämpfen und steht sofort stabil auf dem Rasen. 

match_start icon

Die Mannschaften sind zurück, Lyon stößt den zweiten Durchgang an!

substitution icon

Auch Laporte geht raus, er wird durch Mendy ersetzt.

substitution icon

Lorient wechselt aus: Ponceau geht raus, für ihn ist Bakayoko im Spiel. 

Lorient kam etwas besser in diese Begegnung und erzielte früh mit dem ersten Schuss auf das Tor die Führung. Aber dann zeigte Lyon eine enorm gute Reaktion. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, arbeitete Lyon auf einmal als Team und spielte konsequent und kämpferisch nach vorne. Dadurch drehte man nicht nur per Doppelschlag die Partie in kürzester Zeit, sondern spielte auch fortan weiter als Einheit zusammen. So kam es dann auch per Elfmeter zum dritten Tor. Auf einmal läuft es bei Lyon, Lorient hingegen zeigte nach dem Führungstreffer nichts mehr in diesem Spiel.

half_time icon

Halbzeit. Lyon führt gegen Lorient mit 3:1.

penalty_goal icon

Toooor! LYON - Lorient 3:1. Lacazette legt sich den Ball auf den Punkt, läuft an und knallt das Leder flach in die rechte untere Ecke! Mvogo hat sich für die andere Seite entschieden!

highlight icon

Lyon macht weitger Druck. Jefferson kommt links gut ins Laufduell, geht an Toure vorbei in den Strafraum. Der Abwehrspieler rauscht dann wieder an und checkt den Stürmer um! Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt, da gibt es keine zwei Meinungen!

comment icon

Von Lorient ist mittlerweile kaum noch etwas zu sehen. Die Gäste stehen sehr tief und können das Spiel nicht mehr über die Mittellinie hinaus gestalten. Das liegt aber auch an der guten Laufarbeit des Mittelfelds der Hausherren. 

comment icon

Caqueret bringt aus dem halbrechten Raum einen Freistoß in die Mitte, O'Brien kommt aber zu spät und kann keinen Druck mehr hinter den Ball bringen.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt, Grosso steht zufrieden am Seitenrand und gestikuliert beruhigend in Richtung seiner Spieler. Der Ablauf der Partie und die Reaktion seiner Mannschaft kann ihm nur gefallen.

comment icon

Was ist denn hier auf einmal los. Lorient ist auf der Suche nach Ballsicherheit, hatte hier auch eine sehr gute Anfangsphase hingelegt. Aber die Minuten nach dem Tor verwirren die Gäste komplett. Lyon steht jetzt kompakt in der eigenen Hälfte und macht die Räume dicht.

highlight icon

Der Gegentreffer scheint Lyon hier aufgeweckt zu haben, die Gastgeber sind auf einmal richtig gut in diesem Spiel! Schon wieder treiben die Weißen hier den Ball über die linke Seite nach vorne. Jefferson bedient mit einem flachen Pass in die Mitte Lacazette, der aber nicht rechtzeitig die Kugel erreicht! 

goal icon

Tooor! LYON - Lorient 2:1. Das ist ja mal ein Raketenstart in dieses Spiel, Lyon erzielt mit dem nächsten Angriff direkt den nächsten Treffer! Und es ist eine kleine Blaupause des ersten Treffers vor einer Minute. Jefferson bedient Lacazette mit einem Pass links im Strafraum. Der Stürmer zieht am Abwehrspieler vorbei und zieht aus spitzem Winkel mit dem linken Fuß in die flache kurze Ecke ab! Wieder ist Mvogo geschlagen!

comment icon

Vorlage Jefferson Ruan Pereira dos Santos

goal icon

Toooor! LYON - Lorient 1:1. Lorient kann einen langen Ball in den Strafraum nicht klären. Der Kopfball geht an die linke Ecke des Fünfmeterraums. Da läuft Nuamah im Vollsprint an und knallt die Kugel aus vollem Lauf flach in die kurze linke Ecke! 

comment icon

Olympique zeigt sich von diesem Gegentreffer weniger schockiert, die Hausherren gehen sogar jetzt mal mit dem Ball nach vorne und suchen die Tornähe. 

goal icon

Tooor! Lyon - LORIENT 0:1. Kroupi fasst sich ein Herz und zieht nach zwei schnellen Schritten vor dem Strafraum ab. Er zirkelt den Ball in die rechte Ecke. Der Ball schlägt im Giebel ein, unhaltbar für Lorient! Ein Traumtor von Kroupi!

comment icon

Vorlage Julien Ponceau

comment icon

Mittlerweile kristallisieren sich die Seehechte hier als treibende Kraft heraus. Die Gäste greifen motiviert an und kommen immer öfter gut um den gegnerischen Strafraum.

comment icon

Lorient kommt zum ersten Eckball des Spiels. Der wird kurz ausgeführt und dann als Flanke in die Mitte gebracht. Lopes ist zur Stelle, wird bei seiner Rettungsaktion aber von einem Gegenspieler getroffen. Dabei trägt er sowieso schon eine Maske, weil er eine Gesichtsverletzung erlitten hatte. Er liegt jetzt auf dem Feld und muss behandelt werden. 

comment icon

Man merkt den Mannschaften die Unsicherheiten des Abstiegskampfes an. Wir sind zwar erst im achten Spiel der Saison, trotzdem zeigen sich die Spieler hier auch nervös, spielen lieber die sicheren Bälle und zeigen teilweise technische Fehler, die man auf dem Niveau nicht erwarten würde.

comment icon

Diawara geht mit gestrecktem Fuß auf den Gegenspieler drauf, der bleibt dann kurz auf dem Rasen liegen. Es geht direkt weiter für ihn. Diawara muss aber zum Rapport zum Schiedsrichter. Er ermahnt ihn, wäre es etwas später im Spiel, hätte es hier sicherlich die Karte gegeben.

comment icon

Die ersten Sekunden sind von beiden Teams sehr aufgeweckt. Die Mannschaften laufen früh an, setzen einander unter Druck. Beide wollen hier früh im Spiel die ersten Zeichen setzen.

comment icon

Lorient läuft in dunklen Jerseys auf, Lyon trägt zu Hause Hosen und Trikots in Weiß.

match_start icon

Auf gehts, Lorient stößt den ersten Durchgang an. 

Der Start in die Saison war für Lorient eigentlich sehr akzeptabel auf dem Papier. Das Auftaktprogramm mit Paris, Nizza und Lille hatte es richtig in sich, dafür holte Lorient immerhin fünf Punkte aus diesen drei schweren Spielen. Aber seither gab es für die heutigen Gäste keinen Sieg mehr. Zwar war das 2:2 gegen Monaco erneut akzeptabel, Somit hat man gegen die Topmannschaften der Liga jeweils nicht verloren. Umso schlechter stellte man sich gegen Montpellier und Le Havre (jeweils 0:3) und Nantes (3:5) an. In diesen wichtigen Spielen gab es richtige Klatschen. 

Lyon hat nach sieben Spielen also immer noch keinen Sieg eingefahren. Die einzigen Punkte stammen aus den torlosen Unentschieden gegen Le Havre und Nizza. Die letzten beiden Spiele gingen gegen Reims und Brest jeweils ohne eigenen Treffer verloren. Mit nur drei eigenen Toren stellt man die schwächste Offensive der Liga.  

Das ist die Startelf von Lorient: Mvogo - Toure, Laporte, Talbi - Le Bris, Ponceau, Abergel, Yongwa - Tosin, Faivre - Kroupi.

Lyon startet mit dieser Aufstellung ins Spiel: Lopes - Tagliafico, Lovren, Mata, Alvero - O'Brien - Jefferson, Diawara, Caqueret, Nuamah - Lacazette.

Mit Lyon gegen Lorient sehen wir heute in der Ligue 1 das absolute Kellerduell. Das hätte man vor der Saison vermutlich auch nicht für möglich gehalten, aber Lyon ist nach sieben Spieltagen mit nur zwei Punkten abgeschlagen Tabellenletzter. Dabei erzielte OL nur drei eigene Treffer und kassierte satte 13. Lorient steht immerhin auf dem 16. Rang, hat aber ebenfalls nur sechs Punkte auf dem Konto. Mit 10:15-Toren ist auch die Ausbeute der Gäste nicht sonderlich gut. Aber die Zahlen sind erst einmal unwichtig für die Mannschaften, heute zählt für beide Teams nur der Sieg.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem FC Lorient.