Frankreich, Ligue 1
Olympique Lyon - FC Nantes. Frankreich, Ligue 1.
21:00, Uhr, Mittwoch, 20.12.2023.
Stade des LumieresZuschauer: Zuschauer20.028.
Hiermit endet die Berichterstattung zwischen Lyon und Nantes. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald.
Ein ähnliches Programm hat der FC Nantes vor der Brust. Das Jahr 2024 startet mit einem Auswärtsspiel im Pokal beim Zweitligisten FC Pau. In der Liga empfangen die Les Canaris den aktuell Tabellenletzten Clermont Foot.
Wie gehts weiter? Für Lyon war es das letzte Spiel im Jahr 2023, im nächsten Jahr geht es in der dritten Runde des Coupe de France gegen Pontarlier weiter. In der Liga muss OL zum Aufsteiger AC Le Havre reisen.
Aufgrund einer verbesserten zweiten Hälfte gewinnt Lyon zu Hause verdient mit 1:0 gegen FC Nantes. Lacazette ist erneut der Matchwinner für die Les Gones. Mit neun Punkten aus den letzten drei Partien kann der siebenfache Meister das Jahr noch versöhnlich beenden. FC Nantes hingegen verliert das dritte Spiel in Serie und hängt im unteren Tabellenmittelfeld fest.
Abpfiff! Das Spiel zwischen Lyon und Nantes endet 1:0.
Alejandro Tagliafico erhält für eine Unsportlichkeit die Gelbe Karte.
Die letzten Sekunden der Partie laufen. Schafft Nantes hier noch den Lucky Punch?
Zum Glück können beide weitermachen. Mit Turban kommen beide zurück aufs Feld.
Nicolas Pallois kommt für Douglas Augusto.
Nach einem Zusammenprall mit den Köpfen bleiben Mohamed und Clinton Mata beide liegen. Die Spieler beider Teams winken sofort mit den Armen und rufen die Betreuer rein. Das sah nicht gut aus, wir wünschen an dieser Stelle schon mal gute Besserung für beide Spieler.
Lyon weiterhin sicher in der Defensive und auch für Entlastung können die Hausherren immer wieder sorgen.
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
In Unterzahl muss Lyon nochmal zittern, Nantes wirft jetzt alles nach vorne, um irgendwie noch den Ausgleich zu erzielen.
Ex-Arsenal-Spieler Maitland-Niles ersetzt Alexandre Lacazette, den Torschützen zum 1:0.
Für Stürmer Rayan Cherki kommt der Abwehrspieler Sael Kumbedi.
Im Mittelfeld grätscht Lovren Mostafa Mohamed von hinten mit offener Sohle um. Der Unparteiische zeigt zuerst die Gelbe Karte, erst als der VAR ihn darauf hinweist, sich die Szene nochmal am Bildschirm anzusehen, ändert er seine Entscheidung und schickt den Kroaten unter die Dusche.
Tino Kadewere kommt für Ernest Nuamah.
Nach einem Konter gibt es Eckstoß für OL. Nuamah bringt die Kugel nach innen aber Lafont kann mit den Fäusten klären.
Fast das 2:0. Tolisso erobert im Mittelfeld den Ball und bedient Cherki im Strafraum, der schüttelt locker seinen Gegenspieler ab und lässt einen strammen Schuss aus spitzem Winkel ab. Keeper Lafont ist zur Stelle und kann zur Ecke klären.
Nantes wird jetzt offensiver, aber am Strafraum ist meisten Schluss. Die Abwehrreihe um Ex-Liverpool-Spieler Lovren zeigt bisher eine blitzsaubere Leistung.
Kader Bamba kommt für Duverne in die Partie. Stürmer für Abwehrspieler.
Noch knapp 20 Minuten sind zu spielen. Kann Nantes hier nochmal zurückschlagen oder feiert Lyon den dritten Sieg in Folge?
Moussa Sissoko ersetzt im Mittelfeld Pedro Chirivella.
Lyon zuletzt schon mit zwei Zu-Null-Siegen in Serie, und auch heute steht nach 67 Minuten noch die Null auf Seiten der Hausherren. Pierre Sage konnte in den letzten Wochen die Abwehr deutlich stabilisieren.
Bei einem Zweikampf zwischen Chirivella und Lacazette bleiben beide Akteure mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Nach kurzer Behandlung können aber beide weiterspielen.
Nächster Eckball für die Gäste aber auch diese bringt keine Gefahr.
Nach einer Ecke kommt Cömert relativ unbedrängt am Fünfmeterraum zum Kopfball, sein Versuch geht aber über den Kasten von Lopes.
Mit dem 1:0 im Rücken sind die Hausherren jetzt spielbestimmend und lassen den Ball durch die eigene Reihen laufen.
In der Livetabelle steht Lyon durch den 1:0-Führungstreffer aktuell über dem Strich.
Toooor! OLYMPIQUE LYON - FC Nantes 1:0. Lyon kontert im eigenen Stadion. Nantes ist weit aufgerückt und Lyon erobert den Ball. Cherki wird in der eigenen Hälfte steil geschickt und kann von halbrechts alleine auf Keeper Lafont zulaufen. Cherki sieht den mitgelaufenen Lacazette, der keine Probleme hat, sein siebtes Saisontor zu erzielen.
Vorlage Rayan Cherki
Ein Remis ist für beide Mannschaften eigentlich zu wenig und bringt keinen der beiden Teams in der Tabelle wirklich weiter. Clermont Foot führt im Parallelspiel zu Hause gegen Stade Rennes mit 1:0 und zieht gleich mit OL.
Weiter gehts.
Stürmer Mostafa Mohamed kommt für Matthis Abline in die Partie.
Der verwarnte Fabien Centonze verlässt das Feld. Für ihn kommt Marcus Coco
Eine ereignisarme erste Hälfte geht zu Ende. Beide Mannschaften konzentrieren sich hauptsächlich aufs Verteidigen und versuchen, Fehler zu vermeiden. Lyon wurde zum Ende der Halbzeit aktiver, aber zwingend war das keinesfalls. Nantes mit keinem einzigen Schuss auf das Tor von Lopes. Trainer Jocelyn Gourvennec wird in der Halbzeit sicher darüber nachdenken, Topstürmer Mostafa Mohamed einzuwechseln.
Halbzeit in Lyon.
Augusto spielt erneut einen idealen Chippball hinter die letzte Abwehrreihe von Lyon. Ex-Schalker Florent Mollet nimmt sich den Ball aber schlecht an und vergibt somit eine vielversprechende Tormöglichkeit.
Noch knapp fünf Minuten in der ersten Hälfte. Die Nachspielzeit wird wohl eher gering ausfallen. Es gab bisher so gut wie keine Unterbrechungen.
Lyon wird jetzt zum Ende der Halbzeit aktiver und erspielt sich gute Möglichkeiten. Etwas Zählbares sprang bisher aber noch nicht dabei heraus.
Nächste Möglichkeit für die Hausherren. Diesmal ist es Clinton Mata, der von rechts nach innen zieht und einen perfekten Chipball hinter die Kette spielt. Lacazette steht völlig frei vor Lafont, trifft die Kugel aber nicht richtig mit dem Kopf, und Lafont hat keine Probleme den Ball aufzunehmen.
Lyon mit dem ersten Torabschluss. Eine Flanke von links findet den Kopf von Lovren, der aber zu zentral auf das Tor köpft. Keeper Lafont kann gerade noch parieren.
Die zweite Gelbe Karte der Partie geht an Jean-Kevin Duverne. Nuamah legt sich den Ball am Franzosen vorbei und der weiß sich nur noch mit einem Foulspiel zu helfen.
Weiter warten wir auf den ersten Torschuss der Partie. Nantes lässt die Kugel mittlerweile besser durch die eigenen Reihen laufen, Lyon zieht sich immer weiter zurück und lauert auf Konter.
Lyon im Denfensivverhalten mit einem 4-5-1 System. Nantes findet bisher kein Durchkommen.
Pierre Sage ist ebenfalls nicht zufrieden und gibt Clinton Mata die ersten Anweisungen am Spielfeldrand mit.
Ein fußballerischer Leckerbissen war hier heute nicht zu erwarten, das bestätigen die beiden Mannschaften auch in den ersten 20 Minuten. Kaum Torraumszenen und Torabschlüsse.
Nuamah wird von einem Nantes Verteidiger im Strafraum zu Boden gebracht. Der Unparteiische lässt aber weiterspielen und liegt damit goldrichtig.
Nantes bekommt am gegnerischen Strafraum einen Freistoß zugesprochen und Mollet übernimmt diesen. Sein Versuch geht aber deutlich über den Kasten.
Augusto mit einem schönen Ball hinter die Abwehrkette der Hausherren, Lopes ist aber zur Stelle und kommt gerade noch vor Mollet an den Ball.
Beide Teams probieren es mit langen Bällen in die Sturmspitze, bisher stellt das aber keinen der beiden Abwehrreihen vor Probleme.
Auf den Zuschauerrängen sind etliche freie Plätze zu erkennen, dennoch die Fans die im Stadion sind, sorgen für ordentlich Stimmung und feuern das Heimteam an.
Centonze holt Cherki von den Beinen. Klare Gelbe Karte und eine gefährliche Freistoßsituation für die Hausherren.
Nantes in der Anfangsphase, die Mannschaft mit mehr Ballbesitz. Sie lassen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, ohne Gefahr nach vorne auszustrahlen.
Der erste Abschluss der Partie gehört den Gästen. Simon probierts von der Strafraumkante, aber der Ball geht deutlich über das Tor.
Los gehts. Der Ball rollt im Groupama Stadium.
Das Spiel steht heute unter der Leitung von Benoit Bastien. Gleich geht es los, wir freuen uns auf einen spannenden Fußballabend.
Es ist ebenfalls das Duell der beiden Torjäger. Alexandre Lacazette (Olympique Lyon) und Mostafa Mohamed (FC Nantes) liegen jeweils mit sechs Treffern auf Platz 3 der Torschützenliste, zusammen mit Wissam Ben Yedder vom AS Monaco. Mostafa Mohamed kann heute aber nicht von Anfang an ins Geschehen eingreifen. Trainer Gourvennec hat nämlich stattdessen Abline in das Sturmzentrum befördert und den Ägypter auf die Bank gesetzt.
Blicken wir noch kurz auf den direkten Vergleich beider Mannschaften: Zwei der letzten fünf Partien konnte OL für sich entscheiden, zweimal gab es eine Punkteteilung und das jüngste Duell konnte Nantes im Pokal mit einem 1:0-Sieg für sich entscheiden.
Nur vier Punkte aus den letzten sieben Partien, die Mannschaft von Jocelyn Gourvennec zeigte in den letzten Wochen keine besonders guten Leistungen. Nur gegen den Tabellenzweiten OGC Nizza konnte ein überraschender 1:0-Sieg gefeiert werden. Fünf Punkte beträgt der Abstand auf Relegationsplatz 16, den der heutige Gegner Lyon innehat. Bei einer Niederlage könnten die Les Canaris bis auf Tabellenplatz 14 abrutschen.
Lyon feierte zuletzt zwei wichtige Siege im Abstiegskampf. Gegen Abstiegskandidat FC Toulouse gewann OL dank eines Dreierpacks von Torjäger Alexandre Lacazette mit 3:0 und konnte somit den erst zweiten Saisonsieg in dieser Spielzeit einfahren. Am vergangenen Wochenende legte der siebenfache Meister gleich nach. Mit einem überraschenden 1:0-Auswärtssieg gegen AS Monaco verließ das Team von Pierre Sage die direkten Abstiegsplätze und schob sich auf Platz 16 vor. Mit zwei Zu-Null-Siegen in Serie dürften die Les Gones heute mit breiter Brust auftreten.
Nach der 0:2-Niederlage gegen Stade Brest wechselt Nantes Coach Jocelyn Gourvennec auf drei Positionen. In der Abwehrkette rückt Centonze für Nicolas Pallois in die Startelf und Duverne nimmt den Platz von Sissoko ein. Etwas überraschend bekommt Abline im Sturm den Vorzug vor Torjäger Mostafa Mohamed.
Der Gast aus Nantes startet wie folgt: Lafont - Centonze, Cömert, Castelletto, Duverne - Douglas Augusto, Chirivella - Mollet, Merlin, Simon - Abline.
Pierre Sage hat wenig Grund, nach zuletzt zwei Ligasiegen in Folge einen Wechsel vorzunehmen. Er startet mit der gleichen Aufstellung wie beim 1:0-Auswärtssieg gegen AS Monaco.
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Startelf der Hausherren: Lopes - O'Brien, Lovren, Caleta-Car - Clinton Mata, Caqueret, Tolisso, Tagliafico - Nuamah, Lacazette, Cherki.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem FC Nantes.