Frankreich, Ligue 1
Olympique Lyon - FC Toulouse. Frankreich, Ligue 1.
17:05, Uhr, Sonntag, 10.12.2023.
Stade des LumieresZuschauer: Zuschauer36.777.
Das war es für den Moment aus der Ligue 1. An dieser Stelle gibt es ab 20:45 Uhr noch das Spiel zwischen Lorient und Marseille. Bis dahin!
Lyon stellt mit dem zweiten Saisonsieg wieder den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze her, kommt bis auf drei Punkte an den heutigen Gegner auf Rang 15 heran. Am nächsten Freitag geht es um 21:00 Uhr nach Monaco. Toulouse muss schon tags zuvor in der Europa League um 18:45 Uhr beim LASK ran.
Toulouse war in der zweiten Hälfte zwar bemüht um ein Comeback, doch die Strafraumszenen waren nur selten zwingend. Und so hatte OL einige sehr gute Konterchancen, aber erst Lacazette sorgte mit seinem dritten Abstaubertor für die Entscheidung. Lyon brauchte 20 Minuten, um ins Spiel zu kommen, verdiente sich aber in der Folge auch in dieser Höhe den 3:0-Heimsieg.
Diawara vergibt eine letzte Chance. Abpfiff in Lyon!
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
Diego Moreira kommt gegen Kamanzi zu spät und holt sich Gelb ab.
OL wird mit dem Sieg zwar die Rote Laterne des Tabellenletzten nicht abgeben, aber das rettende Ufer kommt wieder in Sichtweite.
Bei OL weicht Dejan Lovren in der Defensive für Mamadou Sarr.
Und Yanis Begraoui ersetzt Frank Magri.
Dreifachwechsel bei den Gästen, Cristian Casseres kommt für Stijn Spierings.
Cesar Gelabert übernimmt für Aron Dönnum.
Damit ist die Partie aus dem Tabellenkeller natürlich entschieden.
Tooor! OLYMPIQUE LYON - Toulouse FC 3:0. Kadewere köpft den anschließenden Freistoß von Caqueret zunächst aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei, der Ball geht aber nicht über die Linie und die zweite Angriffswelle rollt mit einer weiteren hohen Hereingabe. Kadewere legt per Kopf auf Diawara ab, dessen Schuss geblockt wird. Wieder steht Alexandre Lacazette bereit und staubt auch zum dritten Mal an diesem Nachmittag perfekt ab.
Pierre Gaillouste wartet noch kurz den möglichen Vorteil für Kadewere ab, doch der Stürmer kommt ins Straucheln und so gibt es Freistoß für die Hausherren und Gelb für Moussa Diarra.
OL verteidigt es im zweiten Durchgang bislang sehr souverän. Toulouse hatte in den letzten Minuten zwar einige Abschlüsse, hochkarätige Chance waren es aber allesamt nicht.
Freistoß für die Gäste auf halbrechts. Dönnum bringt den Ball in den Strafraum, Costa köpft aus sieben Metern direkt in die Arme von Anthony Lopes.
Langer Ball in den Lauf von Costa, aber Anthony Lopes kommt aus seinem Kasten und klärt knapp vor dem heraneilenden TFC-Spieler.
OL kann eine hohe Hereingabe nur vor die Füße von Spierings klären, der den aufspringenden Ball aus 18 Metern volley nimmt. Der Schuss geht einen Meter links am Tor vorbei.
Und Ibrahim Cissoko kommt für Vincent Sierro.
Auch bei den Gästen kommen zwei frische Spieler, Moussa Diarra ersetzt Gabriel Suazo.
Mahamadou Diawara steigt mit seiner ersten Aktion Spierings über die Füße und sieht gleich Gelb.
Und Mahamadou Diawara übernimmt für Corentin Tolisso.
Nächster Doppelwechsel bei den Hausherren, Tino Kadewere kommt für Ernest Nuamah.
Tolisso passt diagonal an die rechte Ecke des Fünfmeterraums, wo Lacazette mit dem Rücken zum Tor den Ball stoppt, aus der Drehung den Abschluss aber nicht am Keeper vorbeibekommt, der mit beiden Händen nach vorn klärt.
Diogo Moreira zieht Richtung Strafraum davon, Aron Dönnum stoppt ihn mit einem Foul und sieht dafür Gelb.
Sierro bringt die Ecke von rechts nicht hoch genug in den Fünfmeterraum. Die Hausherren klären ohne Probleme gleich am ersten Pfosten.
Und Diego Moreira kommt für Rayan Cherki.
Pierre Sage wechselt doppelt und bringt Sael Kumbedi Nseke für Clinton Mata.
Die Gäste starten durchaus druckvoll in den zweiten Durchgang, aber die Konter von OL wirken gefährlicher. Hier liegt eindeutig eher ein 3:0 in Luft.
Langer Ball aus dem Mittelkreis in den Lauf von Nuamah, der ihm Strafraum dann querspielt. Lacazette dreht sich am Elfmeterpunkt um die eigene Achse und bekommt so die Lücke. Der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei.
Dallinga kommt abseits des Balls im Zweikampf zu Fall und bleibt liegen. Der Stürmer braucht eine kurze Behandlung.
Caqueret bricht in den Strafraum durch und sucht von halbrechts aus spitzen Winkel den Abschluss. Restes kann nur mit den Fingerspitzen nach vorn klären. Lacazette lauert einmal mehr auf den Abstauber, kann sich aber gegen Kamanzi nur mit einem Foul durchsetzen.
Magri zieht halblinks bis zum Strafraum, stoppt und legt sich den Ball auf rechts. Der Schuss aus dem Strafraumeck kommt auf das Tor, doch Anthony Lopes packt sicher zu.
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.
OL führt zur Pause verdient 2:0. Die Hausherren brauchten 20 Minuten, um ins Spiel zu finden. Doch mit einem Doppelpack brachte Lacazette sein Team innerhalb von fünf Minuten zur Pausenführung. Nach dem Rückstand kam von den Gästen nicht viel. In der Nachspielzeit scheiterte Dallinga dann auch noch vom Punkt.
Pause in Lyon.
Das Spiel ist in der Folge kurz unterbrochen, der VAR hat dann aber keine Einwände, der Keeper ist nicht zu früh abgesprungen.
Dallinga nimmt das rechte untere Eck ins Visier, aber Anthony Lopes kann den schwach geschossenen Elfmeter aber zur Seite abwehren.
Elfmeter für die Gäste! Anthony Lopes will gegen Suazo im Herauskommen klären, trifft dabei aber nur den Gegenspieler und nicht den Ball - klare Sache!
Der TFC hat bislang noch überhaupt keinen Abschluss auf das gegnerische Tor kreiert.
Vincent Hierro will Nuamah nicht ziehen lassen und hält an der Außenlinie den Fuß rein. Dafür gibt es Gelb.
Clinton Mata legt von der rechten Strafraumkante zurück auf Caqueret, dem die Flanke an den zweiten Pfosten aber zu lang gerät und im Toraus landet.
Nuamah und Mata geht als Doppel auf Magri los und holen sich den Ball. Auch wenn diese Aktion im Anschluss als Foul gewertet wird, es ist Ausdruck der Körpersprache bei den Hausherren nach dem Doppelschlag.
Die Gäste warten nun seit 20 Minuten auf eine Torannäherung, finden nach dem Doppelschlag weiter nicht in die Partie zurück.
Auf einmal ist das Selbstbewusstsein bei OL da. Es gelingen sehr viele Aktionen, die Führung geht in Ordnung.
Caqueret zieht durch die gegnerische Hälfte und wird nicht angegangen. Sein Flachschuss aus 23 Metern geht einen guten Meter links am Tor vorbei.
Tooor! OLYMPIQUE LYON - Toulouse FC 2:0. Freistoß für die Hausherren, die Hereingabe von Cherki kann zunächst geklärt werden, fällt aber Tolisso vor die Füße, der das Leder aus 15 Metern an den rechten Pfosten jagt. Alexandre Lacazette steht wieder goldrichtig und staubt aus nicht ganz einfachen Winkel rechts vom Tor ab.
Für Lacazette war es das vierte Tor in der laufenden Saison.
Gelbe Karte Frank Magri
Tooor! OLYMPIQUE LYON - Toulouse FC 1:0. O'Brian verlängert die Ecke von Cherki direkt vor das Tor, wo Alexandre Lacazette die Kugel stoppt und aus ganz kurzer Distanz über die Linie drückt.
Vorlage Jake O'Brien
Nicolaisen geht sehr rabiat in den Luftzweikampf mit Nuamah und tut sich dabei selbst weh. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter.
Damit haben wir nun auf beiden Seiten nach der sehr hektischen Anfangsphase einige Strafraumszenen gesehen - die Partie gewinnt etwas an Niveau.
Auch die anschließende Ecke sorgt für Gefahr, denn Restes kann den nicht sonderlich platzierten Kopfball von Lovren erst im Nachfassen sicher unter sich begraben.
Mit feiner Klinge nimmt Nuamah das lange Zuspiel im gegnerischen Strafraum mit und sucht von halblinks den schnellen Abschluss aufs kurze Eck. Mit einem Fußreflex klärt Restes zur Ecke.
Nach einem Foul an Dönnum bekommen die Gäste einen aussichtsreichen Freistoß. Sierro versucht es aus 22 Metern direkt, der Schuss geht aber deutlich über Mauer und Tor hinweg ins Aus.
Suazo rutscht an der eigenen Strafraumkante zwar weg, er ist aber schnell genug wieder auf den Füßen, um Clinton Mata am Eindringen in die Box zu hindern.
OL kommt in dieser Anfangsphase des Spiels noch überhaupt nicht ins gegnerische letzte Drittel. Die Gäste halten die Räume eng.
Suazo spielt mit Schmidt im Strafraum der Hausherren den Doppelpass und sucht auf dem Weg ins Zentrum den schnellen Abschluss. Der Schuss wird schon am Fuß des TFC-Spielers geblockt.
Suazo schubst Clinton Mata über die Seitenlinie hinweg ins Aus. Der Rechtsaußen der Hausherren hat Schmerzen.
Es ist von Beginn an ein sehr nickliges Spiel mit sehr vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten.
Restes springt ein Rückpass an der Strafraumgrenze vom Fuß, nur mit sehr viel Einsatz gegen Cherki kann der Keeper die Situation dann wieder entschärfen. Der Stürmer bleibt kurz mit Schmerzen liegen.
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Pierre Gaillouste.
Zumal es für Toulouse auf der internationalen Ebene ja auch läuft. Nach dem Sieg in der EL gegen Liverpool und einem 0:0 gegen Saint Gilloise hat es der Klub am Donnerstag in der eigenen Hand, mit einem Unentschieden beim LASK die K.-o.-Phase zu erreichen.
Toulouse hatte in der Vorwoche schon ein Kellerduell, kam dabei daheim aber über ein 1:1 gegen Lorient hinaus. Ein Dreier heute würde dann schon etwas Luft im Abstiegskampf bedeuten.
Sage hat dann aber auch seine beiden Spiele gegen Lens und Marseille mit jeweils drei Gegentoren verloren. OL hat bislang in dieser Saison erst ein Spiel gewonnen.
Zuletzt hat OL drei Spiele in Serie verloren und sich zwischendrin nach nur zweieinhalb Monaten und sieben Spielen von Coach Fabio Grosso getrennt. Daher sitzt auch heute noch Pierre Sage, der Leiter des Nachwuchszentrums, interimsmäßig auf der Bank.
Kellerduell in Lyon. OL ist mit bislang sieben Punkten Tabellenletzter, Toulouse steht mit 13 Zählern so gerade eben über dem Strich. Damit Lyon nicht komplett den Anschluss verliert, ist ein Sieg heute fast schon Pflicht.
Bei den Gästen gibt es zwei Wechsel. Desler ist angeschlagen nicht im Kader, Cissoko sitzt auf der Bank. Dafür beginnen Kamanzi und Dallinga.
Toulouse ist mit dieser Elf angereist: Restes - Kamanzi, Costa, Nicolaisen, Suazo - Schmidt, Spierings, Sierro - Dönnum, Dallinga, Magri.
Bei den Hausherren rücken im Vergleich zur Vorwoche mit Tolisso, Tagliafico und Caleta-Car drei Neue ins Team. Henrique und Diego Moreira sitzen auf der Bank, Paul ist nicht im Kader.
Lyon beginnt wie folgt: Anthony Lopes - O'Brien, Lovren, Caleta-Car - Clinton Mata, Tolisso, Caqueret, Tagliafico - Nuamah, Lacazette, Cherki.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem FC Toulouse.