Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer51.050.

Bor. Mönchengladbach 4

  • J Scally (8. minute)
  • K Diks (20. minute 11m)
  • H Tabakovic (36. minute, 61. minute)

FC Augsburg 0

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg. Der Spieltag ist damit noch nicht zu Ende, das vor wenigen Minuten angepfiffene Abendspiel zwischen dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg können Sie natürlich ebenfalls live bei uns mitverfolgen. Viel Spaß dabei, vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.

    Durch diesen Sieg springt Gladbach in der Tabelle mit jetzt 19 Punkten auf Platz 10. Augsburg bleibt dagegen bei 14 Punkten und hat damit als Tabellenfünfzehnter weiterhin nur zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Weiter geht es für die Fohlen am Mittwochabend mit dem Auswärtsspiel gegen Hoffenheim, der FCA empfängt einen Tag später Union Berlin.

    Mit der 3:0-Führung zur Pause stellte Gladbach früh die Weichen auf Sieg und ließ danach nichts mehr anbrennen. Augsburg kam engagiert aus der Kabine, konnte aber nicht viel Gefahr erzeugen. Stattdessen baute Tabakovic (61.) mit seinem zweiten Kopfballtreffer die Gladbacher Führung aus. Augsburg versuchte nochmal alles, um wenigstens zum Ehrentreffer zu kommen, bis auf einen Lattentreffer von Essende sprang gegen den stabil stehenden Gegner aber nichts heraus. So steht am Ende ein klarer Auftakterfolg für spielbestimmende und effiziente Gladbacher.

    full_time icon

    Dann folgt der Schlusspfiff, Gladbach schlägt Augsburg klar mit 4:0.

    comment icon

    Es gibt nochmal Freistoß für Augsburg aus gefährlicher Position, auf halblinks nur wenige Meter vom Tor entfernt. Gharbi führt aus, sein Schlenzer geht aber deutlich über den Kasten.

    comment icon

    Gladbach macht inzwischen nach vorne nichts mehr, es geht nur noch darum, den Sieg ohne Gegentreffer ins Ziel zu bringen. So findet das Spiel in der Nachspielzeit nur noch in der Hälfte der Fohlen statt, deren Abwehr nach wie vor gut steht und wenig zulässt.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    highlight icon

    Essende sorgt nochmal für ein Augsburger Ausrufezeichen, scheitert aber knapp. Der Stürmer dringt von links in den Sechzehner und schließt mit einem schönen Schlenzer ab, der halbrechts an die Latte kracht. Da wäre für Nicolas nichts zu machen gewesen.

    comment icon

    Die Fuggerstädter starten in der Schlussphase nochmal einige Angriffe, um vielleicht doch noch zum Ehrentreffer zu kommen. Mit Essende und Gregoritsch gibt es jetzt zwei Anspielstationen vorne drin, doch die Gladbacher Abwehr steht weiterhin gut.

    substitution icon

    Auch die Gastgeber wechseln nochmal: Reyna kommt für Scally.

    substitution icon

    Bei den Augsburgern kommt Neuzugang Gregoritsch zum ersten Einsatz nach der Rückkehr, er ist für Claude-Maurice im Spiel.

    comment icon

    Bei den Hausherren bringen die Eingewechselten nochmal etwas frischen Schwung in die Partie. Einer von ihnen ist Machino, der sich nach einem hohen Ball im Sechzehner den Abpraller sichert und für Mitspieler Scally auflegt. Der steht vor dem Strafraum und versucht es direkt, kann Dahmen damit aber nicht ernsthaft prüfen.

    comment icon

    Diesmal versucht es Wolf selbst. Nachdem Mitspieler Gharbi die Kugel vor dem Sechzehner verliert, nimmt Wolf den Abpraller halbrechts vor der Box auf, schlägt einen Haken und versucht es mit links. Sein Schlenzer geht dann aber recht deutlich über den Querbalken.

    comment icon

    Die Gäste verlagern nochmal nach vorne und breiten sich um den Gladbacher Sechzehner herum aus. Dabei springt aber wenig heraus, bis auf zwei Flanken durch Wolf von der rechten Seite, die von der Defensive geklärt werden.

    comment icon

    Gladbach bleibt souverän, hält den Ball in den eigenen Reihen und lässt den Gegner laufen. Die Augsburger kommen aktuell nur selten an die Kugel, und wenn doch, strahlen sie wenig Gefahr aus.

    substitution icon

    Und auch der Doppeltorschütze hat Feierabend: Tabakovic wird durch Machino ersetzt.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel: Gladbach-Neuzugang Takai kommt zu seinem Einstand, Sander geht für ihn vom Feld.

    substitution icon

    Wechsel bei Gladbach: Castrop kommt für Neuhaus.

    highlight icon

    Gute Chance für Augsburg. Claude-Maurice kommt rechts im Sechzehner an die Kugel und gibt in die Mitte. Essende kommt am Fünfmeterraum an den Ball und nimmt ihn mit dem Oberschenkel direkt, verlängert ihn aber links am Tor vorbei ins Aus.

    highlight icon

    Die Riesenchance zum fünften Treffer. Tabakovic wird mit einem Steilpass im Zentrum geschickt, stochert gegen den grätschenden Gegenspieler nach und kommt danach frei in den Sechzehner. Er legt die Kugel am herauskommenden Keeper vorbei und schließt ab, Dahmen reagiert aber gut und wehrt den Schuss ab.

    substitution icon

    Auswechslung Mert Kömür Kristijan Jakic

    comment icon

    Mit dem vierten Treffer setzt sich die enorme Effizienz der Gladbacher fort, die in dieser Partie insgesamt fünf Abschlüsse aufs Tor brachten, vier davon waren drin. Nun geht es wohl nur noch darum, den Heimsieg ohne Gegentreffer ins Ziel zu bringen.

    highlight icon

    Nächste Chance für die Borussia. Tabakovic kommt nach einem Ballgewinn bis vor den Sechzehner und bedient den halbrechts mitlaufenden Engelhardt. Der schließt rechts im Strafraum ab, verzieht aber und setzt die Kugel deutlich drüber.

    comment icon

    Gefährliche Szene vor dem Gladbacher Tor: Engelhardt wird vom eigenen Keeper angespielt und will direkt auf den Flügel spielen. Massengo setzt ihn aber unter Druck und blockt den Ball so, dass er auf den Kasten zufliegt. Nicolas ist aber auf dem Posten und fängt ihn vor der Linie ab.

    substitution icon

    Auch die Gladbacher wechseln: Mohya ist für Honorat im Spiel.

    substitution icon

    Mit Gharbi kommt ein weiterer Augsburger neu ins Spiel, Kade geht für ihn vom Feld.

    substitution icon

    Wechsel bei den Gästen: Wolf ist für Pedersen im Spiel.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 4:0. Nichts da Leerlauf! Aus dem Nichts ziehen die Gladbacher nochmal an und bauen die Führung durch einen schön herausgespielten Treffer aus. Tabakovic leitet den Treffer selbst ein und bedient Scally, der gibt weiter nach rechts. Dort steht Honorat, der direkt in die Mitte flankt. Tabakovic steigt vor dem Fünfmeterraum hoch, setzt sich gegen Schlotterbeck durch und verlängert den Ball hoch und unhaltbar ins lange Eck.

    comment icon

    Vorlage Franck Honorat

    comment icon

    Die Gladbacher setzen in dieser zweiten Hälfte bisher auf Sicherheit, nach vorne ist im Moment nicht mehr viel von den Fohlen zu sehen. Die Augsburger brechen bei ihren Angriffsversuchen aber auch nur selten bis ins vordere Drittel durch, und so ist derzeit viel Leerlauf in der Partie.

    comment icon

    Nach einer Ecke von der rechten Seite durch Kömür steigt der mitaufgerückte Verteidiger Zesiger hoch und setzt sich gut durch. Er kommt aus fünf Metern zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich links neben das Ziel.

    comment icon

    Den Gästen ist anzumerken, dass sie sich für die zweite Hälfte viel vorgenommen haben und es nochmal spannend machen wollen. Sie bleiben offensiv und kommen zu einem Freistoß links neben dem gegnerischen Sechzehner. Den bringt Kömür vor den ersten Pfosten, wo ein Verteidiger aber klären kann.

    yellow_card icon

    Der Augsburger Massengo sieht nach einem klaren taktischen Foul an Reitz die erste Gelbe Karte der Partie.

    highlight icon

    Augsburg wird gefährlich! Massengo bringt eine gute Hereingabe aus dem linken Halbfeld vor den Kasten. Am zweiten Pfosten verpasst Essende knapp. Nicolas wird vom durchspringenden Ball beinahe auf dem falschen Fuß erwischt, wehrt ihn aber auf der Linie noch mit starkem Reflex ab.

    comment icon

    Die Gladbacher kommen zu einem Einwurf von der rechten Seite, der bis in den Sechzehner segelt. Die Abwehr kann nicht richtig klären, und so senkt sich die Kugel vor dem mitaufgerückten Engelhardt. Der nimmt den Ball rechts im Sechzehner direkt per Fallrückzieher, setzt ihn aber hinter der Latte auf das Tornetz.

    comment icon

    Essende wird gleich mit einer Flanke von der linken Seite gesucht, die er knapp verpasst. Kade sammelt den Abpraller auf, wird mit seinem Schuss aber geblockt. Die Szene ist noch nicht vorbei, denn Fellhauer kontrolliert die Kugel vor dem Sechzehner mit der Brust und schließt ab, Nicolas im Tor fängt den Schuss aber sicher ab.

    comment icon

    Mit Essende haben die Gäste jetzt einen klassischen Mittelstürmer vorne drin, der für mehr Durchsetzungskraft sorgen soll. Damit ist das Experiment mit Kade beendet, der rückt auf den rechten Flügel und nimmt damit die Position des ausgewechselten Rieder ein.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft.

    substitution icon

    Augsburg wechselt in der Pause: Stürmer Essende kommt neu in die Partie, Rieder bleibt in der Kabine.

    Es deutet alles auf einen perfekten Jahresauftakt der Gladbacher hin, die hier sofort die Initiative übernahmen, die erste Großchance durch Scally (8.) nutzten und die Führung per Handelfmeter durch Diks (20.) ausbauten. Augsburg fand nach verpatztem Start etwas besser in die Partie, musste aber den nächsten Rückschlag hinnehmen, als Tabakovic (35.) nach einer Ecke zum 3:0 traf und Glück hatte, dass sein Schubser dabei nicht geahndet wurde. Insgesamt ist die Führung auch in dieser Höhe verdient, Gladbach ist die bestimmende und gefährlichere Mannschaft, Augsburg zeigt sich bisher völlig harmlos im Spiel nach vorne.

    half_time icon

    Dann geht es in die Halbzeit, und das mit der deutlichen 3:0-Führung für Mönchengladbach gegen Augsburg.

    comment icon

    Es gibt nochmal einen gefährlichen Abschluss der Gäste. Claude-Maurice wird vor dem Sechzehner freigespielt, legt sich die Kugel vor und schließt ab. Kein schlechter Schuss, der sich erst knapp hinter der Latte senkt, Keeper Nicolas wäre aber auch zur Stelle gewesen.

    comment icon

    Kurz vor der Pause geht es ruhig zu im Borussia-Park. Die Hausherren haben das Spielgeschehen im Griff, greifen aber nicht mit letzter Konsequenz an. Für Augsburg geht es wohl nur noch darum, sich in die Halbzeit zu retten, um sich für die zweite Hälfte neu zu sammeln.

    comment icon

    Drei Minuten sind als Nachspielzeit angezeigt.

    comment icon

    Neuhaus holt auf links einen Freistoß heraus, den Kapitän Reitz übernimmt und kurz ausspielt. Die Kugel kommt zurück zu Reitz, der von links flankt und Tabakovic sucht, ein Verteidiger kann aber klären.

    comment icon

    Die Augsburger hatten vor diesem dritten Gegentreffer ihre beste Phase im Spiel, wirken jetzt aber doch angeschlagen. Und so sind es kurz vor der Pause eher die Gladbacher, die weiter den Weg nach vorne suchen.

    comment icon

    Nach dem Treffer gibt es eine kurze Rücksprache zwischen Schiedsrichter Osmers und dem VAR, eine weitere Überprüfung bleibt aber aus. Die Augsburger beschweren sich darüber. Die Entscheidung ist vertretbar, der Ärger der Augsburger aber ebenso verständlich, da Tabakovic seinen Gegenspielern zwar nur leicht, aber dennoch deutlich sichtbar wegstieß und sich dadurch einen Vorteil verschaffte. 

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 3:0. Nach der Ecke von der rechten Seite zappelt der Ball zum dritten Mal im Augsburger Netz. Netz bringt die Hereingabe direkt vor den Kasten. Dort verschafft sich Tabakovic im Positionskampf mit einem Schubser gegen Bewacher Fellhauer Platz, steigt dann hoch zum Kopfball. Keeper Dahmen kommt etwas zu spät, und so köpft Tabakovic den Ball aus kurzer Distanz ins Netz.

    comment icon

    Vorlage Luca Netz

    comment icon

    Honorat bleibt einer der Aktivposten bei den Gladbachern. Nach einem langen Ball ist der Angreifer auf halbrechts durch und kommt bis vor die Grundlinie, seine Hereingaber blockt aber Zesiger grätschend ins Toraus.

    comment icon

    Jetzt ergibt sich beinahe eine gute Kontermöglichkeit: Honorat tankt sich auf links gut durch, spielt dann in die Mitte zum mitgelaufenen Tabakovic. Der hat im Laufduell aber das Nachsehen, sodass Gegenspieler Pedersen die Situation bereinigen kann.

    comment icon

    Gladbach hat sich zurückgezogen und musst jetzt eine längere Druckphase des Gegners überstehen. Viel Entlastung gibt es in dieser Phase nicht, weil die Fohlen nach Balleroberungen die Gegenstöße nicht sauber ausspielen.

    comment icon

    Augsburg zeigt eine gute Reaktion auf den zweiten Gegentreffer und hält das Spiel jetzt minutenlang in der gegnerischen Hälfte. Claude-Maurice sorgt mit einer schnellen Drehung links im Sechzehner für Gefahr, seine flache Hereingabe bleibt dann aber ohne Abnehmer. An den Angreifer hat man in Gladbach übrigens keine allzu guten Erinnerungen, er sorgte letztes Jahr mit seinem Dreierpack hier im Alleingang für den Augsburger Sieg.

    comment icon

    Nächster Abschluss der Fuggerstädter. Claude-Maurice legt am Sechzehner per Kopf ab, Kade steht als Empfänger bereit und versucht es per Direktabnahme. Sein Aufsetzer kommt aber genau auf Keeper Nicolas und wird von diesem sicher abgefangen.

    highlight icon

    Das sieht nun schon besser aus, Augsburg kombiniert sich durch die Mitte schnell und gut nach vorne. Nach mehreren Kurzpässen kommt Claude-Maurice am Elfmeterpunkt an die Kugel, fackelt nicht lange. Er wird dabei aber von Netz bedrängt und verzieht deshalb den Flachschuss deutlich nach links.

    comment icon

    Augsburg muss sich jetzt schleunigst sammeln, um zurück in diese Partie zu finden. Der Auftakt wurde völlig verpatzt, für eine Aufholjagd bleibt mehr als genug Zeit. Die Gäste starten nun einige Angriffe, haben mit dem aggressiven Pressing des Gegners aber ihre Probleme.

    penalty_goal icon

    Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 2:0. Gladbach nimmt die Einladung der Augsburger an und baut die Führung per Strafstoß aus. Das übernimmt Diks, der zwar hart, aber nicht sehr platziert aufs linke Eck schießt. Dahmen ahnt das, bekommt die Hand aber nicht mehr rechtzeitig hoch und kann den Einschlag daher nicht mehr verhindern.

    highlight icon

    Elfmeter für Gladbach! Neuhaus trägt auf links einen Konter vor und flankt in die Mitte. Der Ball ist eigentlich ungefährlich, kein Gladbacher ist in der Nähe. Stattdessen geht Pedersen knapp innerhalb der Strafraumlinie zum Ball, berührt ihn dabei mit der Hand, wobei sein Arm ausgestreckt ist. Da stellt sich der Augsburger sehr unglücklich an, der Schiedsrichter zeigt sofort und zu Recht auf den Punkt.

    comment icon

    Nochmal die Gäste: Kömür flankt nach kurz ausgeführtem Freistoß von links scharf vor den Kasten. Ein Verteidiger verlängert beim Klärungsversuch in Richtung langer Pfosten, wo Kade aber nicht mehr richtig zum Abschluss kommt.

    comment icon

    Jetzt aber der FCA. Pedersen fängt vorne links ein schlampiges Zuspiel von Elvedi ab und dringt in den Sechzehner. Aus linker Position will er vors Tor flanken, verzieht dabei aber und setzt die Kugel über den Kasten.

    comment icon

    Frühe und verdiente Führung für die offensiv beginnenden Hausherren, die dadurch auf ein gutes Omen bauen können. In dieser Saison ging Gladbach vier Mal mit 1:0 in Führung, blieb jedes Mal am Ende siegreich. Umgekehrt verlor Augsburg alle sieben Partien, in denen der Gegner den ersten Treffer erzielte.

    comment icon

    Gladbach bleibt drückend und kommt gleich zur nächsten guten Möglichkeit. Honorat taucht diesmal auf rechts auf und bringt die Kugel flach in die Mitte. Neuhaus läuft ein und schließt direkt ab. Ein Verteidiger fälscht den Schuss so ab, dass er rechts am Kasten vorbeigeht.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 1:0. Der Borussia-Park jubelt über die frühe Führung der Fohlen. Neuhaus verlagert aus dem Zentrum nach links. Honorat wird steil und flach in Richtung Grundlinie geschickt, legt zurück zu Netz. Der bringt den Ball flach vor den Kasten und findet Scally. Der mitaufgerückte Flügelspieler schließt direkt ab, wird aber geblockt. Beim Abpraller schaltet er am schnellsten, trifft aus fünf Metern flach ins linke Eck und darf sich danach feiern lassen.

    comment icon

    Der erste Abschluss gehört den Augsburgern. Rieder treibt den Ball im Zentrum nach vorne, hat vor dem Sechzehner Platz und zieht ab, setzt den Flachschuss aber deutlich rechts daneben.

    comment icon

    Jetzt suchen auch die Augsburger zum ersten Mal den Weg nach vorne. Der heute als Mittelstürmer aufgebotene Kade sprintet einem steilen Zuspiel hinterher, Elvedi ist aber vorher am Ball und kann klären.

    comment icon

    Die ganz in Weiß antretenden Gladbacher starten den ersten Angriff, die ganz in Rot gekleideten Augsburger beginnen tiefstehend. Reitz bringt eine erste Flanke von der rechten Seite, die aber von der Abwehr geklärt wird, genauso wie der folgende lange Einwurf von Sander.

    match_start icon

    Und los! Schiedsrichter Harm Osmers pfeift die Partie an, der Ball rollt im Borussia-Park.

    Die Gäste setzen vor allem auf Angriffe über den Flügel und viele Hereingaben, ligaweit sind sie die Mannschaft mit den meisten Treffern nach Flanken. Und nun bietet sich im Sechzehner eine weitere Option als Abnehmer: Stürmer Gregoritsch wurde per Leihe von Bröndby IF verpflichtet und kehrte damit zurück zum FCA, für den er bereits von 2017 bis 2022 stürmte. Heute sitzt er als möglicher Joker auf der Bank.

    Bei den Augsburgern folgte während der Hinrunde Manuel Baum auf den glücklosen Ex-Trainer Sandro Wagner. Der Rückkehrer schaffte es, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren, in drei Spielen kassierte man nur ein Gegentor und holte vier Punkte. Baum war zunächst als Interimslösung angedacht, wird nun aber doch die Mission Klassenerhalt bis zum Saisonende angehen.

    Beim harmlosen Auftritt in Dortmund zeigte sich einmal mehr, dass die Fohlen gerade in der Offensive ihre Probleme haben. Das liegt auch an einigen prominenten Ausfällen, Leistungsträger wie Kleindienst, Hack und Honorat fehlten oder fehlen mit Verletzungen. Die Winterpause wird Trainer Eugen Polanski auch dazu genutzt haben, an neuen spielerischen Lösungen zu arbeiten. Heute wird sich zeigen, ob es schon heute Früchte trägt.  

    Die Gladbacher schwächelten gegen Ende des Jahres, holten aus den letzten fünf Pflichtspielen nur einen Sieg. Zuletzt blieb man gegen Wolfsburg (1:3) und in Dortmund (0:2) ohne Punkte. Und heute geht es gegen einen Gegner, an den man in Gladbach keine guten Erinnerungen hat. Bei den letzten drei Aufeinandertreffen gewannen immer die Augsburger, darunter beim klaren 3:0-Sieg im vergangenen Februar im Borussia-Park.

    Für Borussia Mönchengladbach und den FC Augsburg beginnt das neue Bundesliga-Jahr mit dem heutigen Duell im Borussia-Park. Beide Mannschaften haben in der Hinrunde jeweils den Trainer ausgetauscht, beide wollen mit einem Dreier den Vorsprung zum Tabellenkeller vergrößern. Gladbach (16 Punkte) steht aktuell auf dem 12. Platz, Augsburg (14 Punkte) belegt Rang 15 und kann den Gegner mit einem Sieg überholen.

    Bei den Augsburgern ist die Startelf im Vergleich zum 0:0 gegen Bremen vor der Winterpause auf drei Positionen verändert. Pedersen und Kade sind in der Mittelfeld-Viererreihe neu dabei, Kömür rückt auf der Doppelsechs ins Team. Verzichten muss der FCA auf den gesperrten Giannoulis sowie auf die verletzten Verteidiger Matsima und Gouweleeuw. Jakic und Wolf sitzen heute zunächst auf der Bank.

    In dieser Besetzung läuft der FC Augsburg heute auf (3-4-2-1): Dahmen - Banks, Schlotterbeck, Zesiger - Fellhauer, Kömür, Massengo, Pedersen - Rieder, Claude-Maurice - Kade.

    Im Vergleich zum letzten Bundesliga-Auftritt im vergangenen Jahr, der 0:2-Niederlage in Dortmund, nimmt Gladbach-Trainer Eugen Polanski nur eine personelle Änderung vor. Dabei rückt der wiedergenesene Honorat ins Team und verdrängt Reyna auf die Bank. Der in der Winterpause verpflichtete Innenverteidiger Takai ist eine weitere Option von der Bank.

    Borussia Mönchengladbach geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Nicolas - Sander, Elvedi, Diks - Scally, Reitz, Engelhardt, Netz - Honorat, Neuhaus - Tabakovic.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg.