SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer54.042.

Bor. Mönchengladbach 1

  • K Stöger (71. minute 11m)
  • T Cvancara (s/o 95. minute)

Borussia Dortmund 1

  • J Gittens (64. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend noch und bis zum nächsten Mal.

Nach dem Unentschieden steht der BVB mit jetzt 21 Punkten weiter auf Platz 5, könnte morgen aber noch von Freiburg (20 Punkte) und Mainz (19) verdrängt werden. Weiter geht es für die Schwarz-Gelben am Mittwoch zuhause in der Champions League gegen Barcelona, dann steht am Sonntag das Heimspiel gegen Hoffenheim an. Gladbach ist nun mit 18 Zählern Tabellenelfter. Am Samstag dürfen die Fohlen erneut zuhause ran, Gegner ist dann Holstein Kiel.

Im zweiten Durchgang nahm das Duell der zwei Borussias dann doch nochmal an Fahrt auf. Dortmund blieb die aktivere Mannschaft und legte mit einem Traumtor von Gittens (65.) vor. Doch auch Gladbach machte nach der Pause mehr nach vorne und glich mit Stögers Elfmeter (71.) schnell aus. Danach bot sich auf beiden Seiten jeweils noch eine Großchance: Hack scheiterte für Gladbach an der Latte (81.), Guirassy köpfte ganz knapp daneben (90+3). So steht am Ende eine insgesamt gerechte Punkteteilung.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Gladbach und Dortmund trennen sich mit 1:1.

highlight icon

Es gibt nochmal eine gute Chance für Dortmund! Ryersons Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt zu Gittens, der rechts vor dem Fünfmeterraum völlig frei zum Kopfball kommt. Doch den setzt er weit über das Gehäuse.

substitution icon

Wechsel bei Gladbach: Friedrich kommt für Reitz.

second_yellow_card icon

Gelb-Rote Karte! Gladbach gerät kurios in Unterzahl. Cvancara beschwert sich direkt nach dem Foulpfiff beim Linienrichter über die Entscheidung, wirft dann auch noch den Ball weg. Dafür sieht der Angreifer direkt nach seiner ersten Verwarnung erneut den gelben Karton und muss wieder vom Feld, und das nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Cvancara, der im Positionskampf nach einem hohen Ball Gegenspieler Schlotterbeck mit einem Check zu Boden bringt.

highlight icon

Großchance für Guirassy! Die Gladbacher bekommen eine Flanke nicht richtig geklärt, der BVB sichert sich die Kugel erneut, dann wird Reyna links neben dem Sechzehner angespielt. Seine Flanke kommt direkt vor den Fünfmeterraum, wo Guirassy völlig frei hochsteigt und zum Kopfball kommt, der haarscharf am linken Pfosten vorbeispringt.

comment icon

Während Gladbach sich wohl mit dem Punkt zufrieden gibt und nach vorne nur noch das Nötigste macht, laufen die Dortmunder nochmal ein ums andere Mal an. Nmecha kommt vor dem Sechzehner zum Abschluss, der wird abgefälscht und bringt eine Ecke ein, die aber wiederum ohne Abschluss bleibt.

comment icon

Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Stürmer Kleindienst geht ebenfalls vom Platz, für ihn ist Cvancara neu dabei.

substitution icon

Gladbach wechselt nochmal: Honorat macht Platz für Ngoumou.

comment icon

Die Schwarz-Gelben verstärken nochmal den Druck und schnüren die Gladbacher in diesen Minuten in deren Hälfte ein. Nach einer Flanke von Gittens von der linken Seite will Guirassy direkt vorm Kasten mit hohem Bein zum Ball, erwischt dabei aber Schlussmann Nicolas, der einen Schritt schneller war.

comment icon

Nach einer Bensebaini-Ecke von der rechten Seite setzt sich Guirassy vor dem Tor durch und kommt zum Kopfball, der geht aber dann doch deutlich links daneben. Insgesamt ein eher unauffälliger Auftritt heute vom BVB-Stürmer, der diesen Eindruck mit einem Treffer in den verbleibenden Minuten aber natürlich noch widerlegen könnte.

substitution icon

Süle kann wegen einer Verletzung nicht weitermachen und muss vom Feld, für ihn ist Can neu im Spiel.

highlight icon

Latte! Gladbach geht beinahe in Führung. Der eingewechselte Hack kommt halblinks im Sechzehner an den Ball, legt ihn sich auf den rechten Fuß und zieht mit der Innenseite ab. Der Ball kommt platziert und hoch aufs linke Eck. Kobel zeigt einen starken Reflex und lenkt das Leder gerade noch an den Querbalken.

substitution icon

Wechsel beim BVB: Reyna ist für Groß in der Partie.

comment icon

Die Gladbacher kommen schnell und über die rechte Seite nach vorne, wo Honorat mit Tempo auf den Sechzehner zudribbelt. Dann will er den mitgelaufenen Hack an der Strafraumlinie bedienen, das Zuspiel ist aber etwas zu ungenau und der Angriff damit zu Ende.

substitution icon

Torschütze Stöger geht ebenfalls vom Feld und macht Platz für Sander.

substitution icon

Wechsel bei den Fohlen: Plea wird durch Hack ersetzt.

comment icon

Lange Zeit tat sich vor beiden Toren nur wenig, jetzt ging es innerhalb von wenige Minuten aber auf beiden Seiten hoch her. Traumtor auf der einen, schnelle Antwort auf der anderen Seite. Das kann der Partie nur gut tun und lässt auf eine packende Schlussphase hoffen.

penalty_goal icon

Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Borussia Dortmund 1:1. Schneller Ausgleich vom Punkt! Stöger übernimmt Verantwortung, macht es ganz cool und schiebt die Kugel halbhoch in die Mitte. Weil sich Kobel für die von ihm aus linke Ecke entscheidet, ist er machtlos.

yellow_card icon

Gelbe Karte Pascal Groß

highlight icon

Es gibt den Elfmeter! Stieler zeigt nach nochmaligem Ansehen der Szene auf den Punkt.

comment icon

Nächste strittige Szene, erneut steht ein Elfmeter im Raum. Nach einer Ecke von rechts kommt Plea vor dem Fünfer zum Kopfball und verlängert den Ball vor den zweiten Pfosten. Dort will Kleindienst abschließen, wird aber von Groß niedergerungen. War das noch legal oder zu viel Körpereinsatz? Schiedsrichter Stieler hält mit dem VAR Rücksprache und geht zur Seitenlinie, um sich die Szene nochmal anzusehen.

comment icon

Wieder gehen die Blicke nach einer Szene im Strafraum zum Schiedsrichter. Wieder ist Bensebaini beteiligt und bekommt diesmal einen Flankenball an den Oberarm oder eben die Schulter. Der Schiedsrichter entscheidet nach kurzer Rücksprache mit dem VAR auf Weiterspielen.

comment icon

Vorlage Nico Cedric Schlotterbeck

goal icon

Tooooooor! Borussia Mönchengladbach - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Gittens bringt den BVB in Front! Und das mit einem absoluten Traumtor. Der Flügelstürmer wird auf links angespielt, kommt in den Sechzehner, wird von zwei Gegenspielern gestellt. Ein paar schnelle Übersteiger, dann zieht er an den beiden vorbei in Richtung Mitte, schließt aus 13 Metern fulminant ab. Der Ball springt zuerst halbrechts an den Querbalken und von dort ins Netz.

comment icon

Mit diesem Treffer unterstreicht Gittens seine starke Form der letzten Wochen, der 20-Jährige hat damit in den letzten vier Pflichtspielen hintereinander getroffen.

comment icon

Jetzt aber mal wieder ein Abschluss der Gladbacher. Honorat dribbelt von rechts in die Mitte und legt ab auf Kapitän Weigl, der setzt sofort zum Schlenzer an und bringt den Ball halbhoch aufs rechte Eck, wo er von Kobel sicher abgefangen wird.

comment icon

Schon im ersten Durchgang war das Borussen-Duell spielerisch eine eher zähe Angelegenheit. Nach der Pause ist es bislang nicht besser geworden, eher im Gegenteil. Auf beiden Seiten fehlen die spielerischen Ideen, um die bei beiden Mannschaften gut stehenden Defensivreihen ernsthaft zu fordern.

substitution icon

Da ist der Wechsel: Malen kommt für Beier ins Spiel.

highlight icon

Dortmund wird wechseln müssen, bei Maximilian Beier wird es wohl nicht weitergehen. Er scheint sich eine Knieverletzung zugezogen zu haben und muss behandelt werden, an der Seitenlinie macht sich Donyell Malen schon für den Wechsel bereit.

highlight icon

Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte kommt Kleindienst auf halbrechts an den Ball und hat freie Bahn nach vorne. Als er im Sechzehner ankommt und abzieht, hat Süle ihn aber eingeholt und kann den Schuss des Nationalspielers gerade noch ins Aus blocken.

comment icon

Den Hausherren ist anzumerken, dass sie im zweiten Durchgang offensiv zulegen wollen. Sie spielen in den Anfangsminuten nach vorne und gehen bei gegnerischem Ballbesitz früh ins Pressing.

highlight icon

Stöger führt den Freistoß aus und versucht es aus etwa 26 Metern direkt. Sein Schlenzer geht aber etwa einen halben Meter rechts am Tor vorbei.

yellow_card icon

Ballverlust der Dortmunder im Mittelfeld, Itakura kommt mit Tempo auf den Sechzehner zu und legt den Ball an Schlotterbeck vorbei. Der bringt ihn mit einem Schultercheck aus dem Gleichgewicht und sieht für das Foul die Gelbe Karte.

match_start icon

Auf in die zweite Hälfte. Beide Mannschaften kamen personell unverändert aus den Kabinen.

Im Borussen-Duell haben beide Teams die Handbremse bislang noch nicht richtig gelöst. Auf beiden Seiten steht Kontrolle und Sicherheit im Vordergrund, riskiert wird wenig. Doch ganz ohne Torchancen war die erste Hälfte nicht, Sabitzer (6., 27.) und Reitz (15.) scheiterten jeweils knapp. Die Dortmunder sind die aktivere Mannschaft und kommen bereits auf sechs Torschüsse. Gladbach zeigt nach vorne noch zu wenig und brachte noch keinen Schuss aufs Tor, die einzige gute Chance ergab sich nach einer Ecke. Auf beiden Seiten ist also noch viel Luft nach oben, dafür aber weiterhin alles drin.

half_time icon

Halbzeit in Gladbach, torlos geht es in die Kabinen.

comment icon

Gladbach kommt kurz vor der Pause auch nochmal zum Abschluss, der verfehlt das Ziel aber deutlich. Stöger legt vor dem Sechzehner auf Reitz ab. Der nimmt die Kugel ansatzlos direkt, jagt sie aber in Richtung Stadiondach.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Jetzt aber mal wieder ein Abschluss: Gittens setzt sich halblinks vor dem Sechzehner im Dribbling durch und lässt mit rechts einen Aufsetzer los, der aufs linke Toreck kommt. Nicht sehr stark geschossen, daher eher ungefährlich, Nicolas geht trotzdem sicher und wehrt den Ball zur Seite hin ab.

comment icon

Vor beiden Toren ist kurz vor der Pause wenig bis nichts los. Also kann man auch mal defensiv gelungene Aktionen hervorheben: Schlotterbeck zeigt in der eigenen Hälfte gegen Honorat gutes Timing und luchst ihm mit seiner Grätsche den Ball ab. Sonst hätte der Gladbacher viel Platz in Richtung Sechzehner gehabt.

comment icon

Ansonsten schaffen es aber auch die Dortmunder nur selten in die Gefahrenzone. Kobel schlägt einen langen Ball nach vorne, den Gittens auf linksaußen erlaufen soll. Doch Scally ist zur Stelle, stellt gut den Körper und holt einen Freistoß heraus.

comment icon

Groß wird rechts im Sechzehner an der Grundlinie angespielt, behauptet den Ball auf engem Raum und hebt ihn hoch in die Mitte. Guirassy setzt zum Fallrückzieher an, wird dabei aber von Scally bedrängt und trifft den Ball nicht wie gewünscht. So kommt nur ein harmloser Abschluss heraus, den Elvedi vor dem Tor blocken kann.

comment icon

Die Partie bleibt sehr umkämpft, auf beiden Seiten gab es bereits sieben Fouls. Das letzte stammt von Itakura, der Guirassy bis in die gegnerische Hälfte folgt und ihn nach einem Zuspiel aus der Dortmunder Abwehr mit zu viel Körpereinsatz abräumt.

yellow_card icon

Der Ex-Dortmunder Weigl stoppt einen gegnerischen Konter per Foul an Ryerson und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Von Gladbach kommt in dieser Phase wenig in der Offensive. Die wenigen Ansätze nach vorne scheitern meist an frühen Fehlpässen, dann geht es wieder in die andere Richtung.

highlight icon

Großchance für den BVB! Wieder vergibt Sabitzer knapp. Gittens steckt links vor dem Sechzehner durch auf Bensebaini. Der könnte links im Strafraum schon abziehen, legt aber quer in die Mitte. Scally fälscht grätschend ab, sodass der Ball hoch zum freistehenden Sabitzer kommt. Der schließt am Fünfmeterraum mit dem Kopf ab, kommt dabei aber etwas in Rückenlage und setzt den Ball deshalb über den Kasten.

comment icon

Dortmund jetzt wieder mit einer Drangphase, der Ball wird lange in der gegnerischen Hälfte gehalten. Das meiste davon findet außerhalb des Sechzehners statt. Dann will Nmecha den Ball in den Lauf des in den Strafraum startenden Gittens spielen, ein Verteidiger geht aber mit dem Kopf dazwischen.

comment icon

Das Spiel ist jetzt völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften sind um Offensive bemüht und wechseln sich mit Vorstößen ab, auf beiden Seiten ergaben sich schon erste gute Chancen. Immer wieder schleichen sich aber auch einfache Fehler im Spielaufbau ein.

highlight icon

Dortmund ebenfalls mit einer guten Möglichkeit. Bensebaini flankt von links, Torwart Nicolas ist vor Guirassy am Ball und faustet ihn weg. Der Abpraller landet bei Beier, der ihn annimmt und dann abzieht, aus etwa 11 Metern rechter Position aber weit über den Kasten schießt.

highlight icon

Riesenchance für Gladbach! Nach einer Ecke von rechts kommt Reitz rechts vor dem Fünfmeterraum volley zum Abschluss. Der Ball prallt an Guirassys linke Hand und springt dann ganz knapp am linken Pfosten vorbei, wobei zwei Gladbacher vor dem Tor noch verpassen. Erneut steht der Unparteiische im Blickpunkt, lässt aber weiterspielen. Aufgrund der kurzen Distanz und weil Guirassy keine aktive Bewegung zum Ball machte, geht das in Ordnung.

comment icon

Nach einem Gladbacher Angriff rollt der Ball rechts im Strafraum gerade in Richtung Grundlinie, als Bensebaini Gegenspieler Scally klar auf den Fuß tritt. Der Gladbacher geht zu Boden, die Blicke gehen zum Schiedsrichter. Weil die Aktion einige Meter vom Ball entfernt stattfand, geht es aber ohne Elfmeter weiter.

comment icon

Insgesamt ist Dortmund aber die aktivere Mannschaft in dieser Anfangsphase und hält den Ball immer wieder lange in den eigenen Reihen. Gladbach agiert bislang eher abwartend.

comment icon

Die Gäste suchen oft mit vertikalen Pässen Stürmer Guirassy, der dann seine Stärken in der Ballbehauptung ausspielen soll. Das Problem: viele dieser Zuspiele kommen bislang noch nicht an.

comment icon

Die Dortmunder versuchen jetzt die Spielkontrolle zu übernehmen und den Gegner in die Defensive zu drängen. Doch Schlotterbeck und Bensebaini leisten sich dabei zwei vermeidbare Fehlpässe. Den ersten können die Gäste noch schnell zurückerobern, der Seitenwechsel von Bensebaini landet aber im Seitenaus.

highlight icon

Da ist aber die erste gute Chance! Gittens macht es auf links schnell und überläuft zwei Gegenspieler. Seine flache Hereingabe lässt Guirassy clever durch, weil Sabitzer besser steht. Der nimmt 13 Meter vor dem Tor an und hat genug Zeit für seinen Abschluss, setzt ihn aber flach links neben das Tor.

comment icon

Spielfluss kommt bislang noch nicht auf, weil es in der Zwischenzeit schon drei weitere Unterbrechungen gab, zuletzt nach einem Foul von Beier an UIlrich.

comment icon

Drei Fouls hintereinander zum Auftakt. Zunächst wird Weigl von Sabitzer zu Fall gebracht, dann stoppt Kleindienst Ryerson mit einem Foulspiel, und schließlich holt Gittens gegen Honorat einen Freistoß heraus. Alles nichts Wildes und Teil des ersten gegenseitigen Abtastens im Mittelfeld.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Tobias Stieler pfeift die Partie an.

Man darf also gespannt sein, welches Phänomen sich heute fortsetzt, die Heimstärke der Gastgeber oder die Auswärtsmisere der Gäste. Zumindest die gemeinsame Vergangenheit dürfte den Dortmundern Mut machen. Von den letzten 20 Aufeinandertreffen mit den Gladbachern konnten sie 17 gewinnen.

Mit dem 1:1 im Spitzenspiel gegen die Bayern ist der BVB nun seit drei Spielen ohne Niederlage. Doch nach wie vor beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter zehn Punkte. Wollen die Schwarz-Gelben im Titelrennen in dieser Saison noch ein Wörtchen mitreden, müssen in den verbleibenden Spielen vor der Winterpause so viele Punkte wie möglich her.

Passend dazu – zumindest aus Gladbacher Sicht – läuft es beim BVB bislang auswärts überhaupt nicht. Mit bislang nur einem Punkt und vier Niederlagen ist Dortmund das drittschlechteste Auswärtsteam der Liga. Immerhin lieferte man in der Champions League mit dem 3:0 in Zagreb den Beweis, dass man das Siegen in fremden Stadien noch nicht ganz verlernt hat.

Insgesamt hat sich die Elf von Trainer Gerardo Seoane nach schwachem Saisonstart aber stabilisiert. Und das liegt vor allem an der zuletzt gezeigten Heimstärke. Die letzten vier Heimspiele gegen Union Berlin (1:0), Heidenheim (3:2), Bremen (4:1) und St. Pauli (2:0) wurden alle gewonnen.

Nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge setzte es für die Fohlen am vergangenen Spieltag einen Dämpfer, als man aus Freiburg mit einer 1:3-Niederlage zurückkehrte. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Kleindienst (61.) brachte kurz Hoffnung, nur zwei Minuten darauf sorgte Höler aber für die Entscheidung.

Willkommen zum Borussen-Duell! Die Gäste aus Dortmund wollen den Auswärtsfluch endlich beenden, um die Tabellenspitze nicht aus dem Blick zu verlieren. Den Gladbachern bietet sich dagegen die Chance, in der Tabelle mit dem Gegner gleichzuziehen und damit an den Europapokalplätzen dranzubleiben. Der BVB ging mit 20 Zählern als Tabellenfünfter in den Spieltag, Gladbach mit 17 Punkten auf Platz 9.

Bei den Gästen aus Dortmund nimmt Trainer Nuri Sahin nach dem 1:1 gegen die Bayern nur einen Wechsel vor. Und das verletzungsbedingt, weil Innenverteidiger Anton mit einem Muskelfaserriss ausfällt. Für ihn rückt Süle in die Startelf. Auch wenn sich die personelle Lage beim BVB zuletzt wieder etwas entspannt hat, fallen mit Brandt und Adeyemi zwei wichtige Offensivkräfte weiter aus.

In dieser Besetzung läuft Borussia Dortmund heute auf (4-2-3-1): Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Bensebaini - Nmecha, Groß - Beier, Sabitzer, Gittens - Guirassy.

Nach dem 1:3 in Freiburg nimmt Gladbach-Coach zwei Änderungen in der Startelf vor. In der Innenverteidigung rückt Elvedi für Friedrich ins Team, in der Offensive läuft Stöger anstelle von Hack auf. Plea kann nach leichter Fußverletzung von Anfang an auflaufen, während Neuhaus mit einer Oberschenkelverletzung ausfällt.

Borussia Mönchengladbach geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Nicolas - Scally, Elvedi, Itakura, Ullrich - Reitz, Weigl - Honorat, Plea, Stöger - Kleindienst.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund.