SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer54.042.

Bor. Mönchengladbach 2

  • N Elvedi (59. minute)
  • T Kleindienst (85. minute)

Bayer 04 Leverkusen 3

  • G Xhaka (12. minute)
  • F Wirtz (38. minute, 101. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Selbstverständlich sind wir morgen wieder rechtzeitig live zur Stelle, wenn ab 15:30 Uhr im deutschen Fußball-Oberhaus der Ball rollt. Bis dahin!

Folglich beginnt Bayer die neue Spielzeit, wie man die alte beendet hatte - als Tabellenführer. Ehe es für die Leverkusener in der Bundesliga daheim gegen Leipzig weitergeht, muss die Werkself am Mittwoch zum Pokal-Nachholspiel nach Jena. Die Borussia tritt am kommenden Wochenende in Bochum an.

So gewinnt Bayer 04 Leverkusen zum Bundesligaauftakt bei Borussia Mönchengladbach mit 3:2. In der Summe ist das ohne Frage verdient, im Zustandekommen aber natürlich auch glücklich. Die Werkself hatte die größeren Spielanteile, verzeichnete mehr und bessere Chancen. Und der Double-Gewinner ließ bis in die Schlussphase hinein Siegeswillen erkennen. Und wie so häufig in der vergangenen Saison zeigten die Männer von Xabi Alonso ihre Fähigkeiten, ganz späte Tore erzielen zu können. Heute passierte das in der 90.+11 durch einen Elfmeternachschuss von Florian Wirtz. Aus Gladbacher Sicht war das bitter. Es gab vor 54.042 Zuschauern im Borussia-Park viele ganz knappe VAR-Urteile, da ging es mitunter um Millimeter. Sicherlich waren die Fohlen dabei auch mal begünstigt. Am Ende aber kostete die Hausherren eine solch enge Entscheidung den Punkt, auf den man nach dem Ausgleich in der 85. Minute so sehr gehofft hatte.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Robert Schröder das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Spät gibt es doch noch die erste Gelbe Karte dieser Bundesligasaison. Die bekommt Stefan Lainer wegen einer taktischen Grätsche gegen Amine Adli zu sehen.

goal icon

Tooooor! Borussia Mönchengladbach - BAYER 04 LEVERKUSEN 2:3. Florian Wirtz tritt zum Foulelfmeter an, schießt mit dem rechten Fuß scharf aufs linke Eck. Jonas Omlin riecht den Braten und pariert. Doch Wirtz bleibt konzentriert, ist im Nachsetzen zur Stelle und schießt aus knapp fünf Metern mit dem rechten Fuß ein.

highlight icon

Elfmeter für Leverkusen! Itakura ist dem Gegenspieler im Sechzehner doch deutlich auf den Fuß gestiegen. Robert Schröder schaut sich das selbst an und entscheidet auf Strafstoß.

comment icon

Direkt im Anschluss gibt es eine VAR-Überprüfung. Bei einer Klärungsaktion von Ko Itakura gegen Amine Adli schaut das zunächst so aus, als spielt der Japaner den Ball.

highlight icon

Dann suchen die Gladbacher tatsächlich noch einmal ihr Glück im Konter. Tomas Cvancara kommt zum Abschluss, zielt aber zu hoch.

comment icon

Während die Borussen ihre Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft haben, könnte Xabi Alonso noch zweimal tauschen, lässt Patrik Schick aber auf der Bank schmoren. Da deutet sich nichts an.

substitution icon

Tim Kleindienst macht zugunsten von Nathan Ngoumou Platz.

substitution icon

Und für den gerade von Krämpfen geplagten Luca Netz betritt Fabio Chiarodia das Spielfeld.

substitution icon

Gerardo Seoane bringt frische Kräfte für die letzten Minuten. Anstelle von Franck Honorat mischt fortan Stefan Lanier mit.

comment icon

Erwartungsgemäß ist der VfL mit dem Unentschieden zufrieden. Jetzt soll der Punkt gesichert werden. Entsprechend spielt nur noch Bayer - und das ausgiebig in der gegnerischen Hälfte.

highlight icon

Genug Zeit also für den Meister! Alex Grimaldo behauptet sich in der Box gegen zwei Gladbacher, kommt aus gut acht Metern zum Rechtsschuss und setzt den über die Querlatte.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Und wegen der Nebelunterbrechung und der VAR-Überprüfungen ist einiges zusammengekommen. Daher gibt es zehn Minuten obendrauf.

comment icon

Sollte der Double-Gewinner gleich zum Saisonauftakt Punkte liegen lassen? Allerdings sind die Leverkusener Qualitäten, späte Tore erzielen zu können, bekannt. Ob das auch heute funktioniert?

highlight icon

Erneut müssen die Borussen-Fans bangen. Stand Keindienst bei seinem Tor etwa im Abseits? Wieder ist das äußerst knapp, doch es ist alles sauber. Das 2:2 zählt!

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Bayer 04 Leverkusen 2:2. Urplötzlich tragen die Hausherren doch mal einen konstruktiven Angriff vor. Recht ungehindert gelangt Kevin Stöger rechts in die Box, spielt den perfekten Flachpass in Richtung von Tim Kleindienst. Mit Edmond Tapsoba im Nacken fackelt der Stürmer nicht lange schießt im Fallen aus gut fünf Metern mit dem rechten Fuß ein.

comment icon

Vorlage Kevin Stöger

comment icon

Immerhin bemühen sich die Borussen jetzt mal um etwas Offensives. Doch der Schussversuch von Franck Honorat bleibt hängen. Noch ist das deutlich zu wenig, um hier ernsthaft auf einen Punkt hoffen zu dürfen.

substitution icon

Ferner räumt Victor Boniface das Feld zugunsten von Amine Adli.

substitution icon

Frische Beine stehen aufseiten der Gäste bereit. Für Robert Andrich kommt Aleix Garcia.

comment icon

In leicht nach links versetzter Position liegt der Ball zum Freistoß für die Werkself bereit. Aus etwa 19 Metern probiert es Alex Grimaldo direkt. Der Linksschuss schafft es nicht über die Gladbacher Mauer.

comment icon

Immer wieder wird Victor Boniface gefunden. Aber natürlich hat der Stürmer spätestens in der Box nicht nur einen Gegenspieler. In dieser Szene kommt der Nigerianer nicht so richtig durch.

comment icon

Seit geraumer Zeit regnet es am Niederrhein. Das hindert Bayer nicht daran, das Geschehen auf dem Platz zu kontrollieren. Weiterhin hat der Meister alles im Griff. Und wir warten auf das Aufbäumen der Fohlenelf. Noch ist nichts verloren.

highlight icon

Alex Grimaldo kümmert sich um eine Leverkusener Ecke auf der linken Seite. Diese fliegt mit viel Zug in die Mitte, findet den Schädel von Jonathan Tah. Dessen Kopfball aufs rechte Eck fängt Jonas Omlin sicher.

substitution icon

Und anstelle von Rocco Reitz spielt fortan Neuverpflichtung Philipp Sander.

substitution icon

Nun meldet sich auch Gerardo Seoane mit Wechseln zu Wort, nimmt Alassane Plea aus dem Spiel und schickt dafür Tomas Cvancara auf den Rasen.

comment icon

Nicht immer klappt das so wie beim 0:1. Victor Boniface legt den Ball zurück. Aus der zweiten Reihe versucht es abermals Granit Xhaka. Doch dieser Linksschuss gelingt weit weniger gut und fliegt deutlich über die Kiste.

comment icon

Halblinks im Sechzehner findet Victor Boniface gegen drei Gladbacher eine Lücke, kommt allerdings nur mit der Fußspitze zum Schuss. Und da fehlen dann letztlich Druck und Präzision. Die Kugel rollt am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Nach dem Anschlusstreffer haben die Gäste das Kommando übernommen. Der Meister fühlt sich offenbar herausgefordert und versucht, ein weiteres Aufbäumen der Fohlenelf zu unterbinden.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Xabi Alonso nimmt Jonas Hofmann aus dem Spiel. Der Ex-Gladbacher wird mit einem Pfeifkonzert verabschiedet und durch Neuzugang Martin Terrier ersetzt.

highlight icon

Erst jetzt gibt es Aufatmen im Borussia-Park. Dem Treffer bleibt die Anerkennung erhalten. So machen die Borussen das mit ihrem 1:2 hier noch einmal spannend.

comment icon

Erneut wird das Tor lange überprüft. Es geht um eine eventuelle Abseitsposition von Itakura. Das ist eine Frage von Zentimetern - wenn nicht Millimetern. Entsprechend dauert das.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Bayer 04 Leverkusen 1:2. Aus dem linken Halbfeld tritt Kevin Stöger einen Freistoß. Der segelt an der rechten Torraumbegrenzung  auf den Schädel von Ko Itakura. Der Japaner legt zur Mitte ab. Dort ist Nico Elvedi ebenfalls mit dem Kopf zur Stelle, scheitert aus knapp fünf Metern an der Glanztat von Lukas Hradecky. Doch mit dem Nachschuss aus kürzester Distanz ist der Innenverteidiger erfolgreich.

highlight icon

Granit Xhaka steckt den Ball genial in den Sechzehner durch, findet die Lücke und spielt perfekt in den Lauf von Jeremie Frimpong. Dieser taucht vollkommen frei am rechten Torraumeck auf. Jonas Omlin verkürzt geschickt den Winkel und ahnt, dass es der Flügelflitzer mit einem Heber versucht.

comment icon

Bayer versucht, die Sache zu kontrollieren. Dann kommt Alex Grimaldo über links, spielt von dort in die Mitte. Halblinks an der Strafraumgrenze nimmt Jonas Hofmann die Kugel direkt mit dem linken Fuß - und schießt links vorbei.

highlight icon

Jetzt hält Robert Schröder die Zeit für gekommen, den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu lassen. Auch wenn noch immer Dunst über dem Spielfeld liegt, so sind Ball und Spieler zumindest wieder zu sehen.

comment icon

Während der Unterbrechung versuchen die Spieler, sich irgendwie warmzuhalten, spielen sich Bälle zu. Die Trainer haben so kurz nach der Pause keine neuen Ideen zu vermitteln, die halten sich also zurück. Gerardo Seoane hat ja übrigens eine Leverkusener Vergangenheit, war zwischen 2021 und 2022 gut ein Jahr beim Werksklub als Chefcoach tätig.

comment icon

Der Qualm zieht ganz allmählich über das Spielfeld. Hier haben wirklich alle im Stadion etwas davon. Frische Luft hat hier keiner mehr - und Sicht aufs Spielfeld auch nicht.

highlight icon

Im Gladbacher Block wird ein Bökelberg-Banner entrollt. Doch davon ist kurz darauf nichts mehr zu sehen, denn zugleich wird Pyrotechnik entzündet. Und das nebelt hier alles ein, weshalb auch die Partie unterbrochen werden muss.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Borussia-Park.

Nach 45 Minuten liegt Borussia Mönchengladbach zum Saisonauftakt im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 0:2 zurück. Dabei hatte die Fohlenelf forsch begonnen und insgesamt einen mutigen Auftritt hingelegt. Doch nach etwas Anlaufzeit trumpften die Gäste meisterlich auf. Der Führungstreffer von Granit Xhaka war ein echter Sonntagsschuss. Ferner traf die Werkself zweimal das Torgestänge und führte verdient. Nach gut einer halben Stunde fanden die Hausherren allerdings richtig gut rein und waren dem Ausgleich nahe. Ausgerechnet in diese Phase hinein schlug der Double-Gewinner gnadenlos zu. Dennoch ließen sich die Borussen auch jetzt nicht beirren und beförderten den Ball kurz vor der Pause sogar ins Tor. Einzig die VAR-Einwände machten den Männern von Gerardo Seoane einen Strich durch die Rechnung.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Robert Schröder die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Victor Boniface taucht halblinks in der Box auf, lässt mit einem Haken Ko Itakura aussteigen und schießt mit dem rechten Fuß flach links am Tor vorbei.

comment icon

Unterdessen ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Lange wird geprüft. Letztlich ist auch noch Robert Schröder gefragt, soll sich die Szene selbst am Monitor anschauen. Und dann entscheidet der Feldschiedsrichter auf Foul von Kleindienst an Hincapie. Das Tor findet keine Anerkennung, es bleibt beim 0:2.

comment icon

Bei seinem ersten Schussversuch hatte Kleindienst Gegenspieler Hincapie getroffen. Der lässt sich gerade auch behandeln, wird aber weiterspielen können. Das ist die entscheidende Szene, um die es geht.

comment icon

Jetzt haben die Gastgeber mal etwas Ballglück. So kommt Rocco Reitz im Sechzehner zum Schuss. Diesen pariert Lukas Hradecky, doch Tim Kleindienst setzt nach. Im ersten Versuch stört Piero Hincapie noch, doch der Stürmer wirft sich knapp über der Grasnarbe nochmals hinterher und nickt das Ding aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie. Doch es gibt eine VAR-Überprüfung, es geht um die erste Aktion von Kleindienst gegen Hincapie.

comment icon

Leverkusen macht das im Stile eines Meisters. Trotz zweier Schüsse ans Aluminium ist das dann doch die nötige Effizienz, um hier sicher zu führen.

goal icon

Tooooor! Borussia Mönchengladbach - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:2. Ausgerechnet während dieser starken Gladbacher Phase schlägt der Double-Gewinner aus dem Nichts zu. Jeremie Frimpong ist mal wieder nicht zu halten. Dann hat die Werkself im Sechzehner auch ein wenig Glück. Über Umwege gelangt die Kugel zu Alex Grimaldo. Dessen Schuss kommt noch nicht durch, doch das Spielgerät springt vor die Füße von Florian Wirtz. Nahe dem rechten Torraumeck fackelt der Nationalspieler nicht lange und schießt mit dem linken Fuß ein.

highlight icon

Abermals führen die Fohlen einen Freistoß schnell aus, finden an der Strafraumgrenze Tim Kleindienst. Der Stürmer feuert aus leicht nach links versetzter Position. Piero Hincapie bekommt gerade noch die Fußspitze dazwischen.

comment icon

Über einen schnell ausgeführten Freistoß bringen die Borussen Tempo rein. Franck Honorat schafft es links in den Strafraum. Sein Rechtsschuss kommt nicht durch. Über Alassane Plea geht es weiter mit Kevin Stöger. Dieser sucht mit einer scharfen Hereingabe Tim Kleindienst, doch Lukas Hradecky funkt dazwischen.

highlight icon

Aus dem rechten Halbfeld tritt Rocco Reitz die Kugel in die Box. Dort bemüht sich Kevin Stöger, kommt im Duell mit Jeremie Frimpong recht leicht zu Fall. Ein Aufschrei auf den Rängen! Aber der Schiedsrichter lässt sich nicht erweichen, einen Strafstoß zu verhängen.

comment icon

Über einen Freistoß von Kevin Stöger gelangen die Hausherren mal wieder in den Sechzehner. Letztlich wird dort ein Schussversuch von Tim Kleindienst abgeblockt.

comment icon

Inzwischen hat der Meister die Angelegenheit ziemlich gut im Griff. Die Borussia begehrt nur sporadisch auf und lässt es dabei an Durchschlagskraft vermissen. Da gerät Leverkusen hinten nicht in Schwierigkeiten.

comment icon

Angesichts dieser hochkarätigen Torchancen ist die Gästeführung natürlich verdient. Bei dieser Qualität im Abschluss kommen die Gladbacher nicht mit. Und die Werkself verzeichnet inzwischen auch mehr Ballbesitz. 60 Prozent sind das mittlerweile.

highlight icon

Aus der zweiten Reihe nimmt Edmond Tapsoba mit dem rechten Fuß Maß. Das sind gut und gerne 25 Meter. Und auch diese Fackel donnert gegen das Gebälk - oben links an den Pfosten. Jonas Omlin wäre auch hier chancenlos gewesen.

highlight icon

In jedem Fall zeigen sich die Borussen auch jetzt wenig beeindruckt, spielen gerade wieder nach vorn. Rechts im Sechzehner taucht Tim Kleindienst auf, bringt einen satten Rechtschuss an. Lukas Hradecky reißt die Fäuste hoch und blockt ab.

highlight icon

Halblinks am Torraum bekommt Victor Boniface den Ball von Florian Wirtz, dreht sich geschickt und feuert mit dem rechten Fuß. Das Kunstleder klatscht gegen die Querlatte.

highlight icon

Gladbach bemüht sich umgehend um eine Antwort. Am rechten Torraumeck kämpft Rocco Reitz um den Ball, wird dann von Robert Andrich kurz gehalten, lässt sich aber nicht fallen. Den folgenden Schuss pariert Lukas Hradecky. Einen VAR-Eingriff gibt es im Anschluss hinsichtlich eines eventuellen Elfmeters nicht.

goal icon

Tooooor! Borussia Mönchengladbach - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. An der Mittellinie spielt Nico Elvedi zu zaghaft. Da spritzt Jeremie Frimpong dazwischen. So nimmt das Unheil aus Gladbacher Sicht seinen Lauf. Dabei wird der Pass des Flügelflitzers kurz darauf auch noch abgefälscht, rollt so in zentraler Position perfekt in den Lauf von Granit Xhaka. Und der Mittelfeldstratege zündet eine grandiose Rakete, nimmt die Kugel direkt mit dem linken Fuß und schweißt das Ding oben links ins Tor. Da streckt sich Jonas Omlin vergebens. Der Ex-Gladbacher Xhaka verzichtet auf den Torjubel.

comment icon

Dauerhaft wollen sich die Borussen das Spiel vom Gegner nicht aufzwingen lassen, unternehmen gerade wieder etwas nach vorn, bleiben aber hängen.

comment icon

Und so gleichen die Leverkusener in Sachen Ballbesitz aus, übernehmen immer deutlicher das Kommando. Zu einem klaren Torabschluss reicht es jedoch nicht. Ein abgeblockter Versuch kürzlich von Florian Wirtz war nicht der Rede wert.

comment icon

Dann wird Jeremie Frimpong auf rechts mit einem langen Ball geschickt. Kurz darauf folgt auch die Flanke. Diese aber bekommen die Fohlen verteidigt. Allerdings zeigen sich die Gäste in der Folge ausgiebiger in der gegnerischen Hälfte.

comment icon

Bayer tut sich schwer. Immerhin gibt es jetzt etwas Ballbesitz - das aber lediglich tief in der eigenen Hälfte. Wege nach vorn findet die Werkself eher nicht.

highlight icon

Passend dazu geht der erste Torschuss der neuen Bundesligasaison auf das Konto der Gastgeber. Aus halbrechter Position zieht Julian Weigl ab. Der Rechtsschuss fliegt links am Tor vorbei.

comment icon

Und das machen die Gladbacher durchaus geschickt, können sich gut behaupten. So richtig Zugriff bekommt Bayer nicht. Der Meister muss sich hier zunächst hinten anstellen.

comment icon

In der Anfangsphase beteiligt sich die Borussia durchaus aktiv am Spielgeschehen. Die Fohlen wollen selbst auch den Ball haben und stellen sich erst einmal nicht hinten rein.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im Borussia-Park. Die Hausherren stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Robert Schröder. Der 38-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 78. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Robert Wessel und Dr. Jan Clemens Neitzel-Petersen. Als Vierter Offizieller fungiert Dr. Robert Kampka. Vor den Monitoren haben Benjamin Cortus und Frederick Assmuth das Geschehen im Blick.

Auch in der vergangenen Saison bekamen es beide Klubs früh in der Saison miteinander zu tun (2. Spieltag). Hier an dieser Stelle gewann Bayer vor einem Jahr mit 3:0. In Leverkusen ergatterte die Borussia zu Beginn der Rückrunde dann immerhin einen Punkt (0:0). Der letzte Gladbacher Sieg geht auf November 2019 und ein 2:1 in der BayArena zurück. Den letzten Heimsieg gegen den rheinischen Rivalen feierte der VfL im August 2018 (2:0).

Beim Vierzehnten der vergangenen Spielzeit hofft man natürlich auf einen besseren Saisonverlauf. Allerdings ist der VfL bereits im dritten Jahr in Folge nicht aus der unteren Tabellenhälfte herausgekommen. Dabei spielte man 2020/2021 noch in der Champions League. So lange ist das schließlich nicht her, doch irgendwie haben die Borussen den Anschluss nach oben verloren. Aus der aktuellen Position kann es allenfalls Schritt für Schritt wieder nach oben gehen. Also muss ein gesicherter Mittelfeldplatz erst einmal das Ziel sein.

Mit dem Supercup hat die Werkself inzwischen schon eine weitere Trophäe errungen. Auch wenn es gegen den VfB Stuttgart eines Elfmeterschießens bedurfte (4:3), ist damit der Start geglückt. Erfolgreich haben allerdings auch die Fohlen losgelegt und sich im Pokal beim Drittligisten Erzgebirge Aue keine Blöße gegeben (3:1). Nun müssen beide Teams ihre Form in der Bundesliga unter Beweis stellen.

Zum Auftakt der 62. Bundesligasaison tritt der Double-Gewinner auswärts an, hat für das Gastspiel in Mönchengladbach allerdings nicht viel Wegstrecke zurückzulegen, muss mehr oder weniger nur die Rheinseite wechseln. Nach dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte und der spektakulären letzten Saison sind die Augen in Fußball-Deutschland natürlich ganz besonders auf Bayer gerichtet. Können die Jungs von Xabi Alonso auch nur annähernd an die vergangene Spielzeit anknüpfen?

Nach dem errungenen Supercup vor knapp einer Woche gegen Stuttgart müssen aufseiten der Gäste Jeanuel Belocian, Aleix Garcia, Martin Terrier, Nathan Tella und Amine Adli mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Dafür beordert Xabi Alonso heute Jonathan Tah, Alex Grimaldo, Jeremie Frimpong, Jonas Hofmann und Florian Wirtz von Beginn an aufs Feld. Damit ist für Neuverpflichtungen in der Leverkusener Anfangsformation kein Platz mehr.

Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Platz: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo - Hofmann, Wirtz - Boniface.

Im Vergleich zum gewonnenen Pokalspiel am vergangenen Samstag in Aue nimmt Gerardo Seoane einen Wechsel vor. Anstelle von Fabio Chiarodia (Bank) rückt Nico Elvedi in die Startelf der Borussia, in der mit Kevin Stöger (Bochum) und Tim Kleindienst (Heidenheim) zwei Neuzugänge zu finden sind.

Gleich zu Beginn unserer Berichterstattung schauen wir auf die personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst auf die Gladbacher Mannschaftsaufstellung: Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Netz - Reitz, Weigl - Honorat, Stöger, Plea - Kleindienst.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen.