Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer47.599.

Bor. Mönchengladbach 1

  • Y Engelhardt (10. minute)

Bayer 04 Leverkusen 1

  • P Sander (44. minute ET)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und verweisen auf die Sonntagsspiele, mit denen wir um 15:30 Uhr beginnen. Bis dahin!

Für den Moment macht Leverkusen durch den Punkt in der Tabelle einen Platz gut, ist jetzt Fünfter. Mönchengladbach bleibt Zwölfter. Am kommenden Samstag ist die Borussia in Frankfurt gefordert. Bayer spielt parallel daheim gegen St. Pauli.

Letztlich finden wir keinen Sieger, Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen trennen sich 1:1. In der Summe geht das in Ordnung, denn in der ersten Hälfte waren die Hausherren die bessere Mannschaft, führten lange verdient, machten aber zu wenig aus der Situation. Schließlich gingen die Gäste bis dahin sehr behäbig zur Sache. Die harmlose Werkself kam dennoch vor der Pause aus dem Nichts zum Ausgleich. Nach Wiederbeginn strafften sich die Leverkusener, entwickelten zunächst Druck. Doch das ließ sich nicht aufrechterhalten. Trotz der 60 Prozent Ballbesitz beschwor Bayer kaum Torgefahr herauf. Optisch wollten die Gäste mehr als den einen Punkt, konnten ihr Vorhaben vor 47.599 Zuschauern aber nicht genug mit Taten untermauern.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Christian Dingert das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Nun wird auch noch der schimpfende Eugen Polanski verwarnt.

comment icon

Dann zeigen sich die Borussen noch einmal, kommen über links und gelangen mit einer Flanke in die Box. Auch der fehlt es an der nötigen Präzision.

comment icon

Eine Ecke gibt es noch für Bayer. Alex Grimaldo eilt rechts raus. Seine Hereingabe gerät aber ein wenig zu hoch und streicht über den einen oder anderen Haarschopf hinweg.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Und für Franck Honorat kommt Shuto Machino. Mit den Spielerwechseln sind wir jetzt durch.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren wird Lukas Ullrich durch Fabio Chiarodia ersetzt.

substitution icon

Nochmals wird getauscht. Bei den Gästen verlässt Aleix Garcia den Rasen, den dafür Robert Andrich betritt. Damit schöpft Kasper Hjulmand sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

An der Strafraumgrenze zieht Exequiel Palacios ab, beschwört mit seinem Schuss aber keine Gefahr herauf. Moritz Nicolas hat mit diesem Ball keine Mühe.

yellow_card icon

Der ausgewechselte Patrik Schick kann auch nicht an sich halten, schimpft wie ein Rohrspatz gegen den Schiedsrichter und fängt sich, auf der Bank sitzend, ebenfalls seine erste Gelbe Karte ein.

yellow_card icon

Nach einem Foul von Martin Terrier an Lukas Ullrich gibt es erneut Aufregung und die erste Verwarnung für den Franzosen in dieser Bundesligasaison.

highlight icon

Wegen heftiger Beschwerden fängt sich Kasper Hjulmand eine Gelbe Karte ein.

substitution icon

Und anstelle von Patrik Schick mischt nun Christian Kofane mit.

substitution icon

Bei den Gästen verlässt Jonas Hofmann den Rasen, den dafür Martin Terrier betritt.

substitution icon

Darüber hinaus wird Kevin Stöger durch Hugo Bolin ersetzt. Die Leihgabe von Malmö FF gibt ihr Bundesligadebüt.

substitution icon

Frische Kräfte stehen bereit. Bei der Borussia geht Jens Castrop raus. Joe Scally übernimmt.

highlight icon

Auf der Gegenseite tauchen die Fohlen plötzlich links in der Box auf. Yannik Engelhardt wird zur Grundlinie geschickt, passt zur Mitte. Jens Castrop kann unter Bedrängnis nicht kontrolliert abschließen.

highlight icon

Aus großer Distanz haut Alex Grimaldo drauf. Der Ball setzt tückisch auf, doch Moritz Nicolas hält trotzdem sicher.

highlight icon

Rocco Reitz verliert am eigenen Sechzehner den Ball. Malik Tillman passt in die Mitte. Patrik Schick rutscht rein, erwischt das Ding aber nicht. Auf links erläuft Ernest Poku den Ball, bedient Jonas Hofmann. Der Schuss des Ex-Gladbachers wird abgeblockt.

comment icon

Aufgrund der Einfallslosigkeit haut Edmond Tapsoba dann einfach aus der zweiten Reihe drauf. Der Schuss aus halblinker Position ist zu hoch angesetzt.

comment icon

In dieser Phase haben die Gäste die Kontrolle. Allerdings fehlt es inzwischen wieder an Ideen. Der letzte Leverkusener Torabschluss liegt weit mehr als eine Viertelstunde zurück.

substitution icon

Dann wechseln die Hausherren. Für Haris Tabakovic kommt mit Alejo Sarco ein frischer Mittelstürmer - übrigens eine Leihgabe aus Leverkusen.

yellow_card icon

Auch Exequiel Palacios wird nach dem Disput verwarnt - für ihn ist das ebenfalls die erste.

yellow_card icon

An der Seitenlinie kommt es plötzlich zu Tumulten. Kevin Stöger und Exequiel Palacios gehen sich an die Wäsche, der Österreicher zieht dem Argentinier das Trikot aus. Als sich alle beruhigt haben, gibt es Gelbe Karten - für Stöger die erste dieser Bundesligasaison.

substitution icon

Kasper Hjulmand bessert nach, nimmt Ezequiel Fernandez runter und schickt Exequiel Palacios auf den Platz.

highlight icon

Dann spielen sich die Leverkusener mal wieder in den Sechzehner. Dort strebt Alex Grimaldo nach dem Ball. Kevin Diks grätscht mit hohem Risiko dazwischen, trifft aber den Ball.

comment icon

Bayer hat den anfänglichen Schwung nach Wiederbeginn vor 47.599 Zuschauern im nicht ausverkauften Borussia-Park etwas verloren.

highlight icon

Über rechts kommt bei den Borussen Schwung rein. Franck Honorat passt scharf in die Box. Dort halbrechts nimmt Jens Castrop das Ding in vollem Lauf an und haut den hochspringenden Ball mit dem rechten Fuß direkt aufs kurze Eck. Janis Blaswich stellt den linken Fuß hin und pariert.

comment icon

Etwas aktiver nehmen die Fohlen jetzt wieder am Spiel teil, befreien sich aus der Leverkusener Druckphase.

comment icon

Erst jetzt zeigen sich die Gastgeber mal wieder in des Gegners Hälfte, bekommen dort einen Freistoß zugesprochen. Den tritt Rocco Reitz mit dem rechten Fuß direkt in die fangbereiten Arme von Janis Blaswich, der übrigens dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach entstammt.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Ernest Poku zieht Aleix Garcia aus halblinker Position ab, verzieht seinen Rechtsschuss aus etwa 19 Metern aber deutlich.

comment icon

So nistet sich die Werkself in der gegnerischen Hälfte ein, belagert zunehmend den Strafraum. Gladbach hängt hinten drin, ist nur noch am Verteidigen. Entlastung gibt es nicht.

comment icon

Deutlich engagierter gehen die Gäste seit Wiederbeginn zu Werke. Da ist mehr Bewegung drin, es entwickelt sich Zug in Richtung Tor. So bestimmen die Leverkusener das Geschehen.

highlight icon

Nahe dem eigenen Sechzehner verliert Rocco Reitz den Ball gegen Ezequiel Fernandez. Kurz darauf schießt Patrik Schick aus der zweiten Reihe mit dem linken Fuß und erwischt das linke Lattenkreuz.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Eugen Polanski seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Borussia-Park.

substitution icon

Kasper Hjulmand wechselt zur Pause. Loic Bade bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Ernest Poku.

Nach 45 Minuten steht es zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen 1:1. Und für die Gäste ist das ein überaus schmeichelhaftes Ergebnis. Die Werkself bekam konstruktiv nahezu gar nichts auf die Reihe. Kümmerliche zwei Schüsse wurden gezählt, Gefahr strahlte Bayer nicht aus. Und vom höheren Ballbesitz ist auch kaum noch etwas geblieben. Gladbach war die bessere Mannschaft. Die Hausherren stellten etwas auf die Beine, gingen früh in Führung und ruhten sich darauf nie aus. Allerdings gelang es der Fohlenelf nicht, das Ergebnis auszubauen. Und das rächte sich kurz vor der Pause.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Christian Dingert die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

own_goal icon

Tooooor! Borussia Mönchengladbach - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:1. Über rechts mogeln sich Arthur und Jonas Hofmann durch. So gelangen die Gäste in den Strafraum. Dort aber spielt man es nicht sauber aus. Immer wieder gehen die Fohlen dazwischen, versäumen es aber, abschließend zu klären. Dann legt Malik Tillman mit Übersicht ab. Aus halbrechten 19 Metern schießt Aleix Garcia mit dem linken Fuß aufs linke Eck. Dorthin fliegt Moritz Nicolas und ist dann völlig chancenlos, als Philipp Sander den Ball beim Klärungsversuch mit dem linken Schienbein ins rechte Eck abfälscht. Eigentor!

comment icon

Zielstrebig werden allenfalls die Gastgeber. Kevin Stöger schickt Franck Honorat rechts in den Sechzehner. Doch dessen Flachpass zur Mitte geht vollständig ins Leere.

highlight icon

Inzwischen stehen beide Akteure wieder und mischen auch gleich mit, als der Spielbetrieb fortgesetzt wird.

highlight icon

Nach einem Zusammenprall zwischen Jens Castrop und Aleix Garcia müssen beide Spieler behandelt werden.

comment icon

Jens Castrop, ungewohnt auf der rechten Außenbahn aufgeboten, bewegt sich auf halbrechts gerade dem Sechzehner entgegen und zieht mit dem rechten Fuß ab. Den unplatzierten Schuss hält Janis Blaswich ohne Mühe.

comment icon

Kontinuierlich erarbeiten sich die Borussen mehr Ballbesitz, liegen inzwischen deutlich über 40 Prozent. Aus Gladbacher Sicht stimmt also nicht nur das Ergebnis, auch der Trend spricht für die Fohlen.

comment icon

Torabschlüsse gibt es gar nicht mehr, da herrscht beiderseits seit mehr als einer Viertelstunde komplette Flaute. Noch ist das sehr überschaubar, was hier an Unterhaltung geboten wird.

yellow_card icon

Mit gestrecktem Bein geht Kevin Diks gegen Jonas Hofmann zu Werke, steht mit seiner Meinung, den Ball gespielt zu haben, ziemlich alleine da. Nach einer Vorteilsauslegung gibt es mit etwas Verspätung die fünfte Gelbe Karte. Diks wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.

comment icon

Derzeit müssen die Leverkusener viel hinterherlaufen. Gladbach behauptet immer wieder stark den Ball. Das ist gerade ein sehr überzeugendes Auftreten.

comment icon

Dann bekommen die Gäste etwas unverhofft die erste Ecke des Spiels beschert, wissen damit aber überhaupt nichts anzufangen.

comment icon

Nach wie vor nimmt sich die Partie ausgiebige Auszeiten. Immer wieder kommt das Spiel zum Stillstand. Es entwickelt sich eine zähe Angelegenheit.

comment icon

Durch die Leverkusener Harmlosigkeit gerät Gladbach überhaupt nicht in Schwierigkeiten. Stattdessen unternimmt die Fohlenelf regelmäßig etwas nach vorn und führt verdient.

comment icon

Nach wie vor hat Bayer viel den Ball, zeigt aber kaum Ideen. Und wenn das Spielgerät verloren geht, schalten die Borussen schnell um. Franck Honorat macht sich über rechts auf den Weg, flankt scharf. Janis Blaswich wehrt ab, klärt aber nicht abschließend. Mit etwas Glück bringt Aleix Garcia das Kunstleder unter Kontrolle.

comment icon

Jetzt werden die Gäste erstmals zielstrebig, greifen über links an. Von dort bringt Alex Grimaldo den Ball herein. Patrik Schick versucht, aufs Tor zu verlängern, erwischt die Kugel aber nicht stark genug.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Janis Blaswich spielt auf Aleix Garcia, der unter Druck den Ball gegen Yannik Engelhardt verliert. Sekunden später kommt Haris Tabakovic nach einem Zuspiel von Rocco Reitz aus leicht nach rechts versetzten 14 Metern zum Schuss, scheitert an der guten Parade von Blaswich. Beim Abpraller ist Engelhardt rechts im Torraum zur Stelle und schießt mit dem rechten Fuß ein. Der Mittelfeldspieler trifft zum zweiten Mal in dieser Bundesligasaison und beschenkt sich an seinem 25. Geburtstag selbst.

highlight icon

Aus der Distanz bringt Kevin Stöger den ersten Torschuss dieser Partie an. Der fliegt sogar aufs Tor zu. Der aufmerksame Janis Blaswich hält sicher.

comment icon

Jetzt verzeichnen die Fohlen eine erste längere Ballbesitzphase. Dabei kommt allerdings genauso wenig Bewegung rein. Wir müssen uns also weiterhin in Geduld üben.

comment icon

Derzeit kommt das Spiel nahezu zum Stillstand. Gladbach steht gut, lässt nichts zu. Und Bayer möchte nichts Verrücktes unternehmen. Also tritt man lieber auf den Ball.

comment icon

Die Gäste legen tonangebend los, kontrollieren fürs Erste den Ball. Zielgerichtet nach vorn tut sich allerdings noch nichts.

match_start icon

Soeben ertönt im Borussia-Park der Anpfiff.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Christian Dingert. Dem 45-jährigen Referee gehen die Assistenten Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer zur Hand. Als Vierter Offizieller fungiert Timo Gansloweit. Mit der Videoüberwachung wurden Daniel Schlager und Christian Fischer betraut.

In der Hinrundenpartie vom 4. Spieltag fand sich zwischen beiden Klubs kein Sieger (1:1). Während der vergangenen Saison gingen beide Partien an Leverkusen - die in Mönchengladbach mit 3:2. Das bedeutete den siebten Sieg in Folge für Bayer im Borussia-Park. Insgesamt ist die Werkself inzwischen zwölf Pflichtspiele ungeschlagen. Den letzten Gladbacher Erfolg gab es Anfang November 2019 in Leverkusen (2:1). Der letzte Heimdreier der Fohlenelf liegt noch gut ein Jahr länger zurück (2:0).

Bayer hat nach den drei Pflichtspielniederlagen im Januar zuletzt die Kurve bekommen und vier Siege folgen lassen. So behauptete man sich unter anderem am vergangenen Wochenende in Frankfurt (3:1). Die letzte Auswärtspleite liegt genau drei Wochen zurück, die setzte es bei der TSG Hoffenheim (0:1). Nach dem 3:0-Heimerfolg am Dienstag gegen St. Pauli tanzt die Werkself weiter auf allen Hochzeiten, steht im Pokal-Halbfinale und wird es in den Playoffs der Champions League mit Olympiakos Piräus zu tun bekommen.

Als zweitschwächste Heimmannschaft der Liga haben die Fohlen heute schlechte Karten. Keine Mannschaft hat zu Hause weniger Punkte geholt (neun). Und nur Heidenheim und Wolfsburg kassierten daheim mehr Gegentreffer (20). Zwar begannen die Gladbacher das neue Jahr mit einem 4:0-Sieg im Borussia-Park gegen Augsburg, doch seither hat man inzwischen vier Partien nicht mehr gewonnen. Eine der zwei Niederlagen setzte es vor zwei Wochen zu Hause gegen Stuttgart (0:3).

In diesem rheinischen Duell begegnen sich mit Blick auf die Tabelle vor diesem Spieltag der Zwölfte und der Sechste. Beide Mannschaften sind durch 14 Punkte voneinander getrennt. Während die Werkself nach oben schaut, bis zu den Champions-League-Plätzen sind es vier Zähler, müssen die Borussen auf der Hut sein. Die Abstiegszone ist lediglich drei Punkte entfernt - nach den bisherigen Partien des Samstags sind es nur noch zwei.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 3:0 am Dienstag im Pokal gegen St. Pauli ebenfalls vier Veränderungen. Lucas Vazquez, Robert Andrich, Exequiel Palacios und Martin Terrier finden sich auf Leverkusens Bank wieder. Dafür beordert Kasper Hjulmand heute Arthur, Loic Bade, Exequiel Fernandez und Jonas Hofmann von Beginn an auf den Platz. Auf der Bayer-Bank wird auch Torwart Jonas Omlin sitzen, eine ganz frische Leihgabe vom heutigen Gegner Gladbach.

Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Blaswich - Quansah, Bade, Tapsoba - Arthur, Fernandez, Garcia, Grimaldo - Hofmann, Tillman - Schick.

Im Vergleich zum 1:1 vor einer Woche in Bremen nimmt Eugen Polanski vier Wechsel vor. Anstelle von Fabio Chiarodia (Bank), Luca Netz (Nottingham Forest), Joe Scally und Florian Neuhaus (beide Bank) rücken Kevin Diks, Lukas Ullrich, Kevin Stöger und Jens Castrop in die Fohlen-Startelf. Die jüngsten Neuzugänge Hugo Bolin (Malmö FF) und Jan Olschowsky (Aachen-Leihe vorzeitig beendet) nehmen auf der Bank Platz.

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Gladbacher Mannschaftsaufstellung: Nicolas - Sander, Elvedi, Diks - Castrop, Reitz, Engelhardt, Stöger, Ullrich - Honorat, Tabakovic.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen.