Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer49.018.

Bor. Mönchengladbach 0

    RB Leipzig 1

    • A Lookman (89. minute)

    Gladbach geht trotz Personalsorgen optimistisch ins Topspiel gegen RB Leipzig

    Leipzig und Gladbach spielen um Europa

    Dieter Hecking trainierte in der Bundesliga neben Borussia Mönchengladbach unter anderem auch den VfL Wolfsburg.
    Image: Dieter Hecking trainierte in der Bundesliga neben Borussia Mönchengladbach unter anderem auch den VfL Wolfsburg.  © Privat

    Borussia Mönchengladbach will im vierten Anlauf gegen RB Leipzig endlich einmal gewinnen (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga HD1 und im Liveblog auf skysport.de). Allerdings müssen die Fohlen auf viele Verletze verzichten.

    Obwohl die Verletztenliste von Borussia Mönchengladbach lang ist (auch Rafael wird im Topspiel fehlen) und die Fohlen in der Bundesliga gegen RB Leipzig noch nie gewinnen konnten, gibt sich Trainer Dieter Hecking leicht optimistisch. "Natürlich ist die Personalsituation nicht leicht", sagte er am Freitag: "Wir werden trotzdem eine gute Mannschaft aufbieten und machen kein Lamento daraus."

    Die auf Platz sieben stehenden Gladbacher wollen gegen Leipzig punkten und den Anschluss an die Top-Teams halten. In den vergangenen Spielen konnte Heckings Mannschaft nur zwei gewinnen und einmal unentschieden spielen. Diese fehlende Konstanz begründete der 53-Jährige unter anderem auch mit einigen Schiedsrichter-Entscheidungen in der Vergangenheit.

    "Ich nehme nur einmal: Hätten wir den Elfmeter in Köln bekommen und wäre der Elfmeter in Schalke nicht zurückgenommen worden, hätten wir im Idealfall fünf Punkte mehr und insgesamt 36 Punkte. Dann würde ich jetzt sagen: Boa, die können morgen RB Leipzig mit einem Heimsieg abhängen auf einen Champions-League-Platz."

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Hecking verweist auf Verletzte und Schiri-Entscheidungen

    Auch die sechstplatzierten Leipziger konnte in den letzten sieben Spielen nur einmal drei Punkte mit nach Hause nehmen und können mit einem Sieg, ebenso wie Gladbach, auf einen Champions-League-Platz vorrücken.

    Mehr Fußball

    Von den Anhängern der Heimmannschaft darf Leipzig keinen sonderlich freundlichen Empfang erwarten, denn die Fohlen-Fans werden in Anlehnung an ihr Gründungsjahr 1900, erneut die ersten 19 Minuten Schweigen, um auf die Kommerzialisierung der Gäste-Mannschaft hinzuweisen.