SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Magdeburg - Hannover 96. 2. Bundesliga.

MDCC-ArenaZuschauer27.065.

1. FC Magdeburg 0

    Hannover 96 3

    • A Voglsammer (13. minute, 23. minute)
    • H Nielsen (75. minute)

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga. Ihnen allen noch einen schönen Sonntag!

    Auf H96 wartet kommenden Samstag das nächste Topspiel: Der KSC, aktuell Vierter, ist dann zu Gast am Maschsee. Magdeburg spielt kommenden Sonntag auf dem Betzenberg beim FCK.

    Durch den Erfolg hat sich Hannover nun auf Platz zwei nach vorne geschoben. Der FCM ist nun Neunter, mit drei Zählern Rückstand auf die Niedersachsen.

    96 war heute einfach eiskalt in seiner Chancenverwertung. Hinten blieben die Niedersachsen stets konzentriert, es gab einfach kaum ein Durchkommen für die Hausherren. Magdeburg drückte, lief immer wieder an - es mangelte aber an Tempo und Präzision bei den Angriffen. Letztendlich ein verdienter Sieg für Hannover.

    full_time icon

    Und damit ist das Spiel aus! Hannover holt sich den ersten Auswärtssieg der Saison.

    comment icon

    Nollenberger flankt von rechts in den Strafraum, Kaars kommt ran, aber kann die Hereingabe nicht kontrolliert auf das Tor von Hannover bringen.

    highlight icon

    Leopold bringt eine Ecke von rechts rein. Nielsen steht in der Mitte frei und köpft wuchtig auf das Magdeburger Tor. Nollenberger steht auf der Linie und klärt per Kopf. Beinahe das 4:0!

    comment icon

    Einige Fans verlassen nun nach und nach das Stadion. Hier dürfte nichts mehr gehen für den FCM in Richtung Punktgewinn.

    comment icon

    Magdeburg versucht es weiter zaghaft, doch Hannover ist heute einfach zu abgeklärt: An der Abwehrreihe der Niedersachsen gibt es heute einfach kein Vorbeikommen.

    substitution icon

    Loric feiert seine FCM-Premiere, Hercher geht dafür raus.

    yellow_card icon

    Leopold unterbindet einen Kaars-Konter, zieht ihn am Trikot zu Boden. Die Karte geht in Ordnung. 

    comment icon

    Nielsen hat heute zum ersten Mal seit Januar wieder getroffen. 19 Spiele ging der Norweger zuletzt leer aus.

    yellow_card icon

    Jean Hugonet verteidigt aggressiv nach vorne und haut Rochelt von hinten in die Beine. Die Gelbe Karte hat er sich redlich verdient.

    goal icon

    Toooor! Magdeburg - HANNOVER 0:3. Nielsen setzt sich rechts durch und spielt in den Strafraum zu Rochelt. Der will einen Doppelpass mit dem Norweger spielen, doch stochert die Kugel in Gnakas Füße. Der bolzt den Ball unter Druck nicht weg, sondern will Nielsen aussteigen lassen. Dieser schnappt sich den Ball und schießt ihn mit links durch die Beine von Hugonet in die linke Ecke zum 3:0.

    comment icon

    Nollenberger versucht es links aus spitzem Winkel. Zieler ist aber zur Stelle und entschärft den Schuss.

    comment icon

    18 Ballkontakte hatte Voglsammer in seinen 71 Minuten Arbeitszeit. Für zwei Tore hat es dennoch gereicht.

    substitution icon

    ...außerdem hat Doppeltorschütze Andreas Voglsammer Feierabend. Jannik Rochelt übernimmt.

    substitution icon

    Jetzt wechseln auch die Gäste doppelt: Nicolo Tresoldi geht, Havard Nielsen kommt...

    comment icon

    Leitl hat in der Pause gut auf sein Team eingewirkt: Hannover ist nicht mehr so passiv, lässt den FCM nicht mehr so einfach kommen. Mit mehr Ballbesitz als noch im ersten Durchgang kann man seiner Defensive mehr Luft zum Atmen geben und selbst nach vorne gefährlich werden.

    comment icon

    Gnaka flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum von Hannover. Hercher eilt herbei, verpasst die Flanke aber knapp. Weiter keine Gefahr für das Hannoveraner Tor.

    substitution icon

    ...und der heute unglückliche Xavier Amaechi geht für Bryan Teixeira runter.

    substitution icon

    Doppelwechsel beim FCM: Connor Krempicki räumt das Zentrum für Abu-Bekir El-Zein...

    comment icon

    Hannover gewinnt den Ball in der Magdeburger Hälfte. Kunze kommt dann 20 Meter vor dem Tor an den Ball und schießt das Rund weit drüber.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Hannover: Jessic Ngankam hat Feierabend und Monju Momuluh kommt dafür rein.

    highlight icon

    Leopold! Der Mittelfeldmann kommt an der Strafraumgrenze mit rechts zum Abschluss. Reimann sieht den Ball erst spät, reagiert aber stark und lenkt ihn zur Ecke ab.

    comment icon

    Hannover wird immer ballsicherer und kann sich die Hausherren so immer besser vom eigenen Strafraum fernhalten.

    comment icon

    Die Stimmung im Magdeburger Stadion ist klasse: Die Heimelf wird bedingungslos und lautstark angefeuert.

    comment icon

    Kaars versucht es mal mit einem Distanzschuss. Für Zieler kein Problem, dem Flachschuss mangelt es an Präzision und Schärfe.

    comment icon

    Magdeburg gibt hier weiter den Ton an. Hannover verteidigt immer noch fokussiert.

    match_start icon

    Weiter geht es in Magdeburg!

    substitution icon

    Ein Wechsel beim Gastgeber: Mohammed El Hankouri räumt die linke Seite für Alexander Nollenberger.

    Magdeburg macht hier das Spiel - und Hannover die Tore. Die Niedersachsen agieren äußerst effizient vor dem Tor des FCM. Die Hausherren hingegen kommen gegen konzentriert verteidigende 96er nur schwer in den Strafraum, den Hereingaben und Abschlüssen mangelt es zudem ein wenig an Präzision. Viel umstellen muss Titz bei seinem Team nicht: Die Spielweise stimmt, ein Tick mehr Zielstrebigkeit und Glück im Abschluss muss für eine Wende in dieser Partie her.

    half_time icon

    Halbzeit in Magdeburg! Hannover geht mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabine.

    comment icon

    Hannover steht hinten sicher, lässt sich von dem Magdeburger Dauerdruck nicht verunsichern.

    comment icon

    Drei Minuten werden jetzt nachgespielt. Bei zwei Toren und ein, zwei Unterbrechungen wegen Verletzungen gerechtfertigt.

    comment icon

    Magdeburg kontrolliert die Partie, gewinnt das Rund nach Verlust sehr schnell wieder zurück. Hannover kann den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten. 62 Prozent Ballbesitz bei den Hausherren.

    comment icon

    Hannover ist aktuell ein wenig zu passiv, lässt sich tief in die eigene Hälfte drücken. 13 Schüsse hat der FCM mittlerweile abgefeuert, Hannover kommt auf vier.

    highlight icon

    Burcu flankt jetzt von der linken Seite in den Strafraum. Kaars kommt nicht ran, Zieler muss eingreifen und lenkt die Kugel reaktionsschnell rechts am Tor vorbei.

    highlight icon

    Stark gespielt! Gnaka hebt das Rund gefühlvoll mit links hinter die Hannoveraner Abwehr. Zieler rückt aus dem Tor und Kaars muss schnell abschließen. Der lupft über den Keeper hinweg aufs Dach des Tores. 

    comment icon

    Burcu versucht es nun mal mit einem Schuss aus der Distanz. Der Abschluss aus rund 22 Metern kommt zu zentral in Richtung Tor, Zieler fängt die Kugel locker.

    comment icon

    Jetzt macht es Wdowik besser, wirft den Ball richtig von links ein und genau in den Lauf von Tresoldi. Der leitet mit links weiter hinter die Abwehr. Heber stellt seinen Körper gut rein und provoziert so ein Foul des heranstürmenden Ngankam.

    comment icon

    Ein Pfiff mit Seltenheitswert: Wdowik fabriziert einen falschen Einwurf von der linken Seite. Schiedsrichter Stieler pfeift die Szene ab, nun hat der FCM den Ball.

    yellow_card icon

    Daniel Heber wird nun verwarnt: Er zieht Tresoldi zu Boden. Der Angreifer ist alleine in Richtung Strafraum unterwegs gewesen, ließ zuvor den Innenverteidiger gut stehen.

    comment icon

    Der FCM wird nun offensiver, beißt sich aktuell in der gegnerischen Hälfte fest. Den Hereingaben mangelt es aber noch ein wenig an Präzision. Zudem stehen die Gäste hinten ziemlich sicher.

    comment icon

    96 hat in den ersten vier Auswärtsspielen in dieser Saison (drei Mal in der 2. Bundesliga und ein Mal im Pokal) insgesamt nur ein Tor erzielt. Heute in den ersten 23 Minuten schon doppelt so oft.

    comment icon

    El Hankouri dribbelt von der linken Seite in den Strafraum von Hannover. Dort zieht er nach innen und versucht es mit einem Rechtsschuss. Der flache Ball geht aber genau auf Zieler, der locker zupackt.

    comment icon

    Äußerst effizient: Beide Torschüsse von Voglsammer waren direkt drin. Es war der dritte Doppelpack in der 2. Bundesliga für den Angreifer. Der letzte gelang ihm für Bielefeld im April 2019 beim 2:2 gegen Duisburg.

    comment icon

    Wdowik will eine Magdeburger Flanke per Kopf klären, dabei knallt er mit der rechten Schulter von Amaechi zusammen. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter für den Hannoveraner.

    goal icon

    Toooor! Magdeburg- HANNOVER 0:2. Voglsammer schnürt den Doppelpack! Ngankam flankt von rechts in den Strafraum. Ein eigentlich harmloser Ball, aber Keeper Reimann lässt das Rund nach vorne zu Voglsammer klatschen. Der köpft aus kurzer Distanz zum 2:0 ein.

    comment icon

    Gnaka spielt einen schönen Lupfer hinter die Kette Hannovers. Zieler kommt aber aus dem Kasten und ist vor Kaars an der Kugel.

    yellow_card icon

    Mohammed El Hankouri wird direkt im Anschluss ebenfalls verwarnt, er hatte sich zu sehr über das Foul des Japaners echauffiert.

    yellow_card icon

    Sei Muroya unterbindet einen Magdeburger Konter, indem er El Hankouri am Arm zieht und so aus dem Tritt bringt.

    comment icon

    Amaechi versucht es mit einem direkten Freistoß aus großer Distanz. Er hebt den linken Arm, deutet eine Flanke von links an - und schießt dann direkt auf die linke Ecke. Weltmeister Zieler fällt nicht darauf rein und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Für Voglsammer war das 1:0 sein 55. Treffer in der 2. Bundesliga. Heute ist zudem sein 200. Spiel im deutschen Unterhaus.

    comment icon

    Doppeltes Novum: Für Voglsammer ist es der erste Treffer in dieser Saison. Und erstmals in dieser Saison ist 96 auswärts in Führung gegangen.

    goal icon

    Toooor! Magdeburg - HANNOVER 0:1. Leopold bringt die Ecke von rechts mit rechts in den Strafraum. Am ersten Pfosten ist Voglsammer komplett frei und platziert die Kugel per Kopf in die lange linke Ecke.

    comment icon

    Vorlage Enzo Leopold

    highlight icon

    Muroya! Gnaka verliert im eigenen Strafraum erste den Ball, blockt dann eine Hereingabe von Voglsammer. Er spielt die Kugel aus dem Strafraum, der Ball landet bei Muroya, der sofort abzieht. Reimann lenkt den Schuss des Japaners nach rechts zum Eckball ab.

    comment icon

    Kunze hat im Zentrum viel Platz, dreht in Richtung FCM-Tor auf und spielt die Kugel nach links in den Lauf von Ngankam. Der Stürmer dringt in den Strafraum ein und will mit der rechten Innenseite ins rechte Eck schießen. Heber eilt herbei und grätscht in den Schuss. Schöner Angriff, wichtige Rettungsaktion.

    comment icon

    Tresoldi hat jetzt einen von Hugonet mitbekommen. Es gibt keinen Freistoß, aber die Magdeburger unterbrechen das Spiel.

    highlight icon

    Ganz dicke Chance! Amaechi bringt das ruhende Rund mit links in den Torraum der Niedersachsen. Mathisen ist dort komplett frei und drückt die Kugel mit rechts aus kurzer Distanz knapp rechts am Kasten vorbei. Das hätte eigentlich das 1:0 sein müssen.

    comment icon

    Heber muss noch ein wenig behandelt werden, dem Innenverteidiger wird vom Betreuerstab zurück auf die Beine geholfen. Es geht wohl weiter für die Nummer 15.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte! Joshua Knight kriegt für einen Pressschlag mit Heber eine Verwarnung. Eine harte Entscheidung.

    comment icon

    Die Startphase gehört den Gastgebern. Der FCM sucht den Weg nach vorne, bleibt aber immer wieder an der Defensive der Gäste hängen.

    match_start icon

    Das Spiel beginnt, der FCM stößt an!

    Die heutigen Schiedsrichter: Tobias Stieler leitet die Partie, Christof Günsch und Frederick Assmuth assistieren ihm. Luca Jürgensen ist der 4. Offizielle. Benjamin Cortus und Thorsten Schiffner sind die Video-Assistenten.

    Magdeburg ist sehr gut in die Saison gestartet. Das Kuriose: Das Titz-Team wartet aber bereits seit Februar auf einen Heimsieg, holte seitdem den Großteil seiner Punkte also auf fremden Geläuf.

    "Heute kann schon eine feine Klinge gespielt werden", sagte Leitl gerade im Interview vor der Partie. Der Grund: Der FCM hat den meisten Ballbesitz der Liga und seine Hannoveraner liegen in dieser Statistik auf Rang drei.

    In den Spielen mit 96-Beteiligung sind bislang erst 16 Tore gefallen: Zehn Treffer hat die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl bislang erzielt - nur zwei Teams haben weniger Tore auf dem Konto: die beiden Aufsteiger Ulm und Regensburg. Aber: Mit erst sechs kassierten Gegentreffern stellen die Niedersachsen in dieser Hinsicht die beste Abwehr der 2. Bundesliga.

    Magdeburg und Hannover begegnen sich heute auf Augenhöhe: Beide Teams haben jeweils 16 Punkte auf dem Konto. Der FCM ist Siebter, die 96er rangieren auf Platz neun. Mit einem Dreier könnte einer der beiden Clubs hoch bis auf Rang zwei klettern. 

    Bei den Niedersachsen gibt es im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Schalke drei Veränderungen: Josh Knight, Sei Muroya und Jessic Ngankam spielen für Jannik Dehm (Sehnenverletzung am Fuß), Hyunju Lee und Monju Momuluh (beide auf der Bank).

    Und das ist die Startelf von Hannover: Zieler - Neumann, Halstenberg, Knight - Muroya, Leopold, Kunze, Wdowik - Voglsammer - Tresoldi, Ngankam.

    FCM-Coach Christian Titz ändert die Anfangself im Vergleich zum letzten Spiel (1:3 beim HSV) auf zwei Positionen: Philipp Hercher und Livan Burcu spielen für Tobias Müller und Baris Atik (beide auf der Bank).

    Schauen wir zu Beginn auf die Aufstellungen der beiden Mannschaften. So geht es der FCM an: Reimann - Hugonet, Mathisen, Heber - Hercher, Gnaka, Krempicki, El Hankouri - Amaechi, Kaars, Burcu.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hannover 96.