Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Magdeburg - FC Ingolstadt 04. 2. Bundesliga.

MDCC-ArenaZuschauer18.913.

1. FC Magdeburg 1

  • D Erdmann (29. minute)

FC Ingolstadt 04 1

  • S Kittel (43. minute)

Magdeburg verpasst ersten Saisonsieg gegen Ingolstadt

Emotionale erste Halbzeit

Trotz deutlicher Überlegenheit hat Aufsteiger 1. FC Magdeburg seinen ersten Sieg in der 2. Bundesliga verpasst.

Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel kam gegen den ebenfalls noch sieglosen FC Ingolstadt nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Beide Teams bleiben mit jeweils zwei Punkten Tabellennachbarn im unteren Drittel der zweiten Liga.

Furioser Start

Dennis Erdmann brachte die Gastgeber vor 18.913 Zuschauern mit einem sehenswerten Volleyschuss ins kurze Eck in Führung (29.). Der Ball lag bereits zum dritten Mal im Ingolstädter Tor, doch erstmals zählte der Treffer. Zuvor hatte Nils Butzen erst den Ball über die Linie gestochert (3.), dann eine Ecke direkt verwandelt (11.), Schiedsrichter Thorben Siewer hatte aber die Anerkennung jeweils verweigert.

Dennis Erdmann (vorne) bejubelt seinen 1:0 Führungstreffer.
Image: Dennis Erdmann (l.) bejubelt seinen 1:0 Führungstreffer.  © DPA pa

Diskussionen um Kittels Ausgleich

Diskussionen gab es auch beim überraschenden Ausgleich: Sonny Kittel schlenzte eine Freistoßflanke ins Tor, mehrere im Abseits stehende Schanzer irritierten Torhüter Jasmin Fejzic, der allerdings keine gute Figur machte (43.). Danach kochten die Emotionen hoch. Auch nach der Pause blieb Magdeburg die aktivere und torgefährlichere Mannschaft.

Mehr Fußball

Beide Klubs waren am vergangenen Wochenende in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Magdeburg war am Ligakonkurrenten SV Darmstadt 98 mit 0:1 gescheitert, Ingolstadt mit 1:2 am Aufsteiger SC Paderborn. (sid)

Weiterempfehlen: