SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Magdeburg - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

MDCC-ArenaZuschauer26.020.

1. FC Magdeburg 3

  • M Kaars (28. minute)
  • A Ömer El-Zein (51. minute)
  • P Hercher (72. minute)

Jahn Regensburg 0

    Live-Kommentar

    Damit ist der 30. Spieltag der laufenden Zweitligasaison Geschichte. Frohe Ostern und bis zum nächsten Mal!

    Der SSV Jahn bleibt mit 22 Punkten Tabellenletzter. Einziger Hoffnungsschimmer für die Regensburger: Auch Münster und Ulm konnten heute nicht punkten. So bleibt der Abstand von sechs Punkten auf den Relegationsplatz bestehen. Kommende Woche ist man gegen Eintracht Braunschweig zum Siegen verdammt.

    Magdeburg rückt durch den vierten Heimsieg aus den letzten fünf Spielen auf Platz 3 vor und steht mit 49 Punkten sogar nur noch vier Punkte hinter dem HSV. Nächste Woche sind die Magdeburger bei der Hertha gefordert.

    Der 1. FC Magdeburg gewinnt am Ende souverän mit 3:0 und rückt auf den Relegationsplatz vor. Die Hausherren waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Den Gästen fiel nur wenig ein. Zwar hatte Jahn Regensburg mit 15:12 sogar ein Chancenplus, die Qualität der Möglichkeiten genügte aber nicht für einen Treffer. Für Regensburg sieht es im Tabellenkeller nun immer düsterer aus.

    full_time icon

    Nach exakt drei Minuten Nachspielzeit beendet Schiedsrichter Deniz Aytekin die Partie.

    highlight icon

    Baars wackelt sich vom linken Sechzehnereck in die Box. Der Magdeburger zieht in Richtung rechtes Kreuzeck ab. Pollersbeck macht sich lang und kann parieren.

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Die FCM-Fans skandieren: "Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin!" Das stimmt. Nächste Woche spielen die Magdeburger bei der Hertha.

    yellow_card icon

    Ernst sieht für ein taktisches Foul Gelb.

    substitution icon

    Auch die Gäste tauschen noch einmal aus: Geipl kommt für Kühlwetter.

    substitution icon

    Der FCM wechselt: Musonda ersetzt Nollenberger.

    comment icon

    Magdeburg versucht es erneut über die linke Seite. Die flache Hereingabe an den Fünfmeterraum kann Pollersbeck stark abfangen.

    substitution icon

    Galjen kommt für Adamyan.

    comment icon

    Die Partie ist natürlich entschieden. Für die Gäste geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

    yellow_card icon

    Ziegele sieht nach einem taktischen Foul Gelb.

    substitution icon

    Hugonet wird durch Baars ersetzt.

    substitution icon

    Heber kommt für Burcu.

    goal icon

    Toooor! 1. FC MAGDEBURG - Jahn Regensburg 3:0. Hercher macht den Deckel drauf! Nollenberger setzt sich auf links gegen zwei Regensburger durch. Die Hereingabe wird von einem Jahn-Akteur abgefälscht und hoppelt ans Fünfmetereck. Dort steht Hercher und trifft mit freundlicher Unterstützung von Ballas, der das Leder erneut abfälscht, in die kurze Ecke.

    substitution icon

    Amaechi geht vom Feld und wird durch Hercher ersetzt.

    comment icon

    Ziegele bleibt nach einem Zusammenprall kurz liegen, kann aber weitermachen.

    comment icon

    Amaechi muss kurz behandelt werden. Die Akteure auf dem Rasen nutzen die Unterbrechung für eine kurze Erfrischung. Für den Magdeburger geht es weiter.

    comment icon

    Auf dem Papier haben die Gäste mit 11:10 sogar ein leichtes Chancenplus. In der Realität wirkt das, was der Jahn hier anbietet, aber weiterhin völlig harmlos.

    comment icon

    Magdeburg hat hier alles unter Kontrolle. Knapp 75 Prozent Ballbesitz steht für die Hausherren im zweiten Abschnitt zu Buche.

    comment icon

    Eine Freistoßflanke von der linken Seite wird auf Adamyan verlängert, der Reimann zu einer starken Parade zwingt. Der Armenier stand aber ohnehin im Abseits.

    substitution icon

    Auch für Handwerker ist der Arbeitstag beendet. Für ihn kommt Ernst in die Partie.

    substitution icon

    Bulic kommt für Wurm.

    substitution icon

    Die Gäste wechseln dreifach: Pröger ersetzt Kieffer.

    highlight icon

    Ecke von der linken Seite für die Gäste. Am Fünfmeterraum steigt Ballas am höchsten und köpft platziert auf das Tor. Burcu steht auf der Linie und kann klären, bevor das Leder selbige überschreitet.

    highlight icon

    Adamyan löffelt die Kugel vom linken Strafraumeck in Richtung zweiter Pfosten. Ein Magdeburger fälscht ab und das Spielgerät senkt sich am Aluminium vorbei ins Toraus.

    comment icon

    Ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Gäste aus Bayern: Auch Ulm und Münster liegen parallel inzwischen mit jeweils 1:2 zurück.

    goal icon

    Toooor! 1. FC MAGDEBURG - Jahn Regensburg 2:0. Magdeburg erhöht! Nollenberger setzt sich auf links fast an der Grundlinie gegen mehrere Regensburger durch und spielt die Kugel nach innen an den Elfmeterpunkt. Der gerade erst eingewechselte El-Zein ist zur Stelle und vollendet flach im langen Eck.

    comment icon

    Vorlage Alexander Nollenberger

    comment icon

    Kann der Jahn im zweiten Durchgang noch einmal zurückkommen? Die Bayern brauchen jeden Punkt, um die Hoffnung vom Klassenerhalt am Leben zu halten.

    match_start icon

    Der zweite Abschnitt beginnt.

    substitution icon

    Magdeburg wechselt zur Pause: El-Zein kommt für Michel.

    comment icon

    Der 1. FC Magdeburg geht mit einer 1:0-Führung in die Pause. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel, ohne den ganz großen Druck aufzubauen. Eine gelungene Kombination reichte aus, um in Führung zu gehen. Die Gäste aus Regensburg machen ein ordentliches Spiel, sind aber offensiv viel zu harmlos, um ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Der Halbzeitstand ist dementsprechend leistungsgerecht.

    half_time icon

    Es geht in die Pause.

    comment icon

    Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

    comment icon

    Handwerker flankt aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Müller geht kein Risiko ein und klärt per Kopf zur Ecke.

    comment icon

    Auch Preußen Münster spielt aktuell gegen den Jahn. Die Münsteraner haben nach Rückstand in Köln zum 1:1 ausgeglichen.

    comment icon

    Wir nähern uns der Halbzeitpause. Magdeburg verwaltet den Vorsprung aktuell weitestgehend und lässt nur wenig zu.

    comment icon

    Immer wieder stoßen die Gäste auch nach dem Gegentreffer in das letzte Drittel vor. Dort fehlt es den Regensburgern allerdings an Kreativität, um das Gehäuse von Dominik Reimann ernsthaft in Gefahr zu bringen.

    comment icon

    Parallel führt der SSV Ulm gegen Hertha. Der Rückstand der Regensburger auf den Relegationsplatz beträgt Stand jetzt bereits sieben Punkte.

    comment icon

    Kaars schiebt sich durch seinen Treffer an die Spitze der Scorerliste. Es war die 23. Torbeteiligung des Angreifers.

    goal icon

    Toooor! 1.FC MAGDEBURG - Jahn Regensburg 1:0. Mathisen legt am linken Strafraumeck auf Burcu ab. Der geht zwei Schritte nach vorne und bringt die Kugel dann perfekt zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt ins Zentrum. Kaars staubt ab und schießt die Magdeburger vorerst auf Platz 3.

    comment icon

    Vorlage Livan Baha Burcu

    highlight icon

    Das hätte gefährlich werden können! Teixeira setzt sich auf links durch und gibt ins Zentrum. Am Elfmeterpunkt verpasst Nollenberger nur knapp.

    highlight icon

    Hugonet fasst sich erneut ein Herz! Die Regensburger können nur unzureichend klären und Hugonet zieht aus 16 Metern wuchtig ab. Die Kugel verfehlt das linke Kreuzeck, aber die Magdeburger nähern sich langsam an.

    comment icon

    Hugonet zieht aus gut 18 Metern einfach mal ab. Sein Abschluss ist ordentlich, das Leder geht aber doch ein gutes Stück links am Pfosten vorbei.

    comment icon

    Vieles bleibt bei den Magdeburgern weiterhin Stückwerk. Wirklich gefährlich wird es bei den Gästen allerdings auch nicht. Das Unentschieden ist bis hierhin folgerichtig.

    highlight icon

    Kieffer kann einen langen Ball der Magdeburger nicht kontrollieren. Nollenberger geht dazwischen und zieht vom linken Fünfmetereck ab. Pollersbeck ist schnell unten und kann den Flachschuss in Richtung lange Ecke festhalten.

    yellow_card icon

    Burcu unterbindet einen Konter im Mittelfeld und sieht Gelb.

    comment icon

    Burcu spielt von links ins Zentrum. Am Fünfmeterraum kann ein Regensburger im letzten Moment klären.

    comment icon

    Adamyan zieht zentral aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss ist sehr zentral, aber Reimann geht auf Nummer sicher und nimmt seine Fäuste zur Hilfe, um zu parieren.

    comment icon

    Der anschließende Eckball rutscht zu Kühlwetter durch. Der zieht vom linken Strafraumeck ab, verzieht aber deutlich.

    highlight icon

    Aus dem rechten Halbfeld flankt Wurm ins Zentrum. Adamyan verpasst am Elfmeterpunkt und ein Magdeburger köpft die Kugel fast ins eigene Netz. Nur knapp streicht das Leder rechts am Pfosten vorbei.

    comment icon

    Nach knapp zehn Minuten können wir festhalten: Magdeburg macht das Spiel, hat 67 Prozent Ballbesitz. Wirklich zwingend ist das, was die Hausherren anbieten, aber noch nicht.

    comment icon

    Handwerker leistet sich ein weiteres Foulspiel im Mittelfeld. Der Regensburger sollte sich im weiteren Verlauf etwas zurückhalten, wenn er nicht frühzeitig zum Duschen geschickt werden möchte.

    comment icon

    Magdeburg setzt sich langsam in der Regensburger Hälfte fest, ohne jedoch große Gefahr auszustrahlen.

    yellow_card icon

    Handwerker sieht früh die erste Gelbe Karte der Partie. Er hatte seinen Gegner am Trikot gezupft und einen Konter unterbunden.

    match_start icon

    Das Spiel beginnt.

    Jahn Regensburg hat sowohl die schwächste Defensive (61 Gegentore) als auch die schlechteste Offensive (18 Tore) der Liga. Magdeburg hat mit 55 erzielten Treffern die zweitgefährlichste Offensive der Liga (nach dem HSV, 65 Tore). Sollte Martijn Kaars zudem heute einen Treffer erzielen oder vorbereiten, würde sich der Niederländer an die Spitze der Scorerliste schieben.

    Magdeburg musste bis zum 22. Spieltag auf den ersten Heimsieg warten. Der 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln war der Brustlöser. Nach dem Köln-Spiel gewann man zwei von drei Heimspielen (eine Niederlage).

    Magdeburg ist seit vier Pflichtspielen gegen den Jahn ungeschlagen und konnte drei der Begegnungen gewinnen. Im Hinspiel siegte der FCM mit 1:0 und könnte heute Regensburg erstmalig zwei Mal innerhalb einer Saison besiegen.

    Auch Jahn Regensburg kämpft noch um die Relegation - allerdings am anderen Ende der Tabelle. Sechs Zähler beträgt der Abstand des Tabellenletzten Jahn auf Platz 16. Allerdings konnte man zuletzt zwei der letzten drei Partien gewinnen und ist mit 22 Zählern zumindest einigermaßen in Schlagdistanz.

    Der 1. FC Magdeburg hat in den letzten fünf Spielen die Chance, eine starke Saison zu vergolden. Vorige Woche unterlag man in Ulm mit 0:1, musste den Relegationsplatz an Elversberg abgeben und fiel auf Platz 5 zurück. Da gestern keines der vor den Magdeburgern platzierten Teams gewinnen konnte, besteht heute mit einem Sieg die Möglichkeit, erneut auf den begehrten dritten Platz vorzustoßen. Aktuell hat der FCM 46 Zähler und somit zwei Punkte weniger als Elversberg auf Platz 3.

    Trainer Andreas Patz sieht nach dem 2:0-Erfolg gegen Schalke keinen Handlungsbedarf und bietet dieselbe Startelf wie in der vorigen Woche auf.

    Jahn Regensburg spielt im 3-5-2: Pollersbeck - Wurm, Ballas, Ziegele - Kieffer, Viet, Kühlwetter, Hein, Handwerker - Ganaus, Adamyan.

    Damit stellt FCM-Trainer Christian Tietz nach der 0:1-Niederlage in Ulm drei Mal um: Teixeira, Michel und Amaechi beginnen für Hercher, El-Zein und Atik.

    Der 1. FC Magdeburg startet im 3-4-3: Reimann - Hugonet, Mathisen, Müller - Teixeira, Gnaka, Michel, Nollenberger - Amaechi, Kaars, Burcu.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und Jahn Regensburg.