England, Premier League
Manchester City - AFC Bournemouth. England, Premier League.
16:00, Uhr, Samstag, 04.11.2023.
Etihad StadiumZuschauer: Zuschauer53.358.
Hier gibt's die Highlights im Video
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars für heute von meiner Seite. Ich wünsche noch einen schönen Abend, im Anschluss gibt es noch das Duell zwischen Newcastle und Arsenal.
Bournemouth hat damit die 13. Niederlage im 13. PL-Duell mit City kassiert und muss nächste Woche vor heimischer Kulisse gegen das nächste Top-Team Newcastle United ran.
Manchester City übernimmt damit erstmal die Tabellenführung. Tottenham und Arsenal können allerdings nachziehen. Kommende Woche geht es für Manchester City in der Premier League gegen Chelsea. In der Königsklasse treffen die Skyblues vor heimischer Kulisse am kommenden Mittwoch auf Bern.
Manchester City gewinnt dank eines fulminanten Auftritts mit 6:1. Vor allem Doku und Silva dominierten die Partie. Obwohl Haaland bereits zur Halbzeit den Platz verlassen hat, gab es für diese Saison einen Rekordsieg. Bournemouth war von der ersten Minute an unterlegen und konnte mit nur einem Treffer für ein kurzes Ausrufezeichen sorgen.
Abpfiff in Manchester. Die Skyblues gewinnen mit 6:1.
City feiert damit wahrscheinlich den höchsten Sieg in dieser noch jungen Saison.
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
Tooooor! MANCHESTER CITY - AFC Bournemouth 6:1. Die Skyblues erhöhen die Führung erneut. Nach der Ecke von rechts behalten die Hausherren den Ball im rechten Halbfeld. Walker spielt die Kugel zu dem perfekt zur Grundlinie startenden Bobb. Der norwegische Youngster flankt gut in den Fünfer rein, wo Ake per Flugkopfball die Kugel im Tor unterbringt.
Vorlage Oscar Bobb
Bobb holt einen Eckball gegen Kelly heraus.
Das 5:1 ist für City die höchste Führung in der Premier League seit dem 4. Spieltag in dieser Saison. Damals fertigten die Skyblues Fulham mit 5:1 ab. Gibt es noch mehr Tore?
Bei Bournemouth geht Solanke vom Platz und wird im Sturm von Justin Kluivert ersetzt.
Der Torschütze Bernardo Silva darf unter Applaus vom Feld. Er wird vom norwegischen U21-Nationalspieler Oscar Bobb ersetzt.
Tooooor! MANCHESTER CITY - AFC Bournemouth 5:1. Die Skyblues erhöhen den Abstand wieder. Silva startet perfekt nach einem genialen Zuspiel von Doku in Richtung rechter Strafraumhälfte. Silva lupft aus kurzer Distanz die Kugel über die Linie, Zabarnyi klärt erst kurz hinter der Linie. Der Portugiese erzielt damit einen Doppelpack.
Vorlage Jérémy Baffour Doku
Sinisterra versucht es über links, muss seinen Lauf aber abbrechen, er wäre im Abseits gestanden.
Semenyo fügt sich gut ein, kommt bis an die Sechzehnerkante, rutscht im Duell mit Ake allerdings weg, die Kugel fliegt ins Toraus.
Haben die Cherries nun Blut geleckt? Erneut kommen die Gäste über Rothwell gefährlich in den Sechzehner. Walker kann den Mittelfeldspieler noch abdrängen.
Das Tor wird vom VAR nach langer Überprüfung bestätigt. Beim Zuspiel von Aarons war Sinisterra nicht im Abseits.
Tooooor! Manchester City - AFC BOURNEMOUTH 4:1. Da ist doch der Treffer für die Gäste. Aarons steht nicht im Abseits und schiebt die Kugel von rechts zu Sinisterra in die Linke Strafraumhälfte. Der kolumbianische Stürmer macht einen Schritt nach rechts gegen Ake und schiebt den Ball ins linke Eck.
Vorlage Maximillian James Aarons
Auch Iraola nimmt einen weiteren Wechsel vor. Sinisterra kommt für Tavernier auf den linken Flügel.
City schont nun doch einige Stammspieler. Können sich die eingewechselten Spieler noch zeigen oder kommen die Gäste nochmal zurück?
Semenyo kommt für Billing in die Partie und soll mehr Offensive bringen.
Der bereits vierte Wechsel von City. Matheus Nunes kommt für Alvarez in die Offensive.
Dazu wird Rodri geschont. Der bisher kaum aufgelaufene Philips darf Spielpraxis im defensiven Mittelfeld sammeln.
Pep Guardiola nimmt noch einige Wechsel vor. Stones wird von Youngster Rico Lewis in der Abwehr ersetzt.
Manchester City hat nun wieder reichlich Ballbesitz, drückt aber noch nicht auf das nächste Tor. Der Ball läuft allerdings weiterhin sehr gut bei den Skyblues. Bournemouth hat kaum noch Chancen an die Kugel zu kommen,
Auch im 13. PL-Duell wird Bournemouth wohl nicht mehr gegen Manchester City gewinnen. Gegen kein anderes PL-Team haben die Cherries so häufig verloren.
Bitter für Bournemouth, das gerade versuchte, in die Partie zu kommen. Diese Drangphase ist damit wieder beendet.
Tooooor! MANCHESTER CITY - AFC Bournemouth 4:0. Foden beendet die Partie wohl endgültig. Doku dribbelt wieder stark von links in Richtung Sechzehner, schiebt im Strafraum nochmal rechts ins Zentrum zu Foden. Der eben erst für Haaland eingewechselte Foden schießt die Kugel mit voller Wucht ins Zentrum des Tors.
Kerkez bringt einen guten Diagonalball zu Christie, der Mittelfeldspieler leitet weiter zu Billing. Der 27-jährige Däne bringt die Kugel per Ablage zu Solanke in den Sechzehner. Der Stürmer zieht aus 14 Metern ab und zimmert das Leder an die Latte. Pech für Bournemouth.
Der eingewechselte Foden hat nach einer Hereingabe seine erste Chance, doch Zabarnyi ist in der rechten Strafraumhälfte zur Stelle und blockt ab und hilft so seinem Keeper Radu.
Doku schlägt nach dem Eckball von der linken Strafraumkante eine starke Hereingabe. Akanji legt in der Mitte für Kovacic ab. Der Kroate schießt aus zehn Meter knapp per Direktabnahme über den Kasten.
Doku dribbelt sich von links gut in den Sechzehner, Zabarnyi klärt vor dem Belgier zur Ecke. Es ist bereits der zehnte Eckstoß für die Skyblues.
Obwohl Haaland das Feld verlassen hat, sind immer noch Flanken ein Mittel bei City. Walker schlägt von rechts eine Hereingabe, findet aber nur Keeper Radu.
Kerkez geht bei einem kleinen Schubser von Walker zu Fall im Sechzehner. Hier gibt Schiedsrichter Pawson keinen Strafstoß. Bournemouth wird immerhin gefährlicher und kommt nun öfters in den Sechzehner.
Aber gut überspielt haben die Cherries die City-Abwehr trotzdem. Vielleicht schöpfen die Gäste aus diesem nicht gegeben Treffer etwas Mut.
Nach einer langen VAR-Überprüfung für eine recht klare Abseits-Situation bleibt es dabei. Das Tor zählt nicht.
Der Ball ist im Tor. Christie schiebt rechts rüber zu Solanke, doch der Mittelfeldspieler war beim Zuspiel zuvor im Abseits. Das Tor wird nicht zählen. Die Fahne geht hoch.
Es geht weiter in Manchester.
Auch Bournemouth wechselt einmal. Iraola bringt Senesi für Mepham in die Abwehr.
Pep Guardiola wechselt Haaland für Foden aus. Das kommt überraschend. Der Norweger soll geschont werden. City läuft nun ohne richtigen Mittelstürmer auf.
Manchester City dominiert nach Belieben den heutigen Gegner aus Bournemouth. Die Cherries mussten fast 40 Minuten bis zum ersten eigenen Schuss warten. Defensiv agiert der Klub von der Südküste Englands diszipliniert, trifft aber zugleich mit den Skyblues auf seine Grenzen. Während Haaland von Kelly gut aus dem Spiel genommen wurde und kaum Akzente setzen konnte, drehten Doku und Silva so richtig auf und entschieden die Partie fast im Alleingang. Es wird schwer für die Mannschaft von Iraola im zweiten Durchgang noch zurückzukommen.
Halbzeit. Es steht 3:0 für Manchester City.
Haaland nimmt ein Zuspiel in die Spitze nicht gut mit, da rutscht im die Kugel etwas zu weit nach vorne, weswegen Zabarnyi noch zur Ecke klären kann
Mit 14:2-Schüssen dominiert die Skyblues klar die Partie, Bournemouth hatte keine ernstzunehmende Chance bisher.
Ederson schlägt einen ganz langen Abschlag für Haaland, doch der Norweger verfehlt die Kugel, sonst wäre da mehr drin gewesen.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Die Ecke von links wird kurz ausgeführt. Kovacic bleibt am Ende beim Gegner hängen.
Der am rechten Knie verletzte Scott wird im Mittelfeld von Rothwell ersetzt.
Die Gastgeber kennen keine Gnade und erarbeiten sich über Doku den nächsten Eckball.
Top-Talent Alex Scott hat sich bei dem Angriff bei einem Pressschlag mit Rodri leider noch verletzt und muss behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.
Bournemouth gelingt der erste Abschluss. Solanke kann nach einer Flanke von Aarons zumindest in Richtung Ederson köpfen. Der Brasilianer hat kein Problem damit.
So langsam wird es ein bitterer Nachmittag für Bournemouth. Die Skyblues marschieren hier wirklich durch und lassen dem Abstiegskandidaten überhaupt keine Chance.
Tooooor! MANCHESTER CITY - AFC Bournemouth 3:0. Die Citys erhöhen die Führung gegen das hoffnungslos überforderte Bournemouth. Silva bekommt die Ecke von Alvarez kurz ans rechte Strafraumeck zugespielt und verlagert das Spiel ins Zentrum mit einem Pass auf Doku. Der Belgier zieht einfach aus dem Rückraum ab, der Schuss geht ins rechte Toreck, allerdings noch vom Rücken von Akanji abgefälscht, weswegen das Tor für den ehemaligen Dortmunder im Moment gewertet wird.
Es gibt Ecke für Manchester City nachdem die Hereingabe von Alvarez an Kelly abprallt.
Bournemouth hat noch keinen Schuss abgegeben in dieser Partie und liegt jetzt nach einen Doppelschlag zurück. Da muss wirklich mehr kommen von den Cherries.
Toooor! MANCHESTER CITY - AFC Bournemouth 2:0. Doku ist jetzt überall zu finden, dribbelt sich vom Zentrum bis an die rechte Grundlinie. Der Belgier behält den Überblick und schiebt im Strafraum den Gegner austanzend nochmal ins Zentrum zu Silva. Der Portugiese kann mühelos aus neun Metern ins linke Eck verwandeln.
Billing sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Haaland an der Mittellinie und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Toooooor! MANCHESTER CITY - AFC Bournemouth 1:0. Die Skyblues gehen in Führung. Erneut spielen sich die Hausherren am gegnerischen Sechzehner fest. Doku leitet sein Tor selbst mit einem guten Antritt an. Der Belgier passt zu Rodri an der Sechzehnerkante, der Spanier schiebt im Strafraum zu Doku. Aus zwölf Metern bringt der Flügelspieler das Leder satt im rechten Toreck unter. Es ist zugleich sein erstes Tor in der Premier League.
Vorlage Rodrigo Hernández Cascante
Bernardo Silva schießt mit dem ersten Kontakt aus 20 Metern in Richtung Tor nach der Ecke von links durch Alvarez und verfehlt das Tor nur knapp. Das Zuspiel kam nach der kurz gespielten Ecke von Kovacic.
Silva lässt für Alvarez abtropfen, doch dessen Schuss aus 19 Metern wird von Kelly zum nächsten Eckball geblockt.
Erneut hat Haaland die Chance. Kovacic spielt den Pass in die Spitze, Aarons fälscht das Zuspiel ab, so kommt der Ball zu Haaland im Sechzehner. Doch Kelly blockt erneut gut ab und verhindert einen gezielten Torschuss.
Die Skyblues machen weiterhin viel Druck am gegnerischen Sechzehner. Alvarez schiebt zu Walker in guter Position, doch die Kugel rauscht ins Toraus.
City schnürt die Gäste am eigenen Sechzehner ein. Silva dribbelt zwei Gegner aus mit einer Täuschung, spielt rechts raus zu Alvarez. Der bringt von rechts eine gute Flanke zu Haaland, der unter Gegnerdruck den Ball nicht aufs Tor bekommt, Kelly fälscht den Versuch gerade noch am Tor vorbei.
Silva schickt Alvarez in den Sechzehner, doch Zabarnyi hält den Fuß dazwischen, es gibt die nächste Ecke.
Mit einem starken Antritt kommt Doku von links lässig in den Sechzehner, Mepham hält kurz vorm Fünfer das Bein noch dazwischen und die Gäste können die nächste heikle Situation entschärfen.
Doku dribbelt sich fest, schiebt nochmal in den Rückraum zu Rodri. Der spanische Mittelfeldspieler probiert es aus 19 Metern, der Schuss geht rechts oben am Kasten vorbei.
Silva regt laus für Walker an der Grundlinie. Dessen Flanke von rechts findet Haaland auf dem zweiten Pfosten, doch der norwegische Top-Stürmer erwischt die Kugel nur noch unpräzise mit dem Hinterkopf. Die Gäste klären.
Doku zieht von links in den Sechzehner ein und wird mit harten, aber fairen Mitteln von Mepham zu Fall gebracht. Pawson pfeift keinen Strafstoß. Die Gäste haben den Ball sicher, nach einem Offensivfoul von Alvarez.
Silva zieht von rechts mit viel Tempo an, spielt in den Rückraum zu Alvarez der für Rodri querlegt. Doch der flache Distanzschuss geht zu zentral auf Radu.
Bernardo Silva schickt Walker auf dem rechten Flügel. Walker hat viel Platz. Kelly klärt die Flanke kurz vorm Fünfer. Es gibt die nächste Ecke. Die bringt allerdings nichts ein.
Bournemouth zeigt mal ihr Tempo. Christie kommt über rechts und sucht Solanke in der Spitze, doch die Cherries müssen abdrehen und zurück ins Mittelfeld spielen. Ein langer Ball von Kelly in Richtung Kerkez landet im Toraus.
Alvarez tritt die Ecke von rechts. Die Variante ist gut, der Argentinier spielt flach zu Bernardo Silva. Der Portugiese zieht aus 18 Metern halbrechts ab und schießt nur knapp über den Kasten.
Ake und Doku versuchen es über links. Doku dribbelt sich an der Strafraumkante fest, spielt zurück zu Ake. Dessen Flanke ist zu weit, landet bei Walker, der gegen Kerkez einen Eckball herausholt.
Die Skyblues halten den Ball erstmal in den eigenen Reihen. Die Cherries können bisher nur zuschauen.
Doku treibt zusammen mit Alvarez das Spiel über links an, Doku bringt an der Grundlinie eine Flanke an den Fünfer. Haaland kommt nicht an die Flanke dran, Bournemouth klärt zu kurz, doch der Schuss von Alvarez aus dem Rückraum geht weit über den Kasten.
Silva und Walker drehen über rechts auf. Doch Kelly verteidigt stark gegen den Portugiesen und blockt die Hereingabe zum Einwurf ab.
Bournemouth versucht mal über links zu kommen, doch Walker läuft einen langen Ball gegen Solanke mühelos ab.
Anstoß in Manchester. Die Hausherren beginnen.
Die Partie im Manchester Etihad Stadium ist kurz vorm Anpfiff. Schiedsrichter heute ist Craig Pawson, der 44-jährige Referee leitet heute seine 235. Partie in der Premier League.
Saisonübergreifend war es für die Cherries der erste Liga-Sieg seit April gegen Leeds United (zehn Niederlagen, drei Remis seitdem). Ein Sieg gegen City heute wäre angesichts von 14 Niederlagen in 15 Duellen (ein Remis) eine brutale Überraschung.
Bournemouth hingegen hängt im Abstiegskampf voll drin und hat mit dem 2:1-Heimerfolg gegen Burnley letzte Woche immerhin seinen ersten Saisonsieg gefeiert.
In der Liga läuft es für die Guardiola-Elf gut - mit 24 Punkten aus zehn Partien haben die Citizens einen guten Start hingelegt und liegen im Moment auf dem dritten Rang. Vor allem der 3:0-Prestige-Sieg im Manchester Derby vergangene Woche hat für Aufsehen gesorgt.
Unter der Woche hatte Manchester City spielfrei, da die Skyblues im EFL-Cup bereits im September mit 0:1 an Newcastle United gescheitert sind.
Damit nimmt Iraola eine Änderung nach dem 2:1-Erfolg gegen Aufsteiger Burnley vor: Kerkez rückt für Semenyo (Bank) in die Startelf, damit setzt der spanische Coach auf eine defensive Fünferkette.
Bournemouth geht ins PL-Duell mit dieser Mannschaft: Radu - Aarons, Zabarnyi, Mepham, Kelly, Kerkez - Christie, Billing, Scott, Tavernier - Solanke.
Damit verändert Pep Guardiola seine Elf im Vergleich zum 3:0-Erfolg bei Manchester United auf vier Positionen: Akanji und Ake rücken für Gvardiol und Dias (beide Bank) in die Abwehr. Dazu starten Kovacic und Doku für Grealish und Foden (ebenfalls Bank).
Der Triple-Sieger setzt auf diese Startelf: Ederson - Walker, Akanji, Ake - Stones, Rodri - Silva, Alvarez, Kovacic, Doku - Haaland.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Manchester City und dem AFC Bournemouth.