Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Brentford. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.148.

Manchester City 2

  • E Haaland (19. minute, 32. minute)

Brentford 1

  • Y Wissa (1. minute)

Live-Kommentar

Wir verabschieden uns an dieser Stelle, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und weisen gerne noch hin auf unseren LIveticker vom Spiel Aston Villa gegen den Everton FC. Good-bye!

Für den Englischen Meister geht es am Mittwoch weiter und zwar mit dem Champions-League-Auftakt daheim gegen Inter Mailand. Brentford muss sogar noch einen Tag früher ran, trifft am Dienstag zu Hause im League Cup auf den Drittligisten Leyton Orient.

Die Bees - nun Tabellensiebter - werden sich davon vermutlich erholen, sie spielen guten Fußball und Manchester City? - Droht Langeweile, weil Liverpool gegen Nottingham Forest verloren hat? Das werden die kommenden Wochen zeigen, aber es ist nicht davon auszugehen, dass Pep Guardiolas Team einen Einbruch erlebt.

Brentford hat heute ein durchaus gefälliges Spiel abgeliefert, hatte einen bärenstarken Start in die Partie, aber es gibt wohl keinen anderen Gegner als Manchester City, bei dem die Aussage zählt, dass ein Spiel mindestens 90 Minuten dauert. Die Mancs haben heute gewiss nicht geglänzt, aber sie haben den Unterschiedsspieler Erling Haaland, der die Tor, die es brauchte, gemacht hat.

full_time icon

Final Whistle! Vier Spiele und vier Siege! Manchester City festigt die Tabellenführung, denn Liverpool hat verloren.

substitution icon

Matheus Nunes soll Manchesters Defensive stärken - Savinho greift sich an den Oberschenkel und geht vom Platz.

comment icon

Und dann kommt Yehor Yarmoliuk nach Ablage von Mbeumo von der Strafraumgrenze zum Schuss, aber der Ball geht vorbei. Knappe Sache.

comment icon

Zwei Minuten gibt es noch obendrauf. 

comment icon

Noch rund fünf Minuten dürften hier zu absolvieren sein, Man hat nicht so wirklich den Eindruck, dass es hier noch einmal spannend wird. Die City-Abwehr passt auf und geht entschlossen in die Zweikämpfe.

substitution icon

Auch die Bees bringen für Mikkel Damsgaard noch einen frischen Mann, nämlich den Ukrainer Yehor Yarmoliuk.

substitution icon

Außerdem ersetzt Bernardo Silva bei den Hausherren den Kollegen Jack Grealish.

substitution icon

Von der gut bestückten Bank kommt jetzt bei City Ruben Dias John Stones.

yellow_card icon

Nathan Collins bekommt seine Gelbe Karte, weil er sich über eine Entscheidung des Unparteiischen beschwert hatte.

highlight icon

Pfosten! Erling Haaland kratzt an seinem dritten Hattrick in Serie! Sekunden nach dem Aluminiumtreffer hat er die nächste Chance aus sieben, acht Metern und wieder ist es der Niederländer, der das Duell gewinnt.

yellow_card icon

Ein taktisches Foul an Carvalho bringt John Stones eine Gelbe ein.

comment icon

Savinho will sein Tor. Gegen vier Gegenspieler setzt er sich von der rechten Seite kommend durch und sucht im Strafraum den Abschluss - Flekken ist da. Den verdienten Applaus von den Rängen bekommt er trotzdem.

highlight icon

Das hätte eigentlich das 3:1 sein müssen! Gvardiol setzt sich gut links vor dem Tor durch und sieht, dass Savinho rechts einläuft, bringt den Ball zum Brailianer und muss dann auf dem Boden sitzend mit ansehen, wie der omnipräsente Flekken mit dem Fuß den Torschuss abwehrt.

substitution icon

Auch Ajer verlässt das Spielfeld - Mads Roerslev kommt.

substitution icon

Thomas Frank nimmt Vitaly Janelt herunter und bringt den offensiven Fabio Carvalho.

comment icon

Ecke kurz, Gündogan legt am Sechzehner quer auf Walker und der knallt die Kugel über das Tor.

comment icon

Jetzt versucht Ilkay Gündogan es mal selbst - ein sattes Pfund aus 18 Metern. Der Schuss wird geblockt, es gibt Ecke und De Bruyne geht zur Fahne. 

highlight icon

Immer wieder Flekken! Gündogan steht rechts neben dem Fünfer, legt zurück auf Haaland und der versucht es mit einem Schuss halblinks ins Tor, aber Flekken ist da.

highlight icon

Was für ein feiner Schlenzer von Jack Grealish! Von der Strafraumgrenze links zirkelt der Engländer die Kugel auf das rechts untere Eck. Flekken macht sich ganz, ganz lang und lenkt den Ball um den Pfosten.

comment icon

Erling Haaland steigt nach einer De-Bruyne-Flanke von rechts am zweiten Pfosten hoch, aber Pinnock kann vor dem Torjäger entscheidend klären. Der Hattrick lässt noch auf sich warten. Wir hatten ja schon die Serie erwähnt.

comment icon

Wenngleich das Spiel mehr im Drittel vor Flekkens Tor stattfindet, haben die Gäste mit knapp 53 Prozent etwas mehr Ballbesitz als City und führten bei Schüssen aufs Tor sogar mit 5:3.

comment icon

Brentford nun mit Lewis-Potter auf der linken Seite, doch City verschiebt gut, macht den Raum ganz eng. Die Gäste ziehen sich ein wenig zurück und bauen neu auf und dann kommt Lewis-Potter doch noch vor das Tor. Nach Zusammenspiel mit Schade verpasst er links am Gehäuse allerdings den Abschluss.

comment icon

Wieder einmal ein Abschluss. Savinho geht rechts nach vorne, findet keine Anspielstation und versucht es dann aus spitzem Winkel einfach mal wieder selbst. Mark Flekken steht aber goldrichtig und fängt das Leder.

comment icon

Das Wetter in Manchester ist heute übrigens recht angenehm. 20 Grad zeigt das Thermometer bei strahlendem Sonnenschein im Norden Englands. Schönes Fußballwetter.

comment icon

Sehr gefälliges Zusammenspiel der Gäste. Man setzt sich in der Hälfte der Mancs fest - nicht ohne eine Absicherung zurück zu behalten.

comment icon

Kevin de Bruyne mit der Eck von links - kurz auf Gündogan, weiter auf Savinho und dann verläuft sich der Standard auf den Weiten des Rasens auch.

yellow_card icon

Für eine wirklich auffällige Schwalbe sieht Savinho die Gelbe Karte.

match_start icon

Die Akteure stehen wieder auf dem englischen Rasen, die Seiten sind gewechselt, es geht weiter!

substitution icon

Auch Josko Gvardiol ist jetzt am Start. Mark Lewis hat Platz gemacht.

substitution icon

Der vorbelastete Mateo Kovacic bleibt draußen und wird ersetzt durch Rodrigo.

Abgetastet wurde nicht, es ging gleich hoch her. Nicht nur mit dem schnellsten Tor der Saison und dem fast zweiten Treffer, denn wenig später nahm City dann auch am Spiel Teil und das auch richtig. Wenngleich Erling Haaland, der Rekordjäger und -einsteller natürlich herausstach, war es doch wieder Pep Guardiolas Mannschaft, die zeigte, wie Druck aufgebaut wird. Allerdings haben die Skyblues die Bees nicht aus dem Spiel genommen, die Gäste blieben immer wieder gefährlich.

half_time icon

Der Halbzeitpfiff sorgt jetzt für Beruhigung. Wir sind nach dem Pausentee wieder für Sie da!

comment icon

Die letzten Minuten waren etwas ruhiger geblieben, aber nun dreht Manchester wieder etwas mehr auf.

comment icon

Die auf fünf Minuten angesetzte Nachspielzeit beginnt und Lewis-Potter prüft Ederson mit einem Schuss von der linken Seite, aber der Brasilianer reagiert gut und wehrt ab.

substitution icon

Es geht tatsächlich nicht weiter für Yoane Wissa. Der ehemalige Freiburger Kevin Schade kommt nun rein.

comment icon

Kevin Schade macht sich bereit während Wisse immer noch behandelt wird.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte des Spiels "verdient" sich Mateo Kovacic mit einer kernigen Grätsche gegen Wissa unweit des Mittelkreises. Der Stürmer muss auf dem Platz behandelt werden.

comment icon

Jetzt sind es wieder die Gastgeber, die hier mit dem Rückenwind aus dem zweiten Tor vor der Pause entschlossen scheinen, nachlegen zu wollen. Brentford wehrt sich aber wacker.

comment icon

Und der nächste Abschluss! Savinho schießt von rechts kommend, der Ball wird noch etwas abgefälscht, aber Flekken fliegt erfolreich und schnappt sich das Spielgerät sicher.

comment icon

Nur, um es einmal geschrieben zu haben: In der Geschichte der Premier League hat noch nie jemand drei Hattricks in Folge erzielt.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - Brentford 2:1. Die "Ein-Mann-Büffelherde" hat wieder zugeschlagen. Torwart Ederson haut den Ball nach vorne. Erling Haaland startet an der Mittellinie, schüttelt Pinnock leicht ab, guckt Flekken aus und schießt mit links ins Tor.

comment icon

Vorlage Ederson Santana de Moraes

comment icon

Und Nörgaard flankt jetzt von rechts an den zweiten Pfosten auf Pinnock, der den Ball aus sechs Metern aber knapp über das Tor köpft. Es gibt erstaunlicherweise Eckball, aber der bringt keine nennenswerte Gefahr.

comment icon

Jetzt geht es doch mal ganz schnell mit Damsgaard, der den Ball halbrechts durch MIttelfeld nach vorne treibt, aber er veroasst den Zeitpunkt des vielversprechenden Absspiels, und dann ist Ajer schon ein Stück zu weit, um vom Pass in seinen Rücken zu profitieren.

comment icon

Die Bees versuchen nun, sich aus der Umklammerung der Gastgeber zu befreien, aber der Druck, den das Guardiola-Team nun ausübt, ist im Augenblick nicht zu überwinden. Es ist müßig, darüber nachzudenken, was wäre, wenn den Gästen das schnelle zweite Tor gelungen wäre.

comment icon

Während des sportlich super läuft für die Mancs, hat City außerhalb des Platzes Ärger. Im Februar hatte die Premier League 115 Verstöße gegen die Finanzregeln festgestellt. Am Montag soll nun die Anhörung beginnen. Bei einem Beweis der Schuld wäre im härtesten Fall auch der Zwangsabstieg möglich. 

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - Brentford 1:1. Erling Harland feiert sein achtes Saisontor im vierten Spiel. Walker spitzelt den Ball zu De Bruyne in den Sechzehner, der steckt kurz durch zum Norweger und der zwingt das Runde mal wieder ins Eckige. 

comment icon

Schönes Zusammenspiel zwischen de Bruyne und Gündogan nach einem Eckball. Am Ende zwar Abseits, aber es zeigt sich auch, dass die Abstimmung zwischen den beiden Routiniers auch nach Gündogans Ausflug nach Barcelona noch gut passt.

comment icon

Kevin de Bruyne holt eine Ecke heraus, Savinho bringt die KUgel rein - Flekken klärt mit der Doppelfaust.

comment icon

Der City-Express rollt jetzt in mehreren Wellen auf das Tor von Mark Flekken zu. De Bruyne mit der Ecke von links an den zweiten Pfosten, aber etwas zu weit für Gündogan, der den Ball nicht mehr aufs Tor bekommt.

highlight icon

Und wieder ist Ederson gefordert, der nach Eckball einen Schuss von Collins aus fünf Metern nur dank eines großartigen Reflexes mit den Beinen abwehren kann.

comment icon

Was für ein Auge von Bryan Mbeumo, der rechts im Mittelfeld den Ball und Zeit hat, aus dem Augenwinkel bemerkt, dass Wissa in der Mitte durchstartet und den guten Pass spielt. Am Ende hat Ederson, der aus seinem Tor kommt, einen Schritt Vorsprung vor dem Torschützen und vereitelt.

comment icon

Jetzt kommt aber der Meister mit Grealish über die linke Seite, sieht da keine Lücke, so wechseln die Hausherren den Flügel - Savinho versucht es dann halbrechts selbst, doch Mark Flekken ist auf dem Posten.

comment icon

Und da ist schon die zweite Chance für Bryan Mbeumo, der entschlossen auf das Tor zuläuft, im Sechzehner dann aber doch sehr gestört wird, so dass Lewis schließlich klärend eingreifen kann und den Doppelschlag damit verhindert.

goal icon

Tooor! Manchester City - BRENTFORD 0:1. Nach 23 Sekunden legen die Gäste vor durch YoaneWissa! Lewis-Porter köpft von links, Stone säbelt beim Klärungsversuch über den Ball und dann ist der Stürmer frei, nickt aus fünf Metern ein.

match_start icon

Kick off! Schiedsrichter Darren Bond aus Lancashire gibt den Ball frei!

Es gibt jetzt noch eine Schweigeminute für Sven-Göran Eriksson, den Ex-Trainer von Man City und der Three Lions.

Aber was sagt eigentlich Brentfords Trainer Thomas Frank zum seinem Gegenüber? - "Guardiola denkt immer mit und versucht, dem Rest von uns einen Schritt voraus zu sein, also muss ich versuchen, mich darauf vorzubereiten, aber wir sind bereit für die Herausforderung, und ich denke, wir haben uns jedes Mal, wenn wir auf City getroffen sind, ganz gut geschlagen." Wir sind gespannt!

Manchester City hat saisonübergreifend seine letzten 12 Spiele in der Liga gewonnen, hat mit Erling Haaland einen Mittelstürmer, der auch in dieser Spielzeit kaum aufzuhalten scheint. Die Favoritenrolle ist eigentlich wieder klar.

Manchesters Erfolgstrainer erklärte auf der Pressekonferenz unter der Woche, dass er gegen die heutigen Gäste keine leichte Augabe erwarte. "Ich kann mich nicht erinnern, dass es gegen Thomas Frank - den ich unglaublich bewundere - ein leichtes Spiel gegen Brentford gab", so Guardiola.

Nach drei aus den ersten drei Spielen steht City an der Spitze der Premier League. Kaum weniger gut ist Brentford in diese Saison gekommen und rangiert nach zwei Siegen und einer Nullnummer auf dem sechsten Platz.

Zwei Wechsel nehmen die Bees im Vergleich zum 3:1 daheim gegen Southampton vor: Neuzugang Sepp van den Berg geht in die Innenverteidigung und ersetzt Jensen, dafür rückt Auer etwas vor. Außerdem pausiert Kevin Schade zunächst und Keane Lewis-Potter spielt hinten links.

Die Gäste aus Brentford beginnen mit diesem Team: Flekken, Collins, van den Berg, Pinnock, Janelt - Ajer, Nörgaard, Damsgaard - Mbeumo, Wissa, Lewis-Potter.

Pep Guardiola hat seine Mannschaft im Vergleich zum 3:1-Sieg bei West Ham auf vier Positionen verändert und stellt von dreier- auf Viererkette um. In der Defensive starten Kyle Walker und John Stones statt Ruben Dias und Gvardiol, im Mittelfeld beginnt Rückkehrer Ilka Gündogan und Savinio für Bernardo Silva und Doku.

Die Citizens starten heute mit dieser Elf: Emerson - Akanji, Stones, Lewis - Gündogan, Kovacic - Savinho, de Bruyne, Grealish - Haaland.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Brentford.