Manchester City - Brighton & Hove; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Brighton & Hove. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer51.728.

Manchester City 1

  • E Haaland (41. minute 11m)

Brighton & Hove 1

  • K Mitoma (60. minute)

Live-Kommentar

Damit schließen wir für heute die Berichterstattung zur Premier League. Morgen Abend melden wir uns ab 20:30 Uhr zum Topspiel des Spieltags zwischen Arsenal und dem FC Liverpool. Bis dahin!

Manchester City eröffnet den kommenden Spieltag am Samstagnachmittag um 13:30 Uhr. Das Manchester Derby steht an, die Citizens werden zu Gast im Old Trafford sein, wo nach der Entlassung von Ruben Amorim mal wieder der Haussegen schief hängt. Brighton wird zum Abschluss des 22. Spieltags am Montagabend um 21 Uhr gegen Bournemouth antreten.

Zum dritten Mal in Serie kommt Manchester City in der Liga nicht über ein Remis hinaus, bleibt aber weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz stehen. Brighton beendet den 21. Spieltag auf dem 10. Tabellenplatz.

Manchester City und Brighton trennen sich 1:1, für die Gäste durchaus ein schmeichelhaftes Ergebnis. Nachdem Manchester City weite Teile der ersten Halbzeit bestimmt und folgerichtig durch Erling Haaland in Führung gegangen war, zeichnete sich ein eintöniges Spiel nach dem Seitenwechsel ab. ManCity war bereits im Verwaltungsmodus, während Brighton überhaupt keine Torgefahr mehr ausstrahlen konnte. Bis zur 60. Spielminute: Eine hervorragende Szene von Ayari und letztlich dem Torschützen Mitoma brachte die Seagulls nicht nur auf die Anzeigetafel, sondern dem Spiel auch neues Leben ein. Vergebene Großchancen auf beiden Seiten sorgten für reichlich Spektakel in der Schlussphase, allerdings für keine weiteren Tore.

full_time icon

Die letzte Aktion des Spiels, ein Eckball für die Gäste. Groß serviert ein letztes Mal, Haaland wuchtet den Ball aus der Box und so ertönt auch der Abpfiff! ManCity und Brighton teilen die Punkte.

highlight icon

Doku aus der Distanz! Mit dem Kopf durch die Wand kommt der Belgier im Zentrum nicht, drei Verteidiger hat Doku auf den Füßen stehen und entscheidet sich so für den Schnellschuss aus der Distanz. Die Kugel wird abgefälscht und so richtig scharf, fällt dann aber knapp hinter der Latte aufs Tordach!

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten!

yellow_card icon

Tom Watson fällt Rayan Cherki und sieht die Gelbe Karte. ManCity drückt jetzt unnachgiebig auf den Heimsieg, Brighton steht nur noch hinten drin.

comment icon

ManCity hat in dieser Schlussphase wieder Oberwasser. Sollte auch heute nur ein Remis bei rausspringen, wäre es das dritte Unentschieden in Serie für Guardiolas Mannschaft und zugleich für Ligaprimus Arsenal die Chance, morgen Abend im Topspiel gegen Liverpool den Vorsprung an der Tabellenspitze auszubauen.

substitution icon

Und da ist er, James Milner. Glückwunsch zum Eintrag in die Geschichtsbücher, als 5. Feldspieler der Geschichte im Alter von 40+ in der Premier League auf dem Platz. Yasin Ayari geht vom Feld.

substitution icon

Tom Watson klatscht mit Kaoru Mitoma ab.

highlight icon

Unfassbar, aus zehn Metern und mit freier Schussbahn ist Haaland nur zweiter Sieger - und scheitert an Verbruggen! Ayari spielt am eigenen Sechzehner einen katastrophalen Ball, komplett blind in den Fuß von Cherki, den er schlichtweg nicht gesehen hat. Der legt sofort für Haaland auf und der Norweger lässt sich nicht zweimal bitten, doch Verbruggen zeigt auf der Linie einen super Reflex!

comment icon

Und so warten wir eigentlich nur noch auf die Einwechslung von James Milner bei den Seagulls. Zu Wochenbeginn feierte der Altmeister des englischen Fußballs, der mit ManCity und dem FC Liverpool eine beachtliche Titelsammlung aufbaute, seinen 40. Geburtstag. Vor ihm knackten unter anderem Teddy Sheringham und Ryan Giggs die 40 in ihrer aktiven Zeit, er könnte nun der 5. Feldspieler der Premier-League-Geschichte werden, dem dieses Kunststück gelingt.

substitution icon

Außerdem wirft Fabian Hürzeler jetzt auch Brajan Gruda rein. Diego Gomez, der vor wenigen Minuten ebenfalls noch eine Großchance auf dem Fuß hatte, verlässt den Platz.

substitution icon

Danny Welbeck löst Georginio Rutter in der Sturmspitze ab.

highlight icon

Was ist das jetzt für ein Spiel: Silva schlägt einen Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten. Haaland steigt mindestens ein Stockwerk höher als alle Gegenspieler und kann den Kopfball ungestört aufs Tor bringen. Verbruggen ist geschlagen, staunt aber nicht schlecht, als neben ihm Kadioglu goldrichtig steht und auf der Linie rettet! Andernfalls gehen die Hausherren hier erneut in Führung!

substitution icon

Und Rico Lewis kommt für Matheus Nunes rein. Damit sind zwei Baustellen in der Viererkette wieder neu besetzt.

substitution icon

Nico O'Reilly ersetzt Nathan Ake ebenfalls positionsgetreu hinten links.

substitution icon

Drei Wechsel stehen bei City an: Rayan Cherki übernimmt für Phil Foden.

comment icon

Wie hätte es auch anders sein sollen, nach dem Ausgleichstor treten die Seagulls wie ausgewechselt auf, bekommen Tempo ins eigene Spiel, schieben mutig vor und den Gegner entsprechend tief bis ins letzte Drittel.

highlight icon

Mitoma hat den Doppelpack auf dem Fuß! Groß spielt aus dem Mittelfeldzentrum einen überragenden Ball auf den linken Flügel. Nunes wird kalt erwischt, kommt im Rückwärtslauf nicht mehr hin und öffnet so Mitoma die Tür. Aus dem Vollsprint pflückt der den Ball mit der Brust runter, unnachahmlich, und legt sich diesen perfekt in den Lauf. Vor Donnarumma spielt der Japaner quer, doch Gomez rauscht am Fünfer am Ball vorbei! So ist Mitoma erneut zur Stelle, stolpert die Kugel aus spitzem Winkel aber nur an den Pfosten! Womöglich muss er die erste Schusschance schon selbst nehmen!

yellow_card icon

Kaoru Mitoma holt sich die Gelbe Karte ab. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viele Japaner gegen Manchester City eine Gelbe Karte ... Spaß beiseite.

comment icon

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viele Japaner in der Geschichte der Premier League ein Tor gegen Manchester City erzielt haben? Nein? Die Antwort gibt es jetzt trotzdem: Zwei an der Zahl. Kaoru Mitoma, offensichtlich heute Abend, und Shinji Okazaki im Dress von Leicester City im Mai 2017.

substitution icon

Pep Guardiola reagiert umgehend auf den Gegentreffer: Rodri ersetzt seinen Landsmann Nico Gonzalez auf der Sechs vor der Abwehr.

yellow_card icon

Und ebenso wird Maxim De Cuyper verwarnt. Die beiden Streithähne waren sich nicht einig, wer den Ball in den Mittelkreis tragen soll.

yellow_card icon

Gianluigi Donnarumma holt sich die Gelbe Karte ab.

goal icon

Toooor! Manchester City - BRIGHTON 1:1. Aus dem Nichts fällt hier das Ausgleichstor! Ayari löst sich im rechten Mittelfeld auf engstem Raum aus dem Druck zweier Gegenspieler, hat so die komplette Spielfeldbreite vor sich und verlagert den Ball links rüber zu Mitoma, der 20 Meter vor dem Tor Maß nimmt und den Ball straubtrocken rechts unten ins Eck schickt!

comment icon

Vorlage Yasin Ayari

comment icon

Womöglich eine verfrühte Prognose, aber mit einem weiteren Treffer würden die Hausherren hier das Spiel wahrscheinlich schon dicht machen. Seit dieser guten Anfangsphase, in der es so aussah, als wüssten die Seagulls ganz genau, wie sie das Pressing des Citizens aushebeln können, kommt von der Hürzeler-Elf nichts mehr. In diesem Sinne natürlich auch ein Kompliment für Peps Team, das entsprechende Anpassungen im eigenen Spiel getroffen hat.

yellow_card icon

Jan Paul van Hecke kommt mit der Grätsche zu spät und räumt Erling Haaland mit dem langen Bein ab. Nichts Wildes, aber durchaus übermotiviert und mit einem gewissen Verletzungsrisiko verbunden. Es gibt die Gelbe Karte.

comment icon

In den zahlreichen Parallelspielen am heutigen Abend ist übrigens auch schon einiges passiert: Bournemouth, für das Antoine Semenyo dem Vernehmen nach sein letztes Pflichtspiel vor seinem Wechsel zu ManCity bestreitet, führt 2:1 gegen die Tottenham Hotspur. Derweil steht es im West-London-Derby zwischen Fulham und Chelsea noch 0:0, wobei die Blues im ersten Spiel unter Liam Rosenior in Unterzahl agieren. Marc Cucurella sah bereits in der 22. Spielminute die Rote Karte.

highlight icon

Mit einem Highlight küsst Bernardo Silva das Etihad wach! City drückt vom Anstoß weg aufs gegnerische Tor, schließlich bietet sich Silva rechts im Strafraum das Eins gegen Eins mit De Cuyper, Schussfinte, Haken und der Belgier rutscht ins Leere. Silva hat acht Meter vor dem Tor freie Wahl, scheitert aber am rechten Pfosten! 

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft!

ManCity führt zur Halbzeit 1:0 gegen Brighton and Hove Albion. Die Mannschaft von Pep Guardiola tat sich mit einer neu-formierten Abwehr in der Anfangsphase enorm schwer. Brighton hebelte so das hohe Pressing der Skyblues mehrfach gekonnt aus, bot ansprechende Spielzüge an und produzierte zwei, drei gute Chancen in der Anfangsphase. Manchester stellte sich im Verlauf der ersten Halbzeit besser auf das Vertikalspiel des Gegners ein, setzte immer mehr auf ruhige Ballbesitzphasen und Spielkontrolle. Das entscheidende Tor resultierte schließlich aus einem Foulelfmeter, den Erling Haaland zu seinem 20. Saisontor in der 41. Spielminute verwandelte.

half_time icon

Es geht in die Kabinen! Die Hausherren führen mit 1:0.

comment icon

Die Citizens haben jetzt natürlich Blut geleckt, das zweite Tor soll vor der Pause fallen. Brighton zeigt sich zunehmend hektisch am Ball, ein wahrer Wirkungstreffer von Erling Haaland.

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf!

highlight icon

Pep Guardiola holt sich bei Thomas Bramall die Gelbe Karte ab. Die Mannschaftskasse klingelt.

penalty_goal icon

Toooor! MANCHESTER CITY - Brighton 1:0. Haaland machts vom Punkt! Nach drei Pflichtspielen ohne Treffer ist der Norweger nun wieder erfolgreich, schiebt die Kugel aus elf Metern flach unten rechts ins Eck. Verbruggen entscheidet sich für die andere Ecke und hat folglich keine Chance. 20. Saisontor!

yellow_card icon

Pascal Groß sieht für seine Beschwerden beim Unparteiischen die Gelbe Karte.

highlight icon

Und es gibt den Elfmeter für Manchester City! Schiedsrichter Thomas Bramall hatte die Szene zwar zunächst weiterlaufen lassen, nach Hinweis des VAR und einer Wiederholung auf dem Bildschirm aber postwendend seine Entscheidung abgeändert - und das geht auch in Ordnung!

comment icon

Der VAR meldet sich zu Wort! Überprüft wird ein mögliches Foulspiel von Diego Gomez an Jeremy Doku, das einen Elfmeter zur Folge haben würde. Aus vollem Lauf ist Doku im Dribbling gegen Gomez zu Boden gegangen.

comment icon

Foden und Reijnders stehen am ruhenden Ball, letztlich macht es Erstgenannter. Vom rechten Flügel jagt Foden den Ball halbhoch in den Strafraum, Endstation ist allerdings bereits Kadioglu am ersten Pfosten.

comment icon

Bernardo Silva dreht im Eins gegen Eins mit De Cuyper ab, bringt den Körper zwischen Ball und Gegenspieler. Der Belgier arbeitet sich am Portugiesen ab, der wirklich nach dem ersten Kontakt die Arme in Richtung Schiedsrichter hebt und nur auf den Freistoßpfiff wartet. Und der Pfiff kommt. Eine der lächerlichsten Freistoßentscheidungen, die ich in dieser Saison gesehen habe.

comment icon

Das ist nicht genug von Mitoma, der hier leichtfertig eine Konterchance herschenkt! Nach Ballverlust von Nunes an Groß spielt der Rückkehrer die Kugel sofort vertikal. Gomez gibt weiter auf Mitoma, der mit einer Lauffinte Khusanov mitziehen und den Ball für De Cuyper durchlaufen lassen will. Citys Innenverteidiger spielt nicht mit, geht auf die Finte gar nicht ein und schnappt sich das Leder.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Lewis Dunk. Der Routinier hat im Laufduell mit Erling Haaland ganz schlechte Karten und nimmt so frühzeitig das taktische Foul in Kauf.

comment icon

Brighton schafft es tatsächlich mal wieder, das Spiel in die Hälfte der Hausherren zu verlagern. Nach langer Ballstafette ist es zunächst Rutter, der mit seinem Torschuss aus spitzem Winkel an Khusanov hängen bleibt. Den anschließenden Eckball serviert De Cuiyper auf den zweiten Pfosten auf Dunk, dessen Kopfball geht aber einen guten Meter am linken Eck vorbei.

comment icon

Erling Haaland liefert uns schon wieder eine Saison für die Geschichtsbücher und hat bereits 19 Saisontore erzielt. Mit großem Abstand führt der Norweger die Torschützenliste der Premier League an, hat zuletzt aber seinen Torriecher verloren. Drei Spiele in Serie hat Haaland nicht mehr getroffen. Und heute? Ist vom Norweger auch noch gar nichts zu sehen gewesen.

comment icon

Mit 44 Saisontoren nennen die Skyblues aktuell die beste Offensive der Premier League ihr Eigen und blieben bislang nur in drei Partien ohne eigenen Treffer, 18 Gegentore sind aber ebenso elitär und werden nur vom Spitzenreiter Arsenal mit 14 Gegentoren unterboten.

comment icon

Das Momentum der ersten zehn Minuten hat Manchester City nun gebrochen, lässt das Spielgerät immer wieder kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen und verlagert das Geschehen in die Hälfte von Brighton.

comment icon

Ohne Frage müssen die Citizens auf dem Transfermarkt aktiv werden. Josko Gvardiol wird mit einer Fraktur im Unterschenkel über Monate nicht zur Verfügung stehen, Ruben Dias wird ebenso bis zu sechs Wochen mit einer Verletzung am hinteren Oberschenkel ausfallen.

comment icon

Den einschlägigen Medien zufolge arbeitet Manchester City allerdings bereits unter Hochdruck an einer etablierten Lösung für den weiteren Saisonverlauf. Marc Guehi, Kapitän von Crystal Palace, soll nun von den Eagles losgeeist werden, nachdem dessen Trainer Oliver Glasner im vergangenen Sommer noch sein Veto gegen dessen Transfer zum FC Liverpool eingelegt hatte. In fünf Monaten läuft das Arbeitspapier des englischen Nationalspielers allerdings aus.

comment icon

Die Personalnot in der Defensive geht bei den Hausherren soweit, dass der Klub vor zwei Tagen den 20-jährigen Max Alleyne von seiner Leihe aus Watford zurückgerufen hat. Heute steht der Innenverteidiger umgehend in der Startformation von Pep Guardiola und feiert sein Debüt in der Premier League.

highlight icon

Bei Manchester City passt in der neu-formierten Viererkette noch nichts zusammen, entsprechend aggressiv bespielen die Seagulls auch die letzte Linie der Hausherren. Dunk spielt den Ball flach aus der eigenen Hälfte über 30, 40 Meter bis in den Mittelkreis, wo sich Rutter gegen Khusanov behauptet und mit dem zweiten Kontakt sofort steil gibt. Kadioglu läuft in Akes Rücken davon und nimmt aus 15 Metern Maß, scheitert aber ebenfalls an Donnarumma!

comment icon

Es ist ein super Beginn der Mannschaft von Fabian Hürzeler! Gegen das hohe Pressing der Citizens zieht Hürzelers Elf unbeeindruckt den flachen Spielaufbau auf, überspielt über drei, vier Stationen das gesamte Mittelfeld und bringt Gomez schließlich nach Steilpass von Kadioglu ins Eins gegen Eins mit Khusanov, der im Sprintduell das bessere Ende für sich hat!

highlight icon

Donnarumma verhindert den frühen Rückstand! Nachdem Mitoma im Dribbling an Nico hängen bleibt, springt der Ball Gomez vor die Füße. Der hat den Blick oben, sieht Groß in der Box und serviert die Flanke aus dem Stand butterweich von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Groß steigt hoch und drückt den Ball ungestört aufs Tor, Donnarumma steht allerdings genau richtig und pariert auf der Linie!

match_start icon

Schiedsrichter Thomas Bramall gibt die Partie frei!

Im Etihad Stadium, der ausgewiesenen Wohlfühloase der Skyblues, waren Guardiola und seine Vorgänger von Brighton allerdings noch nie zu bezwingen! 15 Mal sind die Seagulls bei Manchester City angetreten, mehr als drei Remis sprangen noch nie heraus.

Bereits am 3. Spieltag der Saison 2025/26 sind sich die beiden heutigen Kontrahenten begegnet und das mit dem besseren Ende für Fabian Hürzeler, der Pep Guardiola und sein Team nach Rückstand noch mit 2:1 bezwingen konnte. James Milner und Brajan Gruda sorgten für die Treffer der Seagulls.

Mit dem Heimsieg gegen Burnley konnte Fabian Hürzeler zumindest bis heute Abend einen Strich hinter die erste kleine, sportliche Krise der laufenden Spielzeit setzen, zuvor holten die Seagulls nur drei Punkte aus sechs Partien und kassierten ebenso viele Niederlagen, drei an der Zahl, wie an den ersten 13 Spieltagen zusammen.

Der Tabellenstand: Nach dem Remis im Topspiel gegen Chelsea vor drei Tagen beträgt der Rückstand der Citizens auf Ligaprimus Arsenal nun sechs Punkte. Brighton feierte am vergangenen Samstag einen 2:0-Sieg gegen den Tabellenvorletzten Burnley und steht vor der heutigen Partie auf dem 10. Tabellenplatz.

Der deutsche Cheftrainer nimmt bei den Seagulls heute drei Neuerungen an der ersten Elf vor. Pascal Groß steht nur wenige Tage nach seinem Transfer von Borussia Dortmund zurück an die Südküste Englands direkt in der Startelf und ersetzt Brajan Gruda. Außerdem kommen De Cuyper und Hinshelwood für Veltman und Kostoulas rein, die beide nicht im Aufgebot stehen. Supertalent Carlos Baleba steht ebenfalls wegen des Afrika Cups noch nicht wieder zur Verfügung. Adam Webster, Yankuba Minteh und Stefanos Tzimas fallen verletzungsbedingt aus.

Und so läuft die Mannschaft von Fabian Hürzeler heute auf: Verbruggen - Hinshelwood, Van Hecke, Dunk, Kadioglu - Ayari, Groß - De Cuyper, Gomez, Mitoma - Rutter

Pep Guardiola wird in der englischen Woche zur Rotation gezwungen, denn beim 1:1 gegen Chelsea am vergangenen Sonntag haben sich Ruben Dias und Josko Gvardiol verletzt. Mit Nathan Ake und Abdukodir Khusanov muss heute also die zweite Garde ran. Außerdem darf Jeremy Doku für Rayan Cherki von Beginn an auflaufen, Alleyne startet für O’Reilly und Nico anstelle von Rodri. Rayan Ait-Nouri und Omar Marmoush stehen auf Grund ihrer Teilnahme am Afrika Cup nicht zur Verfügung, John Stones und Mateo Kovacic fehlen bereits langfristig verletzt.

Das ist die Startformation von Manchester City: Donnarumma - Nunes, Alleyne, Khusanov, Ake - Nico Gonzalez - Silva, Foden, Reijnders, Doku - Haaland

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Manchester City und Brighton and Hove Albion.