SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Everton. England, Premier League.

Etihad Stadium.

Manchester City 1

  • B Silva (14. minute)

Everton 1

  • I Ndiaye (36. minute)

Live-Kommentar

Und damit verabschieden wir uns aus diesem Liveticker. Ab 16:30 Uhr geht es bei uns mit dem West-London-Derby zwischen dem FC Chelsea und dem FC Fulham weiter. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

Everton bleibt indes zum vierten Mal in Folge ohne Niederlage und feiert nach den Unentschieden gegen Chelsea und Arsenal nun den nächsten Punkt gegen einen Top-Klub. Mit 17 Punkten rangieren die Toffees weiterhin auf dem 15. Platz. Am Sonntag empfängt Everton die Überflieger von Nottingham Forest (16:00 Uhr).

Durch den Punktgewinn springt City zwar vorerst auf den sechsten Platz, den eigenen Erwartungen hinken die Skyblues aber weiterhin deutlich hinterher. Am kommenden Sonntag geht es zum Jahresabschluss gegen Leicester City (15:30 Uhr).

Und damit geht die City-Misere weiter! 66 Prozent Ballbesitz und acht Torschüsse haben City nicht die erhofften drei Punkte eingebracht. Der vergebene Elfmeter durch Haaland zog dem amtierenden Meister den Stecker. Everton ließ hingegen die ein oder andere Möglichkeit auf den Auswärtscoup liegen. Gerade in der Schlussphase hatte Harrison den Treffer zum möglichen Sieg auf dem Fuß.

full_time icon

Abpfiff! Manchester City und Everton trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden.

comment icon

Everton läuft mit vier Spielern auf zwei City-Profis zu und Broja setzt Harrison auf dem rechten Flügel in Szene. Der Offensivspieler stößt in den Strafraum vor und zieht nach einer Körpertäuschung ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt.

yellow_card icon

Foden reißt Broja zu Boden. Für das taktische Foul sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Gueye kommt nach einem Konter der Gäste rechts im Strafraum zum Abschluss. Sein Flachschuss wird jedoch zunächst abgeblockt, dann prallt der Ball von ihm selbst ins Toraus.

comment icon

De Bruyne lässt rechts im Strafraum einen Flachpass von Savinho zu Lewis durch. Der Rechtsverteidiger zieht trocken ab, sein Abschluss geht aber am Tor vorbei.

comment icon

Schiedsrichter Hooper lässt sechs Minuten nachspielen.

substitution icon

Wechsel bei Everton: Coleman macht für Patterson Platz.

comment icon

Alle Feldspieler von City befinden sich in der gegnerischen Hälfte, die Belagerung des gegnerischen Strafraums bringt aber noch keinen Erfolg mit sich. Everton wirft sich in jeden Zweikampf und bietet keine einzige Lücke an.

yellow_card icon

Branthwaite lässt sich gegen Savinho zu einem harten Einsteigen verleiten und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

De Bruyne versucht es von links mit einer halbhohen Flanke in den Strafraum, die Hintermannschaft von Everton ist aber hellwach.

substitution icon

... und Gündogan für Kovacic.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren. Simpson-Pusey kommt für Ake ...

comment icon

Die folgende Ecke wird nicht gefährlich. Eine Ablage von Branthwaite fängt Ortega ohne Probleme.

comment icon

Eine Hereingabe von Lindström auf Broja gelangt über Umwege zu Mangala. Dessen Abschluss wird von Akanji abgefälscht und geht nur knapp rechts am Tor vorbei.

substitution icon

Feierabend für Ndiaye. Der Torschütze macht für den Ex-Frankfurter Lindström Platz.

comment icon

Foden chippt den Ball beim Freistoß in den Strafraum, dort ist Tarkowski per Kopf zur Stelle.

yellow_card icon

Mangala grätscht De Bruyne wenige Meter vor dem Strafraum von hinten um und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Nach einer fortführenden Behandlung abseits des Rasens darf Branthwaite wieder auf den Platz.

comment icon

Branthwaite verhindert per Grätsche einen City-Konter, bleibt daraufhin am Boden liegen. Der Innenverteidiger hält sich das linke Kine und muss behandelt werden.

substitution icon

Guardiola vollzieht den ersten City-Wechsel. De Bruyne übernimmt für Doku.

comment icon

Manchester City findet trotz Überlegenheit nicht die Lücke, das zurückgezogene Everton lässt sich bei seinen eigenen Aktionen hingegen sehr viel Zeit.

substitution icon

Erster Wechsel der Partie. Broja kommt für Calvert-Lewin.

comment icon

Harrison setzt sich auf rechts gegen Gvardiol durch und flankt zu Doucoure. Der Mittelfeldspieler versucht es mit dem Volleyschuss, der leicht abgefälscht wird und das linke Außennetz streift. Everton schnuppert an der Führung.

comment icon

Kovacic chippt den Ball in den Lauf von Haaland. Der Norweger hat im Zweikampf mit Branthwaite aber Probleme und muss den Ball auf die linke Seite zu Silva abgeben. Daraufhin verpufft der Angriff der Cityzens.

comment icon

Foden setzt Savinho auf rechts in Szene. Der Brasilianer legt sich den Ball im Strafraum zurecht, sein Linksschuss geht klar über das Tor.

comment icon

Foden legt am Strafraumrand für Doku quer, dessen Pass zu Gvardiol gerät aber zu kurz. Everton befreit sich vorerst aus der Umklammerung.

comment icon

Calvert-Lewin wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, legt sich den Ball in der gegnerischen Hälfte etwas zu weit vor. Ake ist zur Stelle und klärt im letzten Moment vor dem Stürmer.

comment icon

Die Partie ist nun etwas älter als eine Stunde und Manchester City bringt sich weiterhin immer wieder in brenzlige Situationen. Mit einem Ballbesitz von rund 63 Prozent und attraktivsten Chancen hätte der amtierende Meister alle Zutaten für einen ungefährdeten Heimsieg. Doch City macht seinen Gegner weiterhin stark, Everton fehlt bislang nur die Konsequenz, einen dieser Fehler auszunutzen.

comment icon

Savinho und Mykolenko liefern sich ein weiteres Privatduell auf dem rechten Flügel, dieses Mal behält der Ukrainer die Oberhand und wehrt zur Ecke ab.

comment icon

Silva geht nach einem leichten Kontakt von Tarkowski im Strafraum theatralisch zu Boden. Schiedsrichter Hooper lässt aber weiterspielen.

comment icon

Calvert-Lewin und Ndiaye kombinieren sich per Doppelpass in den Strafraum. Ake hat aber einen Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.

penalty_saved icon

Und Haaland vergibt! Der Norweger entscheidet sich für links unten, Pickford ist aber zur Stelle und pariert nach vorne. Foden legt daraufhin quer und Haaland köpft die Kugel ins Tor - steht dabei aber im Abseits. Es steht weiterhin 1:1.

yellow_card icon

Coleman hält Haaland von der Ausführung des Elfmeters ab und sieht die Gelbe Karte.

highlight icon

Elfmeter für City! Mykolenko kommt im Strafraum gegen Savinho zu spät. Der Ukrainer, der bereits die Gelbe Karte gesehen hat, ist aber im Glück und wird nicht vom Platz geschickt.

highlight icon

Applaus von Guardiola! Zunächst pariert Pickford glänzend gegen Savinho, kurz darauf hält Kovacic wenige Meter vor dem Strafraum voll drauf. Sein Abschluss setzt nur knapp neben dem linken Pfosten auf. City kratzt an der erneuten Führung.

comment icon

Savinho setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt in den Sechzehner. Haaland steigt am höchsten, sein Kopfball geht aber nicht auf den Kasten. Everton befördert den Ball aus der Gefahrenzone und zieht den Kopf noch aus der Schlinge.

comment icon

Calvert-Lewin gewinnt dank einer Grätsche gegen Doku in der gegnerischen Hälfte den Ball, kann aber keinen Akzent setzen und verliert die Kugel wieder.

comment icon

City setzt Everton direkt wieder unter Druck. Savinho stößt über rechts in den Strafraum vor, Mykolenko klärt per Grätsche zur Ecke.

match_start icon

Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im Etihad Stadium, beide Trainer haben auf Wechsel verzichtet.

Manchester City hat eine dominante Anfangsphase mit der verdienten Führung gekrönt - nur um sich in der Folge wieder einmal selbst ein Bein zu stellen. Wie bereits in den vergangenen Wochen unterlaufen dem amtierenden Meister gerade in der Defensive fatale Fehler. Beim Ausgleich durch Ndiaye schlug Akanji kurz zuvor ein Luftloch, wenig später ließ Lewis dem Torschützen viel zu viel Platz. In der Folge erspielten sich die Cityzens zwar erneut gute Chancen, den Toffees boten sich aber dennoch regelmäßig Lücken.

half_time icon

Halbzeit! Schiedsrichter Hooper bittet die Mannschaften zum Pausentee.

comment icon

Harrison bringt einen Eckball in den Strafraum, Calvert-Lewin setzt den Ball aber per Kopf über den Kasten.

comment icon

Schiedsrichter Hooper lässt eine Minute nachspielen.

comment icon

Die folgende Ecke ist zu harmlos, Pickford fängt den Ball ohne Probleme.

comment icon

City ist am Drücker. Kovacic tankt sich zum Strafraum durch und passt zu Haaland, der den Ball wiederum zu Foden weiterleitet. Sein Abschluss wird zu einer weiteren Ecke abgeblockt.

comment icon

Eine gefährliche City-Flanke von links klärt Branthwaite im letzten Moment vor Haaland zur Ecke.

comment icon

Foden übernimmt die Verantwortung, scheitert aber aus etwa 20 Metern an der Mauer.

yellow_card icon

Haaland setzt Doku kurz vor dem Strafraum in Szene, der Belgier wird dabei aber von Mykolenko umgegrätscht. Der Ukrainer bekommt dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Seit Anfang November hat Manchester City in allen Wettbewerben 26 Tore kassiert - in diesem Zeitraum hat nur der 1. FC Heidenheim mehr Gegentore in den europäischen Top-5-Ligen hinnehmen müssen (28).

comment icon

Wie reagiert Manchester City auf den erneuten Rückschlag? Der amtierende Meister lässt den Ball durch seine Reihen laufen, Savinho findet auf rechts aber keine Lücke.

goal icon

Toooor! Manchester City - FC EVERTON 1:1. Der Ausgleich aus dem Nichts! Coleman findet Doucoure am Strafraum, der flankt in den Sechzehner. Der Ball landet bei Ndiaye, der von Lewis zu viel Platz bekommt. Der Senegalese fackelt nicht lang und befördert die Kugel ins rechte Eck.

comment icon

Savinho taucht rechts am Strafraum auf, seine Flanke wird aber von der Hintermannschaft der Gäste geklärt.

highlight icon

Silva hat das 2:0 auf dem Fuß! Branthwaite wehrt einen langen Ball von Ake zunächst ab, doch die Situation bleibt gefährlich. Foden sieht die Lücke und legt am Strafraum für Silva quer. Der Abschluss des Portugiesen geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Manchester City lanciert einen Konter und Savinho marschiert bis zum Strafraum. Dort verpasst er aber den richtigen Moment, den Ball zu Silva in den Sechzehner zu geben. Vielmehr macht es Savinho allein und schießt deutlich am Tor vorbei.

comment icon

Kovacic klärt einen Eckball von Everton zentral vor den Strafraum, dort steht Gueye als Abnehmer bereit. Der Mittelfeldspieler hält voll drauf, Ortega hält den Ball fest.

comment icon

City behauptet auf engstem Raum in der eigenen Hälfte den Ball, dann spielt Silva einen langen Ball auf Haaland. Der norwegische Stürmer setzt sich gegen Tarkowski durch, legt sich die Kugel aber etwas zu weit vor. Pickford greift ein und entschärft die Situation.

comment icon

Der Standard bringt nichts ein, der Abschluss von Ake geht links am Tor vorbei.

comment icon

Foden schickt Haaland in den Strafraum. Der Norweger umkurvt zwar Pickford, der Winkel wird dann für einen Abschluss aber zu spitz. Sein Pass in den Rückraum wird zu einer weiteren Ecke geklärt.

comment icon

Ndiaye legt für Mangala quer, dieser fasst sich anschließend aus etwa 20 Metern ein Herz. Sein Abschluss geht aber deutlich rechts am Tor vorbei.

comment icon

Foden übernimmt einen Freistoß aus 25 Metern und flankt in den Strafraum. Dort fehlt Ake nur ein Schritt zur Kugel, der Niederländer stand zuvor aber klar im Abseits.

comment icon

Manchester City hat sich für seine Dominanz in der Anfangsphase belohnt. 65 Prozent Ballbesitz sprechen eine klare Sprache, auch die offensiven Ansätze der Hausherren waren bislang überzeugend. Das große Problem der Cityzens war in dieser Saison aber die Anfälligkeit nach eigener Führung - kann Everton diese ungewöhnliche Schwäche ausnutzen?

goal icon

Toooor! MANCHESTER CITY - FC Everton 1:0. Gvardiol gibt den Ball zu Doku auf dem linken Flügel weiter. Der Belgier geht ins Dribbling und steckt den Pass phänomenal in den Strafraum zu Silva durch. Der Kapitän muss sich strecken und befördert den Ball grätschend ins lange Eck. Auf dem Weg ins Tor wird die Kugel noch leicht abgefälscht.

comment icon

Vorlage Jérémy Baffour Doku

comment icon

Silva setzt Savinho auf dem rechten Flügel in Szene. Der Brasilianer nimmt den Ball und dribbelt ins Zentrum. Am Strafraumrand kommt ihm Doucoure in die Quere und er verliert den Ball.

comment icon

Savinho stößt nach einer Kombination mit Lewis über rechts in den Strafraum vor und findet Haaland. Dessen flacher Rechtsschuss wird abgeblockt.

comment icon

Langer Ball auf Haaland, doch der herauseilende Pickford ist zur Stelle und klärt die Situation.

comment icon

Haaland legt am Sechzehner per Kopf für Foden ab, der Flügelstürmer bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle.

comment icon

Silva schickt Doku auf links, dort geht der Belgier im Zweikampf mit Tarkowski zu Boden. Die Pfeife bleibt aber stumm, Doku kann es nicht fassen.

comment icon

Gueye nimmt Silva im Mittelfeld den Ball ab und Calvert-Lewin startet in Richtung Strafraum. Gueye entscheidet sich aber gegen einen Steilpass und nimmt Harrison auf dem rechten Flügel mit. An dessen Flanke in den Sechzehner kommt Calvert-Lewin nicht heran.

highlight icon

Pfosten! Foden und Doku spielen beim Eckball einen Doppelpass, daraufhin folgt eine Foden-Flanke an den ersten Pfosten. Dort steigt Gvardiol am höchsten und setzt den Ball ans Aluminium. Wenig später lässt Savinho am rechten Strafraumeck zwei Gegenspieler stehen, seinen flachen Abschluss fängt Pickford sicher.

comment icon

Die Hausherren tauchen erstmals am gegnerischen Strafraum auf. Nach Vorstößen von Savinho und Gvardiol klärt Coleman zur ersten Ecke der Partie.

comment icon

Everton führt den Anstoß aus, der Ball wird sofort zu Pickford gespielt. Der Torhüter probiert es mit einem langen Ball auf den rechten Flügel, doch der Versuch scheitert und die Kugel kehrt wenig später zu ihm zurück. Sein nächster Pass landet im Seitenaus.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt im Etihad Stadium.

Schiedsrichter Simon Hooper wird die Partie leiten. Der 42-Jährige steht vor seinem 113. Einsatz in der Premier League.

Everton verschaffte sich in den zurückliegenden Wochen hingegen etwas mehr Stabilität und fuhr ausgerechnet gegen Arsenal (0:0) und Chelsea (0:0) wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Mit der fünftbesten Defensive im Wettbewerb (21 Gegentore) werden die Toffees ihrem heutigen Gegner eine knackige Aufgabe stellen.

Die Chancen, dass Everton diese Statistik weiter aufpolieren kann, sind nicht schlecht. Wettbewerbsübergreifend hat City neun der vergangenen zwölf Spiele verloren, so viele wie in den vorangegangenen 112 Partien. Zudem sammelte die Truppe von Pep Guardiola seit Anfang November lediglich vier Punkte in der Premier League und rutschte dadurch auf den siebten Platz ab. Schlechter war im englischen Oberhaus in diesem Zeitraum kein anderes Team.

Manchester City trifft heute auf seinen Lieblingsgegner. In keinem anderen Duell feierten die Skyblues mehr Siege (72), einzig Aston Villa und Newcastle United zogen gegen den amtierenden Meister genauso oft den Kürzeren. Immerhin: In den 177 Partien setzte sich Everton in 61 Fällen durch, nur Chelsea (63), Tottenham (65), Manchester United (72), Liverpool (81) und Arsenal (89) siegten häufiger gegen die Cityzens.

Der Boxing Day war für beide Mannschaften in den vergangenen Jahren ein erfolgversprechender Tag. Sechs seiner letzten sieben Einsätze am 2. Weihnachtsfeiertag entschied Man City für sich, darüber hinaus gab es seit 2002 in sieben Heimspielen am Boxing Day einen Heimsieg. Everton ging hingegen in seinen letzten acht Auswärtsspielen an diesem Datum nicht als Verlierer vom Platz. Diese Paarung gab es am 26. Dezember bisher übrigens nur einmal - 2004 setzte sich Everton mit 2:1 durch.

Am heutigen Donnerstagnachmittag steht im Etihad Stadium ein Duell der ungewöhnlichen Gegensätze auf dem Programm. Während Manchester City in einer für seine Verhältnisse beispiellosen Krise steckt, blieb der gebeutelte FC Everton zuletzt in drei Spielen am Stück ohne Niederlage. Ein weiterer Punktgewinn wäre mit Blick auf den Abstiegskampf von elementarer Bedeutung.

Nach dem 0:0 gegen den FC Chelsea am vergangenen Spieltag gibt es bei den Toffees nur einen Wechsel in der Anfangsformation zu vermelden. Coach Sean Dyche setzt heute auf Coleman als Rechtsverteidiger, Young nimmt auf der Bank Platz.

Bei Everton soll es hingegen folgende Startelf richten: Pickford - Coleman, Tarkowski, Branthwaite, Mykolenko - Mangala, Gueye, Doucoure - Harrison, Calvert-Lewin, Ndiaye.

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Aston Villa am vergangenen Samstag nimmt Trainer Pep Guardiola drei Änderungen vor. Ake, Doku und Savinho rücken für Stones, Gündogan und Grealish in die Mannschaft.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Manchester City startet folgendermaßen in die Partie: Ortega - Lewis, Akanji, Gvardiol, Ake - Silva, Kovacic - Savinho, Foden, Doku - Haaland.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Everton.