Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Liverpool. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.197.

Manchester City 2

  • K De Bruyne (5. minute)
  • G Jesus (36. minute)

FC Liverpool 2

  • D Jota (13. minute)
  • S Mané (46. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus der Premier League. Vielen Dank, dass Sie mit uns dieses wunderbare Spiel verfolgt haben. Bis zum nächsten Mal!

comment icon

Der Blick auf die Tabelle bringt ob des 2:2 keine neuen Erkenntnisse. Weiterhin steht City auf Platz 1 und Liverpool dahinter auf Platz 2. Die Entscheidung um die Meisterschaft wird weiter vertagt. In anderthalb Wochen gibt es dann wieder wunderbare Spiele, aber erst unter der Woche, nicht am Wochenende: Liverpool trifft zu Hause auf die Red Devils, ein richtiger Klassiker. Manchester City trifft auf Brighton.

comment icon

WOW! Das war ein riesiges Spiel von beiden Mannschaften. Ein stetiges Hin und Her mit großartigen Chancen und Toren auf beiden Seiten. Hier hat keiner das Risiko gescheut. Nach dem ersten Durchgang hatte man das Gefühl, dass City die Angelegenheit im Griff hatte. Dann aber schlug Liverpool sofort zurück! Insgesamt kann man schon sagen, dass City mit etwas mehr Genauigkeit und Willen den Sieg hätte mitnehmen können, die Gäste waren dafür defensiv einfach zu anfällig. Trotzdem ist dieses 2:2 auch ein faires Ergebnis, das die Spannung im Kampf um den Titel aufrechterhält. 

full_time icon

Das wars! Abpfiff. City und Liverpool trennen sich 2:2!

comment icon

Die Riesenchance für Manchester City! Die Hausherren kontern, können Mahrez rechts frei in Szene bringen. Der Stürmer macht einen Schlenker und versucht dann freistehend vor Alisson aus 16 Metern den Lupfer. Den setzt er aber viel zu hoch an! Der geht deutlich über den Kasten!

comment icon

Jetzt wird Fabinho von De Bruyne zu Boden gebracht. Ebenfalls etwa 30 Meter vor dem Tor, leicht rechts versetzt. Robertson und Alexander Arnold stehen bereit!

comment icon

Regulär sind wir durch, vier Minuten gibt es jetzt noch zusätzlich!

highlight icon

Mahrez führt aus und knallt das Ding aus 30 Metern links an den Pfosten! 

yellow_card icon

De Bruyne setzt sich gut durch und zieht an den Verteidigern vorbei! Van Dijk zieht das taktische Foul 30 Meter vor dem Tor in zentraler Position. Das ist eine sehr gute Freistoßposition, De Bruyne und Mahrez stehen bereit. Natürlich sieht Van Dijk auch die Gelbe Karte.

comment icon

Manchester City läuft nochmal an, auch die Fans geben nochmal alles. Wenn ihr noch jemand den Lucky Punch setzen kann, dann sieht es derzeit eher nach den Gastgebern aus.

substitution icon

Roberto Firmino kommt auch noch rein, er ersetzt Mane für die letzten Minuten.

yellow_card icon

Fabinho geht viel zu hart in den Zweikampf, da kann er nicht ohne Verwarnung rausgehen. Außerdem gibt es dazu einen Freistoß aus dem zentralen Halbfeld für Manchester City.

substitution icon

Jetzt ist auch Grealish drin. Dafür verlässt Gabriel Jesus das Feld.

comment icon

Ob hier nochmal etwas passiert? Man merkt den Mannschaften an, dass sie die 80 Minuten jetzt durchgepowert haben. Jetzt wirken sie müde. 

substitution icon

Naby Keita ist drin, er kommt für Henderson.

substitution icon

Sterling war überraschend in der Startelf, jetzt ist er draußen. Mahrez ersetzt ihn.

comment icon

Wir nähern uns der Crunchtime! Wer jetzt trifft, der hat gute Chancen hier die Punkte mitzunehmen! Eine Prognose zu treffen ist sehr schwer, beide Teams haben hier noch alle Möglichkeiten.

comment icon

Luis Diaz kommt direkt an den Ball, bedient Mane im Zentrum, der weiterleitet zu Salah rechts im Strafraum. Der Ägypter macht den Schlenker nach innen und zieht ab, Laporte fälscht ab, sonst geht das Ding rein! Allerdings sieht der Referee das nicht, es gibt keinen Eckball.

substitution icon

Jota hat Feierabend, dafür kommt Luis Diaz.

comment icon

Mittlerweile ist wieder etwas Ruhe drin. Keiner will hier den nächsten Fehler machen. Jürgen Klopp lässt aber schon ein paar Spieler auf der Bank die Fußballschuhe anziehen, da gibt es gleich die ersten Wechsel. 

yellow_card icon

Dann gibt es nachträglich doch noch die Gelbe Karte für Thiago, der jetzt De Bruyne umgesenst hat. Zu Recht!

comment icon

Jesus kommt rechts im Strafraum an der Grundlinie an den Ball! Er lässt zwei Gegenspieler aussteigen und zieht dann ab! Der Ball geht an Alisson vorbei, Matip steht aber vor der Linie und wehrt ab!

comment icon

Manchester City hat zum ersten Mal im zweiten Durchgang jetzt eine lange Ballbesitzpassage in der gegnerischen Hälfte. Aber Liverpools Abwehr steht enorm tief und eng gestaffelt. Da ist kein Durchkommen.

comment icon

Das war eng! Jota mit einem miesen Fehlpass am Mittelkreis! Thiago muss dass taktische Foul ziehen, bekommt dafür aber keine Gelbe Karte. Sehr selbstbewusst da die Karte stecken zu lassen.

comment icon

Die Partie büßt jetzt die Geschwindigkeit ein, davon ist nicht mehr viel übrig momentan. Das liegt vor allem an der gut sortierten Abwehr der Gäste, die jetzt nichts mehr zulassen. 

comment icon

Jürgen Klopp hat in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden. Die Räume sind eng, City kommt überhaupt nicht ins Spiel momentan. 

comment icon

City zeigt sich schockiert vom Gegentreffer. Die Fans sind auch erst einmal verstummt. Das kann sich aber jederzeit wieder ändern, wie wir im ersten Durchgang gelernt haben.

comment icon

Es ist sein 13. Saisontor, Wahnsinn!

goal icon

Toooooooor! Manchester City - LIVERPOOL 2:2! Was ist denn hier los?! 45 Sekunden nach Anpfiff bekommt Salah am rechten Flügel die Kugel und spielt einen Traumpass in die Spitze zu Mane, der aus 13 Metern cool bleibt und rechts an Ederson vorbei zum Ausgleich einschiebt!

comment icon

Vorlage Mohamed Salah Ghaly

half_time icon

Abpfiff. Manchester City führt mit 2:1 zur Pause gegen Liverpool.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

match_start icon

Weiter gehts, City stößt an!

comment icon

Nächste riesige Chance! De Bruyne bringt aus dem linken Halbfeld die Hereingabe, Foden kommt an den Ball und schießt aus fünf Metern direkt auf die Kiste. Alisson hält und lenkt die Kugel an den Pfosten! Mega-Parade! Aber der Treffer hätte nicht gezählt, Foden stand wohl im Abseits.

comment icon

Jota kommt an die Kugel und hat freie Bahn auf Ederson! Allerdings verstolpert er die Chance dann im Strafraum! Da war deutlich mehr drin, auch Mane ist mitgelaufen und hätte einnetzen können. Chance vertan!

yellow_card icon

In der gegnerischen Hälfte tritt Bernardo Silva Robertson in die Beine. Dafür gibt es die Gelbe Karte, war aber ein äußerst unnötiges Foul. 

goal icon

Tooooooooor! MANCHESTER CITY - Liverpool 2:1! Ausgerechnet Gabriel Jesus, der erst zwei Tore in der Saison hatte! Nach einem Eckball kommt die Kugel zu Cancelo. Der schickt diesen Pass hinter die Kette, mit denen Liverpool schon gar nicht klarkommt. Gabriel Jesus läuft ein und knallt das Ding unter die Latte! 

comment icon

Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo

comment icon

Manchester City hat hier die besseren Chancen, mit den langen Pässen hinter die Spitze entsteht jedes Mal Gefahr. Da hat Liverpool noch kein Gegenmittel gefunden.

comment icon

Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt und die Mannschaften liefern richtig ab. Mega-Tempo, dicke Chancen, geile Atmosphäre. Hier ist echt alles drin! 

comment icon

Rodri mit dem Pass hinter die Kette zu Cancelo! Der läuft in den Strafraum und bedient De Bruyne, der aus spitzem Winkel das Tor knapp am kurzen Pfosten verfehlt!

yellow_card icon

De Bruyne setzt sich gegen Robertson am rechten Flügel durch. Der zieht dann das taktische Foul: Gelbe Karte für Robertson.

comment icon

Auf der anderen Seite ein richtig starker Freistoß von City! De Bruyne spielt eine Flanke auf den langen linken Pfosten auf Laporte, der in die Mitte zu Rodri querlegt. Aber der Pass kommt relativ unsauber, den erreicht Rodri nicht. Da war viel mehr drin!

comment icon

Walker mit dem Rückpass auf Ederson. Der lässt sich dann viel Zeit, obwohl Jota angreift. Dann läuft er fast noch selber mit der Kugel ins Tor, kann in letzter Sekunde noch auf der Linie den Ball weiterspielen. Wie eng war das denn! Glück für den Keeper!

comment icon

Fabinho mit einem grausigen Fehlpass am eigenen Strafraum! City kann das aber nicht ausnutzen, weil Liverpool sofort die Räume enorm eng macht.

comment icon

Cancelo mit dem Traumpass auf Walker auf dem rechten Flügel. Der bringt direkt die flache Hereingabe, Van Dijk kann aber vor Sterling zum Eckball klären.

comment icon

Robertson mit dem Pass in die Tiefe auf Mane und Salah. Laporte bekommt in letzter Sekunde den Fuß dazwischen und spielt zu Ederson zurück, sonst wäre das richtig gefährlich geworden. 

goal icon

Tooooooor! Manchester City - LIVERPOOL 1:1! Das Spiel hält, was es versprochen hat, der frühe Ausgleich für Liverpool! Salah bringt eine Flanke, die dann von der Verteidigung nur halbgar geklärt werden kann. So landet der Ball bei Robertson im linken Halbfeld. Der bringt die Hereingabe auf den langen rechten Pfosten zu Alexander-Arnold, der direkt in den Rückraum ablegt. Jota steht bereits und knallt das Ding flach in die linke untere Ecke! 

comment icon

Vorlage Trent Alexander-Arnold

comment icon

City stellt die Räume zu, bereits in der gegnerischen Hälfte. Den Spielaufbau stören die Hausherren im gegnerischen Strafraum aber nicht. 

comment icon

Das Stadion tobt, die Atmosphäre ist super! Liverpool zeigt sich auch beeindruckt von der Kulisse und dem Gegentreffer. Nach den ersten stürmischen Minuten wird es gerade etwas ruhiger.

goal icon

Tooooooor! MANCHESTER CITY - Liverpool 1:0! Traumstart für City! Bernardo Silva führt einen Freistoß schnell aus und spielt zu De Bruyne. Der wird links von Matip und Fabinho nicht aktiv angegriffen, also zieht er aus 20 Metern mit dem linken Fuß ab und trifft die Kugel perfekt! Der Ball klatscht rechts an den Pfosten und springt von da hinter die Linie!

comment icon

Vorlage Bernardo Mota Veiga de Carvalho e Silva

comment icon

Und dann aus dem Nichts die erste riesige Chance für die Hausherren! Liverpool steht hoch, De Bruyne schickt Jesus rechts in die Spitze, der dann direkt wieder in die Mitte passt. Da taucht Sterling frei vor Alisson auf, der Keeper macht sich aber breit und pariert die Großchance mit dem Fuß!

comment icon

Liverpool läuft direkt an. Bereits Ederson wird angegriffen im eigenen Fünfmeterraum. Sechs Spieler der Gäste stehen rund um den Strafraum beim Pressing!

comment icon

Liverpool spielt ganz in Rot, die Skyblues natürlich in Himmelblau.

match_start icon

Anpfiff. Liverpool stößt an.

comment icon

Heute passt echt alles zusammen. Die mit Abstand beste Defensive (Manchester City, 18 Gegentore) spielt gegen die zweitbeste Defensive (Liverpool, 20 Gegentore) der Liga. Und auch der Angriff kann sich sehen lassen. Zusammen stehen hier 147 Tore auf dem Spielfeld, nach 30 Spielen! Liverpool hat mit 77 Toren sogar noch deutlich mehr als Manchester City (70) geschossen.

comment icon

Der letzte Sieg von Liverpool gegen Manchester City reicht zurück in das Jahr 2019. Damals gab es einen 3:1-Sieg durch Tore von Fabinho, Salah und Mane. Alle stehen heute ebenfalls in der Startelf. Danach gab es zwei Unentschieden und zwei Siege für City. Die Siege hatten es aber in sich. 4:0 und 4:1 waren es 2020 und 2021. Das Hinspiel in dieser Saison endete übrigens 2:2.

comment icon

Die Formtabelle der letzten fünf Spiele spricht aber für die heutigen Gäste: Liverpool hat fünf Spiele in Serie gewonnen, dazu ein tadelloses Torverhältnis von 13:0! Das ist mal ein Statement. City hingegen scheint hier zu schwächeln: Mit zehn Punkten aus fünf Spielen liegt man in der Formtabelle noch hinter Brentford auf dem 5. Rang. Dazu nur 9:4-Tore. 

comment icon

Und jetzt das Wichtigste: Die Tabelle! Wahnsinn, was die beiden Mannschaften hier abspulen, es wird das wichtigste Liga-Spiel des Kalenderjahres in ganz Europa! Liverpool und Manchester City im Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze der Premier League, heute wird wohl die Meisterschaft entschieden. Liverpool steht mit 72 Punkten und 77:20-Toren auf dem 2. Rang, Manchester City hat 73 Punkte und 70:18-Tore! 

comment icon

Jürgen Klopp stellt im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Benfica nur marginal um: Keita und Diaz bleiben draußen, dafür sind Diogo Jota und Henderson mit dabei.

comment icon

Jürgen Klopp stellt seine Mannschaft so auf: Alisson - Robertson, Van Dijk, Matip, Alexander-Arnold - Thiago, Fabinho, Henderson - Mane, Diogo Jota, Salah.

comment icon

Er stellt im Vergleich zum Champions-League-Spiel unter der Woche auf mehreren Positionen um: Ake bleibt draußen, dafür rückt Stones in die Mitte und Walker verteidigt auf der rechten Seite. Silva wird vom Sturm ins Mittelfeld umgesiedelt und ersetzt dort Gündogan. Im Sturm kommt Gabriel Jesus für Sterling rein, auf den Außen spielt Foden. 

comment icon

Guardiola schickt diese Startelf ins Rennen: Ederson - Cancelo, Laporte, Stones, Walker - De Bruyne, Rodri, Silva - Sterling, Gabriel Jesus, Foden.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Liverpool.