SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Newcastle United. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.432.

Manchester City 4

  • O Marmoush (19. minute, 24. minute, 33. minute)
  • J Mcatee (84. minute)

Newcastle United 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Manchester. In Sachen Premier League geht es bei uns am Sonntag um 15:00 Uhr weiter, wenn der FC Liverpool die Wolverhampton Wanderers empfängt. Einen schönen Samstagabend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Die Magpies dagegen können nach dieser Partie nur ernüchtert sein. Mit viel Selbstbewusstsein in die Begegnung gestartet, war das Team von Eddie Howe vor allem nach dem 0:1 nur noch ein Schatten seiner selbst. Auch im zweiten Durchgang ging überhaupt nichts nach vorne, die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung. Newcastle United spielt am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr gegen Nottingham Forest.

    Manchester City gelingt damit die Rückkehr in die Erfolgsspur in der Premier League, die Sky Blues springen auf den vierten Tabellenplatz und können zugleich Newcastle um drei Punkte distanzieren. Die Mannschaft von Pep Guardiola gab im zweiten Durchgang nicht mehr 100 Prozent im Spiel nach vorne, gegen ein schwaches Newcastle reichte das aber aus. Manchester City spielt am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr im Topspiel gegen den FC Liverpool.

    full_time icon

    Schluss im Etihad! City bezwingt Newcastle überlegen mit 4:0!

    comment icon

    Dann läuft bereits die Nachspielzeit, vier Minuten sind angezeigt.

    substitution icon

    Auch Newcastle tauscht nochmal: Krafth kommt für Isak in die Partie.

    substitution icon

    Ist das die Hiobsbotschaft für City? Pep Guardiola hatte bereits seine nächsten zwei Wechsel geplant, da knickt Haaland bei einem Sprint mit dem Knie weg. Der Norweger kann weiterlaufen, wird aber prompt durch Nunes ersetzt.

    substitution icon

    ... und O'Reilly ersetzt Gvardiol.

    substitution icon

    Die nächsten Wechsel für City: Kovacic kommt für Gündogan ...

    highlight icon

    McAtee erzielt damit seinen zweiten Saisontreffer, auch Haaland trägt sich mit seiner Vorlage noch in die Spielhistorie ein und belohnt sich für einen emsigen Auftritt. Newcastle ist endgültig geschlagen.

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER CITY - Newcastle United 4:0. McAtee krönt den Nachmittag für Manchester City!Eine Ecke von Gündogan von der linken Seite wird von Haaland an den langen Pfosten verlängert, wo McAtee im Fallen noch an den Ball kommt und zum 4:0 einnetzt.

    comment icon

    Vorlage Erling Braut Haaland

    comment icon

    Eddie Howe wirkt an der Seitenlinie geknickt, der Trainer der Magpies hatte sich diesen Nachmittag sicherlich anders vorgestellt. Seine Mannschaft ist gehörig unter die Räder gekommen und verliert auch den Anschluss an die Champions-League-Plätze.

    comment icon

    Khusanov holt sich nach einem einfachen Foul gegen Longstaff einige deutliche Worte von Haaland und Trainer Guardiola ab, die mit der Aktion des jungen Innenverteidigers nicht einverstanden sind. Aus dem daraus resultierenden Freistoß wird allerdings nichts.

    comment icon

    Mittlerweile hat das Schaulaufen im Etihad begonnen. Newcastle glaubt nicht mehr wirklich an ein Comeback, Manchester City hat die Partie weiterhin fest im Griff. Viel geht auf beiden Seiten nicht mehr nach vorne.

    substitution icon

    ... und McAtee ersetzt Foden.

    substitution icon

    Die Gastgeber wechseln: Marmoush holt sich seinen verdienten Applaus ab und macht Platz für Doku ...

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde bricht gleich an. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 3:0 für City?

    substitution icon

    ... und Wilson ersetzt Gordon.

    substitution icon

    Newcastle zieht die nächsten Wechsel: Longstaff kommt für Guimaraes ...

    comment icon

    Livramento spielt mal eine schöne Seitenverlagerung auf Murphy auf die rechte Seite, der war allerdings zu früh gestartet und stand im Abseits. Bezeichnend für das Auftreten der Magpies bisher.

    comment icon

    Newcastle muss langsam aber sicher das Risiko erhöhen, ansonsten droht den Gastgebern eine deutliche Niederlage, in der sie wenig Gegenwehr leisten konnten. Vor allem Savinho und Marmoush können weiter machen, was sie wollen.

    comment icon

    Mitte des zweiten Durchgangs ist Manchester City die dominierende Mannschaft. Die Gastgeber spielen sich die Kugel vor dem Sechzehner der Gäste hin und her, lassen Newcastle zu kaum einer Chance kommen. Es ist eine Lehrstunde für die Magpies.

    comment icon

    City überlässt Newcastle hin und wieder den Ball, allerdings nie ohne selbst neue Druckphasen einzubauen. Die Sky Blues kicken wieder fast im Meistermodus und wirken wie ausgewechselt.

    comment icon

    Eddie Howe ist an der Seitenlinie weiterhin emsig am Korrigieren, der Coach der Gäste hat sich noch nicht mit der Niederlage abgefunden. City war in dieser Saison hin und wieder auch nach Führungen wacklig, eine 3:0-Führung dürften sie aber nicht mehr aus der Hand geben.

    comment icon

    Marmoush geht unter Jubel der Fans zu einem Eckball, der Ägypter hat sich jetzt schon in die Herzen der Fans gespielt. Nach der Pause ist aber auch er unauffällig, City verwaltet den Vorsprung souverän.

    highlight icon

    Miley! Nach einem schönen Kombinationsspiel der Magpies ist es der eingewechselte Offensivspieler, der rechts aus dem Strafraum aus gut 15 Metern mit Wucht abzieht. Ederson befördert den Schuss mit einer guten Parade links aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Newcastle wirkt nach Wiederanpfiff sicherer, die Gäste lassen vor allem defensiv nicht mehr ganz so viel zu wie noch vor der Pause. Das hilft bei einem Rückstand von 0:3 allerdings wenig.

    comment icon

    Haaland steigt nach einer Flanke von links auf der Gegenseite hoch, der Kopfball des Norwegers landet zentral aber in den Armen von Dubravka. Eine leichte Übung für den Keeper der Magpies.

    comment icon

    Guimaraes tritt mal einen Eckball für Newcastle von rechts an den langen Pfosten, Khusanov kann aber problemlos erneut ins Toraus klären.

    yellow_card icon

    Guimaraes steigt Nico auf den Fuß, der Brasilianer wird dafür zum vierten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

    highlight icon

    Für Newcastle wird es darum gehen, sich möglichst schnell zu stabilisieren und vielleicht sogar einen Anschlusstreffer zu erzielen. Die Gäste hatten sich bisher eigentlich gute Chancen ausgerechnet, Stand jetzt könnten sie sogar hinter Bournemouth zurückrutschen.

    match_start icon

    City bleibt ohne Wechsel. Weiter gehts!

    substitution icon

    ... und Miley für Willock. Beide Wechsel sind positionsgetreu.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Magpies zur Pause: Livramento kommt für Trippier...

    Die Magpies dagegen müssen sich dringend etwas einfallen lassen, um noch eine Chance auf ein Comeback im Etihad zu haben. Die üblicherweise defensiv gut eingestellte Mannschaft von Eddie Howe verteidigte viel zu luftig, einige gute Grätschen von Hall und Burn verhinderten noch Schlimmeres. Einzig Isak hatte mal eine aussichtsreiche Chance auf einen Treffer,

    Manchester City könnte sich gewaltig Luft im Kampf um die Champions League verschaffen. Die Mannschaft von Pep Guardiola zeigte eine beeindruckende erste Halbzeit. Allen voran Omar Marmoush, der in 14 Minuten seinen ersten Premier-League-Hattrick schnürte und Newcastle im Alleingang fassungslos machte.

    half_time icon

    Halbzeit in Manchester! City führt zur Pause verdient mit 3:0!

    comment icon

    Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, eine Minute gibt es obendrauf.

    comment icon

    Erste längere Unterbrechung, nachdem Trippier Marmoush zu Fall gebracht hatte. Der Ägypter rappelt sich aber wieder auf und kann weiterspielen.

    comment icon

    Manchester City wollte zwar explizit nicht auf Konter spielen, die Sky Blues machen bisher aber exakt das. Drei Treffer, dreimal überrollten die schnellen Offensivspieler der Gastgeber Newcastle. Vielleicht ist es auch ein neuer Ansatz, dem Pep Guardiola folgt.

    comment icon

    Ederson mit der ersten kleinen Unsicherheit. Der Brasilianer irrt ein wenig durch den eigenen Fünfer, um eine Flanke aus dem rechten Halbraum abzufangen. Murphy lauert auf den Ball, vor ihm kann Stones die Gefahr aber bereinigen.

    comment icon

    Savinho geht erneut auf rechts ohne Probleme durch, Newcastle muss dringend den Reset-Knopf drücken. Die Mannschaft von Eddie Howe ist völlig von der Rolle.

    highlight icon

    Omar Marmoush hat ein paar Partien gebraucht, um in der Premier League anzukommen. Jetzt hat der Ägypter in 14 Minuten einen Hattrick erzielt. Auch Savinho sei positiv erlebt, der Brasilianer hat die rechte Seite bisher vollkommen im Griff.

    goal icon

    Toooooor! MANCHESTER CITY - Newcastle United 3:0. Marmoush lässt das Etihad abheben! Savinho geht an Hall auf der linken Seite erneut im Turbo vorbei und legt flach rechts neben den Elfmeterpunkt, wo Marmoush die Lücke sucht und erneut flach unten rechts einschweißt.

    comment icon

    Vorlage Sávio Moreira de Oliveira

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde vor der Pause läuft, es ist eine muntere Partie. Beide Mannschaften haben die Vorsicht abgelegt, das ist richtig gut anzuschauen.

    highlight icon

    Isak! Die Magpies sind noch da! Der Schwede geht nach einem Steckpass von Bruno Guimaraes rechts im Sechzehner durch und zieht aus acht Metern und spitzem Winkel flach ab. Sein Schuss geht aber Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Savinho fast mit dem 3:0! Der Brasilianer spielt sich mit einem Doppelpass auf der rechten Seite bis in den Sechzehner durch und schlenzt aus acht Metern rechter Position aus kurze Eck. Diesmal ist Dubravka aber zur Stelle.

    highlight icon

    Keine zehn Minuten liegen zwischen den ersten beiden Premier-League-Treffern von Omar Marmoush, dem die Erleichterung deutlich anzusehen ist. Der Ägypter scheint plötzlich wieder voller Selbstbewusstsein. Newcastle muss so langsam mal einen Fuß in die Tür bekommen.

    comment icon

    Marmoush erhöht auf 2:0! Gündogan hat ein wenig Platz im linken Halbraum und steckt die Kugel wohlüberlegt an den kurzen Pfosten auf Marmoush durch, der den Fuß reinhält und direkt aus sechs Metern ins kurze Eck einschiebt. Doppelpack!

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER CITY - Newcastle United 2:0.

    comment icon

    City ist spielerisch nicht nur durch das Tor besser drin, die Gastgeber scheinen auch den Druck, der vor dieser Begegnung auf ihnen gelegen hatte, ein wenig abgelegt zu haben.

    highlight icon

    Marmoush erzielt damit endlich seinen ersten Treffer für City, nachdem er zuletzt nicht an seine Leistungen in Frankfurt hatte anknüpfen können. Auch Ederson sammelt einen seltenen Assist, nachdem der Brasilianer zuletzt nicht immer fehlerfrei war.

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER CITY - Newcastle United 1:0. Marmoush mit dem Debüttreffer! Ederson schlägt einen langen Ball direkt in den Lauf des Ägypters, der zentral vor dem Sechzehner auftaucht und den herauslaufenden Dubravka überlupft, der sich in der Szene völlig verschätzt. Durchatmen für City,

    comment icon

    Vorlage Ederson Santana de Moraes

    comment icon

    Pep Guardiola hat seiner Mannschaft aufgetragen, den Ballvortrag zu übernehmen. So wirklich funktioniert das bisher aber nicht, die Partie ist noch ausgeglichen.

    comment icon

    Newcastle fokussiert sich enorm auf das Zentrum, macht dort nahezu alle Kombinationsräume für City dicht. Auf den Außenbahnen ist dafür ein wenig Raum, Savinho und Haaland konnten das schon bedingt nutzen.

    comment icon

    Newcastle steht im Spiel gegen den Ball sehr hoch, Murphy blockt beinahe einen leichtfertig ausgeführten Abschlag von Ederson. Manchester City fehlt weiterhin die Leichtfertigkeit der vergangenen Jahre, das Team ist merklich angeschlagen.

    comment icon

    Savinho setzt sich zum ersten Mal stark auf der rechten Seite mit zwei Körpertäuschungen gegen zwei Gegenspieler durch und zieht in den Strafraum. Auch dort legt sich der Brasilianer den Ball aber zu weit vor. Burn kann klären.

    comment icon

    In der Anfangsphase ist es ein offener Schlagabtausch, noch haben beide Teams keine wirklich gute Chance herausspielen können. Auch Newcastle beginnt allerdings souverän und will durchaus mit dem Ball arbeiten.

    comment icon

    Tempo wird der Schlüssel für den amtierenden Meister sein, um die stabile Defensive der Gäste zu knacken. Newcastle überlässt den Sky Blues bewusst den Ball, wohlwissend, dass City damit zuletzt Probleme hatte.

    comment icon

    Erste halbe Gelegenheit für City! Gvardiol spielt einen langen Ball über links nach vorne auf Haaland, der mit viel Tempo in den Strafraum zieht. Dort legt der Norweger sich den Ball aber etwas zu weit vor, Burn kann stark zur Ecke klären.

    comment icon

    Newcastle beginnt forsch, setzt sich zu Beginn in der gegnerischen Hälfte fest. Die Magpies zeigen direkt von Beginn an, dass sie keine Laufkundschaft sind.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball in Manchester rollt!

    Den Nimbus der Unbesiegbarkeit haben die Sky Blues allerdings verloren, unter der Woche setzte es in der Champions League beim 2:3 gegen Real Madrid die nächste Niederlage. Mittlerweile steht für City längst nicht mehr die Meisterschaft auf dem Spiel, sondern die Qualifikation für die Champions League. Ein Sieg heute gegen Newcastle ist eigentlich Pflicht.

    Bei den Citizens dagegen zeigt die Formkurve langsam nach oben, 16 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze sprechen dennoch eine deutliche Sprache. Die Mannschaft von Pep Guardiola hat die Niederlagenserie aus dem Spätherbst noch nicht vollends abgeschüttelt, immerhin in der Liga gab es vor dem 1:5 gegen den FC Arsenal sechs Spielen ohne Niederlage in Serie.

    Überragender Spieler bei den Magpies ist Alexander Isak, der mit 17 Treffern und fünf Assists der absolute Leistungsträger bei Newcastle ist. Zwischenzeitlich traf der schwedische Nationalspieler in neun Spielen in Serie. Die einzigen beiden Spiele, in denen er seitdem torlos blieb, verlor Newcastle prompt.

    Nur zwei Niederlagen aus den vergangenen neun Spielen stehen bei Eddie Howe und den Magpies zu Buche, allerdings gab es diese in den vergangenen drei Ligaspielen. Newcastle ist, auch wegen einiger Verletzungsrückkehrer, mittlerweile aber wieder ernsthaft im Champions-LeagueRennen und könnte mit einem Sieg auf den vierten Platz springen. Im Hinspiel trotzten die heutigen Gäste City ein 1:1. ab.

    Eddie Howe tauscht nach dem 1:2 gegen den FC Fulham vor rund zwei Wochen dagegen zweimal: Livramento wird hinten rechts durch Trippier ersetzt und im offensiven Mittelfeld beginnt Willock für Joelinton.

    Newcastle beginnt so: Dubravka - Trippier, Schär, Burn, Hall - Bruno Guimaraes, Tonali, Willock - Murphy, Isak, Gordon.

    Pep Guardiola tauscht damit nach dem 2:3 in der Champions League gegen Real Madrid auf satten sechs Positionen. In der Viererkette ersetzt Lewis, Khusanov und Stones, Ake, Dias und Akanji, im Mittelfeldzentrum beginnt Nico für Bernardo Silva. Offensiv erhalten zudem Marmoush und Foden den Vorzug vor Grealish und De Bruyne.

    Die Aufstellungen sind da. City geht es folgendermaßen an: Ederson - Lewis, Khusanov, Stones, Gvardiol - Nico, Gündogan - Foden, Marmoush, Savinho - Haaland.

    Nachbarschaftsduell in der Premier League: Das strauchelnde Manchester City kommt auch im Februar 2025 nicht so richtig in den Tritt, Newcastle dagegen hat sich nach einem dünnen Saisonstart wieder oben festgebissen und will heute an den Sky Blues vorbeiziehen. Auf gehts!

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Manchester City und Newcastle United.