Manchester City - Newcastle United; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Newcastle United. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.187.

Manchester City 2

  • N O'Reilly (14. minute, 27. minute)

Newcastle United 1

  • L Hall (22. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel. Wir lesen uns in der Premier League morgen wieder, wenn Liverpool bei Nottingham antritt. Bis morgen!

Für Newcastle geht es am Dienstag mit dem Rückspiel in der Champions League gegen Qarabag weiter, dann steht am Samstag das Heimspiel gegen Everton auf dem Programm. Man City ist samstags bei Leeds United zu Gast.

Man City setzt also Arsenal gehörig unter Druck und liegt nun nur noch zwei Punkte hinter den Gunners bei gleicher Spielanzahl. Newcastle bleibt im Mittelfeld auf Platz 10 und verliert die europäischen Plätze etwas aus den Augen.

Der erste Durchgang hatte vieles zu bieten, drei Tore und jede Menge Tempo. Man City führte nach 45 Minuten verdient, weil die Gastgeber druckvoller agierten und vor dem Tor die klar gefährlichere Mannschaft waren. Nach der Pause bekam Newcastle mehr Ballbesitz und damit wäre die zweite Hälfte schon zu Ende erzählt. Die Magpies hatten überhaupt keine Idee, wie sie das Bollwerk von Man City knacken sollen. Die Cityzens konnten die Partie so verwalten und halbwegs souverän herunterspielen. 1,35 zu 0,55 xG spiegeln das Ergebnis ordentlich wieder.

full_time icon

Die Ecke bringt nichts ein und dann ist Schluss! Man City schlägt Newcastle mit 2:1.

highlight icon

Plötzlich muss Donnarumma nochmal ran! Ein hoher Pass fliegt an den Strafraum, Joelinton legt per Kopf für Barnes ab, der aus 18 Metern volley abzieht. Donnarumma lenkt den Ball gerade noch um den rechten Pfosten. Es gibt nochmal Ecke.

highlight icon

Nochmal Man City, es geht doch! Haaland wird in die Box geschickt, mit dem langen Bein kommt der Norweger noch an den Ball, kann aber Pope nicht überwinden. Wenig später zieht Foden aus 13 Metern ab, wieder ist Pope mit einer Fußabwehr zur Stelle.

comment icon

Der letzte Torschuss in dieser Partie kam von Joelinton in der 77. Minute. Man könnte denken, hier steht es bereits 5:0 und die Partie ist längst entschieden. Es ist eine enttäuschende Schlussphase, vier Minuten gibt es noch obendrauf.

yellow_card icon

Joelinton hat schon einige Fouls begangen, jetzt reißt er Rodri im Mittelfeld um und wird verwarnt.

substitution icon

Antoine Semenyo wird vorsichtshalber runtergenommen, Phil Foden darf nochmal ran.

comment icon

Semenyo bleibt am Boden liegen, der Winterneuzugang hat das Knie von Joelinton von hinten an den Oberschenkel bekommen. Das ist natürlich schmerzhaft, es geht aber ohne Behandlung weiter.

comment icon

So wird das nichts mit Europa für Newcastle. Das ist offensiv viel zu wenig, Man City hat in der Defensive keinerlei Probleme. Man könnte den Skyblues nur vorwerfen, dass sie zu wenig auf die Entscheidung gehen. So könnte am Ende vielleicht noch einer durchrutschen.

highlight icon

Dicke Chance für Man City! Ait-Nouri wird nach einer starken Kombination links auf die Reise geschickt. Er hat am Strafraum nur noch Burn vor sich, rechts läuft Haaland mit. Ait-Nouri will ins Dribbling und stolpert quasi über die eigenen Füße.

substitution icon

... und Anthony Gordon weicht für William Osula.

substitution icon

Dementsprechend wechselt Newcastle nochmal doppelt: Jacob Murphy ersetzt Anthony Elanga ...

comment icon

Man City lässt sich mittlerweile fallen, hat nach der Pause nur 42 Prozent Ballbesitz. In der ersten Hälfte waren es noch 63 Prozent. Es sollen Konter gefahren werden, aktuell geht aber auch da nichts. Das Spiel plätschert vor sich hin.

comment icon

Es bleibt dabei, Newcastle ist offensiv in dieser zweiten Hälfte zu harmlos. Hall führt eine Ecke kurz aus, er spielt Trippier rechts an, sofort in den Sechzehner flankt. Joelinton steigt hoch, köpft aber deutlich links am Tor vorbei.

comment icon

Haaland will noch sein Tor. Er schnappt sich die Kugel im Mittelfeld und nimmt ordentlich Tempo auf, sein Flachschuss aus 19 Metern wird dann aber abgeblockt. Wann sehen wir wieder eine richtige Großchance?

comment icon

Zugegebenermaßen hat dieser zweite Durchgang deutlich weniger Tempo als der erste. Man City überlässt Newcastle öfter den Ball, doch die Magpies werden einfach nicht gefährlich, der Freistoß von Hall bleibt der einzige Abschluss. Tonali und Elanga spielen hier einen Konter nicht gut aus.

comment icon

Nach einem Freistoß gibt es im Strafraum von Man City ein Durcheinander. Donnarumma faustet die Kugel an den Strafraumrand, Ramsey bringt sie dann volley mit dem Rücken zum Tor zurück in die Box, doch irgendwie können die Skyblues klären. 

yellow_card icon

Die sechste Gelbe Karte in diesem Spiel sieht Trippier, der gegen den schnellen Ait-Nouri das Bein stehen lässt.

highlight icon

Semenyo mit der Chance! Haaland behauptet den Ball links und geht dann stark ins Zentrum, über Cherki kommt die Kugel in die Box zu Semenyo, der aus verdeckter Position in die Arme von Pope schießt.

comment icon

Newcastle kommt erneut, diesmal über die rechte Seite. Elanga geht am Strafraum ins Dribbling gegen Ait-Nouri, der Defensivmann der Gastgeber bleibt standhaft und drängt Elanga stark ins Aus.

yellow_card icon

Barnes meldet sich direkt mit einer Gelben Karte, weil er sich nach einem verlorenen Duell gegen Matheus Nunes nur mit einem Foul zu helfen weiß.

substitution icon

... zudem kommt Harvey Barnes für Joe Willock.

substitution icon

Bei den Gästen blieb Nick Woltemade heute blass, er wird durch Joelinton ersetzt ...

substitution icon

Bei Man City verlässt Omar Marmoush für Rayan Cherki das Feld.

comment icon

In dieser Phase hat Man City wieder mehr Ballbesitz und will sich Newcastle zurechtlegen. An der Seitenlinie deuten sich die nächsten Wechsel an, beide Trainer sind wohl mit dem Start in die zweite Hälfte nicht ganz zufrieden.

comment icon

Newcastle kommt gut aus der Kabine und wagt immer wieder Vorstöße, doch gefährlich wird es noch nicht. Hall wird links freigespielt, seine Flanke fliegt dann aber an Freund und Feind vorbei. Im Gegenzug treibt Semenyo die Kugel beim Konter nach vorne, schießt dann allerdings aus 20 Metern deutlich drüber.

comment icon

Hall probiert es mit links bei einem Freistoß aus 20 Metern aus halblinker Position. Er will die Kugel links um die Mauer schlenzen, was auch gelingt, aber der Schuss geht dann doch zwei Meter links vorbei.

yellow_card icon

Wenig später wird auch Bernardo Silva für ein taktisches Vergehen in der gegnerischen Hälfte verwarnt.

yellow_card icon

Willock sieht für ein taktisches Foul an Bernardo Silva Gelb. Zuvor gab es kurze Handproteste bei Newcastle, da war jedoch nichts Strafbares dabei.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Man City wechselt zur Pause: Ruben Dias bleibt für Abdukodir Khusanov in der Kabine.

Das war eine sehr unterhaltsame erste Hälfte in Manchester. Die Skyblues legten mit viel Druck los, mussten aber etwas auf den ersten Torschuss warten, den O'Reilly prompt zur Führung nutzte. Newcastle ließ sich davon jedoch nicht beirren und kam mit etwas Glück zum Ausgleich, nur um wenige Minuten später den zweiten Treffer von O'Reilly zu kassieren. Man City liegt absolut verdient in Front, ein drittes Tor hätte bei den 8:6 Torschüssen sogar folgen können. Newcastle hatte hin und wieder aber gute Aktionen, weswegen der Heimsieg bei weitem noch nicht gesichert ist.

half_time icon

Man City nochmal mit einer großen Konterchance, Rodri schickt Marmoush links an den Sechzehner. Doch der Angreifer verzettelt sich etwas, nach einem Haken gibt er einen zu harmlosen Abschluss ab. Wenig später ertönt der Pausenpfiff!

comment icon

Marmoush! Der Ex-Frankfurter wird zwischen den Ketten gefunden und kann dann mit Tempo auf den Strafraum zulaufen. Ein leichter Wackler ins Zentrum und dann jagt er die Kugel aus 18 Metern links am Tor vorbei. Da fehlte ein guter Meter.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.

comment icon

Haaland zeigte sich in diesem Spiel bislang nur als Vorbereiter, jetzt arbeitet er am eigenen Treffer. Er setzt sich vor dem Strafraum energisch gegen zwei Gegenspieler durch und schießt dann aus 19 Metern knapp links unten vorbei.

highlight icon

Der Ball ist im Tor, die Fahne aber auch oben! Tonalis Freistoß von der linken Seite erreicht den Kopf von Burn, der vor Donnarumma an den Ball kommt und ins Netz einköpft. Der Abwehrmann wurde vorher aber von Ruben Dias klug ins Abseits geschubst.

yellow_card icon

Woltemade mit dem Befreiungsschlaf auf Gordon, der links ins Laufduell gegen Ruben Dias geht und dann vom Abwehrmann zu Fall gebracht wird. Das ist ein taktisches Foul und zieht Gelb nach sich.

comment icon

Newcastle kommt aktuell nicht richtig nach vorne. In dieser Szene wäre mehr möglich gewesen, bei einem Konter taucht Gordon links im Strafraum auf, erhält aber zu wenig Unterstützung. Willock bekommt dann die Kugel und schießt von halblinks in die Arme von Donnarumma.

highlight icon

O'Reilly beinahe mit dem dritten Treffer! Wieder wäre Marmoush der Vorbereiter gewesen, der Ägypter geht rechts in die Box und spielt den Ball flach ins Zentrum. O'Reilly grätscht hinein, kommt aber einen Tick zu spät und befördert die Kugel links vorbei.

highlight icon

Tonali kann erstmal weitermachen, doch nur wenige Augenblicke später liegt der nächste Spieler am Boden. Thiaw hat es erwischt, im Luftzweikampf gegen Haaland hat er was im Gesicht abbekommen. Auch er wird kurz behandelt, er wird jedoch sicher weiterspielen können. Er will direkt weiterspielen, muss aber erstmal vom Platz, weil es in der Premier League die Regel gibt, dass ein Spieler nach einer möglichen Kopfverletzung 30 Sekunden draußen warten muss. 

highlight icon

Tonali hat Probleme am linken Knie und muss nun behandelt werden. Die Partie wird daher unterbrochen, Howe blickt mit Sorgen auf seinen Mittelfeldmann, es könnte einen frühen Wechsel geben.

comment icon

Erneut sucht Newcastle eine schnelle Antwort, Willock setzt Ramsey auf der linken Seite mit einem hohen Pass ein. Willock geht dann den Weg in den Sechzehner und wird von Ramsey per Flanke gesucht, der Kopfball missglückt jedoch und kommt nicht aufs Tor.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Newcastle United 2:1. Die Gastgeber gehen wieder in Führung, Doppelpack O'Reilly! Diesmal steht Newcastle geordnet am eigenen Strafraum, schaut aber zu lange zu. Semenyo steckt zu Haaland rechts in die Box durch, der den Ball dann in die Mitte chippt. O'Reilly kommt vor Trippier an den Ball und köpft ihn aus sieben Metern gegen die Laufrichtung von Pope ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Erling Haaland

comment icon

Etwas glücklich ist der Ausgleich schon, nicht nur was die Entstehung betrifft. Denn Man City entfachte bislang großen Druck, kam aber zu selten zwingend vor das gegnerische Tor. Auch in dieser Szene, ein Schuss von Marmoush aus 18 Metern wird geblockt.

highlight icon

Das Tor bleibt bestehen! Da standen durchaus zwei Newcastle-Spieler im Abseits, aber wohl nicht im Blickfeld von Donnarumma beim Schuss von Hall. 

goal icon

Tooooor! Manchester City - NEWCASTLE UNITED 1:1. Mit Glück kommen die Gäste zum Ausgleich! Eine Ecke von links wird nicht richtig geklärt, Ramsey legt den Ball dann vor den Strafraum zu Hall zurück, der sofort aus 17 Metern abzieht. Der halbhohe Versuch wird von Ait-Nouri entscheidend ins rechte Eck abgefälscht. Der VAR überprüft noch eine Abseitssituation.

comment icon

Vorlage Jacob Ramsey

comment icon

Newcastle schafft es immerhin immer wieder, sich vom Druck der Cityzens zu befreien. Trippier flankt nach einer Ecke von rechts in den Strafraum, Thiaw köpft aufs Tor. Donnarumma lenkt den Ball gerade noch über die Latte.

comment icon

Dann wieder Man City: Marmoush hat auf der linken Seite sehr viel Platz, erneut steht Newcastle sehr hoch. Der Ägypter zieht von links ins Zentrum und schießt dann aus 17 Metern zu zentral aufs Tor. Pope wehrt nach vorne ab, Semenyo kann dann keinen kontrollierten Nachschuss abgeben.

highlight icon

Newcastle beinahe mit der perfekten Antwort! Gordon wird links in die Box geschickt, wo der Vier-Tore-Mann vom Qarabag-Spiel einen Haken schlägt und dann aus acht Metern an einer starken Parade von Donnarumma scheitert. 

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Newcastle United 1:0. Mit dem ersten Torschuss gehen die Skyblues in Führung! An der Mittellinie machen Haaland und O'Reilly die Kugel fest, Marmoush setzt sich dann energisch durch und sorgt so für eine Zwei-gegen-Zwei-Situation, weil Newcastle hoch steht. Marmoush legt dann vor dem Strafraum für O'Reilly ab, der aus 17 Metern wuchtig ins linke Eck trifft. Pope ist chancenlos!

comment icon

Vorlage Omar Khaled Mohamed Abdelsalam Marmoush

comment icon

Man City bringt nicht mehr die Dominanz aus den ersten Minuten auf den Platz, Newcastle spielt ebenfalls mutig mit und kommt zumindest auf 37 Prozent Ballbesitz. Doch die Gäste kommen ebenfalls nicht in den Strafraum.

yellow_card icon

Burn hält Haaland in der eigenen Hälfte zu lange fest und sieht dafür früh die erste Gelbe Karte der Partie. Eine harte Entscheidung.

comment icon

Woltemade agiert heute übrigens erneut nicht als Stürmer, sondern kommt aus dem Mittelfeld. Der Ex-Stuttgarter ist häufig auf der linken Achterposition zu finden, das war auch schon gegen Qarabag der Fall. Gordon spielt als Stürmer.

comment icon

Man City macht hier von Beginn an ordentlich Druck, die Gastgeber haben sich schon drei Eckbälle erarbeitet. Keiner davon sorgte jedoch für Torgefahr, auf den ersten Abschluss warten wir noch.

comment icon

Thiaw muss erstmals in der eigenen Box eingreifen, der Deutsche klärt eine flache Hereingabe von Ait-Nouri zur Ecke. Der Außenverteidiger wurde mit einem starken Diagonalpass von Ruben Dias in Szene gesetzt.

match_start icon

Das Abendspiel läuft!

Das Hinspiel ging durch einen Doppelpack von Barnes mit 2:1 an Newcastle, Ruben Dias erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Zudem traf man sich in dieser Saison im League Cup, Man City gewann dort die Halbfinalspiele mit 2:0 und 3:1. In der Liga gewann Man City die letzten 16 (!) Heimspiele gegen Newcastle in Folge, der letzte Auswärtssieg der Magpies ist sogar noch länger her, das war ein 1:0 im September 2000.

Newcastle braucht dagegen dringend Punkte, um nächste Saison überhaupt in Europa unterwegs sein zu dürfen. Derzeit sind die Magpies nur Zehnter, in der Liga ist die Spielzeit ein einziges Auf und Ab. Der Rückstand auf Platz 6 beträgt sechs Punkte. Nach zwischenzeitlich fünf Pflichtspielen ohne Sieg gab es zuletzt wieder drei Siege in drei verschiedenen Wettbewerben (FA Cup, Champions League und Liga). In der Premier League gelang vor zwei Wochen ein 2:1 bei Tottenham.

Man City geht mit vier Pflichtspielsiegen in Folge in die heutige Partie, zudem ist das Guardiola-Team seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen (ein Unentschieden bei Tottenham war dabei). In der Heimtabelle sind die Skyblues sogar Spitzenreiter, in 13 Spielen wurden 32 Punkte geholt. Die einzige Niederlage gab es am 2. Spieltag gegen die Spurs (0:2), Man City ist also seit zwölf Heimspielen in der Liga ungeschlagen.

Arsenal spielte zuletzt zweimal in Folge nur Unentschieden, wodurch Man City noch näher herankommen kann. Derzeit haben die Cityzens fünf Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter aus London, haben aber auch ein Spiel weniger. Mit einem Sieg könnte man die Gunners, die morgen im Derby bei Tottenham antreten, ordentlich unter Druck setzen. Hinter Man City ließ heute Aston Villa gegen Leeds Punkte liegen (1:1) und befindet sich nun zwei Punkte hinter Manchester.

Auf der anderen Seite war Newcastle unter der Woche in der Champions League aktiv und gewann das Playoffhinspiel bei Qarabag deutlich mit 6:1. Trainer Eddie Howe nimmt daher nur eine Veränderung vor: Jacob Ramsey startet für Harvey Barnes (Bank).

Newcastle will mit folgender Elf antreten: Pope - Trippier, Thiaw, Burn, Hall - Ramsey, Tonali, Willock - Elanga, Woltemade, Gordon.

Am vergangenen Wochenende setzte sich Man City im FA Cup mit 2:0 gegen Salford City durch und rotierte dabei ordentlich, lediglich Rayan Ait-Nouri und Omar Marmoush stehen heute erneut in der Startelf. Spannender ist der Blick auf das letzte Ligaspiel, denn im Vergleich zum 3:0 gegen Fulham bringt Trainer Pep Guardiola nur einen Neuen: Marmoush verdrängt Phil Foden auf die Bank.

Verkürzt Man City den Rückstand auf die Gunners? Blicken wir direkt auf die Aufstellungen dieses Duells, so starten die Skyblues in die Partie: Donnarumma - Matheus Nunes, Ruben Dias, Guehi, Ait-Nouri - Rodri - Semenyo, Bernardo Silva, O'Reilly - Haaland, Marmoush.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Manchester City und Newcastle United.