SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.473.

Manchester City 3

  • H Son (9. minute ET)
  • P Foden (31. minute)
  • J Grealish (81. minute)

Tottenham Hotspur 3

  • H Son (6. minute)
  • G Lo Celso (69. minute)
  • D Kulusevski (90. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Manchester. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

Die Cityzens bleiben nach dem Punktverlust gegen den Angstgegner in der Tabelle hinter Liverpool auf Rang 3. Zum ersten Mal seit April 2017 gelingt City in drei aufeinanderfolgenden Ligaspielen kein Sieg. Die Skyblues haben nun schon am Mittwoch um 21.15 Uhr mit Aston Villa die nächste harte Nuss vor der Brust. Auf das fünftplatzierte Tottenham wartet am Donnerstag ebenfalls um 21.15 Uhr das Derby gegen West Ham.

Was für eine dramatische Schlussphase! Da schien City durch Grealish wieder auf der Siegerstraße, doch dann konnte Kulusevski in der 90. Minute den Schlusspunkt zugunsten der Spurs setzen. Doch auch die Nachspielzeit hatte noch einen Aufreger parat, dem frei auf das Tor zugehende Grealish wurde nach einem Foul an Haaland der Vorteil genommen. Am Ende nimmt Tottenham ganz sicher einen glücklichen Punkt mit in die Hauptstadt.  

full_time icon

Die letzten Angriffsversuche verpuffen. Das Top-Spiel ist vorbei!

substitution icon

Jamie Donley kommt bei den Gästen für Brennan Johnson.

yellow_card icon

Erling Haaland wird aber auch verwarnt, weil er sich darüber aufregt, dass es keinen Vorteil gab. 

yellow_card icon

Emerson Royal sieht für das Foul an Haaland Gelb. 

comment icon

Haaland passt in den Lauf von Grealish, der frei durchbricht. Aber dann folgt der Pfiff für ein Spurs-Foul zuvor. Das ist bitter für die Hausherren. 

yellow_card icon

Dejan Kulusevski holt sich für das Foul an Grealish Gelb ab. 

comment icon

Es gibt fünf Minuten obendrauf.

goal icon

Tooooor! Manchester City - TOTTENHAM HOTSPUR 3:3. Die Spurs schlagen ein zweites Mal zurück! Son lässt sich tief fallen und leitet aus dem Mittelkreis den Treffer ein. Er nimmt über die linke Seite Johnson mit, der hoch durch den Strafraum flankt. Dejan Kulusevski gewinnt am zweiten Pfosten das Kopfballduell gegen Ake und trifft dann unhaltbar links oben in den Knick. 

comment icon

Vorlage Brennan Price Johnson

substitution icon

Und bei den Gästen wird es mit Richarlison anstelle von  Yves Bissouma nun wieder im Mittelfeld offensiver. 

substitution icon

Und Mateo Kovacic übernimmt für Julian Alvarez.

substitution icon

Nathan Ake übernimmt bei den Hausherren  für den mit Gelb verwarnten Josko Gvardiol. 

comment icon

Im Moment kommen die Spurs noch nicht wieder in die Umschaltmomente. Lewis klärt stark rechts an der Strafraumkante gegen Kulusevski.  

yellow_card icon

Josko Gvardiol hält an der Außenlinie gegen Skipp mit offener Sohle rein und sieht die Gelbe Karte. 

comment icon

Für Grealish war es das erste Tor in dieser Spielzeit. 

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Tottenham Hotspur 3:2. Die Hausherren legen wieder vor. Und wieder nutzen sie nach einem Ballgewinn die Unordnung bei den Spurs. Rodri nimmt den von Bissouma eroberten Ball und passt in den Lauf von Haaland, der querlegt, im Strafraumzentrum staubt dann Grealish aus neun Metern unhaltbar links unten ab. 

comment icon

Vorlage Erling Braut Haaland

substitution icon

Torschütze Giovani Lo Celso muss nun runter und der defensiveren Variante mit Oliver Skipp weichen. 

comment icon

City zieht langsam wieder das Tempo an. Nun könnte den Hausherren aber natürlich auch die Zeit davonrennen. 

highlight icon

Rodri erobert tief in der gegnerischen Hälfte den Ball und kommt nach schnellem Doppelpass mit Lewis halbrechts im Strafraum aussichtsreich zum Abschluss. Die Direktablage geht knapp übers Tor. 

yellow_card icon

Pedro Porro holt Grealish an der Mittellinie von den Beinen. Auch hierfür gibt es Gelb. 

substitution icon

Pep Guardiola bringt Rico Lewis für Phil Foden.

highlight icon

Lo Celso hat Lust bekommen, die Ecke von Porro bringt er aus halblinker Position von der Strafraumgrenze aufs Tor. Grealish fälscht auf Kosten einer Ecke ab, der Schuss hätte passen können. 

goal icon

Tooooor! Manchester City - TOTTENHAM HOTSPUR 2:2. Aus dem Nichts kommen die Gäste zurück in die Spur. Haaland verliert im Mittelkreis den Ball, sofort wird umgestaltet. Son verlagert auf Giovani Lo Celso, der die Strafraumgrenze entlang zieht und dann aus 17 Metern herrlich links unten die Kugel versenkt. 

comment icon

Vorlage Heung-Min Son

comment icon

Ederson pflückt Porros Ecke im eigenen Fünfmeterraum sicher aus der Luft. 

comment icon

Die bislang einzig echte Chance der Hausherren nach der Pause war Bernardo Silvas platzierter Abschluss direkt nach Wiederanpfiff. 

comment icon

Die Spurs haben nach 39 Prozent Ballbesitz nun 65 Prozent. Die Hausherren verwalten nun eher. 

yellow_card icon

Nun greift der Schiedsrichter durch und zeigt Jack Grealish nach einem Handspiel fürs Ballwegschlagen die Gelbe Karte. Auch für ihn ist es die fünfte Verwarnung, auch er steht somit am Mittwoch gegen Aston Villa nicht zur Verfügung. 

comment icon

Das Spiel ist jetzt im zweiten Durchgang etwas nickliger. Simon Hooper ist nun häufiger auch als Kommunikator gefragt. 

comment icon

Foden zieht den rechten Flügel entlang, der gelbverwarnte Udogie kann die Situation dann im Strafraum mit einem fairen Tackling zu seinen Gunsten lösen. Das war ein riskanter Ritt. 

comment icon

Johnson zieht den linken Flügel entlang, geht dann nach innen und sucht aus 24 Metern den Abschluss. Doch der Schuss ist nicht platziert, Ederson hat keine Probleme. 

substitution icon

Jeremy Doku deutet an, dass er leicht angeschlagen ist. Pep Guardiola will kein Risiko gehen und bringt Jack Grealish. 

comment icon

Höjbjerg hat Glück, dass er für sein Foul an Haaland kein Gelb sieht. Er verhindert den sehr aussichtsreichen Diagonalpass auf Bernardo Silva. 

comment icon

Die Hausherren machen gleich wieder Druck. Bei den Gästen kommt Höjbjerg nun durch die Mitte, Kulusevski übernimmt die linke Seite. 

highlight icon

Das Spiel läuft keine 20 Sekunden, da kratzt City am dritten Tor. Nach Aufbaufehler sucht Bernardo Silva den schnellen Abschluss, der Schuss aus 20 Metern hätte wohl perfekt rechts oben gepasst, aber Vicario greift über und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Die Gäste wechsel zur zweiten Hälfte, Pierre-Emile Höjbjerg kommt für Bryan Gil.

In einem wahren Temporausch verdient sich City die 2:1-Pausenführung. Die Hausherren konnten sich vom überraschenden Rückstand durch Son schnell erholen. Der Koreaner sorgte mit einem unglücklichen Eigentor auch postwendend für den Ausgleich. Und Foden schließlich für die Führung. Haaland ließ noch eine Großchance liegen, Doku und Alvarez scheiterten am Aluminium. 

half_time icon

Pause im Top-Spiel der Woche. 

comment icon

Die dreiminütige Nachspielzeit läuft. 

comment icon

Immer wieder soll Doku über die linke Seite mit seinen Dribblings in den Strafraum die Lücken reißen. Dieses Mal kommt sein Diagonalpass auf Alvarez aber zu spät, der Mitspieler steht so im Abseits. 

comment icon

Über Bissouma, Kulusevski und Son findet der Ball mit Tempo zu Gil, der sich dann aber von links kommend in Richtung Strafraum festrennt und an Walker hängenbleibt. 

comment icon

Mit 10:1 Torschüssen zugunsten der Hausherren gehen wir in die Schlussphase des ersten Durchgangs. Die kurze Drangphase der Gäste ist seit der City-Führung auch wieder beendet. 

yellow_card icon

Iyenoma Destiny Udogie holt an der Mittellinie Foden von der Seite zu Boden und sieht auch Gelb. 

highlight icon

Wieder Aluminium! Alvarez zieht halbrechts im Strafraum an Davies vorbei und trifft aus 16 Metern den linken Pfosten. 

yellow_card icon

Rodri will Porro nicht in Richtung Strafraum ziehen lassen und wählt das taktische Foul. Er sieht die fünfte Gelbe Karte und fehlt so unter der Woche. 

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Tottenham Hotspur 2:1. Das ging nach der Balleroberung wieder zu schnell für die Spurs. Doku steckt von der Strafraumgrenze durch, Alvarez legt quer ins Strafraumzentrum und so steht Phil Foden völlig blank und schiebt problemlos zur Führung ein. 

comment icon

Vorlage Julián Álvarez

highlight icon

Doku nimmt das lange Zuspiel von Alvarez mit in den Strafraum, lässt dann Davies locker im Strafraum stehen und jagt die Kugel ans Lattenkreuz.

comment icon

Bernardo Silva vertändelt die Kugel im Aufbau an Gil, der aber zu lange mit dem Diagonalpass auf Son zögert. So kann Rodri im eigenen Strafraum dazwischen gehen und auf Kosten einer Ecke die Situation klären.  

comment icon

Wieder verliert Emerson Royal einen Aufbaupass seines Keepers. City drückt aber nach der Balleroberung nicht schnell auf das Tor, sondern baut ruhig hinten herum neu auf. 

comment icon

In den letzten Minuten konnten sich die Gäste etwas aus der Umklammerung befreien und über die rechte Seite eigene offensive Akzente setzen. 

highlight icon

Johnson überläuft von rechts kommend Gvardiol auf dem Weg in den Strafraum. Am Fünfmeterraum klärt Ruben Dias die scharfe Hereingabe vor dem einschussbereiten Son.  

comment icon

Zwei Ecken von Porro bringen den Gästen keinen Abschluss, City klärt aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Die Hausherren kommen bis hierhin auf fünf Ecken und sensationelle 13 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum. Die Spurs haben noch keine einzige Ecke und nur einen Ballkontakt in der Box von Ederson. Den konnte Son dann aber auch gleich in einen Treffer ummünzen. 

highlight icon

Die Spurs klären die Ecke nicht weit genug. Bernardo Silva chippt die Kugel über die Abwehr hinweg in den Lauf von Haaland, der halblinks aus 13 Metern den Abschluss sucht. Porro wirft sich dazwischen und blockt auf Kosten einer Ecke. 

comment icon

Die Hausherren belagern den Strafraum der Gäste in aller Regel mit vier Spielern, Tottenham kommt überhaupt nicht zum Luftholen. 

highlight icon

Emerson Royal lässt sich unter Druck an der Eckfahne den Ball abnehmen, die Gäste stehen dann komplett offen. Bernardo Silva passt von der linken Seite scharf in die Mitte, Haaland kommt völlig frei zum Abschluss und schießt aus acht Metern knapp rechts vorbei. Solche Chance lässt er ansonsten nicht liegen. 

comment icon

Damit hielt die Führung der Gäste keine drei Minuten und City belohnt sich schnell für die druckvolle Anfangsphase. 

own_goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Tottenham Hotspur 1:1. Haaland fliegt an dem Freistoß von Alvarez haarscharf vorbei, so sind die Spurs-Spieler ein wenig orientierungslos. Am Ende klärt Heung-Min Son unglücklich mit der Fußspitze in die eigenen Maschen. 

goal icon

Tooooor! Manchester City - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Die Gäste kontern sich nach der abgewehrten Ecke zur überraschenden Führung. Kulusevski schlägt den Ball eher ungeplant in die Spitze, aber Son überläuft Doku und zieht allein auf das Tor zu. Der Schuss aus 15 Metern wirkt dann auch nicht komplett unhaltbar. 

comment icon

Vorlage Dejan Kulusevski

comment icon

Doku dringt über links in den Strafraum ein, Vicario wehrt den Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke ab.

comment icon

Alvarez bringt die erste Ecke scharf an den ersten Pfosten, die Hereingabe ist aber zu niedrig. So bekommt Akanji nicht genügend Druck hinter den Kopfball, der knapp links das Tor verfehlt. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Simon Hooper.

Seit der Verpflichtung von Pep Guardiola im Jahre 2016 hat Man City mehr Premier-League-Spiele gegen Tottenham Hotspur verloren als gegen jeden anderen Gegner (6). Und gegen kein anderes Team haben sie mehr Treffer kassiert (19).

Tottenham hingegen droht die gute Ausgangslage aus dem ersten Saisonviertel zu verspielen, zuletzt verloren die Spurs gleich drei Spiele in Folge. Mit einem Sieg heute würde man aber nach Punkten mit dem heutigen Gegner wieder gleichziehen. Das Team aus London ist aber in der Defensive auch arg von Verletzungen und Sperren getroffen. Mit Porro, Emerson, Davies und Udogie stehen gleich vier Außenbahnspieler in der Viererkette der Spurs.

Und auch in der Champions League stand das Guardiola-Team kurz vor dem Straucheln, doch dann drehten die Cityzens ein 0:2 gegen Leipzig im zweiten Durchgang noch in einen 3:2-Sieg und sicherten sich so nach fünf Spielen der Vorrunde den vorzeitigen Gruppensieg.

Manchester City hat vier seiner letzten sieben Premier-League-Spiele nicht gewonnen - darunter auch zwei Niederlagen. Das sind so viele sieglose Spiele wie sie in den vorherigen 26 Partien insgesamt erleben mussten.

City ist sowohl gegen Chelsea wie auch gegen Liverpool nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. So übernahm Arsenal am vergangenen Wochenende die Tabellenführung. Auch Liverpool ist nach dem soeben beendeten glücklichen 4:3 über Fulham in der Tabelle vorbeigezogen.

Bei den Gästen beginnt im Vergleich zum Spiel gegen Aston Villa Bissouma anstelle von Bentancur, der verletzt nicht im Kader steht. 

Tottenham ist mit dieser Startelf angereist: Vicario - Porro, Emerson, Davies, Udogie - Bissouma, Lo Celso - Johnson, Kulusevski, Bryan Gil - Son.

Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum Spiel in der Champions League drei Wechsel. Ederson kehrt ins Tor zurück, im Mittelfeld beginnen Alvarez und Doku. Dafür sitzen Ortega Moreno, Grealish sowie Lewis auf der Bank.

Manchester City beginnt wie folgt: Ederson - Walker, Ruben Dias, Gvardiol - Rodri, Akanji - Foden, Alvarez, Bernardo Silva, Doku - Haaland.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Manchester City und Tottenham.