Manchester City - West Ham; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - West Ham. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.454.

Manchester City 3

  • E Haaland (5. minute, 69. minute)
  • T Reijnders (38. minute)

West Ham 0

    Live-Kommentar

    Das war es also von diesem Spiel! Wir haben in der Premier League aber noch einiges im Programm, um 18:30 Uhr steigt das Duell zwischen Tottenham und Liverpool. Viel Spaß dabei!

    Weiter geht es für beide Teams bereits am kommenden Samstag, Man City ist bei Nottingham zu Gast und West Ham empfängt den FC Fulham.

    Manchester City legt also vor und springt vorübergehend an die Tabellenspitze, Arsenal muss am späten Abend nachziehen. Gleichzeitig vergrößern die Skyblues den Vorsprung auf den Vierten Chelsea auf acht Punkte. West Ham bleibt auf Platz 18 drei Zähler hinter dem rettenden Ufer und könnte den Anschluss auf das heute Abend noch spielende Leeds verlieren.

    Im ersten Durchgang kontrollierte Man City die Partie nach Belieben, ohne dabei ein Chancenfeuerwerk abzubrennen. Tore von Haaland und Reijnders sorgten für eine souveräne Führung. Nach der Pause wachte West Ham etwas auf und war durchaus drauf und dran, den Anschluss zu erzielen. Das sollte nicht gelingen, stattdessen legte Haaland einen weiteren Treffer nach und entschied die Partie. Bei 14:7 Torschüssen sicherlich ein verdienter Sieg, der jedoch ein Tor zu hoch ausfällt.

    full_time icon

    Das wars! Man City schlägt West Ham mit 3:0.

    highlight icon

    Haaland nochmal, da war seine Chance auf den Dreierpack! Mukasa schickt den Norweger links an den Strafraum, der aus 15 Metern das lange Eck anvisiert, es aber denkbar knapp verfehlt.

    comment icon

    Haaland wirkt in dieser Schlussphase etwas unzufrieden, wenn es nach ihm geht, hätte Man City mehr Druck auf das vierte Tor entfachen sollen. Stattdessen plätschert die Partie dem Ende entgegen, Gvardiol köpft eine Ecke von links nochmal links vorbei.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es noch obendrauf. Die hätten wir nicht mehr unbedingt gebraucht.

    comment icon

    Wir nähern uns dem Spielende, viel wird hier nicht mehr passieren. Ein viertes Tor für Man City ist dabei aber nicht ausgeschlossen, die Skyblues lauern noch auf eine Chance, gehen allerdings nicht mehr mit Hochdruck auf das Tor.

    highlight icon

    Areola muss nochmal das vierte Gegentor verhindern! Foden schickt Savinho rechts in den Strafraum, der seinem Gegenspieler enteilt und dann mit der Fußspitze den Ball an Areola vorbeilegen will. Das gelingt nicht, der Keeper pariert.

    highlight icon

    Foden! Man City belagert den Strafraum, am Ende muss aber ein Distanzversuch her. Foden versucht es aus 19 Metern halblinker Position, Areola darf im linken Eck fliegen und die Kugel über die Latte lenken.

    substitution icon

    ... und Callum Wilson ist für Freddie Potts neu dabei.

    substitution icon

    ... Mateus Fernandes weicht für Guido Rodriguez ...

    substitution icon

    ... Crysencio Summerville macht Platz für Konstantinos Mavropanos ...

    substitution icon

    Jetzt gibt es also die vier Wechsel: Tomas Soucek darf für Lucas Paqueta ran ...

    comment icon

    Lucas Paqueta sollte eigentlich bereits ausgewechselt werden, am Seitenrand stehen vier neue Spieler bereit, doch der Offensivmann will noch einen direkten Freistoß aus 23 Metern aufs Tor bringen. Darf er auch, gefährlich wird es jedoch nicht. Donnarumma hat die Kugel.

    highlight icon

    Donnarumma muss nochmal ran! Lucas Paqueta steckt in den Strafraum zu Summerville durch, der verfolgt von Khusanov rechts am Fünfer zum Abschluss kommt. Mit dem Gesicht wehrt Donnarumma den Versuch ab.

    substitution icon

    Wir erleben ein Premier-League-Debüt: Bernardo Silva macht Platz für den erst 18-jährigen Divine Mukasa.

    comment icon

    Damit ist die Partie entschieden, Man City wird hier kaum einen Drei-Tore-Vorsprung hergeben. Ein Comeback der Gäste wäre mittlerweile als mittelgroßes Fußballwunder einzustufen. Dementsprechend hängen die Köpfe bei den Gästen.

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER CITY - West Ham United 3:0. Erneut kann Haaland abstauben, der Deckel ist drauf! Savinho wird rechts von Matheus Nunes geschickt und legt dann ins Zentrum zu Lewis. Der Joker will direkt zu Haaland weiterleiten, Todibo und Walker-Peters können die Situation dann eigentlich bereinigen. Doch sie behindern sich gegenseitig, Haaland bedankt sich und schießt aus sechs Metern problemlos ein.

    substitution icon

    ... und Abdukodir Khusanov übernimmt für Nico Gonzalez.

    substitution icon

    ... Rico Lewis ist für Tijjani Reijnders im Spiel ...

    substitution icon

    Guardiola wechselt nun dreifach: Savinho kommt für Rayan Cherki ...

    comment icon

    Nico Gonzalez hat rechts vor dem Strafraum viel Platz und flankt dann auf die andere Seite zu O'Reilly, der beim Kopfball entscheidend gestört wird und ihn so nicht aufs Tor bringen kann.

    substitution icon

    Bei Ollie Scarles geht es doch nicht weiter, er muss durch Ezra Mayers ersetzt werden.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil Scarles bei den Gästen behandelt werden muss. Der 20-Jährige hat offenbar Probleme am linken Oberschenkel. Er wird aber vorerst weiterspielen können.

    comment icon

    Nach längerer Zeit wieder Man City: Eine abgefälschte Flanke von O'Reilly landet bei Foden halblinks am Sechzehnerrand, sein schneller Abschluss missglückt jedoch und fliegt deutlich links vorbei.

    comment icon

    Mittlerweile ist West Ham bei 0,82 Expected Goals angekommen, Man City steht bei 1,16. Die Gäste hätten sich also bereits ein Tor verdient, Man City muss aufpassen, durch ist dieses Spiel noch nicht.

    highlight icon

    West Ham nähert sich weiter an, Bowen taut allmählich auf! Lucas Paqueta schickt den Offensivmann bei einem Konter rechts ins Laufduell gegen O'Reilly. Bowen lässt den Abwehrmann klug stehen, verzieht dann aber aus zwölf Metern in halbrechter Position. Knapp rauscht der Ball links vorbei.

    highlight icon

    Dann aber wieder die Gäste! Ein versuchter Doppelpass von Scarles und Bowen wird von einem Abwehrmann gestoppt, die Kugel prallt dann aber links in den Strafraum. Bowen erkennt das, lässt Donnarumma stehen und kann die Kugel dann aus sehr spitzem Winkel nicht mehr aufs Tor bringen.

    comment icon

    Die Chance von West Ham hat noch nicht für eine offenere Partie gesorgt, im Gegenteil. Man City ist nun gewarnt und kommt sogar auf 81 Prozent Ballbesitz nach der Pause, die Skyblues arbeiten an der endgültigen Entscheidung.

    comment icon

    Bernardo Silva chippt einen Freistoß aus dem Zentrum links in die Box zu Ruben Dias, der einen harmlosen Kopfball in die Arme von Areola setzt. Der Abwehrmann wäre wohl ohnehin im Abseits gewesen.

    highlight icon

    Im ersten Durchgang blieb West Ham komplett ohne Abschluss, nun sorgt eine einzige Szene für zwei gefährliche Torschüsse! Summerville dringt links in der Box bis an die Grundlinie und legt dann ins Zentrum, Donnarumma wehrt nach vorne ab. Potts rauscht heran und bringt den Abpraller aus 14 Metern aufs Tor, wieder ist Donnarumma zur Stelle. Dann schießt Mateus Fernandes aus 18 Metern drüber.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

    Man City begann furios und ging direkt durch den nächsten Treffer von Haaland in Führung. In der Folge lag das 2:0 bereits in der Luft, nach rund einer Viertelstunde nahmen die Skyblues jedoch den Fuß vom Gang und setzten eher auf Kontrolle. So ließ West Ham nicht mehr viel zu, fand selbst offensiv jedoch nicht statt. 9:0 Torschüsse waren die logische Folge, Reijnders legte den zweiten Treffer nach und sorgte hier bereits für die Vorentscheidung.

    half_time icon

    Es passiert nichts mehr! Man City führt mit 2:0 gegen West Ham.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Und so laufen wir hier bereits früh auf einen ungefährdeten Sieg der Skyblues hin, von West Ham ist offensiv nach wie vor nichts zu sehen. Teilweise sieht das hier nach einem Trainingsspiel für Man City aus.

    yellow_card icon

    Bowen beschwert sich zu sehr beim Schiedsrichter und sieht Gelb, die Gäste wollen nach einem Handspiel von Nico Gonzalez im Mittelfeld die Gelb-Rote Karte für den Spanier sehen.

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER CITY - West Ham United 2:0. Da ist doch das zweite Tor! Cherki erobert die Kugel rechts vor dem Strafraum gegen Mateus Fernandes und geht dann ins Dribbling. Er legt quer für Haaland, der das Auge für den anlaufenden Reijnders hat. Eng bedrängt kontrolliert der Niederländer die Kugel vor dem Fünfer und knallt sie dann aus komplizierter Lage unter die Latte.

    comment icon

    Vorlage Erling Haaland

    comment icon

    Jetzt aber: Cherki steckt halbrechts am Strafraum zu Reijnders durch, der aus 14 Metern Areola mit einem zentralen Schuss prüft. Wenig später taucht der Keeper bei einer Ecke von rechts unter dem Ball durch, dahinter steht jedoch kein Abnehmer bereit.

    comment icon

    Offiziell waren die zwei harmlosen Abschlüsse von Haaland die einzigen beiden Torschüsse in den letzten 20 Minuten. Mangelnde Geduld ist den Skyblues sicherlich nicht vorzuwerfen, immer wieder schalten sie in den Rückwärtsgang, wenn sich keine Lücke bietet.

    comment icon

    Jetzt gibt es mal einen hohen Ballgewinn rechts am gegnerischen Strafraum. Bowen flankt dann sofort ins Zentrum, Summerville ist dort gestartet. Doch die Hereingabe ist viel zu steil und landet im Aus.

    comment icon

    7:0 Torschüsse, 63 Prozent Ballbesitz - alles spricht für Manchester City. Für ein zweites Tor ist das aber noch zu wenig, West Ham hat sich defensiv gefangen und greift zeitweise sogar hoch an. Noch ohne Erfolg.

    yellow_card icon

    Nico Gonzalez sieht nun die erste Gelbe Karte der Partie für ein Foul an Summerville.

    comment icon

    Die ganz großen Möglichkeiten hat auch Man City nicht mehr, dementsprechend plätschert die Partie eher vor sich hin. Haaland will einen abgefangenen Pass von Bernardo Silva aus 18 Metern aufs Tor schlenzen, verfehlt den Kasten jedoch deutlich.

    comment icon

    Bernardo Silva chippt die Kugel links in den Sechzehner zu Haaland, doch selbst für den Stürmer ist dieser Winkel zu spitz. Sein Volleyversuch fliegt hinters Tor.

    comment icon

    West Ham mal mit einer Umschaltaktion. Mateus Fernandes kann den Ball nach vorne treiben und dann Bowen ins Laufduell gegen Gvardiol schicken. Der Abwehrmann spitzelt die Kugel sicher ins Seitenaus.

    comment icon

    Nach längerer Zeit wieder ein Abschluss für Manchester und wieder ist es Gvardiol: Diesmal will der Kroate eine Ecke von Foden von rechts aus sehr spitzem Winkel aufs Tor bringen, ein Abwehrspieler klärt jedoch per Kopf zur nächsten Ecke. Diese bringt nichts ein.

    comment icon

    Man City fährt den Druck nun etwas zurück und überlässt den Gästen vermehrt den Ball. Die Gästefans beweisen derweil Galgenhumor und bejubeln jeden angekommenen Pass ihres Teams. Nach vorne geht es für West Ham nicht.

    comment icon

    Zwar kommt West Ham immerhin auf 40 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von 85 Prozent, nur zehn Pässe haben die Gäste bislang aber erst in der gegnerischen Hälfte gespielt. Also weniger als ein Pass pro Minute. Sechs davon kamen an.

    highlight icon

    Die nächste Chance, diesmal ist Haaland nicht beteiligt: Bernardo Silvas Ecke von der linken Seite kommt an den Fünfer, wo Gvardiol vor Areola am Ball ist und ihn ein, zwei Meter drüber köpft.

    comment icon

    Was soll man noch über Haaland schreiben? Es sind weiterhin unmenschliche Zahlen, die der Norweger Woche für Woche produziert. Im siebten Spiel gegen West Ham traf er nun zum zehnten Mal. In dieser Saison steht er bereits bei 18 Saisontoren.

    highlight icon

    West Ham sieht hier überhaupt kein Land, Man City kontrolliert das Spiel auf allen Ebenen und kommt nun fast zum 2:0. Bernardo Silva wird rechts von Scarles bestenfalls begleitet, der Portugiese kann dann ungestört ins Zentrum flanken. Haaland rauscht heran und köpft aus acht Metern wuchtig rechts am Tor vorbei. Den macht er normalerweise.

    highlight icon

    Das sieht nicht so gut aus bei O'Reilly, der auf der linken Seite liegen bleibt. Ake wird bereits zum Aufwärmen geschickt, dann steht O'Reilly aber schon wieder und will es nochmal versuchen.

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER CITY - West Ham United 1:0. Die frühe Führung für die Skyblues! Nico Gonzalez treibt den Ball nach links und steckt dann in den Strafraum zu Foden durch. Der Offensivmann hat das Auge für den freien Haaland im Zentrum, die Gäste stehen hier nicht gut. Den ersten Abschluss aus acht Metern kann Areola noch parieren, den Nachschuss setzt Haaland aus fünf Metern ins rechte Eck.

    comment icon

    Der erste Torschuss kommt natürlich von den Gastgebern. Reijnders und Cherki finden rechts kein Durchkommen, also kommt der Ball links vor den Sechzehner zu Gvardiol, der es aus der Distanz versucht und an einem Abwehrbein hängen bleibt.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Auch beim Blick auf die letzten Spiele gegen West Ham läuft es für Man City, denn in der Liga ist man gegen die Hammers seit satten 19 Spielen unbesiegt und konnte dabei 16 Siege einfahren. Der letzte Ligasieg gegen Man City gelang West Ham im September 2015 bei einem 2:1-Auswärtssieg. Dazwischen gab es lediglich einen 5:3-Erfolg nach Elfmeterschießen im Achtelfinale des League Cups 2021.

    Bei Man City sieht es genau umgekehrt aus: Nach der letzten Länderspielpause Mitte November kamen die Cityzens schwer zurück und kassierten Niederlagen bei Newcastle (1:2) und in der Königsklasse gegen Leverkusen (0:2). Doch seitdem ist Man City wieder sehr formstark unterwegs, wettbewerbsübergreifend gab es sechs Siege in Folge. In der Premier League zurück im Titelrennen, in der Champions League auf Achtelfinal-Kurs und im League Cup im Halbfinale. Läuft doch.

    Welche Hoffnung kann man den Hammers geben? Zuletzt gab es fünf Spiele ohne Sieg, im League Cup ist man schon seit der 2. Runde nicht mehr vertreten. Immerhin: In den letzten fünf Spielen gab es drei Unentschieden, alle wurden auf fremden Plätzen geholt. Da ist also die Hoffnung. Das kleine Hoch mit zwei Siegen gegen Newcastle (3:1) und Burnley (3:2) Anfang November ist dafür schon verflogen.

    Arsenal schwächelte zuletzt etwas, dementsprechend konnte Man City den Rückstand auf die Gunners in den vergangenen Wochen auf zwei Punkte verkürzen. Der Sprung an die Tabellenspitze ist also vorübergehend möglich. Dahinter lauert Aston Villa mit einem Punkt Rückstand, Chelsea hat vorhin auf Rang 4 nicht vorlegen können (2:2 bei Newcastle). West Ham dagegen befindet sich tief im Abstiegskampf auf Rang 18, das rettende Ufer ist mit Leeds United drei Punkte entfernt.

    Auf der anderen Seite muss Trainer Nuno Espirito Santo nach dem 2:3 gegen Aston Villa umbauen, da Aaron Wan-Bissaka (DR Kongo) und El Hadji Malick Diouf (Senegal) beim Afrika Cup sind, Konstantinos Mavropanos nimmt zudem auf der Bank Platz. Drei Neue haben es also ins Team geschafft, das sind Kyle Walker-Peters, Maximilian Kilman und Oliver Scarles.

    West Ham will mit folgender Elf antreten: Areola - Walker-Peters, Kilman, Todibo - Mateus Fernandes, Potts, Magassa, Scarles - Lucas Paqueta, Summerville - Bowen.

    Beim 2:0 gegen Brentford im League Cup unter der Woche rotierte Pep Guardiola auf vielen Positionen, heute rotiert er zurück. Nur Nico O'Reilly, Nico Gonzalez, Tijjani Reijnders und Rayan Cherki standen auch gegen Brentford in der Startelf. Heute ist es übrigens die Elf, die vor einer Woche in der Liga bei Crystal Palace mit 3:0 gewann.

    Springt Man City vorübergehend an die Tabellenspitze? Blicken wir direkt auf die Aufstellungen dieses Duells, so starten die Skyblues in die Partie: Donnarumma - Matheus Nunes, Ruben Dias, Gvardiol, O'Reilly - Bernardo Silva, Nico Gonzalez, Reijnders - Cherki, Foden - Haaland.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Manchester City und West Ham United.