SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Brentford. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.738.

Manchester United 2

  • A Garnacho (47. minute)
  • R Höjlund (62. minute)

Brentford 1

  • E Pinnock (50. minute)

Live-Kommentar

Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend - nicht ohne den Hinweis auf gleich beginnende Duell Bournemouth gegen Arsenal und das Topspiel zwischen Liverpool und Chelsea am Sonntag, um 17:30 Uhr. Goodbye!

Weiter geht es für Manchester United am kommenden Donnerstag auf (kleinem) europäischen Parkett, wo es zum Fenerbahce SK nach Istanbul geht. Brentford hat am kommenden Samstag in der Liga ein Heimspiel - gegen Ipswich Town. 

Angesichts der gezeigten Leistungsfähigkeit der durch Ausfälle durchaus geschwächten Mancs erscheint der bisherige Saisonverlauf umso erschreckender. In der Tabelle schieben sich die Red Devils nun aber vorbei an den Bees auf den 10. Platz, Brentford ist Zwölfter.

Nach fünf Spielen ohne Sieg feiert Manchester United heute wieder eine Erfolg, Brentford verlängert seine Auswärtsserie und bleibt in fremden Stadien in dieser Premier-League-Saison punktlos. Nach einem eher ernüchterndem Start sind die Gastgeber nach einer knappen halben Stunde immer besser ins Spiel gekommen und mussten trotzdem vor der Pause noch das Gegentor hinnehmen, Nach dem Seitenwechsel knüpfte das Team von ten Hag aber an die guten Leistungen an und hatte in Rashford, Garnacho und Höjlund eine wirklich starke Offensive, die Brentford, das sich wacker wehrte, immer wieder in Verlegenheit brachte und das Spiel schließlich drehte.

full_time icon

Der Schlusspfiff ertönt! Manchester United schlägt Brentford mit 2:1.

comment icon

Jetzt noch einmal die Möglichkeit für den eingewechselten Fabio Carvalho, aber der ehemalige Leipziger bringt den Ball an Onana nicht vorbei.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit stehen auf der Tafel.

substitution icon

Extra-Applaus für Alejandro Garnacho und noch ein paar Minuten für Noussair Mazraoui.

comment icon

Jetzt nochmal ein starker Konter der Gäste. Wissa legt aus dem Strafraum zurück für den herbeirauschenden Yehor Yarmoliuk, der den Ball aber zu hoch schießt. Drüber!

substitution icon

Und auch Routinier Jonny Evans verfolgt den Rest des Spiels von der Bank. Victor Lindelöf übernimmt in der Abwehr.

substitution icon

Leicht angeschlagen geht Casimiro aus dem Spiel und Manuel Ugarte darf sich zeigen.

substitution icon

Die Gäste gehen all in - Sepp van den Berg geht und Mads Roerslev kommt.

comment icon

Weniger Zeit lässt sich Garnacho, der Flekken aber aus kurzer Distanz nicht überwinden kann. Die Zuschauer werden hier zumindest sehr gut mittlerweile unterhalten.

comment icon

Die Hausherren haben Rückenwind, versuchen über wenige Stationen zügig nach vorne zu kommen. Eriksen auf Rashford, aber da ist die Tür schneller zu als der Mitspieler gefunden.

comment icon

Marcus Rashford flankt von der linken Seite und trifft in Strafraum einen Gegenspieler. An Hand oder Arme? Der Engländer hebt zumindest reklamierend die Arme. Das Spiel geht weiter.

comment icon

Das erste Ausrufezeichen setzt zumindest Casemiro, der aus gut 16 Metern draufhält, aber den Ball am Gehäuse vorbei setzt.

comment icon

Wir haben jetzt noch rund eine Viertelstunde auf der Uhr. Kommen die Gäste nochmal zurück? Macht Manchester den Deckel drauf?

substitution icon

Und auch Vitaly Janelt setzt sich auf die Bank. Der offensivere Yehor Yarmoliuk ist neu dabei.

substitution icon

Schluss für Kevin Schade, der mit Fabio Carvalho abklatscht.

substitution icon

Für die Schlussphase kommt beim MUFC Joshua Zirkzee für den gerade erwähnten Höjlund.

yellow_card icon

Kristoffer Ajer sieht nach einem Foul an Höjlund Gelb.

comment icon

Die Bees sind nun komplett in der Defensive, sogar Kevin Schade muss nun hinten aushelfen und bedrängte Dalot vor einigen Augenblicken entscheidend vor dessen Torabschluss.

comment icon

Weiter Ball von Eriksen aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Garnacho, der seinen Pass in die Mitte aber selbst für eine Usain Bolt in Bestform zu optimistisch spielte.

substitution icon

Die Gäste reagieren mit einem offensiven Wechsel: Keane Lewis-Potter macht Platz für Yoane Wissa.

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Brentford 2:1. Die Red Devils haben das Spiel gedreht. Manchester fängt den Ball ab, Bruno Fernandes legt an der Strafraumgrenze per Hacke ab in den Lauf von Rasmus Höjlund und der Däne schlenzt den Ball mit Links an Flekken vorbei ins Tor.

comment icon

Vorlage Bruno Miguel Borges Fernandes

comment icon

Casemiro findet Fernandes im Strafraum mit seiner Flanke und der Portugiese kommt zum Kopfball, aber der geht vorbei.

comment icon

Schnelles Zusammenspiel zwischen Höjlund und Garnacho - es führt zu einer Ecke, die kurz ausgeführt eine Eriksen-Flanke nach sich zieht, aber der Ball wird geblockt.

comment icon

Marcus Rashford tankt sich auf der linken Seite gegen zwei, drei Spieler durch und behauptet den Ball dann auch noch im Toraus.

yellow_card icon

Und auch Christian Nörgaard wird verwarnt nach einem Foul an Garnacho.

yellow_card icon

Die Gelbe Karte für ein kerniges Foul geht an Diogo Dalo. Anschließend ermahnt der Vierte Offizielle ten Hag sich zurückzuhalten. 

comment icon

Mark Flekken hat in diesem Spiel bereits fünf Schüsse auf sein Tor abgewehrt. Kalt wird dem früheren Freiburger hier heute gewiss nicht.

highlight icon

Und da ist die nächste gute Möglichkeit für Garnacho, der von der Strafraumgrenze abzieht und den nun ob der Sonne bemützten Flekken zum klärenden Hechtsprung zwingt.

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Brentford 1:1. Blitzschnelle Tore sind ja eigentlich die Spezialität von Brentford. Nun macht es Alejandro Garnacho für United. Vorn rechts bringt Marcus Rashford einen hohen Ball an den zweiten Pfosten, wo der Argentinier genug Zeit und Platz für eine perfekte Abnahme hat. Drin! Sein 2. Saisontor.

comment icon

Vorlage Marcus Rashford

match_start icon

Die Mannschaften stehen wieder auf dem Platz, auch Matthijs de Ligt. Weiter geht es in Manchester!

Das war eine mehr als aufregende Schlussphase der ersten Hälfte. Manchester United und Brentford lieferten sich nach einer halben Stunde ein mitunter packenden Duell, die Gastgeber hatten Chance um Chance, aber das Tor machen die Bees, weil sie den letzten Standard vor der Pause in Überzahl bestreiten durften. Völlig unverständlich, warum die Mancs ihren Spieler in mehreren Anläufen nicht richtig verbunden hatten. Wir sind gespannt, wie viel Feuer nach dem Seitenwechsel auf dem Platz sein wird.

half_time icon

Es sollten vier Minuten Nachspielzeit wurden, es wurden sieben und sie brachten die Führung für die Gäste. Nun geht es in die Halbzeitpause.

highlight icon

Und auch Erik ten Hag sowie sein Co Ruud van Nistelrooy werden wegen ihrer lautstarken Beschwerde verwarnt.

yellow_card icon

Wegen Meckerns sieht Jonny Evans Gelb.

comment icon

Vorlage Mikkel Krogh Damsgaard

goal icon

Tooor! Manchester United - BRENTFORD 0:1. Mit einem Mann weniger muss United nun die Ecke klären und da passt die Zuordnung nicht mehr, denn am ersten Pfosten springt Ethan Pinnock hoch und wuchtet die Kugel mit dem Kopf in die Maschen. Das haben sich die Hausherren absolut selbst zuzuschreiben.

comment icon

Matthijs de Ligt ist wieder blutend auf dem Platz und wird vom langsam etwas wütend werden Referee an die Seite geschickt.

comment icon

Unterdessen wird de Ligt an die Seitenlinie zitiert. Der Abwehrspieler blutet wieder heftig, das Blut läuft ihm bereits die Wange herunter. Unverständlich, dass ihn nicht vorhin fachmännisch verbunden hat.

comment icon

Mikkel Damsgaard sucht nach schnellem Antritt eine Anspielstation im gegnerischen Sechszehner, aber er findet keinen gut postierten Abnehmer.

comment icon

Flekken! Der Niederländer wirft sich in einen strammen Schuss von Alejandro Garnacho und wehrt ab - Kollege Pinnock schießt die Kugel dann aus dem Gefahrenbereich.

comment icon

Jetzt sind noch fünf Minuten in der regulären Zeit auf der Uhr, da wird es wohl die gleiche Zeit oben drauf geben.

comment icon

Wir notieren den nächsten Versuch von Rasmus Höjlund, der den Ball vor dem Strafraum bekommt und dann knapp rechts vorbei schießt.

comment icon

Die Chancen der Red Devils häufen sich, aber zunächst vergibt Fernandes, dann im nächsten Anlauf verzieht Garnacho nach Rashford-Vorarbeit.

highlight icon

Wenn man im englischen Rasen versinken möchte. Christian Eriksen haut den Ball nach Doppelpass mit Höjlund aus sieben Metern derer zwei über das Tor hinweg. Wegen eines Fouls zuvor hätte ein Treffer aber auch nicht gezählt.

comment icon

Jetzt suchen wieder die Mancs die Lücke. Rashford mit der flachen Hereingabe von rechts, aber die Gäste klären.

comment icon

Links vor dem Strafraum zieht Christian Nörgaard einmal ab und da muss sich Andre Onana gewaltig recken, um den Ball aus dem Winkel zu fischen - die tiefstehende Sonne macht diese Aufgabe nicht leichter. Beide Protagonisten klatschen sich anschließend anerkennend ab.

comment icon

Beide Mannschaften führen dieses Spiel nun ausgesprochen intensiv. Brentford versucht, die Gastgeber wieder mit Offensivaktionen ein wenig zum Rückzug zu bewegen.

comment icon

So richtig zufrieden mit den letzten Minuten seines Teams ist Casemiro allerdings noch nicht. Immer wieder schüttelt der Ex-Madrilene mit dem Kopf.

comment icon

Ganz alleine lauert Garnacho links im Strafraum und zimmert den Ball aufs kurze Eck. Flekken macht die Tür zu.

comment icon

Das Zusammenspiel funktioniert bei den Mancs auch in der Offensive auch nicht. Höjlund legt ein Stück zurück, aber Garnacho muss dort erst wieder hinlaufen und so geht wichtige Zeit verloren, um die Abwehr der Gäste zu überspielen. Die Gastgeber verstärken nun aber ihre Bemühungen.

highlight icon

Da lag einigen United-Fans der Torjubel schon auf den Lippen, als Mark Flekken der Ball im Duell mit Höjlund runterfiel und der Keeper das Spielgerät erst auf der Linie wieder herausschaufeln konnte.

comment icon

Jetzt kommen die Gastgeber mal über die rechte Seite. Ajer klärt die Hereingabe ins Toraus. Es gibt also Eckball. Eriksen steht an der Fahne und bringt den Ball weit vor den zweiten Pfosten. Brentford klärt zu kurz und Marcus Rashford setzt nach. Es gibt wieder Eckball.

comment icon

Mbeumo gegen drei Verteidiger - das ist dann doch zuviel, selbst bei der schwimmenden Defensive der Red Devils, die sich immer wieder Ballverluste erlauben.

comment icon

De Ligt ist wieder da - ohne sichtbaren Verband. Man scheint sicher zu sein, die Blutung gestoppt zu haben.

comment icon

Jetzt eilt de Ligt mit einem blutigen Verband auf dem Kopf an die Seitenlinie, um richtig verbunden zu werden. So sieht es zumindest aus. Der Freistoß wird nun ausgeführt und Keane Lewis-Potter haut den Ball in die Mauer.

comment icon

Freistoß für die Gäste. Matthijs de Ligt stellt sich Schade in den Weg und wird am Kopf getroffen. Das Spiel ist unterbrochen.

comment icon

In den ersten knapp zehn Minuten haben die Gäste mehr vom Spiel, beziehungsweise sie haben länger den Ball. Der Ballbesitz steht aktuell bei 65 zu 35 Prozent für die Bees.

comment icon

Brentfords Torjäger in dieser Saison, Bryan Mbeumo, versucht es mal von der Strafraumgrenze nach einem kleinen Tänzchen, aber sein Schuss streicht über die Querlatte hinweg.

comment icon

In den letzten Spielen sind Brentford immer sehr, sehr frühe Tore gelungen. Das ist United heute dann nicht passiert. Ein erster kleiner Erfolg der Hausherren.

comment icon

Nun auf der anderen Seite die erste gute Möglichkeit für die Bees. Janelt treibt den Ball über die linke Seite nach vorne und zieht den Ball gut an den Fünfer, so der einlaufende Kevin Schade aber knapp verpasst.

comment icon

Die erste starke Hereingabe von Bruno Fernandes vor das Tor der Gäste, wo Rasmus Höljund schon lauert, aber Mark Flekken ist zur Stelle und klärt.

match_start icon

Schiedsrichter Sam Barrott pfeift das Spiel im Old Trafford in diesem Augenblick an. Los geht es!

Noch ein Blick auf die Statistik, die einige ganz spannende Zahlen liefert. So hat Manchester United zum Beispiel von allen Teams in der laufenden Premier-League-Saison die höchste Diskrepanz bei erzielten Toren (5) und Expected Goals (11.1). Die Red Devils haben nur eines der letzten sechs Liga-Spiele gewonnen, davon drei verloren. Sofern das den Gästen, die mit dem Zug angereist sind, zu große Hoffnungen machen sollte, hilft ein Blick auf die eigenen Auswärtsbilanz: null Punkte in der Fremde in dieser Saison.

Der Däne Thomas Frank hat bei seiner Mannschaft in dieser Saison schon viele gute Ansätze gesehen, wenngleich sie nicht immer in die entsprechenden Punkte umgesetzt werden konnte. Für das heutige Spiel ist er allerdings zuversichtlich. "Hoffentlich können wir das alles zu einer perfekten Leistung über 90 Minuten zusammenfügen und drei Punkte holen", sagte er noch auf der Pressekonferenz.

Und der MUFC-Trainer hadert ein wenig mit dem Verletzungspech und spricht von einem Kader, "in dem leider einige Spieler nicht zur Verfügung stehen. Aber die Spieler, die dabei sind, sind gute Spieler und können ein gutes Team bilden. Wie immer müssen wir gewinnen und wir müssen die Standards erfüllen, die Erwartungen, die an Manchester United gestellt werden." Allerdings muss man festhalten, dass das Team, das heute auf dem Platz steht, vom Potential her eher im oberen Tabellendrittel zu erwarten wäre.

Ein Blick auf das Tableau wird jene, die die Premier League in den vergangenen Wochen nicht ganz so aufmerksam verfolgt haben, vermutlich ein wenig überraschen. Brentford steht aktuell auf dem 11. Platz - so weit, so klar, aber der englische Rekordmeister und amtierende Pokalsieger Manchester United ist derzeit Dreizehnter. 

Anders als ten Hag bei United sieht Brentfords Manager Thomas Frank offenbar keinen Grund, seine Elf, die zuletzt 5:3 gegen die Wolves gewonnen hatte, zu verändern.

Die Bees auf der anderen Seite beginnen wie folgt: Flekken - van den Berg, Collins, Pinnock, Ajer - Janelt, Nörgaard - Mbeumo, Damsgaard, Lewis-Potter - Schade.

Trainer Erik ten Hag, der nun nicht mehr damit rechnen muss, dass Thomas Tuchel ihn kurzfristig ersetzt, nimmt in seinem Team im Vergleich zum torlosen Remis bei Aston Villa drei Wechsel vor. Während mit Mazraoui ein Ex-Bayer aus der Startelf rutscht und durch Lisandro Martinez ersetzt wird, kehrt Mathis de Ligt in diese zurück. Der Niederländer spielt statt Harry Maguire. Der englische Nationalspieler soll abgegeben werden, fehlt jetzt aber verletzt. Ebenfalls verletzt ist Youngster Kobbie Mainoo im defensiven Mittelfeld. Casemiro springt ein.

Die Red Devils beginnen heute mit diesem Team: Onana . DAlot, de Ligt, Evans, Martinez - Casemiro, Eriksen - Garnacho, Fernades, Rashford - Höjlund.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Brentford.