SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Brighton & Hove. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.012.

Manchester United 2

  • C Ronaldo (51. minute)
  • B Fernandes (97. minute)

Brighton & Hove 0

  • L Dunk (s/o 54. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus dem Old Trafford. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

United springt mit dem Sieg im Nachholspiel wieder auf den 4. Platz der Tabelle. Für die Red Devils geht es am Sonntag zu Leeds United, dann folgt das Auswärtsspiel in der CL bei Atletico Madrid. Brighton and Hove Albion muss schon am Samstag wieder gegen den FC Burnley ran.

Nach einer guten ersten Halbzeit bringt sich Brighton innerhalb von fünf Minuten durch zwei Abwehrpatzer um den Lohn der Arbeit. Zunächst nutzte dies Cristiano Ronaldo mit seinem ersten Tor in diesem Jahr für die Führung, kurz darauf sah Dunk als letzter Mann für sein Foul an Elanga die Rote Karte. Bruno sorgte in der Nachspielzeit für die Entscheidung. In Summe geht der Heimsieg in Ordnung, weil Brighton in Unterzahl nichts mehr entgegenzusetzen hatte - doch bis zum Seitenwechsel waren die Gäste das klar bessere Team!

full_time icon

Aus! Am Ende gewinnt Manchester United 2:0. 

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Brighton and Hove Albion 2:0. Klappe zu, Möwe tot! Ein Freistoß wird von Pogba blitzschnell ausgeführt. Bruno zieht durch die gegnerischer Hälfte rechts in die Box, verzögert den Abschluss kurz und setzt Sanchez so auf den Hosenaufboden. Locker besorgt er aus spitzem Winkel die Entscheidung. 

comment icon

Vorlage Paul Pogba

yellow_card icon

Scott McTominay holt sich für sein nächstes Foul an Bissouma die Gelbe Karte ab.

comment icon

Mit der hohen Hereingabe wird wieder Welbeck gesucht. Aber Maguire verhindert den Abschluss. 

comment icon

Bissouma holt in halbwegs aussichtreicher Position gegen McTominay zumindest mal einen Freistoß heraus. 

comment icon

Die sechsminütige Nachspielzeit läuft. 

highlight icon

Fast! Lamptey flankt von der rechten Seite. Zwischen beiden Innenverteidigern köpft Welbeck knapp übers Tor. 

comment icon

In Unterzahl findet Brighton nicht mehr in die Offensive. Doch Moder hat mit seinem Sonntagsschuss an die Latte gezeigt, dass hier der Lucky Punch immer auch möglich ist. Aber United wirkt nun auch selbstbewusst. 

yellow_card icon

Rashford ist zu schnell für Alexis Mac Allister. Die Gelbe Karte ist unstrittig. 

comment icon

Rashford passt von rechts durch den Strafraum, der Schuss von Telles wird auf Kosten einer Ecke geblockt.

highlight icon

Nach zahlreichen Vorlagen versucht es Bruno nun einfach mal selbst. Sein Schuss aus 15 Metern flattert Richtung Tor, Sanchez kann mit den Fäusten zur Ecke abwehren. 

substitution icon

Und Alex Telles übernimmt für Jadon Sancho.

substitution icon

Nun auch ein Doppelwechsel bei den Hausherren, Marcus Rashford kommt für Anthony Elanga.

highlight icon

Aus dem Nichts sucht Moder aus 22 Metern einfach mal den Abschluss und jagt die Kugel in hohem Bogen an die Latte. Da wäre de Gea machtlos gewesen. 

highlight icon

Bruno findet mit seiner Flanke Ronaldo auf Höhe des zweiten Pfostens. Der Kopfball geht knapp links am Tor vorbei. 

substitution icon

Erster Wechsel von Ralf Rangnick, er bringt Paul Pogba für Fred.

yellow_card icon

Luke Shaw sieht für das taktischen Trikotziehen die Gelbe Karte. 

highlight icon

Sanchez will den Ball schnell hinten heraus Spielen, Ronaldo geht dazwischen. Er könnte auch selber abschließen, legt aber uneigennützig quer. Bruno scheitert aus zentraler Position freistehend am Keeper. 

substitution icon

Mit dem Applaus beider Fanlager kommt Danny Welbeck an alter Wirkungsstätte zum Einsatz und ersetzt Neal Maupey. 

comment icon

Für Bruno war es schon die 67. Vorlage zu einem Abschluss in dieser Spielzeit. Kein anderer Spieler reicht ihm in dieser Saison in dieser Kategorie das Wasser. 

highlight icon

Die kurz ausgeführte Ecke kommt an der linken Strafraumkante zu Bruno, der sehr gefühlvoll in Richtung zweiter Pfosten flankt. Ronaldo kommt zum Kopfball, Sanchez verhindert mit einer Glanztat die mögliche Entscheidung. 

comment icon

Die Hausherren dominieren nun in Überzahl das Geschehen. Doch schon gegen Southampton reichte am Wochenende die Führung am Ende nur zu einem 1:1. 

comment icon

United holt sich den zweiten Ball, Elanga sucht von der rechten Strafraumecke den Abschluss, wählt aber die zweite Etage. 

substitution icon

Und Steven Alzate ersetzt Pascal Groß.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen, Tariq Lamptey kommt für Leandro Trossard.

comment icon

Brighton wird innerhalb von nur fünf Minuten um den Lohn der guten ersten Halbzeit gebracht. Doch zwei bittere Abwehrfehler bringen United Führung und Überzahl. Jetzt wird es schwer für die Seagulls. 

comment icon

Bruno scheitert mit dem Freistoß aus dieser Situation an der Mauer der Gäste. 

red_card icon

Das sieht nun auch Peter Bankes so und korrigiert nach Betrachtung der TV-Bilder seine Entscheidung und zückt Rot für Lewis Dunk. Harte Entscheidung, denn Dunk war nicht letzter Mann der Gäste, Webster hätte locker noch eingreifen und den Angreifer am Abschluss hindern können.

yellow_card icon

Bruno fordert etwas zu energisch den Platzverweis und sieht Gelb.  

highlight icon

Dunk verliert den Ball als letzter Mann und stoppt dann Elanga mit einem Foul. Dafür gibt es Gelb. 

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Brighton and Hove Albion 1:0. Mit einer Unachtsamkeit bringt sich Brighton selbst um den möglichen Lohn! Bissouma verliert den Ball im Aufbau, McTominay spitzelt den Ball sofort in die Spitze, wo Cristiano Ronaldo nicht mehr zu stoppen ist. Kurzer, starker Antritt, dann schweißt der Portugiese die Kugel aus 17 Metern unhaltbar rechts in die Maschen.

comment icon

Vorlage Scott McTominay

comment icon

Manchester will das Spiel nun mehr dominieren. Doch Brighton verteidigt es weiterhin clever. 

comment icon

Auch die 131. Ecke von United in dieser Saison führt nicht zu einem Torerfolg. Die Hereingabe von Bruno wird geklärt. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.

half_time icon

Pause in Manchester. 

highlight icon

Cristiano Ronaldo schnappt sich den Freistoß, aus 17 Metern, scheitert aber an Bissouma in der Mauer der Seagulls. 

comment icon

Mac Allister kommt gegen Elanga zu spät und verschafft den Hausherren so einen sehr aussichtsreichen Freistoß. 

highlight icon

Wieder Brighton! Moder steckt in den Lauf von Bissouma durch, der rechts im Strafraum mit dem ersten Kontakt aus 15 Metern frei zum Anschluss kommt und knapp links am Tor vorbeizielt. 

highlight icon

WAHNSINN! Veltmann hat auf der rechten Seite sehr viel Platz zum Flanken und nutzt ihn perfekt. Moder kommt zentral aus sechs, sieben Metern zum platzierten Kopfball, den de Gea aber mit einem sensationellen Reflex noch zur Seite abwehren kann. Nicht umsonst ist er im Januar zum Spieler des Monats gekürt worden. 

comment icon

Da kommt Bruno zwar mal an Bissouma vorbei, doch dann kennt Cucurella keine Verwandten und rammt den Kreativspieler mit einem Foul zu Boden. 

comment icon

Sancho überläuft von der Eckfahne kommend zwar Veltmann. Doch dahinter machen Webster und Moder dann sofort den Raum eng und stoppen den Angriff. 

comment icon

60 Prozent Ballbesitz und 4:1 Torschüsse - noch spricht die Statistik für die Gäste von der Südküste. 

comment icon

Cucurella nimmt den eingerückten Trossard mit, dessen Flanke dann aber zu ungenau ist. Der zweite Ball kommt zu Groß, der Ex-Ingolstädter schießt von der Strafraumkante rechts am Kasten vorbei. 

comment icon

Nun nun kommen die Hausherren auch immer öfter in der gegnerischen Hälfte ins erfolgreich Pressing. 

comment icon

Langsam findet United besser ins Spiel. Natürlich war aber auch klar, dass die Seagulls das Spiel nicht über 90 Minuten auf dem aggressiven Level der Anfangsminuten werden halten können. 

comment icon

Cristiano Ronaldo passt in den Lauf von Elanga, doch das Zuspiel ist etwas zu spitz. Sanchez verkürzt den Winkel entscheidend und so geht der Ball ins Toraus. 

comment icon

Sancho steckt im Strafraum stark durch, doch Fred kommt in der Folge nicht an Webster vorbei. 

comment icon

Bissouma geht beherzt in den Zweikampf mit Ronaldo und stoppt den Portugiesen. Genau deshalb hat er heute wohl den Vorzug vor Lallana im defensiven Mittelfeld erhalten. 

comment icon

Groß findet im Strafraum Mac Allister, der dann den Schuss aber nicht perfekt trifft. De Gea ist zur Stelle. 

highlight icon

Die Red Devils kontern schnell im eigenen Stadion. Langer Ball in den Lauf von Sancho, der dann im Strafraum Elanga sucht. Doch Cucurella ist mit schnellen Schritten zurück und klärt mit fairem Tackling die Situation. 

comment icon

Cucurella interpretiert seine Rolle auf der linken Außenbahn sehr offensiv und erobert innerhalb von 60 Sekunden zwei Mal stark den Ball. 

comment icon

Da kann Lindelöf die erste Angriffsreihe der Gäste mal geschickt ins Leere laufen. Doch sein scharfer Ball an den gegnerischen Strafraum bleibt hängen. 

comment icon

Aber die Gäste bleiben ihrer Linie treu und laufen den Gegner sehr früh an. Und United zeigt sich von dieser Taktik beeindruckt, das Aufbauspiel bleibt fehlerhaft. 

highlight icon

Webster verliert Cristiano Ronaldo hinter sich aus den Augen, der Portugiese legt im Strafraum per Hacke für Sancho auf, der dann an Sanchez scheitert. Sancho holt sich auch den zweiten Ball, seine Hereingabe ist dann aber nicht präzise. 

highlight icon

Wieder stört Brighton früh, wieder holen sich die Gäste den Ball. Groß steckt geschickt zu Moder zu, der aus spitzem Winkel von rechts an de Gea scheitert. 

comment icon

Die Gäste setzen United sofort unter Druck und erzwingen so den Fehlpass von de Gea im Aufbau. Doch Maguire ist entschlossen in den Zweikampf mit Trossard und unterbindet das Eindringen in den Strafraum. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Peter Bankes.

Für Brighton-Trainer Graham Potter ist es das 100. Spiel in der Premier League, er erreicht diesen Meilenstein als 74. Trainer. Drei der letzten vier Trainer, die ihr solches Jubiläumsspiel gegen Manchester United bestritten, haben gewonnen - Steve McClaren (Februar 2004), Roy Hodgson (März 2009) und Mick McCarthy (Februar 2011), mit Ausnahme von Sean Dyche im Januar 2018.

Brighton hat in dieser Saison erst ein Auswärtsspiel verloren, auf so eine gute Quote kommt ansonsten nur der Ligaprimus City. Doch nun das Problem die Südküstenkicker: Die Seagulls haben noch nie in ihrer Geschichte ein Pflichtspiel in Manchester (egal ob bei United oder City) gewonnen. 

Trotzdem sind die Zahlen für den Portugiesen natürlich dramatisch. Man muss schon in das Jahr 2004 zurückgehen, um bis Mitte Februar auf ein erstes Ronaldo-Tor zu warten. Damals war er in seiner ersten Saison bei United noch ganz am Anfang seiner Karriere.

Der deutsche Coach hat die Probleme in der Offensive ausgemacht. Cristiano Ronaldo ist nun schon sechs Pflichtspiele ohne eigenes Tor. "Das ist ja nicht nur Ronaldos Problem, das ist auch ein Problem der anderen Spieler. Wenn man sich anschaut, wie viele Chancen wir kreieren, dann muss sich das in den nächsten Wochen ändern", so Rangnick im kicker.

Für United läuft es im Februar noch nicht rund. Nach dem Aus im FA-Cup gegen Middlesbrough folgten in der Liga zwei Unentschieden gegen Burnley und Southampton. Das Rangnick-Team hat durch das zum Teil überraschende Liegenlassen der Punkte den 4. Tabellenplatz eingebüßt.

Auch bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 2:0 in Watford drei personelle Veränderungen: Bissouma, Mac Allister und Trossard ersetzen Lallana, Lamptey und Welbeck.

Brighton ist mit dieser Elf angereist: Sanchez - Veltman, Dunk, Webster, Cucurella - Groß, Bissouma, Mac Allister, Moder - Maupay, Trossard.

Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum Wochenende drei Wechsel. Lindelöf, Elanga und Fred kommen für Varane, Rashford und Pogba.

Manchester United beginnt wie folgt: de Gea - Diogo Dalot, Lindelöf, Maguire, Shaw - McTominay, Fred - Sancho, Bruno Fernandes, Elanga - Cristiano Ronaldo.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Manchester United und Brighton and Hove Albion.