SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Chelsea. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.813.

Manchester United 1

  • B Fernandes (70. minute 11m)

Chelsea 1

  • M Caicedo (74. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Premier League gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Restsonntag. Bis bald!

Tabellarisch kommen beide Teams durch dieses Remis nicht so richtig voran. Chelsea ist jetzt Vierter, United Dreizehnter. Nun stehen erst einmal internationale Aufgaben an. Manchester trifft am Donnerstag in der Europa League daheim auf PAOK Saloniki. Die Londoner spielen dann in der Conference League zu Hause gegen den FC Noah aus Armenien.

Letztlich trennen sich Manchester United und der FC Chelsea 1:1. Mit Blick auf den Spielverlauf ist das ein überaus passendes Ergebnis. Beide Mannschaften neutralisierten sich in Phasen, setzten dann wieder gleichermaßen Akzente. In der Summe hielt sich das alles ziemlich die Waage. Aufgrund der zwischenzeitlichen Führung durch den verwandelten Foulelfmeter von Bruno Fernandes werden die Hausherren etwas hadern. Die Gäste brauchten vor 73.813 Zuschauern in Old Trafford nicht lange für die Antwort durch Moises Caicedo, der Ausgleich fiel nur gut vier Minuten später.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Robert Jones das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Und auch Amad Diallo sieht Gelb.

yellow_card icon

In der Folge wird noch etwas diskutiert. Daher gibt es weitere Verwarnungen - so für Nicolas Jackson.

yellow_card icon

Lisandro Martínez ist viel zu spät dran, sein Tritt geht in Richtung des Knies von Cole Palmer. Dafür wird der argentinische Weltmeister mit der Gelben Karte bedacht. Voll erwischt der Südamerikaner den Gegenspieler aber nicht und fliegt daher nicht vom Platz.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Bruno Fernandes sucht halblinks an der Strafraumgrenze die Lücke für einen Pass. Der Ball springt dann mit Glück zu ihm zurück. Unbedrängt holt der Portugiese zum Volley aus und ballert den Ball weit über die Kiste.

highlight icon

Alejandro Garnacho hat seine beste Szene, kommt halblinks in der Box frei zum Rechtsschuss. Dieser streicht knapp über die Querlatte.

comment icon

Links an der Strafraumgrenze spielen sich Cole Palmer und Mykhaylo Mudryk fein durch. Letztgenannter bringt den Ball aus spitzem Winkel flach und scharf zur Mitte. Das Ding fängt Andre Onana ab und hält die Kugel sicher fest.

yellow_card icon

Nach einem leichten Ballverlust von Alejandro Garnacho bügelt Casemiro den Fehler in der Rückwärtsbewegung aus, stoppt den Gegenangriff der Gäste mit einem Foul und kassiert dafür die Gelbe Karte. Der Brasilianer ist unübersehbar sauer auf den Mannschaftskollegen.

substitution icon

Und anstelle von Manuel Ugarte spielt nun Victor Lindelöf.

substitution icon

Ruud Van Nistelrooy schickt frische Beine aufs Feld. Für Rasmus Höjlund kommt Joshua Zirkzee.

comment icon

Inzwischen spricht der Ballbesitz dann doch wieder für die Gäste, die Unterschiede aber bleiben gering. Aktuell aber schaut es so aus, als wären die Blues mit einem Zähler nicht ganz zufrieden. United lauert auf Umschaltmomente.

comment icon

Mittlerweile sind wir also wieder bei dem zu dieser Partie passenden Unentschieden. Gibt es hier eine Mannschaft, die unbedingt mehr möchte und dafür bereit ist, Risiken einzugehen?

highlight icon

Nicolas Jackson legt an der Strafraumgrenze ab zu Enzo Fernandez. Der argentinische Weltmeister fackelt nicht lange, setzt seinen Schuss aus zentraler Position aber zu hoch an.

goal icon

Tooooor! Manchester United - FC CHELSEA 1:1. Eine Ecke der Gäste von der rechten Seite bringen die Red Devils per Kopfballabwehr nicht weit genug weg. Halblinks an der Strafraumgrenze nimmt Moises Caicedo die Kugel volley mit dem rechten Fuß. Mykhaylo Mudryk lässt das Spielgerät durch die Beine, steht nicht im Abseits. Das Ding rauscht unten ins linke Eck. Auch der Ecuadorianer trifft erstmals in dieser Premier-League-Saison.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren macht Marcus Rashford Feierabend. Dafür spielt fortan Amad Diallo.

substitution icon

Zugleich wird Romeo Lavia durch Enzo Fernandez ersetzt.

substitution icon

Direkt im Anschluss wechselt Enzo Maresca, nimmt Noni Madueke aus dem Spiel und bringt dafür Mykhailo Mudryk.

penalty_goal icon

Tooooor! MANCHESTER UNITED - FC Chelsea 1:0. Bruno Fernandes übernimmt die Verantwortung, tritt zum Foulelfmeter an und schießt mit dem rechten Fuß links ins Tor, während Robert Sanchez auf die andere Seite unterwegs ist. Für den Portugiesen bedeutet das den ersten Saisontreffer in der Premier League.

highlight icon

Elfmeter für Manchester United! Casemiro tritt einen feinen Diagonalball halblinks in den Sechzehner. Wesley Fofana steht schlecht. So kann Rasmus Höjlund den Ball annehmen und wird dann von Torwart Robert Sanchez am rechten Fuß getroffen. Der Pfiff ertönt.

yellow_card icon

Marcus Rashford beschwert sich heftig über eine ausbleibende Freistoßentscheidung zu seinen Gunsten. Für das Meckern gibt es Gelb.

highlight icon

Nun greift United über rechts an, da ist viel Platz. Bruno Fernandes marschiert in den Sechzehner, passt mit Übersicht in den Rücken der Chelsea-Abwehr. Halbrechts in der Box steht Alejandro Garnacho völlig frei und trifft überhastet den Ball nicht voll. So springt die Kugel in die Arme von Robert Sanchez.

comment icon

Chelsea probiert es aus der Distanz. Zunächst bleibt Marc Cucurella hängen. Wenig später versucht sich Pedro Neto. Der Ball rollt in die Arme von Andre Onana.

comment icon

Viel nehmen sich beide Mannschaften wahrlich nicht. Nach wie vor bildet das Unentschieden den Spielverlauf ziemlich gut ab. Mehr hat sich noch keine der Seiten verdient. Aber es ist ja auch noch Zeit.

highlight icon

Dann melden sich die Hausherren mal wieder zu Wort, erarbeiten sich eine Ecke. Die führt Bruno Fernandes auf der linken Seite kurz aus, spielt am linken Strafraumeck Marcus Rashford an. Dieser schlägt noch einen Haken Richtung Mitte und feuert dann mit dem rechten Fuß. Robert Sanchez hält den unplatzierten Schuss sicher.

comment icon

Seit Wiederbeginn verzeichnet United mehr Ballbesitz. Allerdings gehen die Gäste zielstrebiger zu Werke, hinterlassen in den letzten Minuten den besseren Eindruck.

highlight icon

Jetzt dringt Pedro Neto links in den Strafraum ein, sucht mit dem linken Fuß den Abschluss. Der Ball rollt um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Das ist die erste nennenswerte Torszene nach dem Seitenwechsel.

comment icon

Doch Levi Colwill will uns offenbar vom Gegenteil überzeugen. Unbedrängt möchte der Abwehrspieler aus der letzten Reihe nach links spielen, schießt mit dem linken Fuß sein Standbein an. Der Ball fliegt ins Seitenaus. Colwill ärgert sich über dieses peinliche Missgeschick.

comment icon

Aktuell wird also mehr gekämpft und weniger Fußball gespielt. Die Fähigkeiten zahlreicher Spieler auf dem Platz geben uns allerdings die Hoffnung, dass sich das alsbald ändern wird.

comment icon

Zu Beginn der zweiten Hälfte bearbeiten sich beide Mannschaften intensiv, was auf Kosten des Spielflusses geht. Entsprechend nimmt die Partie nach Wiederbeginn noch keine Fahrt auf. Dazu tragen abermals zahlreiche Ungenauigkeiten bei.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Ruud Van Nistelrooy seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in Old Trafford.

substitution icon

Aufseiten der Gäste bleibt Malo Gusto in der Kabine. Dafür spielt fortan Marc Cucurella.

Noch sind keine Tore gefallen zwischen Manchester United und dem FC Chelsea. Die Gäste fanden zunächst besser in die Partie, verzeichneten eine richtig gute Torchance und hatten auch insgesamt etwas mehr vom Spiel. Erst nach etwas mehr als einer Viertelstunde kamen auch die Hausherren zur Geltung. Die Red Devils versuchten es vornehmlich über schnelles Umschaltspiel und wurden damit ebenfalls gefährlich, hätten zudem einen Foulelfmeter bekommen müssen (22.). In der Summe geht das Remis bis hierhin in Ordnung.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Robert Jones die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Aus dem linken Halbfeld spielt Bruno Fernandes den Ball gefühlvoll halbrechts in den Sechzehner. Am rechten Torraumeck nimmt Marcus Rashford die Kugel volley mit dem rechten Fuß und streift das rechte Lattenkreuz.

yellow_card icon

Nach einer Spielverlagerung der Gäste bemüht sich Pedro Neto an der linken Außenlinie nach Kräften, den Ball im Spiel zu halten, legt diesen dann an Diogo Dalot vorbei und wird niedergestreckt. Auch für dieses heftige Einsteigen gibt es Gelb.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Im linken Halbfeld nimmt Cole Palmer Tempo auf, strebt dem Sechzehner entgegen. Doch Manuel Ugarte verhindert ein weiteres Vordringen des Stürmers mit einem taktischen Foul, welches natürlich die Gelbe Karte bringt.

comment icon

Chelsea tut sich im eigenen Ballbesitz inzwischen schwer, bekommt das nur noch selten zu Ende gespielt. Angesichts des Aufwandes hält sich der Ertrag doch sehr in Grenzen.

comment icon

Den fälligen Freistoß aus etwa 18 Metern in allerbester Position schießt Bruno Fernandes. Der Rechtsschuss des portugiesischen Nationalspielers bleibt in der Londoner Mauer hängen.

yellow_card icon

Jetzt macht United das Spiel schnell. Manuel Ugarte treibt den Angriff voran, wird kurz vor dem Sechzehner von Malo Gusto gefoult. Der Pfiff ertönt. Rasmus Höjlund schießt mit links und zwingt Robert Sanchez zu einer starken Parade. Doch der Unparteiische hatte auf die Vorteilsauslegung verzichtet und zeigt Gusto Gelb.

comment icon

Bei einer hohen Flanke in den Sechzehner von Manchester wirkt Andre Onana zunächst unsicher, hat den Ball dann im Nachfassen sicher und möchte das Spiel mit einem sofortigen Abwurf schnell machen. Levi Colwill stellt sich dem Torhüter in den Weg, kommt bei diesem taktischen Foul ohne Gelbe Karte davon.

comment icon

In der Summe sorgt das zugleich dafür, dass wie beiderseits in Sachen Torschüsse nicht nachbessern können. Die Angelegenheit spielt sich zwischen den Strafräumen ab.

comment icon

In der Folge neutralisieren sich beide Mannschaften zunehmend. Darüber hinaus sorgen nun wieder ein paar Ungenauigkeiten für stotternden Spielfluss. Chelsea hat häufiger den Ball. United setzt auf Umschaltspiel.

comment icon

Somit haben die Red Devils inzwischen also auch in die Partie gefunden, gestalten das Geschehen nun offener.

highlight icon

Jetzt gelangt Marcus Rashford erneut in den Sechzehner. Sekunden später kommt es zum Linksschuss von Alejandro Garnacho. Dieser gerät nicht platziert genug und wird von Robert Sanchez gehalten.

highlight icon

Während der Szene eben war Rasmus Höjlund mittig im Sechzehner an Levi Colwill abgeprallt und zu Boden gegangen. Elfmeterwürdig war das wohl nicht. Doch der Kontakt von Wesley Fofana kurz darauf gegen Marcus Rashford schaut nach einem Strafstoß aus. Ob das Michael Salisbury und Nick Hopton vor den Monitoren überhaupt zur Kenntnis genommen haben? Das Spiel läuft weiter.

highlight icon

Links in der Box tanzt sich Marcus Rashford glänzend durch, gelangt zur Grundlinie und bringt den Ball zum Tor. Am linken Torraumeck kommt es zum Nachschuss von Bruno Fernandes. Dieser verfehlt mit dem linken Fuß aus etwa vier Metern die Kiste.

comment icon

Im eigenen Sechzehner übertreiben es die Hausherren mit dem Passspiel. Andre Onana sucht durch die Mitte Casemiro. Der Brasilianer bekommt Druck. So geht das beinahe nach hinten los, doch auch hier kommt es nicht zu einem kontrollierten Torschuss.

comment icon

Nun erarbeiten sich die Gastgeber ihren ersten Eckball. Darüber gelangen die Red Devils erstmals in die Box, es deutet sich zumindest so ein wenig Gefahr an, einen klaren Abschluss gibt es aber nicht.

highlight icon

Von der rechten Seite segelt die zweite Ecke der Londoner in die Mitte. Am Torraum bemühen sich gleich zwei Gästespieler um den Kopfball. Vor Wesley Fofana ist wohl noch Noni Madueke zur Stelle und köpft aus zwei, drei Metern an den rechten Pfosten. Der Nachschuss von Levi Colwill landet am Außennetz.

comment icon

So schaut Chelsea inzwischen recht regelmäßig im gegnerischen Sechzehner vorbei. United hat das auf der anderen Seite noch immer nicht geschafft.

highlight icon

An der linken Eckfahne schreitet für die Blues Reece James bei dieser Standardsituation zur Tat. Dessen hohe Hereingabe dreht sich knapp über die Querlatte und oben aufs Tornetz.

highlight icon

Mit Schwung gelangen die Gäste halblinks in den Sechzehner. Hier sucht Cole Palmer den Weg zum Tor, wird im letzten Moment von Matthijs de Ligt gestört, der auf Kosten einer ersten Ecke klärt.

comment icon

Jetzt nisten sich die Gastgeber in der gegnerischen Hälfte ein. Von einer Lücke aber ist keine Spur. Und so beißen sich die Red Devils die Zähne aus, bis irgendwann der Ball verloren geht. So gelangt Chelsea in den Umschaltmoment, bekommt das aber erneut nicht annähernd zu Ende gespielt.

comment icon

Nun deuten die Gäste erstmals Konstruktivität an, kommen über die rechte Seite. Die Flanke jedoch gerät zu nah ans Tor und wird eine sichere Beute von Keeper Andre Onana.

comment icon

United bemüht sich anfangs um die Initiative. Noch fehlt es an Genauigkeit, um mit dem Ballbesitz nennenswert etwas anfangen zu können.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff in Old Trafford, die Hausherren stoßen an.

Kurz vor dem Anstoß blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Robert Jones betraut. Der 38-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 76. Einsatz in der Premier League. Unterstützung bieten die Assistenten Lee Betts und Neil Davies an. Als Vierter Offizieller fungiert Thomas Bramall. Vor den Monitoren haben Michael Salisbury und Nick Hopton das Geschehen im Blick.

Während der vergangenen Saison gab es in den Vergleichen beider Klubs jeweils Heimsiege - United hatte vor elf Monaten an dieser Stelle mit 2:1 das bessere Ende. Damit sind die Red Devils in der Premier League gegen Chelsea elf Heimspiele ungeschlagen, gewannen allerdings lediglich fünf davon. Der letzte Auswärtserfolg der Blues in Old Trafford gelang im Mai 2013 (0:1).

Chelsea hat sich vor vier Tagen in Newcastle aus dem League Cup verabschiedet (0:2), nachdem man am vergangenen Sonntag das Ligaspiel zu Hause gegen die Magpies noch mit 2:1 gewonnen hatte. Eine Woche zuvor kassierte man eine weitere Auswärtsniederlage in Liverpool (1:2). Dazwischen lag das Europa-Conference-League-Spiel bei Panathinaikos, welches mit 4:1 an die Blues ging. Zuletzt also lieferten auch die Londoner viel Auf und Ab.

In den Partien von United fallen die wenigsten Tore, wie das Torverhältnis von 8:11 belegt. Damit stellt man momentan die zweitschwächste Offensive der Liga. Defensiv befindet man sich tatsächlich auf Augenhöhe mit Chelsea. Zu Hause stehen immerhin zwei Siege in Folge zu Buche - gegen Brentford in der Premier League (2:1) und am Mittwoch beim Debüt von Van Nistelrooy im League Cup gegen Leicester (5:2). Die letzte Pleite in Old Trafford geht auf ein 0:3 Ende September gegen Tottenham zurück.

Aus tabellarischer Sicht hat der aktuell Dreizehnte den Sechsten zu Gast. Beide Mannschaften sind durch sechs Punkte voneinander getrennt. Den eigenen hohen Ansprüchen wird man damit nicht gerecht. Bei den Red Devils kostete das Erik ten Hag nach der 1:2-Niederlage bei West Ham zu Wochenbeginn den Job. Als Interimslösung fungiert derzeit einer der bisherigen Co-Trainer. Ruud Van Nistelrooy wird das noch bis zur Länderspielpause tun. Dann übernimmt der neue Coach Ruben Amorim die Nachfolge.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem Aus im League Cup bei Newcastle United eine Total-Rotation. Enzo Maresca tauscht die Startelf der Blues komplett aus.

Für den FC Chelsea laufen anfangs folgende elf Akteure auf: Sanchez - Gusto, Fofana, Colwill, James - Caicedo, Lavia - Madueke, Palmer, Neto - Jackson.

Im Vergleich zum 5:2-Sieg im League Cup am Mittwoch gegen Leicester nimmt Ruud Van Nistelrooy drei Wechsel vor. Anstelle von Torwart Altay Bayindir, Victor Lindelöf und Joshua Zirkzee rücken Andre Onana, Noussair Mazraoui und Rasmus Höjlund in die Startelf der Red Devils.

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten und dabei zunächst den Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der von Manchester United: Onana - Dalot, de Ligt, Martinez, Mazraoui - Casemiro, Ugarte - Garnacho, Fernandes, Rashford - Höjlund.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Chelsea.