Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Fulham. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.297.

Manchester United 1

  • J Zirkzee (87. minute)

Fulham 0

    Live-Kommentar

    Das solls gewesen sein für heute Abend. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und hoffe, Sie sind auch morgen wieder dabei, wenn unter anderem Liverpool und Arsenal in die Saison starten. Ich wünsche Ihnen noch eine gute Nacht und bleiben Sie dem runden Leder treu.

    Marco Silva dürfte ebenfalls nicht komplett unzufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Man hatte stärkere und schwächere Phasen im Spiel, einzig die schlecht ausgespielten Konter verhinderten einen Punkt im Old Trafford. Nichtsdestotrotz, wenn die Cottagers so gegen andere Mannschaften auftreten und an ihren Kontern arbeiten, dann werden sie ihre Punkte holen. Nächsten Samstag hat man den Meister und Aufsteiger aus der Championship, Leicester City, zu Gast im heimischen Craven Cottage. 

    Für die Hausherren sind es die ersten drei Punkte im ersten Spiel der Saison. Insgesamt ein über weite Strecken dominanter und ordentlicher Auftritt, bei dem man aber beinahe vergaß, das Tor zu erzielen. Da noch keine anderen Mannschaften gespielt haben, steht man nun bis mindestens morgen Mittag auf dem ersten Platz. Weiter geht es für die Red Devils am nächsten Samstag, dort ist man zu Gast bei Brighton and Hove Albion.

    Mit 1:0 gewinnen die Red Devils den Auftakt in die Saison durch ein spätes Tor von Neuzugang Zirkzee. Ein am Ende verdienter Sieg für ten Hags Team, das in allen Belangen überlegen war, aber beinahe am Chancenwucher gescheitert wären. Die Szene des Spiels war aber die letzte Aktion, als Rashford und Garnacho es fertigbrachten, den Ball ohne Gegenspieler nicht im Tor unterzukriegen. Die Slapstickeinlage blieb aber ohne Konsequenzen, da unmittelbar danach Schluss war.

    full_time icon

    Abpfiff in Manchester.

    highlight icon

    UNGLAUBLICHE Szene im Old Trafford. Bassey haut als letzter Mann ein brutales Luftloch, Rashford und Garnacho laufen zu zweit frei auf Keeper Leno zu. Rashford spielt dann schlampig quer und Garnacho schafft das beinahe Unmögliche und haut den Ball mit links aus sieben Metern am leeren Tor vorbei.

    comment icon

    United macht das nun clever und nimmt Zeit von der Uhr.

    substitution icon

    ... und für Pereira kommt Reed neu ins Spiel.

    substitution icon

    Silva reagiert nochmal und bringt zwei frische Kräfte. Für Lukic kommt Stansfield in die Partie ...

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.

    goal icon

    Toooor! MANCHESTER UNITED - FC Fulham 1:0. Da ist der 42-Millionen-Neuzugang Zirkzee. Fernandes macht es auf der linken Seite gut und dreht sich um seinen Gegenspieler herum, er findet dann Joshua Zirkzee auf Höhe der Mittellinie, der sofort nach rechts passt und in den Strafraum geht. Garnacho mit der Flanke von rechts ins Zentrum und Zirkzee bringt den Fuß irgendwie in den Ball. Die Kugel trudelt ins lange Eck und Leno kann nur hinterherschauen.

    comment icon

    Vorlage Alejandro Garnacho Ferreyra

    comment icon

    Fünf Minuten noch, lässt United am ersten Spieltag gleich die ersten Punkte? Im Moment sieht es ganz danach aus.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei den Hausherren, Youngster Kobbie Mainoo verlässt das Feld für Scott McTominay.

    comment icon

    Garnacho ist über rechts durch und läuft seinem Verteidiger davon, er zieht in den Starfraum und sucht den mitgelaufenen Zirkzee. Diop kann den sicheren Einschlag mit einer tollen Grätsche gerade noch verhinden.

    substitution icon

    ... und Matthjis de Ligt kommt zu seinem Debüt, für ihn verlässt Mazraoui den Platz.

    substitution icon

    Auch ten Hag wechselt doppelt. Für Maguire kommt Johnny Evans ...

    highlight icon

    Fernandes wird von Garnacho perfekt freigespielt. Zentral 16 Meter vor dem Tor kann er mit rechts Abschließen. Doch sein Schuss ist eher ein Schüsschen und Leno kann ihn ohne Probleme aufnehmen. Was für ein schwacher Abschluss vom Kapitän der Red Devils.

    substitution icon

    ... und für Adama Traore kommt Harry Wilson in die Begegnung.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen. Für Muniz ist nun Raul Jimenez in der Partie ...

    comment icon

    Fulham hat nun eine gute Phase und drückt auf den Führungstreffer. United wirkt überrascht und hat sich den Anbruch der letzten Viertelstunde mit Sicherheit anders vorgestellt.

    highlight icon

    Die Gäste fahren einen brandgefährliche Konter. Mit drei Stürmern laufen sie auf zwei United-Verteidiger zu. Adama Traore spielt zuerst von der Mitte nach rechts zu Cairney und der dann weiter auf links zum mitgelaufenen Pereira. Der Querpass in die Mitte wird im letzten Moment von Martinez zur Ecke geklärt. Fulham spielt die Konter alles andere als gut aus.

    yellow_card icon

    Mazraoui mit der Balleroberung, die direkt zu Garnacho springt. Cairney unterbindet den möglichen Konter per Foul und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Das Spiel wird etwas hitziger, Jones ist mehr und mehr gefordert. 

    yellow_card icon

    Pereira wird von Dalot gefoult und will den Freistoß schnell ausführen. Martinez verhindert dies und Pereira fordert dann wegen sperren des Balles die Gelbe Karte. Schiedsrichter Jones gefällt das gar nicht und zeigt dem Fulham-Akteur die Gelbe Karte wegen Unsportlichkeit.

    comment icon

    United legt nun wie schon in der ersten Halbzeit zu. Noch ist es aber nicht zwingend genug und Fulham bekommt immer wieder ein Abwehrbein dazwischen.

    highlight icon

    Die Gäste haben eine sehr gute Konterchance und laufen mit Pereira und Iwobi auf Maguire zu. Pereira spielt aber einen fürchterlichen Pass genau in die Füße des Verteidigers und vertändelt die tausendprozentige Möglichkeit.

    comment icon

    25 Minuten verbleiben, sehen wir tatsächlich ein 0:0 zum Auftakt in die neue Saison? Warten wir ab.

    substitution icon

    Rekordtransfer Emil Smith Rowe verlässt das Spielfeld und macht Platz für Thomas Cairney.

    comment icon

    Muniz probiert es artistisch per Fallrückzieher. Sein Versuch aus zehn Metern springt Mainoo auf den Kopf und fliegt ins Toraus zur Ecke. Casemiro klärt per Kopf aus der Gefahrenzone.

    substitution icon

    ... und für den bereits verwarnten Mason Mount ist nun Neuzugang und Ex-Bayern Spieler Joshua Zirkzee im Spiel.

    substitution icon

    Für Amad Diallo ist nun Alejandro Garnacho neu in der Begegnung ...

    comment icon

    Erik ten Hag reagiert, er will frischen Wind in die Partie bringen und bereitet einen Doppelwechsel vor.

    comment icon

    Mainoo diesmal mit dem Abschluss von der Strafraumkante halblinks. Sein Versuch mit dem rechten Fuß geht flach links am Tor vorbei. Ein flottes Spiel nun.

    highlight icon

    Dicke Chance für United! Rashford bekommt auf dem linken Flügel von Fernandes den Ball in den Lauf gespielt. Der englische Nationalspieler geht an Pereira vorbei und sieht den auf den ersten Pfosten einlaufenden Mount, der freistehend circa fünf Meter vor dem Tor mit seinem linken Fuß genau auf Leno schießt.

    comment icon

    Rashford hilft Martinez im Zweikampf mit Traore, aber begeht ein Foul. Den Standard von Pereira kann sich Onana aber erneut sicher runterpflücken. Die Standards von Fulham sind sehr ausbaufähig.

    comment icon

    United probiert nun, mit längeren Ballbesitzphasen die Kontrolle des Spiels zurückzugewinnen. Aber die Cottagers sind aktuell sehr griffig und sehen eine Chance hier und heute.

    comment icon

    Smith Rowe dribbelt auf die Abwehr zu und versuchht Muniz zu finden, seine Flanke auf Höhe des Sechzehners wird von Martinez zur Ecke geklärt. Die dann aber erneut ungefährlich ist.

    comment icon

    Wie auch schon im ersten Durchgang beginnen die Gäste wieder forsch. Ein MIssverständnis von Martinez bringt eine Ecke für Fulham ein. Der Ball kommt an den ersten Pfosten zu Iwobi, der weit über das Tor köpft.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder im ausverkauften Old Trafford. Unverändert geht es für beide Teams weiter.

    Torlos 0:0 steht es zur Halbzeit zum Auftakt in die neue Premier League Saison. Für die Gäste ist dies schmeichelhaft, die Cottagers hatten zwar zwei ordentliche Möglichkeiten in der Anfangsviertelstunde, danach nahm United das Heft aber mehr und mehr in die Hand. Die Mannschaft von Erik ten Hag verpasste es dann allerdings, in Führung zu gehen und ließ zwei hundertprozentige Chancen durch Bruno Fernandes aus. Nun noch etwas für die Statistikfreaks, United mit 65 Prozent Ballbesitz und einem Übergewicht in Sachen Abschlüssen von 6 zu 3 (3 zu 1 aufs Tor). Sind wir gespannt, was der zweite Durchgang für uns bereithält.

    half_time icon

    Schiedsrichter Jones pfeift die Mannschaften in die Halbzeitpause.

    comment icon

    Eine Minute gibt es obendrauf im ersten Durchgang.

    comment icon

    Das Old Trafford peitscht die Heimelf nach vorne und möchte noch vor der Halbzeit einen Treffer bejubeln.

    comment icon

    Wieder ist es Casemiro, der einen Ball volley von der Strafraumgrenze nimmt. Der Brasilianer mit seinem vierten Abschluss im Spiel, er nähert sich seinen Treffer mehr und mehr an. Diesmal zischte der Ball haarscharf über die Latte.

    yellow_card icon

    Maguire geht im Strafraum der Gäste in einen halbhohen Ball und fällt hin. Schiedsrichter Jones erkennt die Schwalbe und gibt dem Innenverteidiger den gelben Karton.

    comment icon

    Fulham mittlerweile gut bedient mit dem 0:0. Sie können die Hausherren aktuell kaum mehr vom eigenen Tor fernhalten.

    highlight icon

    Was für ein Spielzug von United. Sie kombinieren sich mit einem tollen Kurzpassspiel durch die Abwehr Fulhams. Casemiro ist es dann, der den perfekten Steckball zu Fernandes spielt. Dem Portugiesen versagen dann allerdings die Nerven und er scheitert völlig freistehend am herausstürmenden Keeper Leno.

    comment icon

    Dalot mit der Flanke von links in den Strafraum, seine Hereingabe ist aber zu lang für Fernandes und segelt ins Toraus.

    comment icon

    Manchester macht jetzt mehr Druck und Fulham kommt zunehmend mehr in Bedrängnis.

    highlight icon

    Leno spielt den Ball direkt in die Füße von Casemiro, der sofort zu Fernandes weiterleitet. Der Portugiese zieht circa elf Meter vor dem Tor halbrechts mit dem Außenrist ab, aber Leno kann seinen Fehler wiedergutmachen.

    comment icon

    Casemiro hat zu viel Platz und schließt 20 Meter zentral vor dem Tor ab, sein Schuss geht erneut über die Latte. Der Brasilianer will es wissen, sein nächster Abschluss.

    yellow_card icon

    Nun sehen auch die Gäste die erste Gelbe Karte in Person von Bassey, der Mount auf Höhe der Mittellinie in die Beine grätscht und dafür völlig zu Recht verwarnt wird.

    comment icon

    Erneut ein Freistoß aus dem Halbfeld, erneut findet Fernandes Casemiro, der aus elf Metern knapp über die Latte köpft. Diesmal kein Abseits und damit ein Strich auf der Torschussstatistik.

    comment icon

    Die Hälfte des ersten Durchgangs ist um, beide Teams wollen keinen Fehler begehen und so ist das Spiel aktuell mehr auf Sicherheit ausgerichtet.

    comment icon

    In der 20. Spielminute nun der erste Schuss der Red Devils. Maguire mit einem langen Flugball von der Mittellinie auf die linke Seite zu Fernandes. Der Ball gerät etwas zu lange und so ist der Winkel für Fernandes zu spitz, um einen gefährlichen Abschluss hinzubekommen. Sein Schuss kurz vor der Grundlinie geht ans linke Außennetz.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte der Saison geht an Mason Mount, der einen Konter durch Emil Smith Rowe mit einem Foul auf Höhe der Mittellinie unterbindet.

    comment icon

    Einen Freistoß von der linken Seite bringt Fernandes in den Strafraum, wo Casemiro knapp über die Latte köpft. Der Brasilianer stand allerdings im Abseits und so steht weterhin die Null bei den Abschlüssen der Hausherren.

    comment icon

    Die Heimelf bisher ohne Abschluss in der Anfangsviertelstunde, die beste Aktion war sofort nach dem Anstoß der wegen Abseits aberkannte Angriff von Rashford.

    comment icon

    Nächste Chance und wieder für die Cottagers. Erst fällt Mainoo im Strafraum und im direkten Gegenzug zwingt Tete den Keeper von United zu einer Glanzparade. Sein Schuss aus 25 Meter zentral vor dem Tor, kann Onana gerade noch über die Latte zur Ecke lenken, die dann aber nichts einbringt.

    comment icon

    Fulham steht nach der anfänglichen, sehr defensiven Ausrichtung nun etwas höher und beteiligt sich auch am Spiel.

    comment icon

    Adama Traore zündet auf der rechten Außenbahn den Turbo und umläuft Dalot. Der bullige Spanier dringt auf der Grundlinie in den Sechzehner ein und sucht den Rückraum, Mazraoui rückt gut ein und klärt in letzter Sekunde vor de einschussbereiten Iwobi.

    comment icon

    Freistoß für die Gäste circa 20 Meter vor dem Tor auf der rechten Seite. Die Hereingabe kann sich Onana pflücken.

    comment icon

    Fulham igelt sich um den Sechzehner rum ein, United formiert sich wie eine Handballmannschaft um den Strafraum und sucht die Lücke. Die Cottagers wollen dann über ihre pfeilschnellen Außenspieler kontern.

    comment icon

    United legt sofort los wie die Feuerwehr. Casemiro mit einem traumhaften Außenriss-Pass über die Abwehr und in den Lauf von Rashford, der dann allerdings wegen Abseits zurückgepfiffen wird.

    match_start icon

    Los gehts in die neue Saison! Der Ball rollt.

    Flutlichtspiel am Freitagabend im Old Trafford, Premier League, was gibt’s Schöneres? Freuen wir uns nun auf einen spannenden Auftakt in die Premier League.

    Schiedsrichter der heutigen Partie im Old Trafford ist der 37-jährige Robert Jones.

    Die Gäste aus Fulham landeten in der vergangenen Saison auf einem soliden 13. Rang und damit 21 Zähler über dem ersten Absteiger. Die Cottagers hatten zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Abstiegssorgen und das ist auch heuer wieder das Ziel in der wohl schwierigsten Liga der Welt.

    Heuer soll es in der Liga wieder weiter nach vorne gehen, im Optimalfall unter die besten vier, damit im altehrwürdigen Old Trafford wieder Königsklassen-Fußball zu sehen ist. Im ersten Pflichtspiel der Saison hatte man die Mannen von Pep Guardiola im Community Shield auf der Schaufel, fing sich allerdings kurz vor Schluss noch den Ausgleich und musste sich dann im Elfmeterschießen beugen.

    Manchester United beendete die Vorsaison auf einen enttäuschenden 8. Platz, der nicht zu einem Platz im Europäischen Fußball berechtigt. Durch den völlig überraschenden Finalsieg im FA Cup gegen Stadtrivalen Manchester City, qualifizierte sich das Team von Erik ten Hag in letzter Sekunde doch noch für die Europa League und spielt damit dieses Jahr International.

    Für die Cottagers aus dem Westen Londons ist das heutige Spiel das erste Pflichtspiel des Jahres. Marco Silva agiert mit dem gleichen System wie auch United, nämlich einem 4-3-2-1. Fulham musste mit Palhinha seinen Abräumer im Mittelfeld nun doch nach München ziehen lassen. Zusätzlich verließ Stammspieler Adarabioyo den Verein Richtung Chelsea, der von Jorge Cuenca aus Villareal ersetzt werden soll. Königstransfer der West Londoner ist Emil Smith Rowe aus Arsenal, der 32-Millionen-Mann findet sich gleich in der Startelf wieder.

    Die Gäste aus Fulham gehen mit folgender Elf in die Partie: Leno - Tete, Diop, Bassey, Robinson - Lukic, Pereira, Traore, Smith Rowe, Iwobi - Muniz Carvalho.

    Ebenfalls neu im Team sind mit de Ligt und Zirkzee zwei ehemalige Profis des FC Bayern, beide sitzen vorerst auf der Bank. Der teuerste Neuzugang Leny Yoro (65 Millionen/ Lille) fällt verletzt noch eine Weile aus. Auch passen muss heute Sturmtank Höjlund, der aufgrund einer Muskelverletzung nicht mitwirken kann. Nicht in den heutigen Kader hat es der Ex-Dortmunder Jadon Sancho geschafft. Allesamt nicht mehr beim Verein sind Wan-Bissaka, Varane, Martial und Greenwood, die insgesamt 43 Millionen in die Kasse gespült haben.

    Im Vergleich zum FA Community Shield Finale am vergangenen Samstag (1:2-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den Stadtrivalen Manchester City), ändert Trainer Erik ten Hag sein Team auf lediglich einer Position. Neuzugang Mazraoui steht gleich in der Startelf, für ihn weicht Evans auf die Bank.

    Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Startelf von Manchester United: Onana - Dalot, Maguire, Martinez, Mazraoui - Mainoo, Casemiro, Diallo, Mount, Rashford - Fernandes.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Fulham.