SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Newcastle United. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.582.

Manchester United 3

  • K Mainoo (31. minute)
  • A Diallo (57. minute)
  • R Höjlund (84. minute)

Newcastle United 2

  • A Gordon (49. minute)
  • L Hall (92. minute)

Live-Kommentar

So können wir offiziell einen Haken hinter die Nachholpartien des 34. Spieltages in der Premier League machen. Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch eine gute Nacht.

Und damit noch ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, für die am Sonntag der Saisonabschluss in der Premier League ansteht: Während die Red Devils um 17:00 Uhr bei Brighton zu Gast sind, ist Newcastle parallel in der Hauptstadt gegen Brentford gefordert. 

Während Erik ten Hag am Mikrofon einige Worte an die Zuschauer im Old Trafford richtet, womöglich ja schon Abschiedsworte, werfen wir noch einen Blick auf die Tabelle: Chelsea gewinnt parallel gegen Brighton, was beide Mannschaften nicht erfreuen dürfte. Newcastle rutscht dadurch ab, liegt jetzt vor dem letzten Spieltag drei Zähler hinter den Blues auf dem siebten Platz, punktgleich mit den Red Devils. Weil United gegenüber den Magpies aber das deutlich schlechtere Torverhältnis aufweist, hat Newcastle zumindest den Ticket für die Conference League in eigener Hand. 

Beste Fußballunterhaltung am Mittwochabend in Manchester. Ein ausgeglichener erster Durchgang, in dem Newcastle nach Rückstand am Drücker war und das auch nach dem Seitenwechsel blieb. So kam der schnelle Ausgleich nicht von ungefähr, zumal die Magpies gar die dicke Chance auf den Doppelschlag vergaben. Plötzlich ging wieder United in Front, woraufhin sich eine spannende Schlussphase in einem äußerst temporeichen und lebhaften Spiel entwickelte. Die Magpies verpassten den erneuten Ausgleich mehrfach, United konterte sich hingegen zur vermeintlichen Vorentscheidung. Zwar steckten die Gäste nicht auf und kamen nochmal heran, doch brachte United den Dreier schließlich über die Linie. 

full_time icon

Kurz darauf soll es das aber ohnehin gewesen sein, Schlusspfiff! 

highlight icon

Newcastle kommt nicht wirklich durch, stattdessen lässt United das dicke Ding liegen: In einer Zwei-gegen-Drei-Umschaltsituation treibt Höjlund den Ball über halblinks, zieht dabei in den Sechzehner und legt für den mitgelaufenen und einschussbereiten Rashford quer. Weil dem Zuspiel aber ein wenig die Luft ausgeht, ist Hall mit einem starken Tackling zur Stelle und verhindert die endgültige Entscheidung. 

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit wurden im Übrigen angezeigt. Die Gäste laufen jetzt natürlich nochmal an, wollen den Ausgleich erzwingen. Derweil fängt Onana eine Flanke von links ab - rund zwei Minuten bleiben noch. 

goal icon

Tooor! Manchester United - NEWCASTLE 3:2. Die Magpies leben noch! Einen Eckball von der rechten Seite köpft Casemiro aus dem Sechzehner, doch lauert im Rückraum Hall. Aus 19 Metern leicht linker Position legt sich der Außenverteidiger den Ball auf den linken Fuß und schlenzt ihn anschließend mit ganz feiner Schusstechnik wuchtig halbhoch ins lange Eck - keine Chance für Onana, zumal sich das Leder auch noch vom Tor wegdreht. 

substitution icon

Erik ten Hag dreht nochmal an der Uhr, schickt Bruno Fernandes vorzeitig in den verdienten Feierabend. Eriksen kommt rein. 

comment icon

Zwar wollen sich die Magpies noch nicht aufgeben, doch werden die Gäste im Rahmen ihrer Offensivbemühungen seit dem dritten Treffer der Red Devils nicht mehr wirklich zwingend. United bleibt zudem aktiv, Wan-Bissaka schnappt sich den Ball vor dem Sechzehner nach Hall-Grätsche, zieht dabei nach innen. Hall, wieder auf den Beinen, setzt rechts im Strafraum gut nach, kann den scharfen Querpass so noch abfangen. 

comment icon

Der anschließende Standard. Eine Hall-Freistoßflanke aus dem Halbfeld, mit viel Gefühl an den rechten Pfosten gezogen. Joelinton schraubt sich aus sieben Metern halbrechter Position hoch, köpft aber direkt in die Arme von Onana. 

yellow_card icon

Amrabat bringt den ballführenden Barnes zu Fall. Das Foul in Form eines leichten Schubsers ziemlich unspektakulär, wohl aber taktisch und entsprechend gelbwürdig. 

comment icon

Magpies-Coach Eddie Howe und seine persönliche Manchester-Bilanz, auch nicht gerade erfreulich bislang: 14-mal ging es für den Engländer als Trainer mit seinen Mannschaften nach Manchester, entweder gegen United oder gegen City. Ganze zwölfmal hätte man sich die Reise auch sparen können, zweimal holte man zumindest einen Punkt.

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Newcastle 3:1. Jetzt aber, die Vorentscheidung! Im Rahmen einer solchen Umschaltsituation treibt Bruno Fernandes den Ball über links, nimmt dabei eigentlich bereits das Tempo raus. Halblinks vor dem Sechzehner spielt er dann den schnellen Pass auf Höjlund, der zentral vor dem Strafraum zu seiner Rechten gegen Burn in den Strafraum zieht. Weil auch Hall nicht entscheidend stört, zieht Höjlund nur eine Minute nach seiner Einwechslung aus 13 Metern halbrechter Position aus leichter Drehung flach ab und versenkt die Kugel im langen Eck. 

comment icon

Vorlage Bruno Miguel Borges Fernandes

comment icon

Newcastle bleibt jetzt am Drücker, United zieht sich jetzt ein wenig zurück und lauert dabei auf Umschaltsituationen, die sich jetzt natürlich zunehmend ergeben dürften. Entschieden ist hier aber noch lange nichts. 

substitution icon

Zu guter Letzt ist Lisandro Martinez die defensivere Variante gegenüber Mainoo. 

substitution icon

Auf dem linken Flügel übernimmt zudem Rashford für Garnacho. 

substitution icon

Dreifachwechsel jetzt auch bei den Hausherren: Höjlund kommt vorne rein, Feierabend für Amad Diallo. 

yellow_card icon

Gelb für Diallo. Ein taktisches Foul nach der Mittellinie, bei dem er mit einem klaren Ziehen von hinten verhindert, dass Gordon ein Zuspiel erläuft. 

comment icon

Ach ja, Schlussviertelstunde. Auf beiden Seiten wird in der Schlussphase in der Regel einiges geboten: Die Red Devils bereits mit 16 späten Toren in dieser Saison, andererseits auch 16 Gegentoren. Newcastle hingegen mit 18 Toren ab der 75. Minute inklusive Nachspielzeit und 14 Gegentreffern.

yellow_card icon

Schär kommt gegen Bruno Fernandes im Mittelfeld zu spät und fährt dem Portugiesen dabei ordentlich in die Beine - Gelb. 

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Longstaff raus, Barnes rein. 

comment icon

Wie gesagt, es geht in dieser Phase hin und her. Auf der Gegenseite Bruno Fernandes mit der Ecke von links, die auch den Kopf von Casemiro in der Mitte findet. Der kriegt das Leder im Kopfballduell unter Bedrängnis jedoch nicht kontrolliert, sodass Newacastle im Anschluss mit etwas Mühe klären kann. 

highlight icon

Großchance für die Magpies! Nach einem Onana-Abschlag kommt die Kugel wieder postwendend zurück. Longstaff steckt aus dem Mittelfeld links in den Strafraum für Gordon durch, der gegen Casemiro einen Haken schlägt, dabei bis vor die linke Fünfergrenze zieht und den Ball aus spitzem Winkel nur haarscharf am langen Pfosten vorbeilegt. 

comment icon

Es geht in dieser Phase hin und her, zumal das Mittelfeld stets blitzschnell überspielt wird. Gordon zieht eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld weit in den Sechzehner, wo Joelinton vor der rechten Fünfergrenze mit dem Kopf querlegen will. Onana ist jedoch zur Stelle, fängt den Aufsetzer am ersten Pfosten im Fünfer ab. 

comment icon

Das Spiel ist in dieser Phase weiterhin völlig offen, zumal sich United mit Führung im Rücken nicht zurückzieht. Eine Fernandes-Flanke aus dem rechten Halbfeld tief an den zweiten Pfosten. Sieht mit viel Schnitt gezogen auch gut aus, McTominay fehlt am Fünfer aber ein Schritt. 

yellow_card icon

Gelb für Gordon. Der zieht nämlich kurz nach der Mittellinie Amad Diallo zu Boden, unterbindet damit eine Umschaltsituation der Hausherren. 

highlight icon

Doppelchance für Newcastle! Zunächst steckt Joelinton nach feiner Isak-Ablage zentral aus dem Halbfeld stark rechts in den Sechzehner für Longstaff durch, wo die Schussbahn vor dem hochstehenden Onana frei ist. Zwölf Meter halbrechte Position, Onana bleibt jedoch lange stehen und blockt mit der zuckenden Schulter ab. Am Ende der zweiten Welle steht eine Flanke von rechts weit an den zweiten Pfosten, wo sich Joelinton robust gegen Amrabat hochschraubt, mit seinem Kopfball aus sechs Metern aber erneut an Onana scheitert, der das Leder über die Latte lenkt. 

comment icon

Nach dem Eckball bekommt Bruno Fernandes über Umwege mit etwas Glück die zweite Chance, zieht dabei von rechts entlang der Sechzehnergrenze nach innen. Halbrechte Position, der scharfe Abschluss aber knapp links über den Querbalken. 

comment icon

Die Magpies tun sich nach dem neuerlichen Rückstand etwas schwer. Derweil Casemiro aus dem Mittelfeld mit dem langen Ball hinter die Kette, den Bruno Fernandes rechts im Strafraum gut verwertet und kurz vor der Grundlinie querlegen will. Burn arbeitet jedoch gut zurück, grätscht im letzten Moment in das Zuspiel und klärt zur Ecke. 

substitution icon

Zu guter Letzt wird in der Verteidigung auch Trippier durch Schär ersetzt. 

substitution icon

Mit Almiron kommt ein weiterer Mann für die Offensive, Murphy muss dagegen weichen. 

substitution icon

Dreifachwechsel bei den Gästen: Joelinton kommt für Anderson. 

yellow_card icon

Casemiro sieht Gelb. Erst grätscht er gegen Isak, dann beschwert er sich, dass Rob Jones das Ganze überhaupt als Foul wertet. Die Verwarnung also für das zu laute Mundwerk. 

comment icon

Newcastle muss sich nach dem erneuten Rückstand erstmal schütteln, zumal man kurz zuvor auch noch die dicke Chance im Rahmen der Mega-Umschaltsituation liegen ließ. Stattdessen wieder die Red Devils: Nach Balleroberung Bruno Fernandes aus dem Halbfeld gegen unsortierte Magpies links auf Garnacho, der zunächst zum Tanz bittet und schließlich für Dalot ablegt. In halblinker Position legt sich der Portugiese den Ball nach innen vor, hält dann aus 20 Metern drauf. Dubravka geht auf Nummer sicher, wehrt mit beiden Fäusten nach vorne ab. 

comment icon

Und weil es heutzutage für so gut wie alles eine Statistik gibt, gibt es natürlich auch eine, durch die sich Newcastle den Ausflug nach Manchester doch sowieso hätte sparen können: In den letzten 14 Heimspielen unter der Woche (Dienstag bis Donnerstag) ist United in der Premier League ungeschlagen (11S, 3U). Herzlichen Glückwunsch. 

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Newcastle 2:1. Die erneute Führung für die Hausherren! Eine Ecke von links zieht Bruno Fernandes eigentlich viel zu ungenau an den ersten Pfosten. In der Theorie ein leichter Klärungsversuch an der linken Fünfergrenze für Murphy, der die halbhohe Hereingabe mit dem Kopf jedoch äußerst unglücklich rechts in den Rückraum verlängert. So steht dann Amad Diallo aus 14 Metern halbrechter Position völlig blank, zieht mit links direkt ab und nagelt die Kugel wuchtig links zur erneuten Führung ins Netz. 

comment icon

Freistoß Newcastle an der linken Seitenlinie, knapp sieben Meter vor der Grundlinie. Hall zieht den Ball als Flanke an den zweiten Pfosten, wo Onana dann im Torraum sicher zupackt und das Leder aus der Luft fischt. 

comment icon

Plötzlich bleibt Gordon liegen und greift sich dabei an den linken Knöchel. Kurz geschüttelt, steht Gordon aber auch schon wieder und verzichtet dabei auf medizinische Unterstützung. 

comment icon

Der anschließende Eckball von links findet am zweiten Pfosten Burn, der vor dem Fünfer hochsteigt und Amad Diallo am rechten Arm anköpft. Jedoch aus kürzester Distanz und auch noch am maximal angelegten Arm - kein Eingriff vonseiten des Videoschiedsrichters. 

highlight icon

Was für eine wilde Sequenz! Im Anschluss erlaubt sich Wan-Bissaka einen bösen Schnitzer, worauf die Gäste plötzlich in einer Drei-gegen-Eins-Situation umschalten können - Mega-Konter! Halbrechts vor dem Sechzehner spielt Gordon zentral in den Lauf von Isak, doch wirft sich links vom Elfmeterpunkt Amrabat im letzten Moment noch in den Schuss des Ex-Dortmunders und lenkt die Kugel mit einem starken Tackling an die Oberkante der Latte, von wo sie letzlich ins Toraus springt. 

highlight icon

Schalter umgelegt! McTominay aus dem Mittelfeld mit dem tiefen Diagonalball links auf Garnacho, den sich der Argentinier im Rücken von Trippier stark in den Sechzehner vorlegt. Dort ist im letzten Moment noch Krafth zur Stelle, klärt zunächst zur Ecke. Die spielt United dann kurz aus: Bruno Fernandes von links auf Garnacho, der direkt für seinen Kapitän tropfen lässt. Aus spitzem Winkel hält der Potugiese links im Strafraum drauf, Dubravka taucht im kurzen Pfosten schnell ab und klärt mit den Fäusten. 

comment icon

United muss hier jetzt schleunigst wieder den Schalter umlegen. Seit dem Rückstand waren die Magpies klar am Drücker, der Ausgleich kommt also wahrlich nicht von ungefähr. 

goal icon

Tooor! Manchester United - NEWCASTLE 1:1. Der verdiente Ausgleich! Abschlag Onana hinter die Mittellinie, der sich direkt zum Boomerang entwickelt. Weil Amrabat dabei zentral im Halbraum am Ball vorbeischlägt, spritzt Isak dazwischen, macht das Leder gut fest und legt zu seiner Rechten für Murphy raus. Auf Höhe des rechten Sechzehnerecks flankt Murphy direkt hinter die Kette halbhoch an den zweiten Pfosten, wo Gordon genau zwischen Casemiro und Wan-Bissaka einläuft. Die sich senkende Hereingabe verwertet Gordon stark mit dem langen Ausfallschritt, vollendet dabei volley aus sechs Metern ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Jacob Kai Murphy

comment icon

Nächster hoher Ballgewinn der Gäste, wobei hier Bruno Fernandes die Kugel im rechten Halbraum einfach verspringt. Wieder über Isak, diesmal links in den Strafraum weitergeleitet. Gordon zieht vor dem Fünfer ab, wird aber clever von Casemiro geblockt, den Nachschuss verzieht dann der nachgerückte Anderson deutlich. Und dennoch: Newcasle scheint an die starke Schlussphase der ersten Hälfte direkt anzuknüpfen. 

comment icon

Das ging schnell: Hohe Balleroberung der Magpies, rechts raus auf Isak. Der legt im Strafraum zentral an die Sechzehnergrenze zurück, wo der Abschluss von Bruno Guimaraes noch leicht abgefälscht wird. Leicht, aber nicht entscheidend genug, um Onana tatsächlich vor größere Probleme zu stellen. 

match_start icon

Ohne personelle Wechsel kann es wieder weitergehen, der zweite Durchgang läuft. 

Ein ausgeglichenes Spiel, in dem Newcastle die Anfangs- und die Schlussphase des ersten Durchgangs gehörte. Weil United dazwischen letztlich aber etwas mehr Druck entfalten konnte, ist auch die Führung nach dem Treffer von Mainoo nicht unverdient. Insgesamt sehr temporeich geführt und noch lange nicht entschieden. 

half_time icon

Halbzeit in Manchester. 

comment icon

Nicht ungefährlich! Den fälligen Eckball spielen die Red Devils kurz aus. Bruno Fernandes auf Amad Diallo, der im Strafraum Mainoo anspielt, sofort nachrückt und die Kugel von Mainoo wieder in seinen Lauf gelegt bekommt. Auf Höhe des Fünfers zieht Amad Diallo dabei in die Mitte, verstolpert die Kugel in aussichtsreicher Position aber ein wenig - Murphy kann klären. 

comment icon

Nach längerer Zeit mal wieder die Hausherren in der Vorwärtsbewegung, das Ganze im Rahmen einer schnellen Umschaltsituation. Fernandes mit dem schönen öffnenden Ball rechts auf Amad Diallo, der McTominay im Strafraum in Szene setzt. Der Schotte wird aber zur Ecke geblockt. Drei Minuten gibt es im Übrigen obendrauf. 

comment icon

Ach ja: Der Vollständigkeit halber muss zwischendurch natürlich erwähnt werden, dass beide Mannschaften heute bereits zum dritten Mal in dieser Saison aufeinandertreffen. Grundsätzlich wissen die Gäste nämlich durchaus, wie es sich anfühlt, im Old Trafford zu gewinnen. Fragen Sie doch mal bei Joelinton, Hall und Willock nach, die beim 3:0 über die Red Devils Anfang November im League-Cup-Achtelfinale trafen.

highlight icon

Auch nicht ohne! Den Eckstoß von rechts hebt Trippier bewusst etwas hinter den Fünfer, wo Guimaraes am zweiten Pfosten lauert und aus neun Metern halblinker Position doch ziemlich frei aus dem Stand köpfen darf. Eigentlich ziemlich aussichtsreich, am Ende aber klar rechts vorbei. 

comment icon

Die Gäste bleiben dran. Gordon spielt aus dem linken Halbfeld einen starken Ball rechs in den Strafraum, wo Trippier vor der rechten Fünfergrenze viel Platz hat und die Kugel nochmal in die Mitte hebt. Letztlich ohne Abnehmer, aus Sicht der Magpies aber immerhin zu Kosten einer Ecke geklärt. 

comment icon

Eine Statistik, bei der alle Fans der Magpies ganz stark bleiben müssen - die bisherige Ausbeute in der 1992 gegründeten Premier League bei Auswärtsspielen ihrer Mannschaft im Old Trafford: 28 Spiele, ein einziger Sieg. Komplettiert durch 18 Niederlagen und neun Punkteteilungen. Im Dezember 2013 war es im Übrigen so weit: Yohan Cabaye mit dem entscheidenden 1:0, einmalige Ekstase.

comment icon

Newcastle zeigt sich von dem Rückstand also unbeeindruckt, erlebt gerade sogar seine beste Phase am heutigen Abend. United ist jetzt erstmals ein wenig um Entlastung bemüht. 

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte an diesem Abend: Anderson kommt gegen McTominay zu spät, zieht den Stürmer - ja, der läuft heute als Stürmer auf - auf der rechten Seite mit dem Ausfallschritt unsanft von den Beinen. 

highlight icon

Kurz darauf die ganz dicke Chance auf den Ausgleich! United kriegt das Leder im Strafraum mehrfach nicht final geklärt. Von der rechten Sechzehnergrenze hebt Murphy den Ball nochmal hoch an den zweiten Pfosten, wo der Winkel für den hochsteigenden Burn kurz vor der Grundlinie praktisch unmöglich erscheint. Per Kopf folgt der wuchtige Aufsetzer, den Onana passieren lassen muss. Zu seinem großen Glück steht dahinter Casemiro noch auf der Linie und klärt mit dem Kopf. 

comment icon

Leztlich können die Red Devils von Glück sprechen, dass sich auch der Videoschiedsrichter in dieser Situation nicht einschaltet. In diesem Tempo von Gordon ohnehin fraglich, wieso er das nicht tut. 

comment icon

Newcastle fordert einen Elfmeter, in der Regel ganz brauchbar als Reaktion auf einen Rückstand. Nach einem fatalen Bock in der Rückwärtsbewegung von Amrabat spritzt Gordon dazwischen, dringt dabei mit Tempo in den Sechzehner. Dort setzt dann Amrabat nach, tritt Gordon dabei leicht auf die Hacke. Zwar klärt Casemiro mit einem starken Tackling, doch kommt Gordon bereits zuvor durch den Treffer an der Hacke zu Fall. 

comment icon

Nicht, dass die Magpies womöglich noch eine echte Serie gegen die Red Devils in der Premier League starten. Viermal blieb man schließlich zuvor gegen United ungeschlagen, aufgeteilt in zwei Unentschieden und zuletzt zwei Heimsiege.

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Newcastle 1:0. Mainoo will es zunächst selbst kaum glauben, die Hausherren führen! Amrabat im Halbfeld rechts raus auf Amad Diallo, der sich stark bis vor den Sechzehner dribbelt und dann in halbrechter Position durchsteckt. Noch entscheidend abgefälscht rutscht der Ball plötzlich auf Mainoo durch, der am Elfmeterpunkt so blank steht, dass er die Kugel fast schon genervt links unten einschiebt und bereits auf die Fahne vom Linienrichter eingestellt ist - Abseits vermutlich. Blöd nur aus Magpies-Sicht, dass Trippier nicht rausrückt und das Abseits weiter links klar aufhebt. 

comment icon

Vorlage Amad Diallo Traoré

comment icon

Gut anzusehen das Ganze in dieser Phase. Zumal auch Newcastle nach zwischenzeitlich etwas passiverer Phase wieder munter mitspielt. Doppelpass zwischen Gordon und Anderson, im Anschluss immerhin die Ecke über links, die letztlich ohne Folgen bleibt. 7:4 Torschüsse für die Red Devils, 55 Prozent Ballbesitz zugunsten der Magpies. 

highlight icon

United schaltet um, und wie. Zwar nur zu zweit, reicht in dieser Situation aber aus, wenn man sich auf das feine Füßchen von Bruno Fernandes verlassen kann. Der hebt den Ball aus dem Fußgelenk über die Kette der Magpies links in den Strafraum auf Garnacho, für den der Winkel vor der linken Fünfergrenze aber zu spitz wird. Dubravka macht das kurze Eck gut zu, blockt so zur Ecke ab.  

comment icon

Newcastle hingegen nur noch sporadisch mit Vorstößen. Jetzt mal in Person von Murphy, der sich über rechts ins letzte Drittel tankt und hoch an den Fünfer flankt. Tückisch, weil im Vorfeld wohl noch leicht abgefälscht. Dadurch zögert Onana ein wenig, kann sich letztlich aber auf Wan-Bissaka verlassen. 

comment icon

Ansonsten ist hier gut Temo drin, selten spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab. United macht durchaus einen dynamischen Eindruck, knüpft bislang an die ordentliche Vorstellung gegen die Gunners am Wochenende an. 

comment icon

Newcastle - lange nichts mehr gesehen. Jetzt aber mal nach Zusammenspiel zwischen Hall und Gordon über halblinks. Hall nimmt sich dabei aus knapp 20 Metern ein Herz, Onana ist aber schnell unten und packt ganz sicher zu. 

comment icon

Beim nachfolgenden Eckball verteidigen die Magpies nah im Fünfer, was Bruno Fernandes natürlich mit geschultem Auge erkennt und die Kugel halbhoch in den Rückraum löffelt. Rückraum bedeutet in diesem Fall elf Meter halbrechte Position für Amad Diallo. Der geht mit seinem Volley auch volles Risiko, kann aber geblockt werden. 

comment icon

Starkes Gegenpressing von Dalot halblinks vor dem Sechzehner, im Anschluss dann zumindest den nächsten Eckball rausgeholt. Die Hausherren bleiben dran, haben inzwischen Oberwasser und sind im Moment die deutlich bessere Mannschaft. 

comment icon

Kurz darauf der erste Eckball für die Red Devils. Von rechts getreten, rutscht irgendwie an den zweiten Pfosten durch. Dort lauert Garnacho, legt sich das Leder in halblinker Position kurz zurecht, verfehlt das linke Eck mit seinem nicht sauber getroffenen Flachschuss aus 15 Metern aber deutlich. 

comment icon

Es sind inzwischen nicht nur Indizien, United nähert sich an. Wan-Bissaka legt auf rechts stark aus der Luft nach innen für Amad Diallo ab, der aus 19 Metern halbrechter Position abzieht. Ein scharfer Schlenzer, jedoch zu zentral angesetzt. Dubravka geht auf Nummer sicher, faustet den Ball nach vorne. 

comment icon

Während sich bei Newcastle mittlerweile die ersten Unsauberkeiten einschleichen, macht United den Eindruck, als wäre man inzwischen in dieser Partie angekommen, ist jetzt deutlich aktiver. Ein weiteres Indiz dafür: Wan-Bissaka hebt den Ball halbrechts vom Sechzehner in die Mitte, wo McTominay im Rücken von Burn nicht den nötigen Druck hinter seinen Kopfball bekommt - in dieser Form sichere Beute für Dubravka. 

comment icon

Immerhin weiß Dubravka inzwischen, wofür er auch heute bezahlt wird. Ein langer Ball gen Sechzehner, bei dem der Slowake gut aufgepasst hat, schnell rauskommt und vor dem Strafraum mit dem Kopf klärt. 

comment icon

Geht doch. Von Bruno Fernandes als scharfe Freistoßflanke an den Fünfer gezogen, ist Dubravka zunächst mit beiden Fäusten zur Stelle. Im Rückraum macht Amrabat das Ganze nochmal heiß, köpft vor dem Sechzehner in die Mitte. Dort setzt dann Casemiro zum Fallrückzieher an, etwas versteift. Letztlich auch deutlich drüber. 

comment icon

Vielleicht geht ja mal etwas nach einem ruhenden Ball. Zumindest macht McTominay einen hohen Ball gegen Burn gut fest, zieht anschließend an und holt so einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position heraus. 

comment icon

Was machen eigentlich die Mitspieler des Brasilianers? Nicht viel bislang. Im Spiel nach vorne so ziemlich gar nichts. Stattdessen gilt es jetzt, den ersten Eckball der Magpies zu verteidigen. Mit etwas Mühe, klappt aber irgendwie. 

comment icon

Die erste Unsicherheit also von Casemiro, der längst in der öffentlichen Kritik, mangels Alternativen aber auch heute eben wieder von Beginn an in der Innenverteidigung steht. 

comment icon

United ist hier aber mal noch gar nicht im Spiel. Nach einem Fehlpass von Casemiro auf Höhe der Mittellinie geht es bei den Magpies schnell und direkt nach vorne. Am Ende wird Gordon links im Strafraum in Szene gesetzt. Amrabat bügelt jedoch aus und ist mit einem starken Tackling zur Stelle. 

comment icon

Noch ein Wort zum Hinspiel: Gegen völlig harmlose Gäste aus Manchester reichte den Magpies Anfang Dezember ein schnelles Tor nach dem Seitenwechsel durch Gordon, das letztlich drei verdiente Punkte im St. James' Park einbringen sollte.

comment icon

Und gleich nochmal die Gäste, und zwar in Person von Ex-Dortmunder Isak. Der zieht entlang der Sechzehnergrenze leicht nach innen, verzieht aus halbrechter Position aber deutlich. 

comment icon

Die Magpies sofort in der Vorwärtsbewegung. Erst die Flanke von links, an deren Ende ein erster, wenn auch ungefährlicher Kopfball im Sechzehner steht, kurz darauf die Flanke von rechts. Im zweiten Versuch dann aber sichere Beute für Onana. 

match_start icon

Und dann rein in dieses Spiel, der Ball rollt. 

Geleitet wird die Partie von Rob Jones, der heute zu seinem 22. Einsatz in der laufenden Premier-League-Saison kommt. Assistiert von Ian Hussin und Lee Betts, wird der 37-jährige FIFA-Referee die Partie im Old Trafford um 21:00 Uhr freigeben.

Sollten die Magpies heute gewinnen und Chelsea gegen Brighton verlieren, wäre den Gästen ein Platz in den Top 6 kaum mehr zu nehmen. Ein versöhnlicher Abschluss, der mit Blick auf die Formkurve nicht von ungefähr käme: Die Magpies gewannen fünf ihrer vergangenen acht Partien und zogen dabei lediglich im Nachholspiel gegen das formstarke Palace vor zwei Wochen den Kürzeren.

Zwar hatte sich auch Newcastle vor der Saison die erneute Teilnahme an der Königsklasse als Ziel gesetzt, doch könnten die Magpies auch mit einem Platz in der Europa League leben. Schließlich brauchte es dafür eine kleine Aufholjagd, nachdem man zwischenzeitlich mit sechs Pleiten in sieben Spielen von Dezember bis Januar in einem Abwärtsstrudel gefangen war. Inzwischen sieht man sich aber wieder auf gutem Wege, sich dauerhaft unter den besten sechs der Liga etablieren zu können. 

Und dann wäre da auch noch die aktuelle Formkurve der Red Devils, die in diesem Fall Bände spricht. Lediglich eine der vergangenen acht Ligapartien konnte United für sich entscheiden (1S, 4U, 3N), zumal man selbst das Spiel gegen den abgeschlagenen Absteiger Sheffield vor drei Wochen erst in der Schlussphase drehen konnte. Im Anschluss folgte ein Unentschieden gegen Mitabsteiger Burnley, eine 0:4-Klatsche gegen Palace sowie zuletzt die Niederlage gegen Arsenal, wobei hier zumindest der Aufwand stimmte.

Aus dem Rennen um die Königsklasse längst verabschiedet, die diesjährige Champions-League-Saison als Gruppenletzter beendet, nie eine echte Spiellinie erkennen lassen und zu allem Überfluss droht erstmals seit zehn Jahren das Europa-Aus. Obwohl zumindest noch das Finale im FA Cup wartet, bleibt die Amtszeit von Erik ten Hag maximal bescheiden. Sollte United heute nicht gewinnen und parallel Chelsea gegen Brighton punkten, wäre der Weg nach Europa zumindest über die Liga endgültig verbaut.

Im Kampf um die internationalen Plätze ist die Ausgangslage vor der heutigen Nachholpartie schnell erklärt: Sollte City das Endspiel im FA Cup gegen United gewinnen, geht es für den Fünften und Sechsten am Ende in die Europa League, für den Siebten hingegen in die Conference League. Newcastle könnte als Sechster mit einem Sieg sogar noch zu Tottenham aufschließen, hat aber die punktgleichen Blues im Nacken. Dahinter folgt United mit einem Rückstand von drei Punkten, zugleich aber auch einer miesen Tordifferenz.

Zwar hatten sich auch die Magpies vom zurückliegenden Spieltag mehr versprochen, doch reichte es beim 1:1 gegen Brighton nach Rückstand immerhin zu einem Punktgewinn. Eddie Howe tauscht heute auf einer Position: Rechts hinten fällt Livramento mit einer Knöchelverletzung aus, Trippier kehrt dafür rechtzeitig nach überstandener Wadenverletzung in die Startelf zurück.

Aufseiten der Gäste aus dem rund 240 Kilometer Fahrtstrecke entfernten Newcastle soll es hingegen folgende Elf richten: Dubravka - Livramento, Krafth, Burn, Hall - Longstaff, Guimaraes, Anderson - Murphy, Isak, Gordon.

Gut mitgespielt, am Ende dennoch leer ausgegangen. Nach der knappen 0:1-Niederlage vergangenen Sonntag gegen Arsenal nimmt Erik ten Hag heute eine personelle Änderung vor: Der wiedergenesene Bruno Fernandes beginnt für Höjlund, wodurch McTominay die Position als Mittelstürmer übernehmen könnte.

Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Anfangself der Hausherren: Onana - Wan-Bissaka, Casemiro, Evans, Dalot - Mainoo, Amrabat - Amad Diallo, Bruno Fernandes, Garnacho - McTominay.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Manchester United und Newcastle United.