England, Premier League
Manchester United - Wolverhampton. England, Premier League.
21:00, Uhr, Montag, 14.08.2023.
Old TraffordZuschauer: Zuschauer73.358.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das wars aus dem Old Trafford - vielen Dank für Ihr Interesse, see you soon!
Weiter geht es für die Red Devils dann am kommenden Samstag bei Tottenham, Wolverhampton empfängt am Sonntag Brighton.
Manchester United reiht sich in dieser noch nicht aussagekräftigen Tabelle damit auf Rang 6 ein. Wolverhampton belegt Platz 15.
United fährt einen durchaus schmeichelhaften Arbeitssieg ein. Die Red Devils hatten über die volle Spieldauer Probleme, Gefahr zu entwickeln und können sich vor allem auch bei Keeper Onana bedanken, der ein blitzsauberes Debüt ablieferte. Die Wolves dagegen müssen sich vorwerfen, eine der zahlreichen Chancen nicht genutzt zu haben.
Jetzt aber - Abpfiff!
Immer noch nicht Schluss. Aber die Wolves kommen zu keinem Abschluss.
Kurios: Schiedsrichter Hooper läuft zum Seitenrand - allerdings nicht, um die Szene nochmal am VAR-Monitor zu checken, was das ganze Stadion denkt, sondern um Wolves-Coach O'Neil zu verwarnen, der sich heftig aufgeregt hatte.
Jetzt verschätzt sich Onana mal bei einem weiten Flankenball und räumt dabei auch Kalajdzic ab. Durchaus strittige Szene, da er nur den Stürmer und nicht den Ball trifft.
Unüberwindbarer Onana! Hwang prüft den United-Keeper mit einem strammen Schuss aus halblinker Position - klasse ans Außennetz pariert.
Kriegen die Wolves noch einen Hochkaräter? Aktuell schafft es United ganz gut, den Ball fern vom eigenen Tor zu halten.
Satte sieben Minuten Nachspielzeit. Gefällt den United-Fans nicht, ist aber die neue Marschroute der Premier League. Es soll deutlich mehr nachgespielt werden als bislang üblich.
McTominay ersetzt Rashford, soll damit wohl noch etwas für Sicherheit sorgen.
Zumindest diese gute Nachricht noch aus Wolves-Sicht: Kalajdzic, der über ein Jahr verletzt ausfiel, feiert sein Comeback. Der Österreicher kommt für Joao Gomes.
Rashford alleine gegen Kilman und Lemina - letztlich mit dem Ballverlust.
Wolverhampton kombiniert sich rechts durch die Defensive. Aus spitzem Winkel kommt letztlich Semedo zum Abschluss, scheitert aber an Onana, der ganz ruhig stehenbleibt.
Kurzer Blick auf den Expected-Goals-Wert, wobei die Wolves (1,69) gegen United (1,17) führen. Umso bitterer der Rückstand für die Gäste.
Rashford kommt in abseitsverdächtiger Position an den Ball, zieht dann Richtung Tor, kommt aber nicht zum Abschluss, weil ihn Dawson schulbuchmäßig stellt.
Und auch Cunha muss trotz wirklich gutem Spiel runter. Den Brasilianer ersetzt Landsmann Silva.
Dazu kommt Lopez für Ait Nouri.
Rebollo für Matheus bei den Wolves jetzt.
Toooor! MANCHESTER UNITED - Wolverhampton 1:0! Und dann gehen die Red Devils doch in Front! Fernandes löffelt den Ball aus der Zentrale butterweich rechts in den Fuß von Wan-Bissaka, der mit dem ersten Kontakt wiederum quer in die Mitte legt, wo der aufgerückte Varane aus fünf Metern einköpft.
Eine Viertelstunde vor dem Ende muss konstatiert werden, dass das von United noch viel zu wenig ist.
Sancho von links kommend das erste Mal nach seiner Einwechslung in Aktion - der ehemalige Dortmunder läuft sich aber nur fest.
Einmal mehr sprintet Cunha mit dem Ball am Fuß über den halben Platz, legt dann nochmal raus auf Hwang. Dessen Schussversuch landet unfreiwillig bei Neto, der dann direkt auf Onana bolzt. Da war wieder mehr drin.
Neto kriegt bei einem vermeintlichen Foulspiel an ihm den Pfiff verweigert und meckert dann lautstark gegen Hooper - was ihm nur selbst Gelb einbringt.
Ein neuer Impuls zudem auf den Außen: Sancho für Garnacho.
Bei United kommt Eriksen für den unauffälligen Mount.
Cunha legt hier bislang ein Riesenspiel hin - immer anspielbar, stets mit einer guten Idee im Gepäck, mutig in den Dribblings. Ganz klar der auffälligste Spieler.
Erster Wechsel jetzt bei den Gästen: Hwang ersetzt Sarabia im Sturmzentrum.
62 Minuten gespielt - wir warten weiter auf das erste Tor des Spiels. Die Wolves wirken näher dran.
Ringkampf von Dawson und Antony um den Ball - letztlich pfeift Hooper ein Offensivfoul des Flügelflitzers.
Shaw wird auf dem Boden aktuell behandelt, der Ball ruht deshalb. Der Linksverteidiger hat aber schon angedeutet, weitermachen zu können.
Und wieder Cunha! Der Ex-Herthaner säumt durchs aufgelöste United-Mittelfeld, kommt dann aus zentraler Position vor dem Sechzehner zum Abschluss - zu unpräzise, Onana ist rechts unten zur Stelle.
Denkt man an die durchaus brauchbaren Chancen aus dem ersten Durchgang, ist das jetzt fast schon fahrlässig, was Wolverhampton inzwischen liegenlässt.
Der muss rein! Die Wolves laufen mit fünf Mann aufs United-Tor zu. Matheus legt vom rechten Sechzehnerrand halbhoch in die Mitte, wo Sarabia eingesprungen kommt. Dessen artistische Hacken-Abnahme wird an den linken Pfosten zu Cunha verlängert, der nur noch einschieben muss, aber ans Gebälk schießt.
Onana vor Sarabia rechts am Pfosten - durchaus riskant, wie der Torwart da Richtung Ball springt, den er aber auch vor dem Stürmer erwischt.
Weiter gehts im Old Trafford!
Lindelöf ersetzt den mit Gelb vorbelasteten Martinez in der Innenverteidigung.
Keine Tore nach 45 Minuten im Old Trafford. Ein launiges Monday-Night-Game bis dato, was vor allem daran liegt, dass die Wolves gut mithalten konnten. Uniteds Spiel war oft zu ausrechenbar. Da muss mehr kommen von der Ten-Hag-Elf in Durchgang zwei.
Halbzeit.
Auch Rashford hat nochmal eine gute Chance! Nach Antony-Ablage zögert Uniteds Nummer 10 im Abschluss aber einen Moment zu lange. So kann Sa noch retten.
Wan-Bissaka steckt am Strafraumrand nochmal für Antony durch, der aber abermals hängenbleibt.
Shaw kriegt für ein Foul an Sarabia im Mittelfeld, das zunächst nicht geahndet wurde, noch nachträglich Gelb.
Casemiro, Fernandes und Antony der Reihe nach mit ein paar Kabinettstückchen - schön anzusehen, etwas Zwingendes resultiert daraus aber nicht.
Knapp fünf Minuten noch bis zur Halbzeit - fällt hier noch der Führungstreffer für ein Team?
Dawson blockt im Strafraum einen Rashford-Abschluss aus kürzester Distanz mit der Hand, die vor der Brust ist - strittige Szene, Hoopers Pfeife bleibt stumm.
Jetzt mal United, weil die Wolves hinten unsortiert sind. Von links scheitert Garnacho zunächst an Sa. Der Ball prallt vor die Füße von Rashford, der von Kilman hart, aber fair am Schuss gehindert wird. Als dritter und letzter Abschluss wird Fernandes' Nachschuss dann noch geblockt.
Ait Nouri versucht schon jetzt ein bisschen an der Uhr zu drehen und sieht prompt Gelb.
Cunha mit der nächsten guten Gelegenheit! Der Brasilianer dringt von rechts in den Sechzehner, schließt diesmal selbst ab - einen halben Meter flach links vorbei.
Halbe Stunde gespielt. Im Prinzip ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Wolves schaffen es, United auf ihr Niveau herunterzuziehen und setzen selbst immer wieder Nadelstiche.
Lemina senst von hinten Mount um, ohne jegliche Chance auf den Ball. Eine mehr als verdiente Gelbe Karte.
Die Wolves haben die bis dato beste Chance des Spiels! Casemiro verliert im Aufbau gegen Cunha den Ball, der dann mit Zug Richtung Tor zieht, vor dem Strafraum für Sarabia ablegt, der mit links dann knapp am rechten Pfosten flach vorbeischießt. Onana wäre aber wohl auch da gewesen.
Garnacho auf der linken Seite zunächst mit viel Platz. Dann nimmt das Eigengewächs aber erst Tempo aus dem Angriff und verliert dann beim Zug nach innen den Ball. Das war schlecht.
Das vertikale Spiel kommt bei den Red Devils noch nicht so zur Geltung - was auch ein Verdienst der Gäste ist, die extrem kompakt stehen und auch gut auf die Außen verschieben.
Martinez kommt links am Seitenrand gegen Neto einen Schritt zu spät, räumt den Offensivspieler so ab. Gelb.
Am Seitenrand schreibt ten Hag den Notizblock voll, muss sogar umblättern, um weiterzuschreiben. Ganz zufrieden scheint der United-Coach noch nicht.
Rashford ist rechts im Strafraum in guter Schussposition - Sa kommt etwas zögerlich aus dem Kasten, pariert dann aber stark gegen den Stürmer.
United lässt die Gäste meist knapp über die Mittellinie kommen, dann soll per ruckartigem Pressing die Falle zuschnappen - gelingt bis dato nur im Ansatz.
Sa mit leichten Schwierigkeiten, als ihm ein Eckball beim Herunterpflücken fast durch die Hände gleitet. Aber nur fast.
Mount sprintet in die Spitze. Casemiro sieht den Laufweg, will den Engländer mit einem Steckpass bedienen. Aber Kilmann interveniert.
Wolverhampton ist gut im Spiel, erobert meist früh den Ball und hält die Red Devils hier durchaus auf Trab.
Semedo macht einige Meter durchs Mittelfeld, lässt Mount stehen und legt dann ab für Cunha. Dessen Schuss wird von Martinez geblockt.
Sonderlob an dieser Stelle an den Greenkeeper - der Rasen im Old Trafford ist in einem einwandfreien Zustand. Besser gehts kaum. Ein grüner Teppich.
Schiedsrichter Simon Hooper gibt die Partie frei - los gehts!
Gute Auftaktbilanz: Sechs der vergangenen acht Auftaktspiele gewann Manchester United - die beiden Niederlagen kassierten die Red Devils allerdings im heimischen Old Trafford.
Trotz Lopetegui-Beben spielte Wolverhampton eine ordentliche Pre-Season, blieb in fünf Testspielen ungeschlagen. Unter anderem gewann man gegen die Europapokal-Teilnehmer Porto (1:0) und Rennes (3:1).
Viel Aufruhr bei Wolverhampton, wo Julen Lopetegui vor kurzem und damit unmittelbar vor dem Saisonbeginn das Handtuch schmiss. Wie die Wolves mitteilten wegen "unterschiedlicher Ansichten für die Zukunft". Was wohl dahintersteckt: Hochkaräter wie Ruben Neves oder Nathan Collins wurden abgegeben und qualitativ nicht nachbesetzt.
Heimstarke Devils. Erst ein einziges Mal konnten die Wolves in diesem Jahrtausend im Old Trafford gewinnen - im Januar 2022 mit 1:0. Zudem ist Manchester zu Hause seit 29 Pflichtspielen (25 Siege) ungeschlagen.
Hinter Manchester United liegt eine Vorbereitung mit durchwachsenen Ergebnissen. Zwar gewannen die Red Devils unter anderem gegen Arsenal und Lyon, verloren aber neben Dortmund und Real Madrid auch gegen die Waliser von Wrexham.
Viel Altbekanntes auch bei den Wolves, wo gar kein einziger Neuer in der Startformation steht. Im Angriff weht mit Cunha ein wenig ehemalige Bundesliga-Luft. Ex-VfB-Stürmer Kalajdzic, der vergangene Saison monatelang verletzt fehlte, sitzt auf der Bank.
Wolverhampton startet mit: Sa - Semedo, Kilman, Dawson, Ait Nouri - Matheus, Joao Gomes, Lemina - Neto, Sarabia, Cunha.
Neues Gesicht zwischen den Pfosten bei United: Onana (kam für rund 52 Mio. Euro von Inter Mailand) ersetzt de Gea, dessen Vertrag im Sommer nicht verlängert wurde. Ansonsten stehen in der Anfangself keine weiteren Neuzugänge.
Manchester United startet mit: Onana - Wan-Bissaka, Varane, Martinez, Shaw - Casemiro, Mount - Antony, Fernandes, Garnacho - Rashford.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Manchester United und Wolverhampton.