Frankreich, Ligue 1
Olympique Marseille - Brest. Frankreich, Ligue 1.
19:00, Uhr, Samstag, 26.08.2023.
Stade VelodromeZuschauer: Zuschauer63.592.
Damit verabschiede ich mich aus der Ligue 1, allen Lesern wünsche ich noch einen schönen restlichen Abend, bis dann!
In der kommenden Woche geht es für beide Teams dann in der Liga weiter: Marseille reist zum FC Nantes, Brest trifft zu Hause auf Stade Rennes.
In der Tabelle überholt Marseille also die Gäste aus Brest. Marseille steht jetzt mit sieben Punkten und 6:3-Toren auf dem zweiten Platz, Brest steht direkt dahinter mit sechs Punkten und 5:5-Toren.
Die Gäste haben hier spielerisch überzeugt, waren lediglich im Abschluss zu nachlässig. Marseille hingegen bot spielerisch wenig an, machte dafür aber die Tore und behält somit recht unverdient die drei Punkte im Velodrome.
Es war ein seltsames Spiel. Marseille ging sehr früh in Führung und hat im Anschluss nichts mehr für die Partie gemacht. Während Brest alles investierte, das Spiel an sich riss und sich hervorragende Chancen herausarbeitete, war Marseille komplett überfordert. Das war den gesamten ersten Durchgang der Fall, dann auch zu Beginn des zweiten. Marseille nutzte dann den zweiten Schuss auf die Kiste für das zweite Tor. Das gab Brest dann den Rest, die Gäste konnten sich von dem Gegentreffer nicht mehr erholen.
Abpfiff. Marseille gewinnt gegen Brest mit 2:0.
Sechs Minuten werden nachgespielt!
Del Castillo geht vom Feld, dafür ist Mbock auf dem Rasen.
Die Schlussphase läuft und Brest macht nicht mehr den Eindruck, als würde es hier nochmal zum Angriff übergehen können. Marseille hat alles im Griff und wird das hier locker runterspielen.
Sarr geht in den verdienten Feierabend, er wird durch Guendouzi ersetzt.
Vitinha sucht den Steckpass zu einem Stürmer, in erster Linie zu Aubameyang. Aber der Versuch wird abgeblockt und landet wieder bei ihm! Also zieht er selber aus spitzem Winkel ab und zwingt Bizot zu einer Glanzparade!
Brest hat mit dem zweiten Gegentreffer sehr zu kämpfen. Bis dahin zeigten die Gäste hier ein wunderbares Spiel, jetzt scheinen sie nicht ehr so richtig den Fuß in die Tür zu bekommen.
Auch Le Douaron verlässt das Feld. Er wird durch Dembele ersetzt.
Camara geht vom Feld, dafür ist jetzt Pereira dabei.
Der eingewechselte Satriano bringt Rongier zu Fall, dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels. Rongier muss im Anschluss behandelt werden.
Auf einmal kombiniert Marseille wie eine Topmannschaft! Vitinha bedient Sarr, der auf Aubameyang klatschen lässt! Aber der Gabuner scheitert mit seinem strammen Schuss aus elf Metern an Bizot!
Jetzt fühlt sich Marseille auch mal selbstsicher, kommt über Sarr und Veretout nach vorne! Der Abschluss im Strafraum verpasst das Tor auf der rechten Seite nur knapp!
Ndiaye hat Feierabend, Vitinha ersetzt ihn.
Tooooooooooooor! MARSEILLE - Brest 2:0! Mit dem zweiten Torschuss auf die Kiste macht Marseille das zweite Tor und stellt den Spielverlauf komplett auf den Kopf! Lodi bringt von der linken Seite eine Hereingabe, Bizot kann den flachen Ball nur abklatschen, dann kommt Sarr angelaufen und muss das Rund nur noch über die Linie drücken!
Wir können das nochmal zusammenfassen: Marseille hat im gesamten Spiel bisher erst ein einziges Mal aufs Tor geschossen, das war die Führung in der Anfangsphase. Brest hingegen hat bereits zwölf Torschüsse abgegeben, sechs davon auf die Kiste. Der Ausgleich wäre demnach längst überfällig.
Auch Mounie hat Feierabend, jetzt ist Satriano mit dabei.
Jonas Martin kommt rein, dafür verlässt Magnetti das Spielfeld.
Del Castillo bedient wieder Mounie, dessen Kopfball aus elf Metern stramm auf die linke Torecke kommt! Lopez zeigt eine herausragende Parade und verhindert ein weiteres Mal den Ausgleich!
Direkt geht es aber schon wieder in die andere Richtung. Brest ist auch zu Beginn des zweiten Durchgangs hier die klar tonangebende Mannschaft.
Die Riesenchance für Marseille! Aus dem Nichts kommt der Ball über Sarr zu Aubameyang, der freistehend aus elf Metern den Ball direkt mit der Innenseite in Richtung Tor schießt! Die Direktabnahme verpasst den rechten Pfosten aber um Millimeter!
Harit ist über die bisherige Spielzeit komplett blass geblieben, jetzt ist für ihn Feierabend. Mughe kommt rein.
Brest startet mit einem Powerplay in die zweite Halbzeit! Del Castillo scheitert mit seinem strammen Abschluss aus halblinker Position an einer Abwehr-Grätsche. Der anschließende Eckball landet erneut auf dem Kopf von del Castillo, der im Fünfmeterraum stehend nur den kurzen Pfosten trifft!
Beide Trainer verzichten vorerst auf die ersten Auswechslungen.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang, Marseille stößt an!
Marseille hat früh in dieser Partie nach einem Freistoß die Führung erzielt, danach haben die Hausherren exakt gar nichts mehr in dieses Spiel investiert. Brest hat nicht nur deutlich mehr Ballbesitz, sondern auch viele ungenutzte Chancen. Vor allem der formstarke del Castillo und Mounie sorgen für Gefahr, einzig und allein der Treffer fehlt. Marseille muss sich im zweiten Durchgang neu strukturieren. Ansonsten dürfte es schwer werden, das Ergebnis so über die Zeit zu retten.
Abpfiff. Marseille führt gegen Brest zur Pause mit 1:0.
Drei Minuten werden nachgespielt, das ist natürlich der Trinkpause geschuldet.
Sarr bringt jetzt mal wieder eine Flanke in den Strafraum, aber Bizot ist zur Stelle und kann das erste Mal seit einer Ewigkeit wieder zupacken. Das letzte Mal davor hat er den Ball aus dem Netz geholt.
Lees-Melou schlägt einen Haken und zieht von außerhalb des Strafraums ab. Der Versuch wird aber abgeblockt. Marseille kommt seit mehreren Minuten schon nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Da ist keine Befreiung möglich.
Es ist schon unheimlich, wie wenig man von den namhaften Spielern von OM sieht. Aubameyang taucht komplett ab, auch Harit sticht nur mit Fehlpässen heraus.
Mehr als eine halbe Stunde ist jetzt durch, von Marseille sieht man seit dem Führungstreffer aber nichts mehr. Brest macht hier das Spiel und treibt die Kugel nach vorne, Marseille fokussiert sich nur auf die Abwehr. Momentan wird der Druck größer, es würde nicht überraschen, wenn gleich der Ausgleich fällt.
Le Douaron kommt jetzt ausnahmsweise mal über die linke Seite in den Strafraum. Aber auch sein flacher Schuss auf die rechte Torecke stellt kein Problem für Lopez dar.
Brest dreht auf! Alles läuft über del Castillo, den absoluten Leistungsträger der Gäste. Er steckt durch zu Camara, der aus halbrechter Position im Strafraum abzieht. Lopez reisst die Hände nach oben und pariert glänzend! Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
Im Süden Frankreichs ist es enorm heiß, wir pfeifen also zur Trinkpause!
Del Castillo geht am rechten Flügel ins Dribbling. Dann kommt erneut die punktgenaue Flanke in die Mitte auf den Kopf von Mounie. Der steigt im Fünfmeterraum hoch und köpft aus kurzer Distanz hauchzart über die Latte!
Aubameyang schickt Ndiaye auf die Reise, der könnte ganz allein auf Bizot zulaufen, aber Brassier packt eine unglaubliche Grätsche aus! Damit ist die Gefahr gebannt.
Mittlerweile verbucht Brest über 60 Prozent Ballbesitz, wirklich Ertrag können sie daraus aber nicht ziehen. Marseille agiert äußerst passiv seit dem Führungstreffer.
Harit steht links im Strafraum und sucht direkt den Abschluss, der geht aber meilenweit am Ziel vorbei!
Harit mit einem Fehlpass im Aufbauspiel. Dann geht es bei Brest schnell: Del Castillo kommt über die rechte Seite und bringt eine punktgenaue Flanke auf den Kopf von Mounie. Der Abschluss kommt aber zu unplatziert, der landet genau in den Armen von Lopez!
Brest kommt jetzt besser in die Partie, kann immer mehr Ballbesitz für sich beanspruchen. Aber in die gefährliche Region kommen sie nicht, da bleibt Marseille weiter sehr stabil.
Die Partie holt jetzt das obligatorische Abtasten nach, das es zu Beginn des Spiels ja nicht gegeben hat. Viel passiert nicht auf dem Rasen.
Marseille macht das hier mit der Führung im Rücken sehr gut in der Anfangsphase. Die Hausherren stehen tief und kompakt. Da öffnen sich momentan keine Räume für Brest.
Brest also früh geschockt, jetzt suchen die Gäste hier das erste Mal den Rhythmus, nachdem sie bisher gar nicht in die Partie gefunden haben.
Toooooooooooor! MARSEILLE - Brest 1:0! Der Freistoß kommt von Veretout mit viel Zug auf den langen linken Pfosten! Da läuft Mbemba ein und nickt aus vier Metern unbedrängt in die lange rechte Ecke ein. Für den Torhüter ist da nichts zu machen, Marseille geht früh in Führung!
Vorlage Jordan Marcel Gilbert Veretout
Ndiaye wird von einem Abwehrspieler zu Fall gebracht, jetzt liegt der Ball im rechten Halbfeld für eine Hereingabe bereit.
Brest spielt in Marseille ganz in Rot, OM läuft in weißen Trikots auf.
Anpfiff. Das Spiel läuft!
Die Mannschaften laufen ein und das Velodrome brodelt. Die Fans packen eine richtig tolle Choreographie aus, dazu brennt die Fankurve Bengalos ab. Ein sehr beeindruckendes Bild.
Aber auch Marseille hat jede Menge interessanter Spieler in den eigenen Reihen. Allen vorweg natürlich Aubameyang, der vor allem bei Borussia Dortmund, Chelsea und Barcelona Aufsehen erregte. Zusammen mit großen Namen wie Correa, Vitinha, Guendouzi Kondogbia und vielen mehr, muss sich Marseille nur noch zu einer starken Mannschaften entwickeln.
Hier laufen heute jede Menge gute Spieler auf, die alle international bekanntheit erlangt haben. Dennoch gilt Romain Del Castillo bei Brest ein besonderes Augenmerk. Mit einer Vorlage und drei Toren steht er bei den Topscorern der Liga auf dem 3. Platz, hinter Ben Yedder und Minamino von Monaco. Aber del Castillo ist für die Gäste ein enorm wichtiger Stürmer.
Während Brest gegen Lens am ersten Spieltag früh in Rückstand geriet, musste Marseille gegen Reims nach zehn Minuten ebenfalls den Ball aus dem Tor holen. Aber die Führung durch Ito konnte durch Ounahi und Vitinha dann neutralisiert werden. Nach den drei Punkten am 1. Spieltag ließ man vergangene Woche gegen Metz dann Punkte liegen: Zwar erzielte Soglo die Führung, doch musste man nach einer Roten Karte für Metz einen Doppelschlag wegstecken. Vitinha konnte kurz vor Schluss nur noch deu Ausgleich und somit einen Punkt sichern.
Der Start in diese Saison war für Brest dabei relativ unkomfortabel: Bereits nach 22 Minuten lag man gegen Lens mit 0:2 zurück. Aber durch einen Doppelpack von del Castillo und das Tor von Lala konnte man die Partie drehen und die ersten Punkte einfahren. In der vergangenen Woche kam man dann besser in die Partie: Gegen Le Havre gab es wieder durch del Castillo die Führung, Brassier erzielte in der zweiten Halbzeit nach dem Ausgleich dann den entscheidenden Treffer.
Brest hat einen überraschend guten Start in diese Saison hingelegt. Mit zwei Siegen gegen Lens und Le Havre stehen die Gäste hinter Monaco auf dem 2. Platz der Tabelle. Marseille steht nach einem Sieg und einem Remis mit vier Punkten auf dem 6. Platz.
Marcelino wechselt auf mehreren Positionen: Balerdi, Soglo und Kondogbia bleiben draußen, dafür sind jetzt Gigot, Harit und Veretout mit dabei. Brest wechselt die Aufstellung auf nur einer Position: Im Sturm kommt Mounie für Satriano rein.
Marseille schickt diese Elf auf den Rasen: Lopez - Lodi, Mbemba, Gigot, Clauss - Harit, Veretout, Rongier, Sarr - Aubameyang, Ndiaye.
Brest startet mit dieser Aufstellung: Bizot - Locko, Brassier, Chardonnet, Lala - Magnetti, Lees-Melou, Camara - Le Douaron, Mounie, Del Castillo.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Olympique Marseille und Stade Brest.