SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - Lille OSC. Frankreich, Ligue 1.

Stade VelodromeZuschauer63.674.

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

Weiter geht es für Marseille am Donnerstag in der Europa League mit dem Auswärtsspiel bei AEK Athen, am 12. November wartet dann in der Liga die Partie beim RC Lens. Lille ist zunächst in der Conference League bei Slovan Bratislava gefordert und empfängt dann den FC Toulouse.

Lille verpasst den Sprung auf Platz 3 und bleibt Vierter, einen Punkt hinter Monaco. Marseille liegt nun auf Rang 8 und verkürzt den Rückstand auf Platz 6 immerhin auf zwei Zähler.

Es war ein 0:0 der schwächeren Sorte. Nur selten hatte diese Partie mehr zu bieten. Vor der Pause hatten beide Teams jeweils eine große Chance, boten ansonsten nur Leerlauf. Nach der Pause wurde es etwas besser, Marseille und Lille spielten durchaus mutig nach vorne. Weil aber nur wenig gelang, verflachte die Partie immer mehr. Folgerichtig endet das Spiel torlos.

full_time icon

Das wars! Marseille und Lille trennen sich torlos.

comment icon

Ecken sind gefährlich bei OM, nur erarbeiten sich die Hausherren diese Standards erst spät. Bei der Ecke von Harit von der rechten Seite kommt Meite relativ frei zum Kopfball, trifft aber das Tor nicht.

comment icon

Vier Minuten werden noch nachgespielt.

substitution icon

... und Jonathan David ersetzt Yusuf Yazici.

substitution icon

Die Gäste wechseln nochmal doppelt: Angel Gomes verlässt das Feld für Hakon Haraldsson ...

comment icon

Der erste Eckball in dieser Partie für Marseille bringt durchaus Gefahr: Kondogbia kommt bei der Hereingabe von links am kurzen Pfosten zum Kopfball, setzt diesen aber in die Arme von Chevalier.

comment icon

Geht hier ein Team noch ins Risiko? Lille erarbeitet sich mal eine Vier-gegen-Zwei-Situation bei einem Konter, doch Ounas spielt das denkbar schlecht aus.

comment icon

Leider deutet vieles auf eine Nullnummer hin. Lille ist in dieser Phase etwas aktiver, Ismaily bricht mal links durch, bleibt aber mit seiner Flanke hängen. Es fehlt das Zwingende.

comment icon

Warum nicht? Gomes findet keine Anspielstation, also zieht er aus 22 Metern halblinker Position einfach mal ab. Pau Lopez ist im linken Eck da und wehrt den Ball zur Seite ab.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln nochmal: Edon Zhegrova weicht für Remy Cabella.

substitution icon

... zudem ist Vitinha für Ismaila Sarr neu dabei.

substitution icon

Es gibt frische Kräfte für die Offensive bei OM: Pierre-Emerick Aubameyang macht Platz für Joaquin Correa ...

comment icon

Die Partie ist komplett offen, spart nun aber wieder mit den Torchancen. Das ist oft zu umständlich, was die Teams in der Offensive zeigen. Kondogbia chippt den Ball links in die Box zu Renan Lodi, der per Direktabnahme den Pass aber nicht zu Aubameyang bringt.

yellow_card icon

Nun sieht auch Yazici Gelb, weil er das taktische Foul an Harit begeht.

substitution icon

Auch Lille wechselt nun und bringt Adam Ounas für Ivan Cavaleiro.

yellow_card icon

Für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld sieht Bentaleb die Gelbe Karte.

substitution icon

... und Jordan Veretout wird durch Iliman Ndiaye ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel bei Marseille: Bamo Meite kommt für Samuel Gigot ...

comment icon

Starke Defensivaktion von Alexsandro Ribeiro, der beim Laufduell gegen Aubameyang mithalten kann und dann die Kugel gerade noch zu seinem Torhüter spitzeln kann.

comment icon

Bei Marseille ist nun deutlich mehr Zug drin, auch in der Defensive. Zhegrova wird mit einem langen Diagonalpass auf der rechten Seite gefunden, doch Renan Lodi ist schnell da und klaut ihm den Ball.

comment icon

Es ist eine ausgeglichene Phase, beide spielen mutig nach vorne, auch wenn nicht immer alles gelingt. Die klaren Torchancen fehlen im Moment, dennoch ist der Unterhaltungsfaktor deutlich größer als vor der Pause.

comment icon

Clauss probiert es direkt, setzt den Schlenzer aber zwei Meter zu hoch an. Chevalier muss nicht eingreifen.

comment icon

Das könnte eine gute Chance für Marseille werden. Harit legt sich vor dem Strafraum den Ball eigentlich zu weit vor, wird dann aber von Ivan Cavaleiro zu Fall gebracht. Es gibt den Freistoß 27 Meter vor dem Tor.

highlight icon

Gomes mit der dicken Chance! Zhegrova hat plötzlich viel Platz im Mittelfeld und findet dann Gomes am Strafraumrand, der viele Freiheiten hat, dann aber Gigot anschießt.

yellow_card icon

Gigot sieht für ein taktisches Foul an Ismaily nachträglich die Gelbe Karte, zuvor ließ Frappart einen Vorteil für Lille laufen.

comment icon

Der Start in diese zweite Hälfte verspricht ein etwas aufregenderes Spiel als noch vor der Pause. Beide Teams wären wohl mit einem Punkt nicht zufrieden. Gute Voraussetzungen für mehr Offensive.

comment icon

Auch Lille ist wieder da. Zhegrova flankt von der rechten Seite scharf an den langen Pfosten, wo Gomes nur einen kleinen Schritt zu spät kommt. Ansonsten hätte er frei aufs Tor köpfen können.

comment icon

Marseille kommt gut aus der Kabine und erarbeitet sich die erste Chance. Nach einem Ballgewinn zieht Veretout aus 22 Metern ab, Chevalier ist aber zur Stelle und hält den zentralen Versuch fest.

match_start icon

Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

Viel zu erzählen gibt es über diese erste Hälfte nicht, denn das war zum Großteil ein mageres Fußballspiel. Beide Teams hatten jeweils nur eine gute Torchance, Yazici traf für Lille die Latte, Harit hätte kurz vor der Pause für Marseille das Tor erzielen können. Insgesamt zeigten sich beide Teams allerdings ideenlos in der Offensive, besonders Marseille war bislang enttäuschend. Da kommt nach dem Seitenwechsel hoffentlich mehr.

half_time icon

Die Nachspielzeit von einer Minute ist bereits vorbei, es geht mit dem 0:0 in die Kabinen!

highlight icon

Endlich mal eine große Chance für Marseille! Clauss bricht auf der rechten Seite durch und flankt perfekt ins Zentrum, wo Harit per Direktabnahme eigentlich nur noch einschießen muss, aber er setzt die Kugel aus sechs Metern links vorbei.

yellow_card icon

War da was? Tiago Santos bleibt nach einem kleinen Gerangel mit Harit liegen, der ehemalige Schalker setzt gegen den am Boden liegenden Verteidiger etwas nach. Das gibt Gelb. 

comment icon

An Intensität mangelt es dem Spiel nicht, allerdings an Genauigkeit. Sarr geht auf der rechten Seite an Ismaily vorbei, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor und läuft dann ins Aus.

comment icon

Es bleibt dabei, dass die Partie vor sich hinplätschert. Marseille wird wieder aktiver, ohne dabei aber gefährlich nach vorne zu kommen. Müssen hier die Offensiven kritisiert oder die Defensiven gelobt werden?

comment icon

Da war mehr drin für Marseille: Sarr erkämpft sich auf der rechten Seite die Kugel und läuft bis an den Strafraum. Links wäre Harit frei, doch Sarrs Flanke fliegt ins Nichts. Schwach.

comment icon

Da erobert Lille mal den Ball vor dem gegnerischen Strafraum und dann schießt Zhegrova aus 20 Metern den einlaufenden Yazici an, der zu allem Überfluss auch noch im Abseits stand.

comment icon

Bei den heimischen Fans macht sich mehr und mehr Ungeduld breit, die Pfiffe werden von Minute zu Minute lauter. Der starke Start von OM ist längst verpufft, Aubameyang bekommt keine Bälle mehr.

yellow_card icon

Andre geht hohes Risiko bei der Grätsche gegen Kondogbia. Die Gelbe Karte ist eine harte Entscheidung, denn Andre spielt hauptsächlich den Ball. Wenn Frappart pfeift, muss sie aber natürlich Gelb zeigen.

comment icon

Die Partie verflacht mehr und mehr, aus neutraler Sicht entwickelt sich leider schwere Kost. Lille hat mehr vom Spiel, kommt aber nicht in den Strafraum und von OM ist aktuell nichts zu sehen.

comment icon

Lille versucht es auffallend oft mit Dribblings der Außenbahnspieler, wirklich erfolgreich ist das aber nur selten. Clauss und Renan Lodi verteidigen das auf der Seite von Marseille souverän.

comment icon

Es ist eine ausgeglichene Partie, jetzt hat Lille leicht Oberwasser. Stehen die Teams aber geordnet in der Defensive, gibt es kaum Torchancen in diesem Spiel.

highlight icon

Riesenglück für Marseille! Pau Lopez verlässt seinen Kasten und spielt dann einen fatalen Fehlpass in der eigenen Hälfte. Yazici bekommt die Kugel und zieht aus 40 Metern ab. Pau Lopez kann nur noch dabei zusehen, wie der Ball an die Latte klatscht.

comment icon

Auch Lille versteckt sich hier nicht, Zhegrova dribbelt sich über rechts sehenswert an zwei Gegenspielern vorbei, findet dann aber keinen Abnehmer im Zentrum.

comment icon

Nicht schlecht: Rongier setzt nach und erobert die Kugel vor dem Strafraum, sein Abschluss aus 20 Metern ist dann aber kein Problem für Chevalier.

comment icon

Nun übernimmt Marseille etwas die Spielkontrolle und kommt auf 65 Prozent Ballbesitz. Ein Pass von rechts auf Harit links in der Box ist nicht genau genug gespielt.

comment icon

Jetzt Marseille: Veretout treibt den Ball über links bis an der Strafraum und bringt ihn dann mit etwas Glück zu Aubameyang, der aus 15 Metern rechts am Tor vorbeischießt.

comment icon

Die Partie startet mit viel Tempo, beide Teams spielen sofort mutig nach vorne. Lille wirkt dabei etwas gefährlicher. Ein Pass von Gomes an die Grundlinie kommt aber nicht an.

match_start icon

Der Ball rollt!

Immerhin in den vier Heimspielen in dieser Saison blieb Marseille ungeschlagen und feierte dabei sogar drei Siege. Für Olympique spricht auch die jüngste Bilanz gegen Lille, denn die letzten vier Heimspiele blieb Marseille gegen den OSC ungeschlagen und gewann zweimal. Den letzten Auswärtssieg feierte Lille beim 2:1 im Januar 2019.

Marseille dagegen kann aktuell keine Gedanken an die Königsklasse verschwenden, denn diese Saison ist ein einziges Auf und Ab. OM konnte nur eine der letzten sechs Partien gewinnen (3:0 gegen Le Havre) und kassierte dabei sogar drei Niederlagen. Das letzte Ligaspiel wurde mit 0:1 bei Nizza verloren, das vor diesem Spieltag Tabellenführer war. Aufgrund der noch auszustehenden Partie ist Marseille dennoch noch im Rennen um die europäischen Plätze dabei.

Der OSC ist durchaus formstark unterwegs, aus den letzten vier Spielen holte Lille starke zehn Punkte. Lediglich beim 1:1 gegen Lens ließ man Punkte liegen. Der Meister von 2021 ist also auf einem guten Weg, in die Champions League zurückzukehren. Im engen oberen Tabellendrittel liegt Lille nur zwei Punkte hinter Monaco, das am vergangenen Wochenende noch geschlagen werden konnte.

Am vergangenen Wochenende musste das Spiel von Marseille gegen Schlusslicht Olympique Lyon nach Fan-Ausschreitungen abgesagt werden. Unter anderem wurde OL-Trainer Fabian Grosso am Auge verletzt. Deswegen hat Marseille aktuell ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz und muss sich erstmal mit Platz 11 begnügen, drei Punkte hinter Rang 6. Lille ist Vierter und will mit einem Sieg drei Punkte hinter PSG bleiben.

Auf der anderen Seite wechselt Trainer Paulo Alexandre Rodrigues Fonseca nach dem 2:0-Heimsieg gegen Monaco nur auf einer Position: Rechtsverteidiger Bafode Diakite fällt aus und wird durch Tiago Santos ersetzt.

Lille schickt folgende Elf ins Rennen: Chevalier - Tiago Santos, Yoro, Alexsandro Ribeiro, Ismaily - Andre, Bentaleb - Zhegrova, Gomes, Ivan Cavaleiro - Yazici.

Im Vergleich zur letzten Partie (3:1-Erfolg gegen AEK Athen in der Europa League) nimmt Trainer Gennaro Gattuso vier Veränderungen vor: Pau Lopez, Samuel Gigot, Pierre-Emerick Aubameyang und Ismaila Sarr ersetzen Leonardo Balerdi (nicht im Kader), Ruben Blanco, Vitinha und Iliman Ndiaye (alle Bank).

Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es bei Olympique Marseille: Pau Lopez - Clauss, Gigot, Mbemba, Renan Lodi - Veretout, Rongier, Kondogbia - Sarr, Aubameyang, Harit.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem Lille OSC.