SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - FC Toulouse. Frankreich, Ligue 1.

Stade VelodromeZuschauer63.477.

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus der Ligue 1, allen Lesern wünsche ich einen schönen restlichen Sonntag. Bis dann!

In der kommenden Woche geht es für Marseille nach Europa. OM reist nach Amsterdam, bevor es am Wochenende zum Meister nach Paris geht. Toulouse reist zum schweren Spiel nach Lens. 

In der Tabelle stagniert Marseille auf dem 4. Rang, steht immerhin mit neun Punkten jetzt vor Paris. Toulouse kann immerhin ein paar Plätze gutmachen und steht jetzt auf dem 12. Rang mit sechs Punkten. 

Auf der Anzeigetafel prangt nach dem Abpfiff ein 0:0, dieses Ergebnis beschreibt das Spiel schon vielsagend. Beide Teams haben sich taktisch sehr gut verhalten, spielerisch war das aber nichts. Weitestgehend fand das Geschehen im Mittelfeld statt, fern der jeweiligen Tore. Abschlüsse waren dünn gesät, so war das wahrlich kein fußballerischer Leckerbissen. Weil aber beide Teams gleich wenig offensive Power entfaltet haben, ist das ein faires Ergebnis. Nur bringt das weder den Mannschaften in der Tabelle etwas, noch den Fans, die jetzt mit diesem Spiel wenig Unterhaltung für ihre grandiose Unterstützung zurückbekommen haben. 

full_time icon

Abpfiff. Marseille und Toulouse trennen sich torlos.

yellow_card icon

Jetzt sieht auch Bangre die Gelbe Karte, für ein taktisches Vergehen im Mittelfeld.

comment icon

Viele Wechsel, Wasserpause und Verletzungen. Jetzt setzt es satte acht Minuten Nachspielzeit!

yellow_card icon

Der Schiedsrichter unterbricht einen Konter von Marseille wegen Vorteils. Das schmeckt Harit gar nicht, für seine Beschwerde sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Die Schlussphase ist im vollen Gange, sehen wir noch einen Lucky Punch? Es sieht gerade nicht danach aus. 

substitution icon

Magri hat es eben vielleicht doch etwas härter erwischt. Er wird jetzt durch Kamanzi ersetzt.

comment icon

Die Schlussphase läuft, Marseille geht nochmal nach vorne, aber Toulouse steht tief und kompakt. Das ist ein richtiges Bollwerk, die Hausherren kommen da nicht durch.

yellow_card icon

Restes ist mit dem Ergebnis zufrieden, lässt sich also sehr viel Zeit bei der Ausführung seines Abschlags. Der Schiedsrichter unterbindet das früh und zeigt dem Keeper die Verwarnung.

highlight icon

Vitinha muss behandelt werden, die Behandlung geht draußen weiter. Clauss steht für den Freistoß bereit. Er zirkelt das Ding über die Mauer, Restes guckt ganz lässig dem Ball hinterher und holt quasi schon den nächsten für den Abstoß, dabei klatscht der Schuss von Clauss noch auf die Oberkante der Latte. Ganz kurios!

yellow_card icon

Jetzt ist Magri wieder dabei und holt direkt Vitinha von den Beinen. Dafür gibt es die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Magri liegt auf dem Boden und muss behandelt werden. Dazu die ganzen Wechsel in den vergangenen Minuten. Hier ist gerade tote Hose. Spielfluss kann so auch gar nicht zustande kommen.

comment icon

Es ist nicht mehr lange hier, Marseille ist aber weit davon entfernt, hier die bessere Mannschaft zu sein. Nach einer guten Anfangsphase ist jetzt wieder so ein richtiger Tiefpunkt im Spiel gekommen. 

substitution icon

Genreau geht vom Feld, Bangre ist mit dabei. 

substitution icon

Auswechslung Moussa Diarra Gabriel Alonso Suazo Urbina

comment icon

Wir sehen die letzte Trinkpause für heute. Der Schiedsrichter bittet die Spieler zur Seitenlinie.

comment icon

Und erstmal geht es auch für Dallinga weiter, nach der Behandlung ist er wieder mit dabei.

substitution icon

Auch Kondogbia ist jetzt auf dem Feld, er kommt für Rongier.

substitution icon

Harit kommt jetzt rein für den gelbverwarnten Correa.

yellow_card icon

Correa geht mit offener Sohle in den Gegenspieler, Dallinga bleibt sofort liegen und schreit laut auf! Die medizinische Abteilung ist bereits auf dem Feld, für Correa gibt es zu Recht die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch Donnum geht raus, Aboukhlal kommt für ihn aufs Feld.

substitution icon

Die nächsten Wechsel: Spierings ersetzt Sierro.

highlight icon

Die Riesenchance für Marseille! Von rechts kommt die Flanke von Rongier. In der Mitte steigt Aubameyang hoch und köpft das Ding an den linken Pfosten! Von da prallt der Ball zurück und kann geklärt werden!

substitution icon

Auch Mughe geht vom Feld, dafür jetzt Ndiaye mit im Spiel.

substitution icon

Wir sehen den ersten Wechsel: Meite kommt rein, dafür ist Balerdi draußen.

comment icon

Das Spiel bleibt auch zu Beginn des zweiten Durchgangs taktisch geprägt. Kein Team übernimmt sich hier mit dem Drang nach vorne zu spielen. 

comment icon

Dallinga erobert den Ball und setzt dann zum Tempo an. Er läuft bis zum gegnerischen Strafraum, als hätte er Scheuklappen an. Die Mitspieler laufen umsonst mit, Dallinga verliert den Ball dann an den Verteidiger.

match_start icon

Weiter gehts, Marseille stößt den zweiten Durchgang an.

Toulouse zeigt hier eine sehr mutige Vorstellung als Gast in diesem lauten Stadion. Es spielt nach vorne und ist sich nicht für jeden einzelnen Laufweg zu schade. Marseille hingegen ist im ersten Durchgang eher enttäuschend. Zwei Halbchancen hat es gegeben, die aber insgesamt nicht richtig gefährlich waren. Wer hier im eigenen Stadion gewinnen möchte, muss mehr abliefern. Aber die Gäste stehen defensiv sehr stabil. Es könnte eine sehr enge zweite Halbzeit werden.

half_time icon

Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

highlight icon

Correa schießt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Er zieht den frech direkt auf die Kiste, Restes ist aufmerksam und kratzt das Ding mit den Fingerspitzen und mit Hilfe der Latte zum Eckball! Der bringt dann nichts ein.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Desler blockt Clauss mit dem Körper ab, der hält sich dann aber das Gesicht. Der Schiedsrichter hat einen Ellbogen gesehen und gibt Desler dafür die Gelbe Karte. Eine sehr harte Entscheidung.

comment icon

Alle Spieler stehen jetzt in der Hälfte von Marseille. Die Hausherren können sich gerade aus diesem Druck nicht befreien. 

comment icon

Toulouse gibt sich jetzt mal etwas mehr Mühe, kommt mit viel Ballbesitz auch mehr in die gegnerische Hälfte, das ist schon fast eine Belagerung momentan. Aber weiterhin fehlt der Abschluss. Einer kommt jetzt mal von Donnum aus 25 Metern aus dem Stand. Aber Lopez fängt den sicher ab.

comment icon

Es ist schon Wahnsinn, wie laut die Fans hier sein können! Aber die Mannschaft kann diese Unterstützung noch nicht in Leistung zurückzahlen.

comment icon

Auf der anderen Seite haben wir den ersten Abschluss! Aubameyang hat zu viel Platz und zieht aus 17 Metern ab. Restes taucht ab und faustet das Ding aus dem linken unteren Eck!

comment icon

Sierro zieht aus der Distanz ab, Rongier blockt den Versuch mit dem Kopf und bleibt liegen. Der Schiedsrichter pfeift ab und unterbricht die Begegnung, Rongier muss behandelt werden, es sieht aber so aus, als könne er sofort weiterspielen.

comment icon

Marseille ist die offensivere Mannschaft, greift bereits früh die gegnerische Abwehr an. Aber trotzdem bleiben wir bisher ohne Torchance in diesem Spiel.

comment icon

Der Schiedsrichter pfeift ob der warmen Temperaturen hier zur Trinkpause. Die Zeit wird dann hinten als Nachspielzeit draufgerechnet.

comment icon

Schmidt spitzelt Correa den Ball mit der Hand weg, das übersieht der Schiedsrichter aber! Es entsteht ein Konter, Schmidt zögert etwas zu lange, gibt dann den Ball aber links rüber zu Genreau, der ihn nicht richtig annehmen kann. Lopez kann die Kugel problemlos aufnehmen. 

comment icon

Balerdi verliert den Ball im Aufbauspiel, dann geht es ganz schnell. Die Kugel kommt zu Magri, der dann aber aus der Distanz überhastet den Abschluss sucht. Der Ball geht deutlich am Ziel vorbei.

comment icon

Veretout packt sich den Ball, knallt den aber deutlich über den Kasten. Das war nicht gefährlich.

comment icon

Diarra holt Aubameyang von den Beinen, dafür gibt es Freistoß. Der Ball liegt jetzt 18 Meter zentral vor dem Toulouse-Tor zum Freistoß bereit. Das könnte sehr gefährlich werden.

comment icon

Marseille verteidigt sehr aggressiv, läuft direkt an und setzt die Stürmer unter Druck. Toulouse greift aber ebenso aggressiv an und setzt sofort nach. Das Tempo ist sehr hoch in der Anfangsphase.

yellow_card icon

Wir sehen die erste Gelbe Karte des Spiels. Schmidt streckt das Bein gegen Veretout durch. Der bleibt dann am Boden liegen, muss sogar behandelt werden. Schmidt hat sich die Verwarnung verdient.

comment icon

Marseille spielt in weißen Trikots, Toulouse läuft in klassischen violetten Jerseys auf. Die ersten Minuten sind hier geprägt von vorsichtigem Abtasten. Die Fans sind dahingegen schon auf Betriebstemperatur, die geben auf den Rängen Vollgas. 

match_start icon

Toulouse stößt den ersten Durchgang an. Auf gehts!

Toulouse hat den Auftakt gegen Nantes gewonnen (2:1), danach immerhin gegen PSG einen Achtungspunkt geholt. Die Niederlage gegen Straßburg (0:2) und das Remis gegen Clermont (2:2) haben aber keinen Auftrieb angekurbelt. Sicherlich ist Marseille heute hier das favorisierte Team.

Marseille spielt eine sehr stabile Saison bisher. OM musste noch keine Niederlage einstecken, gegen Brest und Reims gab es jeweils Siege, gegen Metz und Nantes Unentschieden. Dabei ist zu erwähnen, dass die beiden Remis jeweils gegen Mannschaften in Unterzahl gespielt wurden, also wäre sicherlich auch etwas mehr noch möglich gewesen. 

Toulouse steht in der Tabelle mit 5:6-Toren und fünf Punkten derzeit auf dem 14. Platz. Marseille hat sich mit acht Punkten und 7:4-Toren im oberen Tabellenabschnitt festgesetzt. Mit einem Sieg könnte Olympique sogar gleichziehen mit Monaco an der Spitze, vorbeiziehen wäre nur mit einem sehr hohen Sieg möglich. 

Toulouse verändert die Startelf im Vergleich zum 2:2 gegen Clermont in der Offensive fast komplett. Pina, Aboukhal, Suazo und Casseres gehen raus. Dafür sind Donnum, Schmidt, Genreau und Dallinga mit dabei. Martinez muss auf Cissoko, Skytta und Zanden verzichten.

Marcelino stellt sein Team auf zwei Positionen um: Mughe kommt für Sarr rein, in der Abwehr kommt Balerdi für Gigot ins Spiel. Sarr muss mit einer Verletzung passen, ebenso wie Ruiz und Murillo. Gueye verpasst das Spiel gesperrt.

Toulouse schickt diese Startelf auf den Rasen: Restes - Diarra, Nicolaisen, Costa, Desler - Donnum, Schmidt, Sierro - Genreau, Dallinga, Magri.

Marseille startet mit dieser Aufstellung: Lopez - Lodi, Balerdi, Mbemba, Clauss - Correa, Veretout, Rongier, Mughe - Aubameyang, Vitinha.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem FC Toulouse.