Frankreich, Ligue 1
AS Monaco - RC Lens. Frankreich, Ligue 1.
21:00, Uhr, Samstag, 02.09.2023.
Stade Louis IIZuschauer: Zuschauer9.402.
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie. Bis zum nächsten Mal, gute Nacht!
Nach der Länderspielpause geht es für Monaco in 14 Tagen mit einem Auswärtsspiel in Lorient weiter. Lens erwartet dann den FC Metz im heimischen Stadion.
Monaco kehrt mit dem Erfolg an die Tabellenspitze zurück und hat als einziges Team nach vier Spielen schon zehn Punkte sammeln können. Lens hingegen weist weiterhin nur einen Zähler auf und hängt vorerst im Tabellenkeller fest.
Monaco hat Lens in der zweiten Häfte keine Chance auf ein Comeback gegeben - und spätestens mit Maripans Kopfballtor die Partie zugemacht. Für das Team von Trainer Adi Hütter war es ein jederzeit verdienter und niemals gefährdeter Erfolg, die Gäste von Frank Haise werden sich nach der Länderspielpause erheblich steigern müssen.
Und dann ist es vorbei. Monaco gewinnt 3:0 gegen Lens.
Monaco lässt jetzt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und nimmt die Zeit von der Uhr.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Eliot Matazo ersetzt Fofana.
Wir nähern uns dem Ende der regulären Spielzeit. Monaco wird hier die nächsten drei Punkte einfahren, Lens keine Wende mehr herbeiführen können.
Guilavogui versucht es mit einem Schlenzer aus der zweiten Reihe, hat aber offensichtlich die Etage verwechselt.
Minamino verlässt den Platz, Maghnes Akliouche ist neu dabei.
Krepin Diatta ersetzt Vanderson.
Lens arbeitet nun am Ehrentreffer. Die Einwechslungen haben Schwung ins Spiel gebracht, Monaco hingegen scheint nicht mehr komplett konzentriert.
Balogun will gegen Samba einen Elfmeter schinden und scheitert. Er sieht stattdessen die Gelbe Karte.
Nach einer Freistoßflanke segelt Köhn vorbei - und hat dann Glück, dass im Nachschuss zweimal Singo auf der Linie klärt. Es ist jedoch eine Abseitsposition angezeigt.
Der eingewechselte Sishuba geht gleich beherzt und mit Tempo ins Dribbling. Der 18jährige feiert hier und heute sein Profidebüt - immerhin ein kleiner Lichtblick für die Gäste.
Camara geht für Denis Zakaria vom Feld.
Neuzugang Folarin Balogun kommt für Kapitän Ben Yedder ins Spiel.
Thomasson macht Platz für Morgan Guilavogui.
Ayanda Sishuba ersetzt Fulgini.
Wesley Said kommt für Wahi ins Spiel.
Monaco scheint dem vierten Tor näher zu sein als Lens dem Ehrentreffer. Immerhin ist es den Gästen nun einmal gelungen, eine Ecke von Caio Henrique ohne Gegentor zu überstehen.
Lens ist aus dem Spiel heraus weiter ohne Torschuss - und das nach bereits gespielten 65 Minuten. Das ist für einen Champions-League-Teilnehmer einfach zu wenig.
Frustfoul von Medina auf Höhe der Mittellinie - und da ist er mit der Gelben Karte gut bedient.
Nach einer guten Stunde scheinen die Dinge geklärt. Monaco hat einen Drei-Tore-Vorsprung, und Lens gelingt es weiterhin nicht, gefährliche Abschlüsse zu produzieren.
Tooor!!! MONACO - Lens 3:0. Und wieder führt die Ecke zum Tor, fast eine Kopie des ersten Treffers. Caio Henrique bringt den Ball herein, diesmal ist Maripan mit dem Kopf zur Stelle - bereits die Vorentscheidung?
Vorlage Caio Henrique Oliveira Silva
Fofana treibt den Ball Richtung Strafraum und zieht dann ab. Sein Schussversuch wird abgefälscht, und es gibt Eckball.
Bei den Gästen wird der Niederländer Spierings durch Andy Diouf ersetzt.
Bereits zum wiederholten Male segeln vielversprechende Freistöße der Gäste aus dem Halbfeld hoch und weit am Kasten vorbei. So kommt Köhn im Tor der Monegassen nicht in Gefahr.
Vanderson sieht für ein hartes Einsteigen die Gelbe Karte.
Monaco lässt die Gäste nun ein wenig kommen, um dann vielleicht ein paar Konterräume zu haben.
Lens scheint mit ein wenig mehr Mut aus der Kabine zu kommen, sie pressen nun auch mal etwas höher.
Bitterer Start in die zweite Hälfte für Camara. Für sein erstes Foul wird er direkt verwarnt, dies aber vollkommen zu Recht.
Die zweite Hälfte läuft.
Machado ersetzt Haidara.
Monaco hat die Gäste von Beginn an unter Druck gesetzt, brauchte aber einige Zeit, um torgefährlich zu werden. Singos Kopfballtreffer nach der Ecke von Caio Henrique war dann der Dosenöffner, bevor Golovin mit einem toll herausgespielten Tor nachlegen konnte. Der Vizemeister muss sich nach dem Wechsel deutlich steigern, sonst werden sie ohne Punkte aus dem Fürstentum heimkehren.
Und dann ist der erste Durchgang beendet.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
Langsam geht es Richtung Halbzeit, und es deutet nichts mehr auf eine Veränderung des Spielstandes hin. Monaco hat alles im Griff.
Und Monaco macht weiter. Lens bekommt vor allem die Schienenspieler weiterhin nicht in den Griff: Caio Henrique links und Vanderson rechts sorgen immer wieder für Überzahl.
Für den Japaner Minamino war es bereits der dritte Assist der Saison. Der ehemalige Schützling von Jürgen Klopp blüht unter dem neuen Trainer Hütter offensichtlich auf.
Tooor!!! MONACO - Lens 2:0. Lens verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, Minamino geht mit dem Leder am Fuß und spielt dann den perfekten Schnittstellenpass in den Laufweg von Golovin. Der Russe schießt das Leder mit einem Kontakt in die kurze Ecke - und es steht 2:0.
Vorlage Takumi Minamino
Bei den Gästen steht in der Statistik weiterhin eine Null bei den Torschüssen. Der nun gegebene Freistoß könnte daran etwas ändern - und tatsächlich: Köhn muss sich strecken, um Fulginis Schuss aus dem Winkel zu fischen.
Magassa sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
Nach einer halben Stunde hat Monaco die Partie im Griff, die Führung ist die entsprechende Belohnung. Dennoch passt es zu diesem Spiel, dass das Tor nach einem Standard gefallen ist.
Wie reagieren die Gäste auf den Rückstand? Bleiben sie zunächst bei ihrer passiven Grundhaltung oder versuchen sie nun ihrerseits mal für etwas mehr Offensive zu sorgen?
Tooor!!! MONACO - Lens 1:0. Nach der folgenden Ecke ist es soweit. Caio Henrique bringt den Ball hoch hinein, Singo gewinnt das Kopfballduell und wuchtet das Spielgerät in den Kasten. Hochverdient mittlerweile!
Endlich mal Torgefahr: Ben Yedder legt ab auf Minamino, der zieht ab - aber Samba lenkt den Ball über die Latte.
Spierings sieht nach einem Foul die erste gelbe Karte der Partie.
Brasilianische Co-Produktion: nach Flanke von Caio Henrique kommt Vanderson rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Schuss geht ans Außennetz.
Monaco steht hoch, will den Gästen sein Spiel aufzwingen - und dies gelingt auch recht gut. Was fehlt sind richtig gefährliche Torszenen - und natürlich Treffer.
Caio Henrique ist auf der linken Seite sehr aktiv. Der brasilianische Schienenspieler kurbelt die Offensive immer wieder an und versucht das Spiel mit seiner technischen Fähigkeit schnell zu machen.
Golovin schickt Fofana mit einem sehenswerten Pass in die Spitze. Der Mittelfeldmann kann das Leder aber nicht kontrollieren und wird abgelaufen.
Und auch Minamino testet den Lens-Keeper von der Strafraumgrenze. Das Ergebnis ist dasselbe.
Fofana versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Samba hat aber keine Probleme.
Das Spiel ist erstmals etwas länger unterbrochen. Nach einem Zusammenstoß beim Kopfball müssen die Sanitäter auf den Platz. Dann geht es aber ohne notwendige Wechsel weiter.
Schöne Ballstafette der Gäste, die in einem Steilpass in die Spitze zu Abdul Samed mündet - Keeper Köhn ist aber hellwach und holt sich den Ball.
Ein erster ambitionierter langer Ball von Caio Henrique, aber Danso ist hellwach und grätscht dazwischen.
Und dann rollt der Ball auch schon!
Ein sehr interessanter Neuzugang ist heute bei den Monegassen erstmals im Kader. Stürmer Folarin Balogun kam in der letzten Woche vom FC Arsenal, in der letzten Spielzeit war er als Leihspieler in Reims mit 21 Treffern einer der torgefährlichsten Akteure der Liga.
Auch in der letzten Saison trafen die Teams früh in der Saison aufeinander. Lens gewann damals am dritten Spieltag deutlich mit 4:1 bei Monaco - ein Ergebnis, das sie sicherlich auf heute unterschreiben würden.
Die beiden Teams sind unterschiedlich erfolgreich in die neue Saison gestartet. Monaco steht mit sieben Punkten nach drei Spielen auf dem zweiten Rang, während Vizemeister Lens erst einen Zähler erkämpfen konnte und aktuell nur Rang 16 einnimmt.
Trainer Haise ändert seine Elf im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Paris auf drei Positionen. Frankowski (fehlt komplett im Kader), Diouf und Machado werden durch Haidara, Spierings und Wahi ersetzt.
Die Gäste beginnen mit: Samba - Gradit, Danso, Medina - Haidara, Abdul Samed, Thomasson, Spierings - Fulgini, Sotoca, Wahi.
Trainer Hütter ändert sein Team im Vergleich zum 3:3 in Nantes also nur auf einer Position. Maripan ersetzt den Ex-Gladbacher Zakaria, der zunächst auf der Bank sitzt.
Die Heimelf startet mit: Köhn - Singo, Maripan, Magassa - Vanderson, Fofana, Camara, Caio Henrique - Minamino, Ben Yedder, Golovin.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen der AS Monaco und dem RC Lens.