Italien, Serie A
Monza - AS Rom. Italien, Serie A.
18:00, Uhr, Samstag, 02.03.2024.
U-Power StadiumZuschauer: Zuschauer14.188.
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Monza und der Roma. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Für Monza geht es in der Serie A am 9. März ab 20:45 Uhr auswärts bei CFC Genua weiter. Auf die Roma wartet am Tag danach ab 20:45 Uhr das Auswärtsspiel in Florenz.
Durch den heutigen Sieg hat die Roma nun 47 Punkte und liegt auf Rang 5. Monza liegt mit weiterhin 36 Zählern auf Platz 11.
Die Roma hat am 27. Spieltag der Serie A einen souveränen 4:1-Sieg in Monza eingefahren. Den Grundstein für den klaren Erfolg legten die Gäste bereits im ersten Durchgang, als sich die De-Rossi-Elf einen 2:0-Vorsprung erarbeiten konnte. Nach dem Seitenwechsel sorgte Dybala nach gut einer Stunde mit dem Tor zum 3:0 für die Vorentscheidung. Danach traf noch Paredes kurz vor Schluss zum 4:1-Endstand. Für Monza konnte sich Andrea Carboni in die Torschützenliste eintragen.
Schlusspfiff in Monza.
Die Roma-Stars lassen den heute erfolgreichen Abend nun noch etwas mit gekonnter Ballzirkulation auslaufen. So verrinnen die Minuten in Monza bis zum nahenden Abpfiff.
Schiedsrichter Piccinini ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
Tooooor! MONZA - AS Rom 1:4. Andrea Carboni trifft aus der Distanz! Der Verteidiger zieht von halblinks aus etwa 22 Metern ab und knallt den Ball genau links in den Winkel.
Vorlage Valentín Carboni
Zudem hat auch Caldirola vorzeitig Feierabend bei Monza. Für ihn kommt mit Donati ein frischer Verteidiger aufs Feld.
Für die Schlussminuten kommt bei Monza noch Akpa Akpro in die Partie. Er ersetzt den heute glücklosen Stürmer Djuric.
Für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld sieht Cristante die Gelbe Karte.
Tooooor! Monza - AS ROM 0:4. Paredes verwandelt! Der Argentinier läuft zum fälligen Strafstoß an und knallt ihn zum 4:0 für die Gäste rechts in den Winkel. Ein bisschen Glück hat Paredes dabei auch noch, weil das Leder die Unterkante der Latte noch berührt, danach aber dennoch ins Tor geht.
Elfmeter für die Roma! Nun gibt es einen weiteren VAR-Check, es geht um einen möglichen Elfmeter für die Roma nach Foul an Huijsen. Und der Unparteiische zeigt nach kurzer Zeit auf den Punkt.
Beim angeschlagenen Mancini geht es nicht weiter, er wird durch Huijsen ersetzt.
Dybala geht bei der Roma vom Feld, für den argentinischen Weltmeister kommt Baldanzi zu einem Jokereinsatz.
Bei den Gästen ist Mancini angeschlagen, der Verteidiger muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden.
Durch das frühe 3:0 für die Roma im zweiten Durchgang und der damit einhergehenden Vorentscheidung geht fast etwas unter, dass Monza seit dem Wiederbeginn durchaus zu Chancen kommt und sich entsprechend gesteigert hat.
Wieder kann sich Maldini gut in Szene setzen, dieses Mal als Flankengeber von links am Strafraum. Die Hereingabe landet direkt auf dem Kopf von Andrea Carboni, der das Leder aus kurzer Distanz über das Tor setzt. Das hätte eigentlich das Tor für Monza sein müssen.
Der eingewechselte Maldini tankt sich gleich mal links im Strafraum gut durch, kommt mit letzter Kraft zum Abschluss. Den Flachschuss in Richtung langes Eck kann Svilar sicher festhalten.
Nach unauffälliger Leistung geht Mota bei Monza runter, für ihn kommt Maldini als Joker in die Partie.
Mit dem heutigen Tor bestätigt Dybala seine derzeit gute Form. Zuletzt war er mit einem Dreierpack gegen den FC Turin beim 3:2-Sieg schon Romas Matchwinner.
Tooooor! Monza - AS ROM 0:3. Dybala sorgt für die Vorentscheidung! Der Argentinier tritt einen Freistoß von halbrechts aus ungefähr 23 Metern perfekt über die Mauer genau ins rechte Eck zum 3:0 für die Gäste.
Für ein hartes Einsteigen vor dem Strafraum gegen Cristante sieht Bondo die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
Bove kommt aufseiten der Gäste als Joker zum Einsatz. Für ihn verlässt Pellegrini das Feld.
Der mit Gelb vorbelastete Angelino hat bei der Roma nach nicht einmal einer Stunde schon Feierabend. Er wird durch Smalling ersetzt.
Roma-Keeper Svilar bekommt jetzt Gelb wegen Zeitspiels.
In dieser Phase hat jetzt ganz klar Monza Vorteile, die Gastgeber schaffen es erstmals in der heutigen Partie, die Roma längere Zeit in die Defensive zu drängen. Allerdings macht Monza aus diesem Übergewicht zu wenig, kommt nicht wirklich zu gefährlichen Abschlüssen.
Cristante hat Glück, dass er nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld ohne Gelbe Karte davonkommt.
Monza kommt sehr aktiv in dieser zweiten Halbzeit zurück aufs Feld. Die Gastgeber müssen natürlich aufgrund des Rückstandes deutlich mehr machen und legen zumindest engagiert los.
Für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Birindelli sieht Angelino eine etwas überflüssige Gelbe Karte.
Weiter geht es in Monza.
Bei Monza blieb Colpani in der Kabine, für ihn ist nun Kyriakopoulos auf dem Feld.
Zur Halbzeit der Serie-A-Partie zwischen Monza und der AS Rom führen die Gäste durch Treffer von Pellegrini und Lukaku durchaus verdient mit 2:0. Zudem wurde den Römern beim Stand von 0:0 ein Cristante-Tor vom VAR wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Einziger Wermutstropfen: Bei den Gästen musste Kristensen früh verletzungsbedingt runter, bei Monza traf Gagliardini dasselbe Schicksal.
Djuric kommt knapp innerhalb des Strafraumes aus zirka 15 Metern zum Schuss. Er rutscht aber genau im Moment des Abschlusses weg und so geht das Leder deutlich über das Tor.
Halbzeit in Monza.
Nach aktuellem Stand würde Roma in der Tabelle zumindest mal vorübergehend einen Platz nach oben klettern und Atalanta überholen. Damit liegt der Hauptstadtklub derzeit auf Rang 5 der Serie A.
Fast das 3:0! Nach einer Celik-Hereingabe von rechts an den kurzen Pfosten fährt Lukaku mit dem langen Bein in Richtung Ball und befördert ihn so in Richtung Tor. Keeper Di Gregorio ist aber aufmerksam und kann mit einer Fußabwehr klären.
Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken hat die Roma in der Nachspielzeit natürlich überhaupt keinen Stress. Die Gäste lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und so verrinnen die Minuten.
Aufgrund zahlreicher Unterbrechungen wird es im ersten Durchgang schon mal sechs Minuten Nachspielzeit geben.
Durch diesen Doppelschlag innerhalb von vier Minuten sieht es für die Gäste aus der Hauptstadt kurz vor der Halbzeit in Bezug auf einen Auswärtssieg in Monza ziemlich gut aus. Für die De-Rossi-Elf wäre es der dritte Sieg in Serie in Italiens Oberhaus und der sechs Erfolg in den zurückliegenden sieben Partien.
Tooooor! Monza - AS ROM 0:2. Lukaku baut die Führung aus! Der Stürmer lauert links vor dem Tor auf einer Hereingabe von Dybala, die kommt auch perfekt an den kurzen Pfosten und dann hat Lukaku keine Probleme, das Leder an Keeper Di Gregorio vorbei zum 2:0 für die Römer im Kasten zu versenken.
Vorlage Paulo Exequiel Dybala
Aufgrund der bisherigen Spielanteile ist die Führung für die Roma durchaus so in Ordnung. Die Gäste erzielten bereits in der 17. Minute durch Cristante den vermeintlichen Führungstreffer. Diese wurde aber vom VAR wegen einer Abseitsstellung aberkannt.
Vorlage Romelu Menama Lukaku Bolingoli
Tooooor! Monza - AS ROM 0:1. Pellegrini macht es im Alleingang! Der Kapitän der Gäste kommt am Strafraum an den Ball, geht dann ins Dribbling und schießt aus ungefähr 13 Metern auch noch genau rechts unten ins Eck zum 1:0 ein.
Bei einem Konter von Monza kommt Pessina rechts am Strafraum zum Abschluss. Der Ball geht nur wenige Zentimeter am langen Eck vorbei.
Durch die beiden Auswechslungen müssen sich die Teams nun taktisch erst einmal wieder etwas finden und daher ist es in dieser Phase etwas ruhiger auf dem Feld.
Nun gab es also auf beiden Seiten früh jeweils einen verletzungsbedingten Wechsel. Bei den Gastgebern musste Gagliardini runter, bei den Römern Kristensen.
Bei Kristensen geht es tatsächlich nicht weiter, für ihn kommt Celik aufseiten der Römer ins Spiel.
AS Roms Kristensen sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Pessina die Gelbe Karte. Dabei hat sich der Däne möglicherweise aber selbst verletzt. Er muss auf dem Spielfeld behandelt werden.
Paredes schießt einen Freistoß von halblinks aus etwa 22 Metern in Richtung rechtes Eck, zielt dabei aber deutlich zu hoch.
Tatsächlich muss Gagliardini schon nach etwas mehr als 20 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Valentin Carboni in die Partie.
Bei Monza ist Gagliardini wohl angeschlagen, das sieht nicht so gut aus. Könnte sein, dass er nicht mehr weiterspielen kann.
Cristante erzielt das vermeintliche 1:0 für die Gäste, aber nach VAR-Check wird das Tor des Mittelfeldspielers aberkannt.
Fast aus dem Nichts kommt Monza Djuric zu einer Topchance. Der fast zwei Meter große Stürmer köpft von rechts im Strafraum an den rechten Pfosten.
Wenn Monza in dieser Phase den Ball mal hat, ist dies nicht für lange Zeit, die Roma ist sehr aggressiv im Spiel gegen den Ball und holt sich damit das Leder zumeist auch schnell zurück.
Nach kurzer Abtastphase hat die Roma mittlerweile klar die Initiative in dieser Begegnung in Monza übernommen und drängt auf den Führungstreffer.
Starke Parade von Di Gregorio! Der Schlussmann der Gastgeber lenkt einen Schlenzer von Pellegrini in Richtung rechtes Eck mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten.
Romas Cristante kommt links aus ungefähr sieben Metern zum Kopfball. Dieser geht nur ganz knapp rechts am Tor vorbei.
Die Anfangsphase ist schon mal durch mehrere Verletzungsunterbrechungen geprägt. Zunächst hat es Ndicka erwischt, nun Gagliardini.
In den ersten Minuten der Partie zwischen Monza und der Roma gibt es ein klassisches Abtasten.
Los geht es in Monza.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Marco Piccinini.
Das Hinrundenduell zwischen der Roma und Monza endete am 9. Spieltag mit einem 1:0-Heimsiege. El Shaarawy traf dabei in der 90. Minute spielentscheidend.
Für Monza gab es am zurückliegenden Spieltag der Serie A einen 2:0-Auswärtssieg bei US Salernitana. Maldini und Pessina trafen jeweils in der Schlussphase für die Gäste.
Etwas besser lief es bislang in der Serie-A-Saison für die Roma. Die Mannschaft von Vereins-Ikone und Trainer De Rossi liegt mit 44 Punkten auf Rang 6.
Monza konnte bislang 36 Punkte holen, damit lag das Team von Coach Palladino vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 11.
In der Tabelle der Serie A liegen nach den bisherigen 26 Saisonspielen acht Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Monza und AS Rom.
Nach dem 3:2-Sieg zuletzt gegen den FC Turin nimmt Roma-Coach De Rossi zwei Veränderungen vor. Smalling und Azmoun sind heute nicht von Beginn an dabei, dafür rücken Lukaku und El Shaarawy ins Team des Hauptstadt-Klubs.
Die Roma läuft mit folgender Elf auf: Svilar - Kristensen, Mancini, Ndicka, Angelino - Cristante, Paredes, Pellegrini - Dybala, Lukaku, El Shaarawy.
Bei Monza gibt es im Vergleich zum 2:0-Sieg zuletzt bei Schlusslicht Salernitana zwei Veränderungen. Der frühere Bundesliga-Profi Caldirola rückt in die Innenverteidigung, zudem darf Bondo im Mittelfeld statt Valentin Carboni ran.
Monza spielt in folgender Formation: Di Gregorio - Birindelli, Mari, Caldirola, Andrea Carboni - Gagliardini, Bondo - Colpani, Pessina, Mota - Djuric.
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen der AC Monza und der AS Rom.