SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Nantes - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.

La Beaujoire-Louis-FonteneauZuschauer34.600.

FC Nantes 1

  • B Meupiyou (s/o 9. minute)
  • M Mohamed (39. minute)

Olympique Marseille 1

  • I Sarr (4. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, bis dann!

Das wars aus der Ligue 1, jetzt geht es erstmal in die Länderspielpause. Danach reist Nantes nach Clermont Foot zum derzeitigen Tabellenletzten, Marseille empfängt den FC Toulouse.

Marseille übernimmt mit dem Punkt zwar die Tabellenführung von Monaco, die AS kann aber nicht nur nachziehen, sondern auch punktemäßig die Führung ausbauen. Aber auch Reims, Brest und Straßburg können an Marseille vorbeiziehen. Die stehen allesamt mit sechs Punkten hinter OM. Nantes holt mit dem 1:1 den zweiten Punkt in dieser Saison. Eigentlich zu wenig, steht man damit immernoch auf dem 15. Platz. Beachtet man aber das Zustandekommen, waren das heute gleich mehrere Schritte in die richtige Richtung.

Für Marseille ist es ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Nach Führung und in Überzahl sollte man als Favorit einen Sieg durchaus über die Zeit bringen. Aber da haben die Gäste die Rechnung ohne Nantes gemacht. Die Kanarienvögel haben hier alles in die Waagschale geworfen und aufopferungsvoll gekämpft. Dabei waren die Gastgeber nicht mal die schlechtere Mannschaft. Marseille hat es verpasst, die spielerische Überlegenheit und auch die Überzahl auszunutzen. Am Ende ist es ein sehr faires Erebnis, das sich für Nantes wie ein Sieg anfühlt, für Marseille hingegen wie eine Niederlage.

full_time icon

Abpfiff. Nantes und Marseille trennen sich 1:1-Unentschieden.

highlight icon

Veretout bringt die Kugel von der rechten Seite per Lupfer in den Strafraum, da läuft Aubameyang ein und nimmt den Pass volley! Er kommt links an Descamps vorbei, verpasst aber auch den linken Pfosten um wenige Zentimeter.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

substitution icon

Dauerbrenner Simon geht vom Feld, Oliveira ist für ihn auf dem Platz.

substitution icon

Chirivella geht vom Feld, dafür jetzt Moutoussamy dabei.

comment icon

Die Schlussphase läuft, Marseille wirft jetzt alles nach vorne, was auch nur im Ansatz ein Tor schießen könnte. Nantes kann sich kaum mehr befreien, das werden nochmal richtig harte letzte Minuten hier für die Gastgeber!

comment icon

Clauss bringt eine Hereingabe von der rechten Seite, am Fünfmeterraum steigt Vitinha am höchsten, bekommt aber nicht genug Druck hinter die Kugel. Das Ding geht über den Querbalken.

highlight icon

Sarr bedient Veretout, der aus der Distanz den Abschluss sucht. Das ist ein fieser Aufsetzer, aber Descamps pariert das Ding souverän nach vorne weg und bannt die Gefahr.

substitution icon

Auch Coco kommt rein, dafür verlässt Pierre-Gabriel das Feld.

substitution icon

Unter Standing Ovations geht der Torschütze Mohamed vom Feld. Ganago ist jetzt im Sturm mit dabei.

yellow_card icon

Rongier zieht das taktische Foul, dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Noch 20 Minuten stehen auf der Uhr und einen richtigen Sturmlauf von Marseille, den man von einem Favoriten in Überzahl erwarten dürfte, sehen wir weiterhin nicht. 

comment icon

Simon spult hier weiterhin ein enormes Laufpensum ab, wirkliche Hilfe bekommt er dabei aber nicht. Er beacktert die linke Flügelseite, steht da aber alleine gegen sechs Gegenspieler. Natürlich hat das dann keine große Aussicht auf Erfolg.

substitution icon

Marseille wird offensiver: Correa geht runter, Ndiaye kommt rein.

comment icon

Sarr bedient Rongier im Zentrum, der zirkelt die Kugel dann aus 17 Metern in die rechte Ecke. Descamps ist da, pariert das souverän. 

comment icon

Marseille presst jetzt weit nach vorne, besetzt jeden Raum um den gegnerischen Strafraum. Aber so richtig zum Abschluss kommen die Gäste hier noch nicht. Der Nantes-Strafraum ist richtig eng, da geht spielerisch nicht viel.

comment icon

Rongier holt aus zum langen Seitenwechsel, der Gegenspieler springt in die Kugel und kassiert sie voll in die Rippen. Augusto ist es, er muss behandelt werden, kann aber zeitnah wieder mitspielen.

comment icon

Bamba hat sich hier schon richtig eingelebt und belebt das Nantes-Spiel mit sehenswerten Dribblings auf der rechten Außenbahn. 

comment icon

Nantes hat die erste Angriffswelle überstanden und kommt jetzt auch wieder mit ins Spiel. Aber richtige Torchancen hatten wir bisher noch nicht.

comment icon

Marseille gibt sich in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs wieder etwas Mühe. Nantes steht zuerst einmal wieder tief und verteidigt.

match_start icon

Weiter gehts, Nantes stößt den zweiten Durchgang an.

substitution icon

Die Hausherren wechseln aus: Adson geht vom Feld, Bamba kommt rein für ihn.

Wir sehen eine sehr unterhaltsame erste Halbzeit. Marseille legte einen Raketenstart hin, erspielte sich zuerst zwei Topchancen und legte dann direkt die Führung nach. Nantes war völlig von der Rolle und muss sogar aus eigenem Verschulden eine Rote Karte einstecken. Aber die Konsequenzen aus den ersten zehn Minuten waren so nicht zu erwarten: Marseille zog sich zurück und überließ Nantes das Feld, das seine Aufgabe enorm stark macht. Nach mehreren guten Chancen, sorgte Mohamed sogar per sehenswertem Treffer für den Ausgleich. Auch in Unterzahl ist Nantes hier nicht die schlechtere Mannschaft, wir können uns auf einen sehr spannenden zweiten Durchgang freuen. 

half_time icon

Pause. Nantes und Marseille gehen mit einem 1:1 in die Kabinen.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt im ersten Durchgang.

comment icon

Marseille muss sich diesen Gegentreffer selber ankreiden. Nantes ist in den letzten Minuten hier klar die bessere und engagiertere Mannschaft. Marseille macht viel zu wenig für die Partie, daher geht der Ausgleich komplett in Ordnung.

goal icon

Tooooor! NANTES - Marseille 1:1! Simon von links den Pass in die Mitte zu Mohamed, der mit dem Rücken zum Tor die Kugel annimmt und aus der Drehung einen strammen Schuss in die rechte Ecke schickt! Nichts zu halten für Lopez, Nantes gleicht aus!

comment icon

Vorlage Moses Daddy-Ajala Simon

comment icon

Nantes spielt weiter nach vorne. Simon bedient aus dem Zentrum heraus Chirivella auf der linken Seite. Die flache Hereingabe landet dann bei Lopez, kein Problem für den Keeper.

highlight icon

Nantes kommt über den linken Flügel zum Angriff! Cestelletto bedient Simon links im Strafraum, der zieht am Abwehrspieler vorbei und zieht aus spitzem Winkel ab! Er trifft mit seinem Schuss aber nur das Außennetz!

comment icon

Veretout bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld rein, Mbemba steigt hoch, köpft das Ding aber links neben die Kiste.

yellow_card icon

Aubameyang bringt seinen Gegner zu Fall, der Schiedsrichter wertet das als taktisch und zeigt die Gelbe Karte. Sehr unnötig vom Gabuner.

comment icon

Marseille lässt in dieser Phase ob der Voraussetzungen etwas schleifen. Nantes darf sich nach vorne kombinieren und kommt auch in Strafraumnähe, auch wenn es keine gefährlichen Abschlüsse gibt.

comment icon

Nantes kommt mal zu einem Eckball von der rechten Seite, die landet auf dem Fuß von Mohamed, aber auch hier kann Lopez problemlos eingreifen und parieren.

comment icon

Correa nutzt den Freiraum und dribbelt sich zentral vor dem Tor in eine gute Schussposition. Der Versuch ist dann aber eher halbgar, Descamps kann den flachen unplatzierten Schuss problemlos halten.

comment icon

Für Nantes ist das jetzt eine riesige Aufgabe. Marseille spielt stark auf und hat alles im Griff. Mit der Führung im Rücken und gegen einen dezimierten Gegner kann der Gast hier das eigene Spiel ganz entspannt aufziehen.

comment icon

Aubameyang legt sich die Kugel 17 Meter vor dem Tor bereit. Er knallt mit voller Kraft das Ding in Richtung Torwartecke, zieht den Versuch aber über den Querbalken.

red_card icon

Der Fehlstart ist jetzt komplett: Nantes erlebt hier einen desaströsen Start, unglaublich! Augusto spielt einen Fehlpass in Richtung Meupiyou nach hinten, der landet aber auf dem Fuß von Sarr. Meupiyou zieht die Notbremse und kassiert dafür die Rote Karte. 

comment icon

Nantes befindet sich hier noch im Tiefschlaf, auch der Gegentreffer hat die Hausherren noch nicht aufgeweckt. Marseille ist in der Anfangsphase weiter drückend überlegen.

goal icon

Toooor! Nantes - MARSEILLE 0:1! Es sind erst vier Minuten gespielt und trotzdem hat sich dieses Tor abgezeichnet! Vitinha zieht aus 16 Metern ab, Descampds kann den Versuch nur nach vorne abklatschen lassen. Da steht Sarr bereit und hämmert die Kugel aus zehn Metern rechts in die Maschen! 

highlight icon

Und Marseille unterstreicht nochmal den Raketenstart! Aubameyang steckt durch zu Vitinha, der frei auf Descamps zulaufen kann! Er versucht die Kugel am Keeper vorbeizuspitzeln, der bleibt hellwach und wehrt mit dem Fuß ab!

highlight icon

Noch in der ersten Minute gibt es die erste Ecke für OM. Veretout kommt mit der Flanke nicht durch, aber der zweite Versuch landet dann bei Aubameyang, der freistehend im Fünfmeterraum abziehen kann, das Tor aber weit verfehlt.

comment icon

Die Gäste tragen für OM eher gewöhnungsbedürftige Trikots: In Schwarz-Orange tritt Marseille hier auf. Nantes hingegen überrascht nicht, die Hausherren tragen gewohnt knallgelbe Trikots.

match_start icon

Marseille stößt den ersten Durchgang an!

Nantes steht somit in der Tabelle mit einem Punkt auf dem 15. Rang, nur Lens, Lyon und Clermont Foot sind noch schlechter in die Liga gestartet. 

Nantes ist nicht so gut in diese Spielzeit gestartet. Die Hausherren verloren die Auftaktspiele gegen Toulouse und Lille jeweils, immerhin gab es am Wochenende ein 3:3-Achtungserfolg gegen den Favoriten aus Monaco. Die Entstehung war dann doch recht unglücklich, weil man nach Toren von Mohamed und Castelletto zwischenzeitlich 3:1 in Führung lag und erst kurz vor Schluss den Ausgleich einstecken musste. 

Marseille hat sich vor der Saison mit namhaften Spielern verstärkt, das spiegelt sich nach drei Spieltagen auch in der Tabelle wieder, auch wenn das natürlich noch nicht so ganz aussagekräftig ist. Nach Siegen über Reims und Brest und dem zwischenzeitlichen Unentschieden gegen Metz, steht man mit sieben Punkten auf dem zweiten Platz der Tabelle, punktgleich mit Monaco. Gegen Brest gab es zuletzt einen ungefährdeten 2:0-Sieg, die Tore für Marseille erzielten Mbemba und Sarr.

Aristouy nimmt im Vergleich zum 3:3 gegen Monaco mehrere Veränderungen vor. Cömert, Meupiyou und Adson kommen neu in die Partie, dafür sind Pallois, Coco und Bamba raus. Verletzungsbedingt sind diese Wechsel nicht, diese drei Spieler sitzen auf der Bank heute. Verletzungsbedingt sind bei den Hausherren Zeze, Sissoko, Lafont und Centonze nicht mit dabei.

Nantes schickt diese Elf auf den Rasen: Descamps - Castelletto, Cömert, Pierre-Gabriel - Merlin, Augusto, Chirivella, Meupiyou - Adson, Mohamed, Simon.

Marcelino stellt sein Team auf zwei Positionen im Vergleich zum 2:0-Sieg vom Wochenende um: Harit und Ndiaye gehen raus, dafür spielen Vitinha und Correa. Harit ist mit einer Verletzung heute gar nicht mit dabei, Ndiaye nimt auf der Bank Platz. Außerdem fehlen den Gästen heute verletzungsbedingt Ruiz, Murillo, Kondogbia und Gueye. 

Marseille startet mit dieser Aufstellung: Lopez - Lodi, Gigot, Mbemba, Clauss - Correa, Veretout, Rongier, Sarr - Aubameyang, Vitinha.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem FC Nantes und Olympique Marseille.