Frankreich, Ligue 1
FC Nantes - AS Monaco. Frankreich, Ligue 1.
21:00, Uhr, Freitag, 25.08.2023.
La Beaujoire-Louis-FonteneauZuschauer: Zuschauer28.429.
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Nantes und Monaco. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Für Nantes geht es heute in einer Woche mit dem Heimspiel ab 21:00 Uhr gegen Marseille weiter. Auf Monaco wartet am 2. September ab 21:00 Uhr das Heimspiel gegen Vizemeister RC Lens.
Durch die heutige Punkteteilung bleibt Monaco mit nun sieben Zählern weiterhin ungeschlagen in der Saison 2023/24. Zumindest vorübergehend bleibt die Hütter-Elf damit die Tabellenführer. Nantes holte heute den ersten Punkt der Saison und liegt damit auf Rang 15.
In einer packenden Ligue-1-Begegnung trennten sich der FC Nantes und die AS Monaco mit 3:3. Dabei verspielten die Gastgeber einen 2:0- und 3:1-Vorsprung noch. Nachdem Mohamed für Nantes kurz nach der Pause das 3:1 erzielte, schien die Partie möglicherweise schon vorentschieden zu sein, aber Monaco steckte nicht auf, kam durch Ben Yedder und Joker Boadu noch zum insgesamt verdienten Ausgleich.
Schlusspfiff in Nantes.
Ben Yedder erkundigt sich noch mal ob der Länge der Nachspielzeit, zu den zunächst angezeigten sechs Minuten dürften wohl noch 60 Sekunden obendrauf kommen.
Monacos Zakaria packt aus der Distanz mal den Hammer aus, er knallt aus etwa 28 Metern in Richtung linkes Eck. Descamps kann das Leder gerade noch um den Pfosten lenken.
Nantes steht nun nur noch hinten drin und versucht, das 3:3 zu verteidigen.
Schiedsrichter Pignard ordnet in der zweiten Halbzeit sechs Minuten Nachspielzeit an.
Bei einem Konter von Nantes kommt Ganago im Strafraum nach einem Zweikampf mit Singo zu Fall. Das könnte noch ein Fall für den VAR werden, denn der Schiedsrichter entschied zunächst auf Abstoß.
Bei Nantes gibt es nun natürlich hängende Köpfe unter den Spielern, die eine zwischenzeitliche 2:0- und 3:1-Führung verspielt haben.
Aufgrund der Spielanteile über nun schon über 85 Minuten ist das Remis für Monaco durchaus verdient, denn die Gäste hatten über weite Strecken die Spielkontrolle und deutlich mehr Torchancen.
Toooooor! FC Nantes - AS MONACO 3:3. Joker Boadu sticht sofort! Der gerade erst vor wenigen Sekunden eingewechselte Angreifer lauert am Fünfmeterraum genau richtig, nachdem ein Fofana-Kopfball zunächst an die Latte geht. Von dort springt das Leder genau Boadu vor die Beine, der zum 3:3 abstaubt.
Magassa geht bei Monaco nun vom Feld und mit Boadu kommt ein zusätzlicher Angreifer in die Partie.
Falls Nantes diese Partie am Ende gewinnen sollte, war es ein Erfolg der Effizienz. Denn die Gastgeber hatten gar nicht soviele Offensivaktionen, umso wichtiger war heute die Kaltschnäuzigkeit von Mohamed und Co. vor dem Tor.
Zudem geht Doppeltorschütze Mohamed vom Feld und wird durch Mollet ersetzt.
Bei den Gastgebern kommt nun mit Hadjam ein frischer Spieler für Merlin.
Obwohl Nantes kaum noch etwas nach vorne macht, bekommen die Gastgeber die Defensive nicht dicht und lassen immer wieder Chancen für Monaco zu.
Schon wieder kommt Minamino zum Abschluss, dieses Mal aus ungefähr 15 Metern per Volleyschuss. Er zielt zu zentral, Descamps kann das Leder abwehren.
Bei Monaco geht nun Vanderson aus dem Spiel, für ihn darf Diatta als Joker ran.
Minamino trifft den Pfosten! Der Japaner kommt halblinks am Strafraum zum Schuss, der Ball wird noch abgefälscht und landet links am Aluminium.
Monaco drängt nun wieder mit recht viel Druck in Richtung Tor von Nantes.
Zudem hat Simon für heute Feierabend, der Nigerianer wird durch Ganago ersetzt.
Für die letzten rund 20 Minuten kommen bei Nantes frische Kräfte in die Partie. Statt August darf Sissoko im Mittelfeld ran.
Bei Nantes-Mittelfeldspieler Augusto geht es wohl nicht weiter, er sitzt schon wieder mit Schmerzen auf dem Rasen.
Golovin versucht es von halblinks am Strafraum mit einem gefühlvollen Schlenzer in Richtung langes Eck. Der Abschluss des Russen geht nur knapp rechts oben am Tor vorbei.
Der gerade erst eingewechselte Moutoussamy sieht für einen Tritt gegen Vanderson die Gelbe Karte.
Bei einem Zweikampf mit Minamino hat Nantes-Mittelfeldspieler Augusto wohl einen Schlag abbekommen. Er muss erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden.
Bei den Gastgebern geht Bamba aus dem Spiel und Moutoussamy darf als Joker ran.
Tooooor! FC Nantes - AS MONACO 3:2. Ben Yedder verkürzt! Der Kapitän der Gäste steht nach einem Fofana-Schuss genau richtig, um den abgeblockten Ball per Nachschuss zum 2:3 aus Sicht Monacos über die Linie zu drücken.
Fast das 4:1! Bei einem Konter der Gastgeber versucht es Simon aus genau 16 Metern mit einem Schuss. Der Ball geht nur ganz knapp rechts unten am Tor vorbei.
Monacos Minamino flankt den Ball von rechts vor dem Strafraum einfach mal auf Verdacht in Richtung Fünfmeterraum. Aber Ben Yedder kommt dort deutlich zu spät, so schnappt sich Keeper Descamps das Leder.
Golovin sieht für ein hartes Einsteigen an der Mittellinie mit gestrecktem Bein die nächste Gelbe Karte.
Pallois klärt am eigenen Strafraum mit eingesprungener Grätsche gerade noch vor Ben Yedder und erhält dafür von den Nantes-Fans Sonderapplaus.
Für Monaco setzt es also auch im zweiten Durchgang erneut ein frühes Gegentor, somit führen die Gastgeber nun wieder mit zwei Treffern Vorsprung.
Tooooor! FC NANTES - AS Monaco 3:1. Mohamed schnürt den Doppelpack! Der Stürmer der Gastgeber lauert rechts am Fünfmeterraum auf ein Zuspiel von links. Der Ball geht tatsächlich an einigen Spielern vorbei und kommt an den langen Pfosten, dort schießt Mohamed das Leder aus kurzer Distanz genau rechts neben den Pfosten zum 3:1 für Nantes in die Maschen.
Vorlage Quentin Merlin
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.
Weiter geht es in Nantes.
Zur Halbzeit der Ligue-1-Begegnung zwischen Nantes und der AS Monaco führen die Gastgeber nach einem guten Start mit 2:1. Bereits nach 15 Minuten führte Monaco durch ein Elfmetertor von Mohamed und einen Kopfballtreffer nach einer Ecke durch Castelletto mit 2:0. Anschließend übernahm Monaco mehr und mehr die Initiative und kam durch Minamino zum verdienten Anschlusstreffer.
Halbzeit in Nantes.
Schiedsrichter Pignard ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
Der Eckball bringt dann auch gleich noch etwas Gefahr, weil die Nantes-Abwehr den Ball nicht klären kann. Am Ende landet das Leder aber über Umwege in den Armen von Keeper Descamps.
Wenige Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit holt Monaco noch mal einen Eckball heraus.
Kurz vor der Pause gelingt es Nantes nun wieder etwas häufiger, sich von Monacos Druck zu befreien.
Bei den Gastgebern ist Torschütze Mohamed nach einem Zusammenstoß mit Camara leicht angeschlagen. Es geht für ihn aber erst einmal weiter.
Singo zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 19 Metern ab, der Schuss des aufgerückten Flügelspielers geht aber doch recht deutlich links über das Tor.
Monaco kann sich nun über längere Zeit mit allen Feldspielern in der gegnerischen Spielhälfte festsetzen.
Dass bei Nantes nun der Faden etwas gerissen ist, sieht man in einigen Situationen deutlich. So unterlaufen den Gastgebern im Aufbauspiel ziemlich oft einfache Fehler.
Durch den Anschlusstreffer ist das Momentum nun klar aufseiten der AS Monaco, die mit viel Nachdruck auf den Ausgleich drängt.
Starke Fußabwehr von Descamps! Nantes Keeper lenkt einen Schuss von Ben Yedder aus kurzer Distanz gerade noch mit dem linken Fuß ab und verhindert damit den Ausgleich für das Team aus dem Fürstentum.
Camara versucht es aus etwa 23 Metern mit einem Abschluss. Der Schuss des Maliers geht aber weit links am Tor vorbei.
Caio Henrique hält von halblinks am Strafraum drauf. Er trifft den Ball aber nicht perfekt und so geht er deutlich rechts unten am Tor vorbei.
Tooooor! FC Nantes - AS MONACO 1:2. Minamino trifft per Kopf! Der Japaner lauert am Fünfmeterraum auf eine Flanke von Caio Henrique, die kommt präzise an den kurzen Pfosten und Minamino köpft das Leder dann unbedrängt rechts ins Eck zum Anschlusstreffer für die AS Monaco.
Vorlage Caio Henrique Oliveira Silva
Mit bislang 63 Ballbesitz ist Monaco spielerisch klar im Vorteil, aber dennoch führt Nantes durch die Tore von Mohamed und Castelletto nach knapp 25 Minuten mit 2:0.
Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken kann Nantes nun natürlich erst einmal recht tief stehen und auf Konter lauern.
Simon setzt sich links im Strafraum durch, kann von der Grundlinie flanken. Diese Hereingabe fängt Köhn ganz sicher.
Nach dem zuletzt überzeugenden 3:0-Heimsieg der AS Monaco gegen Straßburg hat das Team von Coach Hütter in Nantes schon nach rund 15 Minuten einen 0:2-Rückstand zu verarbeiten.
In Nantes geht es in der Anfangsviertelstunde Schlag auf Schlag. Statt eines Elfmeters für Monaco gibt es auf der Gegenseite für den Klub aus den Fürstentum bei darauffolgenden Eckball den zweiten Gegentreffer.
Tooooor! FC NANTES - AS Monaco 2:0. Castelletto trifft per Kopf! Nach einer Ecke von rechts steigt der Castelletto gegen Minamino hoch und köpft wuchtig zum 2:0 ins rechte Eck ein.
Vorlage Abdoul Kader Bamba
Golovin wird von Castelletto im Strafraum beim Versuch des Torschusses doch recht heftig zu Boden gerungen. Schiedsrichter Pignard lässt aber weiterspielen. Da hätte es gut und gerne auch Elfmeter für die AS Monaco geben können.
Caio Henriquet zieht links im Strafraum zur Mitte und schließt mit dem schwächeren rechten Fuß ab. Der Schuss des Brasilianers geht deutlich rechts über das Tor.
Die Gäste wirken nach dem frühen Gegentor überhaupt nicht geschockt, sondern spielen sofort wieder zielstrebig nach vorne.
Monacos Singo springt Mohamed mit Anlauf in den Rücken, dafür kassiert der Verteidiger die Gelbe Karte.
Caio Henrique schießt einen Freistoß von rechts am Strafraum mit links über die Mauer, aber auch ganz knapp rechts am Tor vorbei.
Nantes-Profi Castelletto sieht für ein taktisches Foulspiel gegen Minamino die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
Tooooor! FC NANTES - AS Monaco 1:0. Mohamed verwandelt sicher! Der Stürmer verlädt Keeper Köhn und schießt zum 1:0 für die Gastgeber ins linke Eck ein.
Elfmeter für Nantes! Zakaria geht links im Strafraum gegen Simon ins Tackling. Er spielt mit dem rechten Fuß den Ball, trifft aber mit links den Gegenspieler.
In den ersten Minuten der Partie zwischen Nantes und der AS Monaco gibt es ein klassisches Abtasten.
Los geht es in Nantes.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Jeremie Pignard.
In der Vorsaison musste in der Hinrunde bei der AS Monaco eine 1:4-Niederlage hinnehmen. In der Rückrunde gab es zuhause ein 2:2-Unentschieden.
Die AS Monaco setzte sich hingegen am 2. Spieltag zuhause mit 3:0 gegen Racing Straßburg durch. Minamino gelang dabei ein Doppelpack, zudem traf Kapitän Ben Yedder für die Gastgeber.
Am zurückliegenden Spieltag der Ligue 1 musste sich Nantes mit 0:2 in Lille geschlagen geben. David und Ounas trafen dabei für die Gastgeber jeweils nach der Pause.
Viel besser lief es bislang für Trainer Adi Hütter und seine AS Monaco. Unter der Leitung des Österreichers gewann der Klub aus dem Fürstentum beide bisherigen Partie und führt die Tabelle somit vor Beginn des 3. Spieltages an.
Nantes startete mit zwei Pleiten in die Saison, damit liegt der frühere Meister noch ohne Punkt auf Rang 16 der Tabelle.
Am 3. Spieltag bekommt es der FC Nantes in der Ligue 1 mit Tabellenführer AS Monaco zu tun. Zwischen den beiden heutigen Kontrahenten liegen bereits sechs Punkte.
Bei der AS Monaco gibt es im Vergleich zum 3:0-Sieg zuletzt gegen Straßburg keinen einzigen Wechsel in der Startelf.
Monaco läuft mit folgender Elf auf: Köhn - Singo, Zakaria, Magassa, Vanderson - Camara, Fofana - Caio Henrique, Golovin, Minamino - Ben Yedder.
Nantes nimmt im Vergleich zur 0:2-Pleite zuletzt in Lille zwei Veränderungen vor. Douglas und Bamba rücken statt Augusto und Mollet ins Team.
Nantes spielt in folgender Formation: Descamps - Pierre-Gabriel, Castelletto, Pallois, Merlin - Douglas, Chirivella - Coco, Bamba, Simon - Mohamed.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem FC Nantes und der AS Monaco.