SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

St James' Park, NewcastleZuschauer52.252.

Newcastle United 6

  • J Murphy (2. minute, 9. minute)
  • Joelinton (6. minute)
  • A Isak (19. minute, 21. minute)
  • C Wilson (67. minute)

Tottenham Hotspur 1

  • H Kane (49. minute)

Live-Kommentar

Das war es von uns! Vielen Dank für Ihr Interesse und einen schönen Sonntag noch!

Für Newcastle geht es nächste Woche in Everton weiter, die Spurs erwartet das nächste wichtige Spiel vor heimischer Kulisse gegen den neuen Tabellennachbarn Manchester United.

Kanes Schadensbegrenzung reicht nicht: Newcastle überrollt Tottenham und verschafft sich Luft im Chmapions-League-Rennen. Zehn Minuten hat es gedauert, bis klar war, wer heute im St. James' Park als Sieger vom Platz gehen würde - zu diesem Zeitpunkt führten die Magpies nämlich schon mit 3:0. Zur Halbzeit waren es dann schon fünf Treffer, die es für die Spurs aufzuholen galt.  Zwar schaffte Kane noch den Anschlusstreffer in Hälfte zwei, aber den Schlusspunkt besorgte Callum Wilson mit dem 6:1 für die Hausherren. Es war eine Machtdemonstration der Gastgeber gegen ein in Hälfte eins grottenschlechtes Tottenham. Durch den Sieg hat Newcastle nun mit einem Spiel weniger sechs Punkte Vorsprung vor den Spurs auf Platz fünf und schiebt sich aufgrund des besseren Torverhältnisses sogar an Manchester United vorbei auf Rang 3.

full_time icon

Und dann ist Feierabend! Newcastle schlägt Tottenham mit 6:1.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.

comment icon

Und dann gibt es doch noch mal einen Abschluss der Londoner: Richarlison findet Danjuma mit einem flachen Zuspiel am Elfmeterpunkt. Der Abschluss des Niederländers ist dann zu zentrral und Pope pariert.

comment icon

Auch in den letzten Minuten spielt nur Newcastle. Tottenham ist anzumerken, dass es sich nichts sehnlicher herbeiwünscht als den Abpfiff dieses Alptraum-Spiels.

comment icon

Das Spiel ist in den letzten Zügen und viel wird wohl nicht mehr passieren. Tottenham wird sich nach dem Spiel allerdings fragen müssen, wie es passieren kann, dass man in einer so wichtigen Begegnung einen Blackout erleidet.

substitution icon

Bei den Spurs geht Heung-min Son vom Platz und wird für die Schlussminuten durch Richarlison ersetzt.

comment icon

Nach einem Zweikampf mit Joelinton bleibt Danjuma am Boden liegen und muss behandelt werden. Der Niederländer wird aber weiterspielen können.

highlight icon

Gordon auf dem Weg zu Treffer sieben! Im Konter treibt Willock den Ball über links und nimmt dann Gordon mit, der links in den Sechzehner gestartet war. Der Eingewechselte versucht es mit einem Lupfer, kommt auch an Forster vorbei, aber die Spurs klären in letzter Sekunde auf der Linie.

comment icon

Newcastle denkt gar nicht daran, nach dem sechsten Treffer das Fußballspielen einzustellen. Die Hausherren wollen immer noch mehr, spielen weiterhin nach vorne und laufen die Spurs aggressiv an.

substitution icon

Bei den Hausherren gibt es den nächsten personellen Tausch: Jamaal Lascelles ersetzt Fabian Schär.

yellow_card icon

Romero wird verwarnt, weil er Wilson im Zweikampf abräumt.

substitution icon

Auch Cristian Stellini wechselt abermals: Arnaut Danjuma kommt rein, Dejan Kulusevski geht raus.

substitution icon

... und Javier Manquillo darf für Kieran Trippier ran.

substitution icon

Und es gibt den nächsten Doppelwechsel bei den Gastgebern: Anthony Gordon ersetzt Bruno Guimaraes ...

goal icon

Tooooooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 6:1. Und er ist eine Co-Produktion der beiden gerade eingewechselten Wilson und Almiron. Trippier bedient Almiron im Zentrum, der sich an der Strafraumgrenze durchwuselt und sich dann mit dem Abschluss versucht. Der Schuss wird abgefälscht und fällt Wilson vor die Füße. Der bedankt sich und verwandelt aus sieben Metern gegen Forster.

substitution icon

... und Jacob Murphy macht Platz für Miguel Almiron.

substitution icon

Die beiden Doppeltorschützen gehen bei Newcastle: Callum Wilson ersetzt Alexander Isak ...

comment icon

Son wird auf links steil geschickt, aber sein Abschluss wird von Botman geblockt. Den Nachschuss setzt Porro per Volley wieder klar am Tor vorbei. Die Spurs sind in dieser Phase am Drücker.

comment icon

Eine Stunde ist durch und das Publikum sieht inzwischen ein deutlich ausgeglicheneres Premier-League-Spiel. Es wird aber immer wieder deutlich, wie viel den Gastgebern die Partie bedeutet. Sowohl Joelinton als auch Isak stacheln das Publikum ab und zu an und ernten dafür schallende Reaktionen von den Rängen.

comment icon

Die Spurs zeigen sich in Hälfte zwei deutlich verbessert. Dass sie es noch schaffen etwas Zählbares aus dem St. James' Park mitzunehmen, ist allerdings mehr als unwahrscheinlich.

highlight icon

Auf der anderen Seite hat Newcastle die dicke Gelegenheit auf das 6:1! Longstaff zieht einmal kurz im Sechzehner gegen Romero auf und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Der Ball wird noch zur Ecke abgefälscht und geht ins Toraus. Auch der Standard wird gefährlich, aber am Ende schafft es Tottenham, sich irgendwie zu befreien.

comment icon

Perisic aus der Distanz! Wieder rollt der Angriff über die linke Seite der Spurs. Perisic legt sich den Ball vorbei am Gegenspieler und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Der Versuch ist dann aber zu zentral, um Pope aus der Reserve zu locken. Der Keeper tippt das Leder über den Querbalken. Der anschließende Eckball bleibt ungefährlich.

goal icon

Toooooooor! Newcastle United - TOTTENHAM HOTSPUR 5:1. Schadensbegrenzung die erste! Perisic bedient Höjbjerg im Zentrum, der Kane gegen die weit aufgerückten Gastgeber auf die linke Bahn schickt. Der Angreifer geht im Strafraum vorbei an Schär und versenkt das Leder gegen Pope mühelos unten links im Tor.

comment icon

Vorlage Pierre-Emile Kordt Højbjerg

comment icon

Tottenham zeigt sich weiterhin sehr verunsichert und kann den Ball nicht aus dem eigenen Sechzehner klären, so dass Longstaff zum Abschluss kommt. In letzter Sekunde ist aber noch ein Bein dazwischen. Forster muss erst einmal nicht eingreifen.

substitution icon

Zur zweiten Halbzeit wechselt Cristian Stellini den Keeper der Spurs: Fraser Forster ersetzt Hugo Lloris.

match_start icon

Rein in Durchgang zwei!

Desaster für Tottenham - Der Newcastle-Express überrollt die Spurs in 20 Minuten. Was sich auf dem Papier als spannender Kampf um die Champions-League-Plätze ankündigte, entpuppte sich bereits in den ersten zehn Minuten als eine klare Angelegenheit. Tottenham kam in seiner Viererkette überhaupt nicht zurecht und bekam bereits in der zweiten Minute das 0:1 von Murphy eingeschenkt. In der sechsten Minute erhöhte Joelinton anach einem Traumpass von Schär auf 2:0, ehe Murphy mit seinem Doppelpack per Gewaltschuss aus 30 Metern zum 3:0 nachlegte. Damit aber nicht genug: Binnen zwei Minuten (19. und 21.) erzielte dann Isak noch einen Doppeplpack und machte die Spurs-Blamage damit perfekt. Newcastle erwischte einen Sahnetag in Hälfte eins und darf sich wohl über den Sieg gegen einen direkten Konkurrenten freuen. In Halbzeit zwei geht es für die Spurs wohl nur noch darum, Schadensbegrenzung zu betreiben.

half_time icon

Und dann ist Pause! Newcastle führt nach 45 Minuten mit sage und schreibe 5:0 gegen Tottenham.

comment icon

Es werden zwei Minuten nachgespielt.

highlight icon

Longstaff scheitert knapp! Isak und Joelintion kombinieren sich klasse am Sechzehner durch. Ersterer leitet dann weiter auf Longstaff an der Strafraumgrenze. Der Mittelfeldmann zieht sofort ab. Sein wuchtiger Flachschuss wird abgefälscht und geht deswegen ganz knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Das Spiel geht auf die Halbzeit zu. Passiert noch was vor dem Pausenpfiff?

highlight icon

Willock auf dem Weg zu Tor Nummer sechs! Mal wieder funktioniert das Gegenpressing der Gastgeber exzellent. Am gegnerischen Strafraum erobert Longstaff den Ball, dribbelt zwei Leute aus und leitet weiter auf WIllock. Sein Abschluss geht dann allerdings deutlich über die Latte. Da war mehr drin!

comment icon

Nur eine Mannschaft hat sich übrigens schneller eine 5:0-Führung erspielt als die Magpies heute gegen Tottenham. Manchester City brauchte im September 2019 nur 18 Minuten gegen Watford, um fünf Treffer zu erzielen.

yellow_card icon

Oliver Skipp geht zu rüde gegen Bruno Guimaraes in den Zweikampf und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Die nächste Chane für Tottenham! Porro wird mit einem langen Ball auf rechts auf die Reise geschickt. Der Spanier legt den Ball nach innen, wo Sons Abschluss zur Vorlage für Kane wird. Der Top-Stürmer ist überrascht und sein Abschluss aus sieben Metern landet direkt in den Armen von Pope, dem diese Rückgabe nur ein müdes Lächeln abverlangt.

yellow_card icon

Kulusevski tritt Willock im Zweikampf und geht dabei nur in den Mann. Schiedsrichter Coote zückt völlig zu Recht den gelben Karton.

comment icon

Nach der Ecke kommt Kulusevski mal zum Abschluss, aber sein Versuch geht weit am Tor von Pope vorbei.

comment icon

Die Spurs holen immerhin mal einen Eckball raus. Nach einem Fehlpass der Magpies im Spurs-Sechzehner - heute auch eine Rarität - kontern die Gäste und spielen Son am gegnerischen Strafraum frei. Der Südkoreaner spielt einen schwachen Steilpass, hat aber Glück, dass Burn bevor die Kugel ins Aus geht noch den Ball berührt.

substitution icon

Cristian Stellini hat genug gesehen und reagiert auf den desaströsen Auftritt seines Teams: Der 19-jährige Pape Sarr hat Feierabend. Für ihn kommt Davinson Sanchez in die Partie, mit dem die Spurs wohl auf eine Dreierkette umstellen werden.

goal icon

Tooooooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 5:0. Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Nach einem schnell ausgeführten Freistoß ist Tottenham überhaupt nicht auf der Höhe. Isak wird im Sechzehner von Longstaff bedient, bekommt überhaupt keinen Gegnerdruck und lässt einen staubtrockenen Flachschuss ins linke untere Eck folgen. Die Auflösungserscheinungen bei Tottenham gehen weiter!

comment icon

Vorlage Sean David Longstaff

goal icon

Toooooooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 4:0. Die Schmach geht weiter! Kulusevski verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte gegen Burn und es folgt ein Konter aus dem Lehrbuch. Guimaraes bedient Willock auf der linken Seit, und der spielt einen zauberhaften Pass mit dem Außenrist perfekt in den Lauf von Isak. Der Schwede läuft frei aufs Tor zu und lässt sich mit einem trockenen Abschluss ins linke untere Eck seinen Treffer nicht mehr nehmen. Wahnsinn!

comment icon

Vorlage Joseph George Willock

comment icon

Die Spurs kommen auch mit ihrer neuen Formation überhaupt nicht zurecht. Aufgrund des Ausfalls von Lenglet hat Stellini auf eine Viererkette umgestellt. Perisic agiert als Linksverteidiger, während Dier und Romero die Zentrale bilden. Rechts verteidigt Porro.

comment icon

Kane mit dem ersten Abschluss für Tottenham! Kulusevski macht Tempo über rechts und legt dann ab auf Kane, der im Rücken der Abwehr lauert. Seine Direktabnahme geht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Für die Spurs bahnt sich hier eine Blamage an. Von Gegenwehr ist gar nichts zu sehen. Die Gastgeber schaffen es kaum, kontrolliert das Spiel aufzubauen. Newcastle presst hoch und hat mit dieser frühen 3:0-Führung natürlich einen riesigen Haufen Selbstvertrauen im Rücken.

comment icon

Vorlage Fabian Lukas Schär

goal icon

Toooooooooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 3:0. Drei. Zu. Null! Murphy legt mit einem absoluten Traumtor nach. 30 Meter vor dem Kasten der Gäste legt sich der Rechtsaußen den Ball kurz vor, guckt hoch und zimmert die Kugel dann mit einem Gewaltschuss ins linke Eck. Lloris kann nur hinterherschauen. Heute klappt alles bei den Gastgebern!

comment icon

Es sind noch nicht mal zehn Minuten gespielt und schon sieht sich Tottenham einer absoluten Mammutaufgabe gegenüber. Die Gäste sehen in dieser Anfangsphase überhaupt kein Land gegen die stark aufspielenden Magpies.

goal icon

Tooooooooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 2:0. Was ist denn hier los? Tottenham betreibt defensive Arbeitsverweigerung und wird direkt das zweite Mal bestraft. Schär spielt aus der eigenen Hälfte einen ganz feinen langen Ball auf den in den von linksaußen in den Sechzehner einstartenden Joelinton. Der Ex-Hoffenheimer zeigt seine brillante Technik, pflückt das Leder runter, umkurvt Llrois und hat leichtes Spiel, den Ball über die Linie zu drücken.

comment icon

Vorlage Fabian Lukas Schär

comment icon

Schlechter hätte es für Tottenham natürlich nicht losgehen können. Nach 61 Sekunden liegen die Gäste bereits hinten. Wie reagiert das Team von Cristian Stellini auf diesen frühen Rückstand?

goal icon

Tooooooooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 1:0. Newcastle erwischt den absoluten Traumstart! Die Spurs verlieren den Ball im Mittelfeld und Newcastle schaltet sofort um. Joelinton bekommt auf der linken Seite die Kugel, geht in den Strafraum und schließt ab. Lloris taucht ab, lässt das Ding aber direkt vor die Füße von Murphy prallen, der sich bedankt und den Abstauber zur Führung einschiebt.

match_start icon

Der Ball rollt in Newcastle!

Das Publikum im St. James' Park erwartet nichts geringeres als ein richtungsweisendes Spiel für das Rennen um die Europapokalplätze. Das Stadion ist mit über 52.000 Zuschauern und Zuschauerinnen ausverkauft, gleich geht es los! Schiedsrichter der Partie ist David Coote.

Umso wichtiger wird es heute sein, dass Kane gegen seinen Lieblingsgegner trifft. Nur Wayne Rooney hat mit neun Treffern im St. James‘ Park mehr Tore als Gäste-Spieler als Kane. Der Spurs-Angreifer kommt auf sechs Auswärtstore bei Newcastle. In dieser Saison ist Kane mal wieder Top-Torschütze der Spurs mit 23 Toren in der Premier League.

Eklatante Auswärtsschwäche: Tottenham konnte keins seiner letzten vier Auswärtsspiele in der Premier League gewinnen. Dabei hängen die Spurs vor allem besonders an ihrer Heimatstadt: außerhalb von London wartet die Mannschaft um Star-Stürmer Harry Kane sogar seit Oktober 2022 auf einen Sieg.

Bei den Spurs zeigt die Formkurve schon seit längerem eher nach unten. Von den letzten fünf Spielen gewannen die Nord-Londoner nur zwei, dazu kamen Unentschieden gegen die abstiegsbedrohten Everton und Southampton und sogar eine Niederlage gegen den AFC Bournemouth.

Aber Newcastles Offensive hat durchaus mehr zu bieten als nur Callum Wilson. Alexander Isak beispielsweise. Der Schwede traf in seinen letzten sechs Ligaspielen für die Magpies fünf Mal. Hinter Erling Haaland hat er unter allen Spielern mit mindestens fünf Saisontoren die zweitbeste Quote mit 113 benötigten Minuten pro Treffer.

Wilson als Erfolgsgarant: Newcastles Offensive konnte sich zuletzt auf Stürmer Callum Wilson verlassen. In den letzten neun Spielen war er mit sechs Toren und zwei Vorlagen an acht Treffern direkt beteiligt. Heute sitzt der routinierte Angreifer allerdings erst einmal auf der Bank.

Nach beeindruckenden fünf Premier-League-Siegen in Folge musste Newcastle zuletzt gegen Aston Villa mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Trotz der Pleite dürfen sich die Fans der Magpies Hoffnung auf einen Sieg machen. Das letzte Mal, dass Newcastle zwei PL-Spiele in Folge verlor, geschah in direkt aufeinanderfolgenden Spielen gegen Man City und Liverpool im Februar/März dieser Saison.

Die Saison in der Premier League geht in die entscheidende Phase, und damit auch das Rennen um die Champions-League-Plätze! Newcastle steht aktuell auf Platz vier der Tabelle und könnte mit einem Sieg gegen die Spurs heute auf sechs Punkte davonziehen. Tottenham ist Newcastles direkter Verfolger auf Platz fünf und würde mit einem Sieg vorläufig mit den Magpies gleichziehen.

Tottenham-Coach Stellini ist nach der Verletzung von Clement Lenglet gegen Bournemouth gezwungen, ebenfalls einmal zu tauschen. Für den verletzten Franzosen startet Pape Sarr - eigentlich gelernter Mittelfeldspieler - hinten links in der Dreierkette.

So sieht die Mannschaftsaufstellung der Spurs aus: Lloris - Romero, Dier, Sarr - Porro, Skipp, Höjbjerg, Perisic - Kulusevski, Kane, Son.

Im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Aston Villa gibt es eine Änderung in der Startelf der Magpies: Youngster Anthony Gordon muss zunächst auf der Bank Platz nehmen, für ihn rückt Sean Longstaff zurück in die Startelf.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung von Newcastle United: Pope - Trippier, Schär, Botman, Burn - Longstaff, Guimaraes, Willock - Murphy, Isak, Joelinton.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Newcastle United und Tottenham Hotspur.