UEFA Nations League
Niederlande - Bosnien-Herzegowina. UEFA Nations League Gruppe A3.
20:45, Uhr, Samstag, 07.09.2024.
Philips StadionZuschauer: Zuschauer31.139.
Vielen Dank für Ihr Interesse - bis zum nächsten Mal!
Weil Deutschland gegen Ungarn höher gewann (5:0), belegen die Niederlande nach dem ersten Spieltag Platz 2 der Gruppe. Bosnien ist Dritter. Am Dienstag geht es für beide dann weiter - die Niederlande empfangen in Amsterdam Deutschland, Bosnien gastiert zeitgleich in Ungarn.
Eine hochüberlegene Oranje-Mannschaft gewann am Ende deutlich und verdient, machte sich das Leben zuvor weitestgehend selbst schwer. Bosnien wurde phasenweise am Sechzehner eingeschnürt, weil die Niederlande teilweise spektakulär kombinierte, im Abschluss aber die letzte Konsequenz vermissen ließ. Durch bodenloses Verteidigen der eigentlichen Weltklasse-Männer Van Dijk und de Ligt wurde ein Gegner am Leben gelassen, der eigentlich schon längst tot war.
Schluss in Eindhoven!
Auch jetzt kann sich Koeman nicht wirklich zu einem Lächeln durchringen. Der Bondscoach wirkt weiter angefressen.
Toooor! NIEDERLANDE - Bosnien 5:2. Es wird doch noch eindeutig! Bosnien hat sich aufgegeben, Simons ist der Nutznießer. Rechts wird der Leipziger von Malen bedient, aus zehn Metern schlägt der Ball dann wuchtig unter der Latte ein.
Vorlage Donyell Malen
Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.
Toooor! NIEDERLANDE - Bosnien 4:2. Ist das jetzt die Entscheidung?! Timber feuert aus der zweiten Reihe, Gazibegovic, der den Ball zuvor auch noch verloren hatte, fälscht ab, so dass Vasilj nur nach vorne klatschen kann. Dort stürmt Weghorst heran fund staubt eiskalt ab.
Gelb für Gazibegovic, der auf der linken Seite gegen Simons zu spät kommt.
Fünf Minuten vor dem Ende ist das Spiel plötzlich wieder völlig offen - auch, wenn die Niederlande nun wieder klar auf den nächsten Treffer drücken.
Auch die Niederlande wechseln nochmal: Timber für Schouten.
Nochmal rein Stürmerwechsel bei den Gästen: Tabakovic für Demirovic.
Im Parallelspiel der Gruppe führt Deutschland übrigens mittlerweile mit 5:0 gegen Ungarn. Da kommt was zu auf Oranje am Dienstag ...
Koeman explodiert an der Seitenlinie jetzt gleich. Der Bondscoach schimpft (zu Recht) über die Nachlässigkeit seiner Mannschaft. Der Sieg hätte hier längst eingetütet sein müssen.
Dzeko lauert auf den Ausgleich! Über links kommt Bosnien nach vorne, der Sturmtank kommt beim Querpass aber einen Schritt zu spät.
Demirovic rasselt im Zweikampf um den Ball mit de Ligt zusammen, der schmerzverkrümmt am Boden liegen bleibt. Gelb für den Bosnier.
So überragend die Niederlande teilweise nach vorne spielten, so leichtsinnig agierte man in der Defensive. Fast schon grotesk, dass Bosnien hier plötzlich wieder im Spiel ist.
Jetzt kommt Weghorst für Zirkzee.
Toooor! Niederlande - BOSNIEN 3:2. Von wegen, Bosnien meldet sich zurück! Eine weite Flanke des eingewechselten Bajraktarevic von der rechten Seite findet am Fünfer Dzeko, der sich von de Ligt abgesetzt hatte und den Ball an Verbruggen vorbeispitzelt.
Vorlage Esmir Bajraktarević
Viel neues Personal auf dem Platz jetzt, das sich offenbar erstmal etwas finden muss. Aktuell passiert nicht viel.
Und Saric ersetzt Gigovic.
Außerdem Bajraktarević für Huseinbasic.
Auch Bosnien wechselt: Es kommt Burnic für Mujakic.
Und dann verlässt auch noch Dumfries für Geertruida den Rasen.
Außerdem kommt Timber für Ake.
Malen stürmt ab sofort für Gakpo.
Immer wieder Reijnders, dem es einzig am Abschluss etwas fehlt. Aus elf Metern schießt der Milan-Mann Vasilj genau in die Arme.
Mittlerweile sind es übrigens 77 Prozent Ballbesitz für die Koeman-Elf. Und sowohl über die Außen als auch durchs Zentrum flutscht nahezu jede Kombination.
Stunde durch - die 3:1-Führung für die Hausherren geht mehr als in Ordnung. Mehr als der zwischenzeitliche Demirovic-Ausgleich ist von den Gästen nicht zu sehen.
Gakpo von der Strafraumgrenze mit der nächsten Chance! Gigovic fälscht noch entscheidend zur Ecke ab. Bosnien muss jetzt aufpassen, nicht abgeschossen zu werden.
Tooooor! NIEDERLANDE - Bosnien 3:1. Das hatte sich abgezeichnet - Oranje erhöht! Gravenberch spielt rechts in die Schnittstelle zu Reijnders, der den Kopf oben hat und den Ball in die Mitte legt, wo Gakpo aus kürzester Distanz nur noch einschieben muss.
Vorlage Tijjani Martinus Jan Reijnders Lekatompessy
Gakpo mit viel Tempo von links nach innen, dann mit der Seitenverlagerung auf rechts, wo Simons im Dribbling gegen Barisic aber nicht vorbeikommt.
Katic blockt einen Zirkzee-Schuss aus halblinker Position zur Ecke. Die Niederlande drängt auf die schnelle Vorentscheidung.
Auch die nachfolgende Ecke ist nicht ungefährlich. Van Dijk köpft die Hereingabe von Simons einen halben Meter drüber.
Reijnders ist schon wieder gefährlich in Aktion, wird links freigespielt, scheitert aus spitzem Winkel aber am rechten Bein von Vasilj.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!
Bosnien wechselt offensiv: Tahirovic bleibt in der Kabine, dafür ist mit Krunic jetzt ein weiterer Mittelfeldspieler auf dem Rasen.
Die Niederlande waren über die gesamte Halbzeit das bestimmende Team, gingen folgerichtig in Führung. Demirovic bestrafte die einzige Nachlässigkeit aber umgehend. Unmittelbar vor der Pause dann aber wieder die erneute Oranje-Führung durch Reijnders.
Und dann ist Halbzeit.
Tooooor! NIEDERLANDE - Bosnien 2:1. Jetzt machts Reijnders! Der Milan-Mann wird nach einer erneut schnellen, für die Bosnier zu schnellen Kombination, im Sechzehner freigespielt. Und diesmal schiebt Reijnders den Ball flach, durch die Beine von Vasilj, ins Tor.
Vorlage Joshua Orobosa Zirkzee
Drei Minuten gibt es gleich noch obendrauf. Etwas fraglich, wo der Schiedsrichter die hernimmt.
Schwere Atmung bei Barisic, der wohl was in die Rippen bekommen hat. Für den Verteidiger wird es aber weitergehen.
Lattenkreuz! Tolle Kombination von Oranje, nach Ablage von Zirkzee nagelt Reijnders den Ball aus 13 Metern aber nur ans Gebälk.
Dumfries mit viel Dampf über die rechte Seite. Beim Eintritt in den Sechzehner läuft in Dedic aber noch ab, hat dabei aber auch arg den Ellenbogen im Einsatz.
Koeman schickt bereits das Ersatzpersonal zum Warmlaufen. Der Bondscoach scheint nicht allzu zufrieden. Derweil wird vor allem Weghorst vom Stadion beklatscht.
Ping-Pong rechts im bosnischen Strafraum, am Ende setzt Zirkzee den Ball aus fünf Metern nur rechts ans Außennetz.
Die Koeman-Elf fährt jetzt einen wütenden Angriff nach dem anderen - aufs Tor kommt dabei aber nichts heraus. Bosnien hält sich in diesen Minuten wacker.
Schnelles Umschaltspiel der Niederlande. Simons bedient Gakpo, der es aus linker Position am Sechzehnerrand direkt auf die kurze Ecke probiert. Vasilj zur nächsten Ecke.
Und jetzt sind auch erstmals klar und deutlich die Drachen im Stadion zu hören. Es sind nämlich durchaus viele Bosnier heute in Eindhoven. Bislang blieb es aus der blauen Ecke nur ziemlich ruhig.
Toooor! Niederlande - BOSNIEN 1:1. Aus dem Nichts der Ausgleich! Zwischen Van Dijk und de Ligt klafft eine Lücke, die Huseinbasic sieht. Der Kölner spielt Demirovic in den Lauf und der Stürmer veredelt dann aus zehn Metern links ins lange Eck.
Vorlage Denis Huseinbašić
73 Prozent Ballbesitz weist die Oranje-Elf auf, gefühlt ist der Wert noch höher. Bosnien ist hier über weite Strecken überfordert.
Dicke Chance zum 2:0! Gakpo flankt von links Richtung langer Pfosten, wo Dumfries einläuft und per Direktabnahme auf Zirkzee ablegen will. Katic schlägt den Ball in höchster Not aus dem Fünfer.
Simons schon wieder. Der Leipziger treibt den Ball diesmal über rechts nach vorne, schließt dann etwas überhastet aus 18 Metern ab. Links vorbei.
Gazibegovic hat auf der Gegenseite die direkte Möglichkeit zur Antwort, sein Schuss aus 14 Metern geht aber genau auf Verbruggen, der den Ball sicher festhält.
Toooor! NIEDERLANDE - Bosnien 1:0. Dafür trifft Zirkzee mit dem Kopf! Simons wirbelt links am Sechzehner, sein Schuss wird dann im hohen Bogen abgefälscht. Zirzkee - mit dem Rücken zum Tor - springt hoch und köpft in Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf aus sieben Metern ein.
Simons serviert von der linken Seite einen Freistoß, den Dumfries sieben Meter vor dem Tor auch per Kopf erwischt. Allerdings war auch noch ein Bosnier dran.
An der Mittellinie schiebt Van Dijk gegen Dzeko, der für seine Statur etwas schnell und leicht zu Boden geht. Den Freistoß bekommt er dennoch gepfiffen.
Ake bedient mit einem hohen Ball aus dem linken Halbfeld den zentral durchlaufenden Reijnders. Klasse Zuspiel, das aber einen Tick zu weit gerät. Vasilj hat den Ball.
Die Niederlande haben in den ersten Minuten viel den Ball, Bosnien war gefühlt noch überhaupt nicht am Zug.
Vasilj mit leichten Problemen am Ball. Der Pauli-Keeper kriegt den Ball aber noch rechtzeitig vor dem heransprintenden Zirkzee weg.
Das Philips Stadion in Eindhoven ist nahezu komplett orange. Ein paar Plätze sind in der Heimspielstätte der PSV aber auch noch frei.
Der lituaische Schiedsrichter Donatas Rumsas gibt das Spiel frei - los gehts mit drei Minuten Verspätung.
2020 trafen beide Mannschaften schon einmal in der Nations League aufeinander. In Amsterdam siegte die Niederlande 3:1, in Sarajevo ergatterte Bosnien ein torloses Unentschieden.
Hinter Bosnien, das die EM-Qualifikation auch klar verpasste, liegen beschwerliche Monate. Aus den vergangenen zwölf Spielen verloren die Balkankicker zehn, zwei Siege gab es lediglich gegen den Fußball-Zwerg aus Lichtenstein.
Zoff gibts im niederländischen Lager wegen der Ausbootung von Steven Bergwijn. Der 26-jährige Flügelflitzer wechselte am Deadline Day nach Saudi-Arabien und wurde dafür von Bondscoach Koeman aus dem Oranje-Kader gestrichen. Der Grund: Fehlende sportliche Ambitionen. Nun schoss Bergwijn zurück und sagte, er wolle ohnehin nie wieder unter Koeman spielen.
Mitunter als lästige Pflichtaufgabe gesehen, nimmt die Niederlande die Nations League seit jeher sehr ernst. In zwei von drei Ausgaben erreichte Oranje das Final Four - was auch in der neuen Ausgabe als Ziel gesetzt wurde.
Altmeister Dzeko ist mit 38 Jahren noch immer das Gesicht der bosnischen Nationalmannschaft. Flankiert wird der Stürmer von Fenerbahce von Stuttgart-Star Demirovic sowie dem Kölner Huseinbasic. Noch mehr Bundesliga-Flair weht im Mittelfeld mit Gigovic (Kiel) und Vasilj (St. Pauli) zwischen den Pfosten.
Bosnien beginnt mit: Vasilj - Barisic, Katic, Tahirovic, Mujakic - Gazibegovic, Gigovic, Dedic - Huseinbasic, Demirovic, Dzeko.
Acht Männer, die beim Halbfinal-Aus gegen England bei der EM auf dem Platz standen, beginnen auch heute gegen Bosnien. Neu dabei: die drei ehemaligen Münchner de Ligt, Gravenberch und Zirkzee.
Die Niederlande starten mit: Verbruggen - Dumfries, de Ligt, Van Dijk, Ake - Schouten, Reijnders, Gravenberch - Simons, Zirkzee, Gakpo.
Es ist das Treffen der beiden deutschen Gruppengegner, parallel zum DFB-Kick in Düsseldorf gegen Ungarn. Schon mal ein Vorgriff: Am Dienstag trifft dann die Niederlande auf Deutschland und Bosnien auf Ungarn.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen den Niederlanden und Bosnien-Herzegowina.