SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

OGC Nizza - Olympique Lyon. Frankreich, Ligue 1.

Allianz RivieraZuschauer28.033.

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allen Lesern einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche, bis dann!

In der kommenden Woche können die Teams dann wieder für den ersten Sieg aufspielen: Lyon hat es sehr schwer, es empfängt den Ligaprimus von Paris Saint-Germain. Nizza empfängt Racing Straßburg.

Nizza wartet also auch immer noch auf den ersten Erfolg in dieser Saison. Es ist das dritte Unentschieden in Folge, nach zwei 1:1 ist es jetzt also ein 0:0. Damit steht man derzeit auf dem 13. Rang.

Lyon holt hier also den ersten Punkt der Saison, nachdem man die ersten beiden Spiele verlor. Das hilft Lyon aber nicht unbedingt weiter, in der Liga bleibt man damit Vorletzter vor Clermont-Foot. Das Torverhältnis von 2:6 ist schlechter als das der Konkurrenz mit ebenfalls einem Punkt: Lens und Nantes mit jeweils 4:7-Toren. 

Nizza war über die gesamte Spielzeit hinweg die engagiertere Mannschaft, insgesamt ist das torlose Remis aber ein sehr faires Ergebnis. Wirkliche Torchancen haben wir hier nicht gesehen. Lyon hat sich als Mannschaft noch nicht gefunden, das wurde hier ebenfalls deutlich. Es kam auf Seiten der Gäste kein Spielfluss zustande, außerdem wies das Abwehrverhalten enorme Defizite auf. Nizza hingegen tat sich enorm schwer, die großen Lücken zu nutzen, mit ein bisschen offensiver Qualität wäre hier heute richtig was drin gewesen. Am Ende ist es also ein gerechtes Ergebnis, das beiden Teams den ersten Saisonsieg verwehrt.

full_time icon

Abpfiff. Nizza und Lyon trennen sich torlos.

yellow_card icon

Alvero zieht das taktische Foul, jetzt ist hier gleich jeder Lyon-Spieler verwarnt, wenn das so weitergeht.

yellow_card icon

Caleta-Car ist mit dem Pfiff unzufrieden, beschwert sich sofort lautstark beim Schiedsrichter. Auch hier zückt der Schiedsrichter den gelben Karton.

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

comment icon

Der Ball liegt jetzt rechts vom Strafraum wunderbar bereit für Brahimi, um mit dem linken Fuß das Ding stramm auf die Kiste zu ziehen. Aber Lyon kann die Gefahr schnell bereinigen.

yellow_card icon

Tagliafico hat den Arm im Gesicht von Bouanani. Das wird abgepfiffen, das gibt auch die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch Cherki geht runter, er wird durch Atouch ersetzt.

substitution icon

Für Moffi ist ebenfalls Feierabend. Guessand ersetzt ihn.

substitution icon

Atal geht raus, dafür ist Lotomba drauf.

highlight icon

Dante spielt den Pass durch die Schnittstelle zu Bouanani, der rechts im Strafraum ins Dribbling geht und dann abzieht! Tagliafico wirft sich in den Ball und bekommt die Kugel an die Hand! Die Hand war da deutlich am Ball und das war auch keine natürliche Handbewegung, aber der Schiedsrichter lässt die Pfeife stumm. 

substitution icon

Auch Thuram geht runter, dafür jetzt Boudaoui im Spiel.

substitution icon

Diop geht jetzt vom Feld, mit Brahimi ist neuer frischer Wind für die Schlussphase drin.

comment icon

Auch Lyon versucht nochmal ein gepflegtes Angriffsspiel aufzuziehen, aber da vorne ist überhaupt keine Bewegung. Nizza hat seit jeher keine Probleme, diese Angriffe wegzuverteidigen.

comment icon

Jetzt sehen wir in der 79. Minute den ersten richtigen Abschluss des Spiels! Es ist Dante, der aus 30 Metern mal abzieht und das Ding kommt richtig stramm in Richtung Tor! Riou macht sich lang, muss aber am Ende nicht eingreifen, weil der Ball ganz knapp über den Kasten geht!

comment icon

Sanson bringt die nächste Ecke rein, die am langen Pfosten bei Bard auf dem Fuß landet. Der Abschluss geht in die Wolken, das war nichts.

comment icon

Thuram bedient Diop, der von links eine gute Hereingabe bringt. In der Mitte klärt Kumbedi zum nächsten Eckball.

comment icon

Bounani dribbelt sich über die rechte Seite ins Zentrum und bedient Moffi, der die Kugel annimmt und aus 16 Metern abschließt. Immerhin mal ein Schuss, der das Tor aber doch weit links verfehlt.

substitution icon

Kadewere darf auch mitmachen, er ersetzt den blass gebliebenen Sarr im Sturm.

substitution icon

Maitland-Niles geht vom Feld, dafür jetzt Alvero drauf.

comment icon

Noch 20 Minuten stehen auf der Uhr und so langsam erhält man den Eindruck, dass beide Teams mit einem torlosen Remis ganz gut leben können. Bisher hat es noch keine einzige Situation in diesem Spiel gegeben, in dem man auch nur ansatzweise den Torschrei auf den Lippen gehabt hätte.

substitution icon

Und kaum schreibt man es, gibt es die ersten Spielerwechsel: Laborde geht vom Feld, dafür jetzt Bouanani dabei.

comment icon

Das Spiel plätschert vor sich hin. Momentan gibt es hier keine Bemühungen für konkrete Angriffe. Vielleicht sollten die Trainer mal über Auswechslungen nachdenken, bisher hat es die noch nicht gegeben.

comment icon

Es ist wirklich absurd, wie viel Platz Nizza im Mittelfeld hat. Die Hausherren können da komplett ohne Gegenwehr durchspazieren. Es erinnert ein bisschen an Jugendmannschaften, in denen die Stürmer nicht mit nach hinten arbeiten wollen. Aber bisher klappt das ganz gut, weil Nizza die Angriffe einfach nicht gut ausspielt.

comment icon

Mehrere Ecken haben jetzt keine Gefahr gebracht, dabei ist Lyon in dieser Saison anfällig nach Standardsituationen. Nizza verpasst aber die Möglichkeiten. 

comment icon

Diese Phase hat ein bisschen was von Powerplay von den Hausherren, Lyon kann sich nicht befreien und wackelt gewaltig.

comment icon

Nizza schnürt die Schlinge jetzt ganz eng. Diesmal ist es Laborde auf dem rechten Flügel, der sich zuerst durchsetzen kann und dann eine gefährliche Hereingabe bringt. In der Mitte verpasst Moffi nur knapp den Ball.

comment icon

Bard steckt durch auf Diop, der wiederum in den Rückraum zu Sanson ablegt. Der zirkelt das Leder aus 17 Metern in Richtung Tor, aber mit dem schwächeren linken Fuß geht das Ding weit daneben.

comment icon

Lyon steht mit fünf Spielern sehr hoch am gegnerischen Strafraum, die anderen fünf hingegen stehen sehr tief in der eigenen Hälfte. Ein sehr interessantes Konstrukt, so ist das gesamte Mittelfeld komplett blank. Nizza hat das aber bisher nicht ausnutzen können, vielleicht also auch ein taktisches Meisterwerk von Laurent Blanc.

comment icon

Wie bereits im ersten Durchgang startet Nizza mit viel Tempo in die zweite Halbzeit, diese Geschwindigkeit ist jetzt wieder abgeflacht. Lyon hat sich nicht überrumpeln lassen.

comment icon

Laborde lässt Tagliafico komplett alt aussehen: Per Bauerntrick zieht er an ihm vorbei, legt die Kugel rechts neben den Spieler und läuft links dem Ball hinterher. Dann ist der Pass in die Mitte aber zu ungenau. Riou fängt die halbhohe Hereingabe ab.

highlight icon

Nizza bleibt dran! Diop hat alle Zeit der Welt auf dem linken Flügel, da steht Lyon grausam! Der Pass in den Rücken der Abwehr kommt auf Sanson, der aus 16 Metern abschließt, dabei aber etwas wegrutscht! Der Schuss geht dementsprechend über die Kiste!

comment icon

Wieder versucht es Dante mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte, Nizza geht dann direkt auf den zweiten Ball am gegnerischen Strafraum. Thuram erobert die Kugel und zieht aus der Distanz ab, der Versuch wird aber abgeblockt!

match_start icon

Nizza stößt den zweiten Durchgang an.

Insgesamt ist es ein sehr ereignisarmer erster Durchgang gewesen. Nizza macht den stabileren und souveräneren Eindruck, auch wenn die Hausherren hier noch nicht zu klaren Torchancen kamen. Lyon wirkt ein bisschen sicherer, als noch in den ersten Spielen der Saison, trotzdem merkt man den Gästen hier eine Unsicherheit im Spiel an. Vor allem die Abwehr wirkt in manchen Situationen löchrig und unkoordiniert. Im zweiten Durchgang wird das noch die ein oder andere gefährliche Situation hergeben. 

half_time icon

Abpfiff. Der erste Durchgang endet torlos.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

highlight icon

Bard nimmt einen langen Ball mit der Brust an, Kumbedi kann gerade so noch zur Ecke klären, ehe Bard in Richtung Strafraum marschiert. Sanson zirkelt die Kugel auf den kurzen Pfosten, das wird relativ gefährlich! Ndayishimiye kommt zum Kopfball, aus zwei Metern geht der aber über den Querbalken!

comment icon

Barcola steht links im Strafraum in nicht aussichtsreicher Position und schlenzt die Kugel mal in Richtung Tor. Der Versuch geht dann sehr ungefährlich am kurzen Pfosten vorbei. Immerhin aber mal eine Annäherung der Gäste!

comment icon

Dante schlägt die Kugel weit und diagonal aus der eigenen Hälfte raus. Da steht aber Kombedi noch vor Laborde, das ist alles einfach zu unkreativ. Die Abwehr hat damit keine Probleme.

yellow_card icon

Ndayishimiye bringt seinen Gegner auf der eigenen rechten Abwehrseite zu Fall. Dafür gibt es die erste Verwarnung des Spiels. Der Freistoß im Anschluss bringt aber erneut keine Gefahr. 

comment icon

Thuram dribbelt in der gegnerischen Hälfte, gibt den Ball weiter an Diop, dessen Abschluss aus 20 Metern keine Gefahr für Riou darstellt.

comment icon

Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt und wir warten weiterhin auf die erste dicke Chance des Spiels. Nizza wirkt insgesamt engagierter und torgefährlicher, wirklich zwingend wurde es aber noch nicht. Lyon hingegen wirkt in der Abwehr sehr anfällig. 

comment icon

Der Eckball wird nicht gefährlich, vielmehr entwickelt sich ein Nizza-Konter! Aber im gegnerischen Strafraum findet auch der dann sein Ende, kein Durchkommen für die schnellen Stürmer der Hausherren!

comment icon

Jetzt geht Barcola mal mit Geschwindigkeit an Dante vorbei, der da am Strafraumeck sehr steif wirkt. Die flache und stramme Hereingabe wird aber von Todibo zum Eckball geklärt.

comment icon

Das Tempo, das wir zu Beginn des Spiels hier wahrgenommen haben, ist mittlerweile abhandengekommen. Das Spiel findet weitestgehend zwischen den Strafräumen statt.

comment icon

Nizza zieht sich jetzt mal etwas zurück und lässt die Gäste anlaufen. Die junge Mannschaft von Lyon, nur zwei Spieler sind über 30 Jahre alt, kann mit diesem Platz noch nichts anfangen. Nizza spekuliert vermutlich ebenfalls auf offene Räume und Stellungsfehler der Gäste bei eigenem Ballgewinn.

comment icon

Diop führt einen Freistoß aus, der Schuss aus 25 Metern bleibt aber in der Mauer hängen. Caqueret foult ihn im Anschluss erneut, es gibt wieder Freistoß. Jetzt versucht es Diop mit einer Hereingabe, wieder entsteht keine Gefahr.

comment icon

Tolisso hat jetzt mal den Ball am gegnerischen Strafraum, Thuram ist aufmerksam und grätscht dem ehemaligen Bayernspieler die Kugel vom Fuß. 

comment icon

Lyon kann sich zum ersten Mal etwas Ballsicherheit erspielen, kommt aber nicht aus der eigenen Hälfte raus. Nizza ist hier momentan die spielbestimmende Mannschaft.

highlight icon

Nizza bleibt am Drücker in der Anfangsphase! Diop bringt die Kugel über den linken Flügel in die Mitte, da tummeln sich dann gleich mehrere Spieler, die den Abschluss suchen! Am Ende ist es Laborde, der aus halbrechter Position abzieht, aber das Tor deutlich verfehlt. Da waren aber noch locker drei Mannschaftskollegen komplett blank. Wenn das so weiter geht, wird das für Lyon eine vogelwilde Veranstaltung.

highlight icon

Laborde bringt vom rechten Flügel die Hereingabe auf Moffi, der im Zentrum komplett blank steht. Der Abschluss ist aber suboptimal, er trifft den Ball nicht richtig. Kein Problem für Riou!

comment icon

Beide Teams starten mit einem relativ hohen Tempo in diese Partie. Nachdem Lyon in den ersten Sekunden ordentlich nach vorne presste, ist es jetzt Nizza, das stürmisch den Weg nach vorne sucht. 

comment icon

Lyon läuft in blauen Trikots auf, Nizza trägt mit Rot-Schwarz-Weiß die Vereinsfarben.

match_start icon

Lyon stößt den ersten Durchgang an, auf gehts!

Olympique hingegen zählte in der vergangenen Saison zu den offensivstärksten Teams. Mit 65 Toren erzielte man immerhin 28 mehr als Nizza. Dazu blieb man nur in sieben Spielen ohne eigenen Treffer, bei Nizza waren es satte elf. Immerhin traf beide Teams in beiden Spielen in dieser Saison. 

Nizza hat in der vergangenen Saison mit einer sehr starken Defensive aufgespielt. Mit 37 Gegentoren in 38 Spielen bot man die zweitbeste Abwehr der Liga hinter Lens. Aber im Sturm sah es anders aus: Mit 48 erzielten Treffern lag man nur auf dem 12. Rang.

Nizza gegen Lyon war auch das Spiel des letzten Spieltags der Vorsaison. 3:1 hat OGC die Partie zu Hause für sich entschieden, nach gut einer Stunde stand es bereits 3:0 durch ein Eigentor von Boateng, Moffi und Laborde. Jefferson konnte kurz vor der Halbzeit den Ehrentreffer erzielen, dabei blieb es dann.

Für beide Mannschaften lief der Saisonstart nicht optimal. Nizza startete zu Hause gegen Lille und dann auswärts bei Lorient, beide Spiele endeten 1:1-Unentschieden. Olympique Lyon wartet noch komplett auf die ersten Punkte. Die Spiele gegen Straßburg und Montpellier gingen beide verloren. Vor allem die krachende 1:4-Heimniederlage gegen Montpellier war richtig übel, weil man in der Offensive absolut nichts auf die Kette bekommen hat. Zusätzlich musste dann Topstar Lacazette mit einer Roten Karte vom Feld, ein Tag zum Vergessen.

Farioli verändert seine Startelf ebenfalls auf mehreren Positionen: Todibo kehrt in die Innenverteidigung zurück, dafür rückt Ndayishimiye eine Position nach vorne ins zentrale Mittelfeld. Rosario bleibt dafür draußen. Guessand bleibt auf der Bank, dafür steht Moffi vorne im Sturm auf dem Platz. 

Nizza schickt diese Elf ins Spiel: Bulka - Bard, Dante, Todibo, Atal - Thuram, Ndayishimiye, Sanson - Diop, Moffi, Laborde.

Blanc stellt seine Mannschaft auf drei Positionen um: Tolisso kehrt nach Verletzung zurück ins defensive Mittelfeld, dafür rückt Lepenant raus. Davor ersetzt Maitland-Niles auf dem linken Flügel Jefferson. Im Sturm fehlt Lacazette mit der Roten Karte aus dem Spiel gegen Montpellier, dafür ist Sarr mit dabei.

Lyon startet mit dieser Aufstellung: Riou - Tagliafico, Diomande, Caleta-Car, Kumbedi - Tolisso, Caqueret - Barcola, Cherki, Matiland-Niles - Sarr.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem OGC Nizza und Olympique Lyon.